Was kommt nach dem Tod?

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.

was passiert euer meinung nach am ehesten nach dem tod?

man wird wiedergeboren..
39
42%
das ende..die ewige ruhe..
26
28%
man lebt als geist weiter..
22
24%
himmel oder hölle
6
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 93

Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: Was kommt nach dem Tod?

Beitrag von BuddhaNature »

meine buchempfehlung zu dieser thematik:
http://www.amazon.de/Das-tibetische-Buc ... 3596160995

habs zwar noch nicht durch... gefällt mir aber soweit. finde es sowieso sehr wichtig sich selbst mit dem tod auseinanderzusetzen. und wenn möglichst früher als er in absehbarer zeit eintritt.
GEH DEN WEG DES HERZENS

vada

Re: Was kommt nach dem Tod?

Beitrag von vada »

Ich hatte mir mal folgende Überlegungen gemacht:

Warum hat es die Natur/Gott so eingerichtet, dass wir niemals wissen werden, was nach dem Tod kommt? Ergo: wenn wir wüssten:
- nach dem Tod kommt das Paradies / die Erlösung /ein Leben nach dem Tod = jeder würde frühzeitig Selbstmord begehen, denn was soll man dann noch leben -> Aussterben der Menschheit
- nach dem Tod kommt absolut nichts: Panik/Angst/Egoismus/Gier etc. würde ausbrechen, Zustand irgendwann ähnlich wie in der heutigen Welt (was zu der Überlegung führt dass heute viele Menschen Angst davor haben, dass nach dem Tod nichts kommt) -> führt auch irgendwann zum Aussterben der Menschheit

drum ist es besser, wir wissen es nicht.....
Ich glaube, es würde schaden

------------------------------------------------------------

das Physische bleibt auf jeden Fall erhalten in anderer Form
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Was kommt nach dem Tod?

Beitrag von Leuchtherz »

@veda /color

nur das mit dem "schaden" glaube ich weniger, es wäre einfach hinderlich eine freie entscheidung zu treffen wie man leben will, genau das, was alle Menschen beeinflussen wollen die behaupten zu wissen was nach dem tod kommt. da ist die Idee des freien noch nicht ganz begriffen worden ;)
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
vada

Re: Was kommt nach dem Tod?

Beitrag von vada »

ja so könnte man es auch ausdrücken, es wäre der Schaden am freien Willen.

Ich beschäftige mich mit dem Tod, seit ich 6 bin. Damals hatte ich meine erste Panikattacke, als ich begriff, dass ich ICH bin und eines Tages sterben werde, ich hatte dermassen Panik dass ich zu meinen Eltern ins Schlafzimmer gerannt bin und meine Mutter brauchte lange mich zu beruhigen. Sie sagte dann, dass ist ja noch eine Ewigkeit, du hast das ganze Leben noch vor Dir. Seit da ist es halt immer wieder ein Thema, das immer näher rückt und ab Mite 30 wird ists dann halt keine Ewigkeit mehr und ich möchte nicht in den Tod, ohne eine innere Entscheidung, was für mich stimmt.
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Was kommt nach dem Tod?

Beitrag von Leuchtherz »

@Veda
ich kenn die schon frühe und intensive Auseinandersetzung mit dem Thema. Früher machte es mich schon einwenig zu schaffen das diese Thema mich so beschäftigte. Heute sehe ich es als segen das mir das Thema so früh schon begegnete und ich mich nicht entziehen oder verstecken konnte. ich erhielt also eine chance mir schon ein bild zu machen ob ich das wollte oder nicht.

was ich aber auch denke und auch schon gehört habe das Menschen sich ein klares Bild im Leben über den Tod gemacht hatten und trotzdem kurz vor dem Tod extrem anfingen zu zweifeln.

ich denke da hat der Dr. Acid Beitrag aus dem Erleuchtungs Thread sehr viel wichtige "wahrheiten".hier klicken
das es nur ein Jetzt gibt das jeden Augenblick Universen geboren werden und sterben. der Tod ist also nichts zeitliches entferntes sondern ständiger Begleiter des Lebens.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Benutzeravatar
Ah Q
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 58
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 21:55
Wohnort: Zürich

Re: Inkarnationsvertrag

Beitrag von Ah Q »

Titali hat geschrieben:hier was witztiges und wahres:


Inkarnationsvertrag

§1
Sie erhalten einen Körper. Dieser Körper ist neu und einmalig. Niemand sonst bekommt den gleichen.

§2
Sie erhalten ein Gehirn. Es kann nützlich sein, es zu benutzen.

§3
Sie erhalten ein Herz. Die besten Resultate erzielen Sie, wenn Hirn und Herz ausgewogen benutzt werden.

§4
Sie erhalten Lektionen. Niemand bekommt exakt die selben Lektionen wie Sie auferlegt und niemand kann Ihnen diese abnehmen.

§5
Sie können tun, was Sie wollen. Alles, was Sie anderen antun, kommt zu Ihnen zurück.

§6
Eine Lektion wird so lange, auch inkarnationsübergreifend, wiederholt bis sie begriffen wurde.

§7
Dieser Vertrag ist für alle gleich. Es gibt keine Privilegien, auch wenn einige das behaupten.

§8
Sie bekommen Spiegel, um zu lernen. Viele Spiegel sehen aus wie andere Körper. Sie sind dazu da, Ihnen etwas zu zeigen, das in Ihnen ist.

§9
Wenn Ihr Körper zerstört wird oder aufhört, zu funktionieren, bekommen Sie einen neuen (es kann jedoch zu Wartezeiten kommen.

§10
Der Inkarnationsvertrag läuft erst aus, wenn alle Lektionen zu einem befriedigenden Ergebnis geführt haben.

§11
Was befriedigend ist, bestimmen Sie!


Nützliche Hinweise und Tips:

Ziel ist es nicht, beim Verlassen eines Körpers möglichst viel Geld zu haben.

Es gibt keinen Bonus für Berühmtheit oder Beliebtheit.

Sie müssen sich nicht an den Fehlern anderer orientieren.

Regeln sind dazu da, überprüft zu werden.

Behauptungen anderer über das Ziel können Ablenkungen sein.

Sie können nichts falsch machen. Es kann höchstens länger dauern.

Zeit ist eine Illusion!

Sie haben Zugriff auf alle Antworten über eine spezielle Verbindung in Ihrem Herzen.

Alles innerhalb des Schulungsraums reagiert auf Herzensausstrahlung.

Versuche, den Schulungsraum zu beschädigen, führen zu Einschränkungen.

Niemand kann Ihnen die Verantwortung abnehmen.

Gewalt führt niemals zu einer Lösung.

Es kann nützlich sein darauf zu achten welche Situationen sich wiederholen.

Drogen (legale und illegale) können die Wahrnehmung der Lektionen verfälschen.

Weil alle sich auf eine Weise verhalten muß das nicht bedeuten daß es richtig ist. Es gibt selten nur eine richtige Lösung.

Sie können einen Antrag auf Vergebung stellen.

Es gibt keine Extraklauseln für niemanden.

Sie werden geliebt. (Auch wenn Sie sich "am Ende der Welt" befinden). Alles andere ist Täuschung.

Lektionen sind besondere Gelegenheiten, sich zu
entwickeln und keine böse Absicht. Es kann riskant sein, seinen Körper anderen anzuvertrauen.

Andere in der Entwicklung zu behindern bringt keinen Vorteil.

Sie bekommen, vorzugsweise während der Nachtstunden, Gelegenheit den Körpe zu verlassen.

Erinnerungen an Erfahrungen außerhalb des Körpers werden nicht im Körper bzw. Gehirn gespeichert.

Herumspielen an Ihrem Körper ist Ihr gutes Recht. An den Körpern anderer erfordert es deren Einwilligung.

Wer Ihnen eine Lebensversicherung anbietet, ist ein Betrüger.

Das mutwillige Beenden einer Inkarnation führt zu viel unnützem Papierkram.

Wissenschaftliche Gutachten dienen der Verwirrung.

Es geht nicht darum, Erster zu sein.

Es geht nicht darum, cool auszusehen.

Niemand macht in Ihrer Situation eine bessere Figur als Sie.

Sie sind nicht der Einzige, der am Sinn des Inkarnationsvertrages zweifelt.

Da Sie bereits vor ihrer Geburt diesem Vertrag zugestimmt haben, ist es unnütz sich darüber zu beschweren daß Sie hier sind.

Moooomentmal...das mir meine Erinnerungen an andere Inkarnationen ausgeblendet werden stand nichts, wie soll ich dann wissen auf welche Lektionen ich achten muss....hmmmm..auf wiederholende Situationen achten...? Gut, eine Ausrede weniger. /bigs
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin, früher oder später kommt der Krieg zu dir

Es geht nicht, nicht zu kämpfen, darum wähle deine Waffe weise aus, bevor dir die Freiheit der
Wahl genommen werden könnte....

Ich schenke euch jetzt ein paar Waffen:

Das Schwert der Wahrheit..........dient der Selbsterkenntnis, Offenbarung und Weisheit
Der Bogen der Barmherzigkeit....dient der Qualität des Herzens, Güte, Erbarmen, Selbstlosigkeit.
Das Schild der Vergebung..........löscht die Flammen des Zorns und schenkt dir Ruhe&Gelassenheit
Romanus
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 129
Registriert: Sa 14. Nov 2009, 13:20

Re: Was kommt nach dem Tod?

Beitrag von Romanus »

Ich beschäftige mich eigentlich sehr selten mit dem Tod, zumindest nicht mit meinem eigenen. Unter dem Motto, "der ist ja noch weit weg", was man natüriich nie wirklich wissen kann. Und wenn ich mich dann mal damit beschäftige, dann muss ich zugeben, dass ich durchaus eine gewisse Angst vor dem Tod empfinde. Angst im Sinne von, dass ich es eine verdammte Frechheit fände, sollte man mich hier einfach wegholen, bevor ich mein Einverständnis dafür abgegeben habe. Schliesslich gefällt es mir auf diesem Planeten und daher möcht' ich selbstverständlich noch 'n gutes Weilchen hier verbringen. Wie eben z.B. "Vada" in einem anderen thread schrieb: "80 Jahre sind einfach zu wenig".
Was mir auffällt ist, dass in entsprechenden Diskussionen, diejenigen, die sich für die Existenz der Wiedergeburt aussprechen, fast ausnahmslos gnadenlos davon überzeugt sind, dass diese Wiedergeburt auch wirklich stattfindet. (Ist mir echt schon mehrere Male so wiederfahren). Auf meinen jeweils vorgebrachten Einwand, dass man dies doch nicht WISSEN, sondern höchstens GLAUBEN kann, wird mir dann entgegnet: Doch, ich weiss es! Worauf ich dann nur sagen kann: WISSEN tu ich's wie gesagt nicht, aber wundere dich nicht, falls nach Deinem Tod nur 'ne schwarze Scheibe da ist, bzw. einfach nichts! Einfach puff, Ende, aus, fertig und gar nichts mehr!
Ich denke, dass die Vorstellung der Wiedergeburt eher an den Wunsch des Menschen gekoppelt ist: "Das" kann's doch nun nicht schon gewesen sein, da muss doch noch mehr sein. Was nach meiner Ansicht mit der übersetzten Erwartung vieler Menschen zu tun hat, dass einem eine spezielle, bedeutende Rolle im Universum zugedacht ist. In Wirklichkeit aber, universell gesehen, sollten wir uns damit abfinden, dass wir ganz unbedeutende kleine "Würstchen" sind....
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Was kommt nach dem Tod?

Beitrag von Leuchtherz »

Romanus hat geschrieben:Was mir auffällt ist, dass in entsprechenden Diskussionen, diejenigen, die sich für die Existenz der Wiedergeburt aussprechen, fast ausnahmslos gnadenlos davon überzeugt sind, dass diese Wiedergeburt auch wirklich stattfindet. (Ist mir echt schon mehrere Male so wiederfahren). Auf meinen jeweils vorgebrachten Einwand, dass man dies doch nicht WISSEN, sondern höchstens GLAUBEN kann, wird mir dann entgegnet: Doch, ich weiss es! Worauf ich dann nur sagen kann: WISSEN tu ich's wie gesagt nicht, aber wundere dich nicht, falls nach Deinem Tod nur 'ne schwarze Scheibe da ist, bzw. einfach nichts! Einfach puff, Ende, aus, fertig und gar nichts mehr!
Ich denke, dass die Vorstellung der Wiedergeburt eher an den Wunsch des Menschen gekoppelt ist: "Das" kann's doch nun nicht schon gewesen sein, da muss doch noch mehr sein. Was nach meiner Ansicht mit der übersetzten Erwartung vieler Menschen zu tun hat, dass einem eine spezielle, bedeutende Rolle im Universum zugedacht ist. In Wirklichkeit aber, universell gesehen, sollten wir uns damit abfinden, dass wir ganz unbedeutende kleine "Würstchen" sind....
naja... 1 milliarde hindus allein in indien "glauben" nun auch mal dran. und zu "wissen" das es keine wiedergurt gibt ist ja auch "kein Ausgangspunkt".
ich glaube zu wissen das es Wiedergeburt gibt, dies aus meiner eigenen "Erfahrung". ob man dem nun wissen sagen darf ist ja für meine Erfahrung nicht relevant. höchsten für die, die ohne Erfahrung etwas wissen wollen. ihnen bleibt aber nicht viel mehr als zu glauben ;)
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Benutzeravatar
Gon Freeks
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 237
Registriert: So 2. Jan 2011, 00:24

Re: Was kommt nach dem Tod?

Beitrag von Gon Freeks »

intressanti frag

aber fill intressanter isch was vor em tod chunt ;)
BeSoWeniBe
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 76
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 14:19

Re: Was kommt nach dem Tod?

Beitrag von BeSoWeniBe »

Gon Freeks hat geschrieben:
aber fill
JUP...!
FILL INTERESSANTER isch, WAS VOR CHUNNT...!!!
AU anderscht formuliärt: - WAS CHUNNT, BEVORS CHUNNT...?

ISCH's/"WAREN ES"...... -
vielleicht AVOCADOS & NÜSS...???
...oder,
- ,...vielleicht en M-CLUB Abigkurs (für Spastis+Asis so WIÄ MIÄR 2 - )

"Deutsche Sprache
IN WORT&SCHRIFT",

1680 Lektionen à 7,5 Minuten in Kleinklassen
2er-Unterricht möglich / nach tel.Absprache...??? /bigs /
(...............ISCH DAS VIELLEICHT)...VORHÄHR IRGENDWÄNNMALE xsi...!?

Hmmmm..., - Alte...!?

NÖÖÖÖHHH...! - AUWÄÄÄ GLICH NUME: A V O C A D O S+N Ü S S...!!! :lol: :lol: :lol: :totlach!:
Benutzeravatar
SO FUCKING DETERMINED
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 486
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 20:58
Wohnort: Muuuh!

Re: Was kommt nach dem Tod?

Beitrag von SO FUCKING DETERMINED »

Wäre es nicht naheliegend dass der Tod wie ein Einschlafen ist. Und danach kommt ein Traum der nie mehr aufhört. Ich meine, wenn wir schlafen und träumen, dann hat Zeit auch keine Relevanz mehr. So wird es nach dem Tod auch sein: Wir verlassen die Dimension von Raum und Zeit...so wie wir es jede Nacht tun.
Die wichtigste Kompetenz des Philosophen ist die Inkompetenzkompensationskompetenz
Romanus
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 129
Registriert: Sa 14. Nov 2009, 13:20

Re: Was kommt nach dem Tod?

Beitrag von Romanus »

Leuchtherz hat geschrieben:
naja... 1 milliarde hindus allein in indien "glauben" nun auch mal dran. und zu "wissen" das es keine wiedergurt gibt ist ja auch "kein Ausgangspunkt".
ich glaube zu wissen das es Wiedergeburt gibt, dies aus meiner eigenen "Erfahrung". ob man dem nun wissen sagen darf ist ja für meine Erfahrung nicht relevant. höchsten für die, die ohne Erfahrung etwas wissen wollen. ihnen bleibt aber nicht viel mehr als zu glauben ;)[/quote]

Och, ist mir schon klar mit den Hindus, macht's aber für mich nicht wahrer. "Ich glaube zu wissen" klingt aber schon mal viel besser, als "ich weiss".
Ausserdem erscheint mir die Frage nach einer Wiedergeburt eh obsolet. Nur wenn ich hier und jetzt zu Dir sagen könnte: "Mann, Leuchtherz, wie war das doch eine geile Zeit, damals 1692, weisst Du noch.....?" erst dann fändi ich eine Wiedergeburt überhaupt interessant. Falls sie stattfindet, ich aber nichts von den früheren Existenzen "mitnehmen" kann..... Was soll ich dann damit?
Romanus
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 129
Registriert: Sa 14. Nov 2009, 13:20

Re: Was kommt nach dem Tod?

Beitrag von Romanus »

Hoppla, da ist mir die Zitiererei aber in die Hose gegangen.....
Romanus
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 129
Registriert: Sa 14. Nov 2009, 13:20

Re: Was kommt nach dem Tod?

Beitrag von Romanus »

SO FUCKING DETERMINED hat geschrieben:Wäre es nicht naheliegend dass der Tod wie ein Einschlafen ist. Und danach kommt ein Traum der nie mehr aufhört. Ich meine, wenn wir schlafen und träumen, dann hat Zeit auch keine Relevanz mehr. So wird es nach dem Tod auch sein: Wir verlassen die Dimension von Raum und Zeit...so wie wir es jede Nacht tun.
Klingt nach einer akzeptablen Version. Denkst Du, dass dies alle Todesarten betreffen könnte? Also meinst Du, das könnte auch so empfunden werden, wenn Du von einem Zug überfahren wirst, mit dem Flugzeug abschmierst, mit dem Motorrad in eine Wand fährst, etc?
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Was kommt nach dem Tod?

Beitrag von Leuchtherz »

Romanus, ich denke eben das es das "nicht begreifbare" ist, was wertvoll an dem empfinden an ein früheres leben ist.
Eben vielleicht so wie bei den träumen, wo man manchmal spührt das sich durch ein traum etwas "gelösst" hat ohne genau zu wissen was man genau geträumt hat noch was nun genau gelöst wurde. es ist einfach "gut", ohne messbare einheit. ich denke viele basiert auf diesem "umgekehrten" verständnis. selbstvertrauen zB auch. klar sind Dinge die man erreicht hat wertvoll und "fördern" das selbstvertrauen, jedoch hat kein erreichtes ziel den absolutheitsanspruch es wieder und nochmals erreichen zu können. so ist dieses selbstvertrauen auch auf säulen gebaut die auch wieder einstürzen können. selbstverttauen das aber durch "misserfolg" erarbeitet wird, das man weiss es geht trotzdem weiter, man ist fähig wieder aufzustehen und trotz allem weiter zu machen, das hat einen unzerstörbaren wert.

messbares mag ja gut sein doch das unmessbare hat vielleicht mehr bestand.

Zu den "indern": ich hab da mal eine doku gesehen, sicher 20jahre her, da unterhielten sich zB eben inder über ihrere früheren leben. am meisten "erschaudern" lies mich aber die geschichte eines kleinen jungen (3-4jahre alt) der anfing zu erzählen das er im früheren leben ein Händler war und er bei einem überfall erschossen wurde. Die eltern haben dies zu anfangs nicht wirklich ernst genommen doch als der junge immer mehr details erzählte gingen sie der geschichte nach. und tatsächlich den händler gabs und das einstige ladenlokal auch. aber die hühnerhaut kam im
obduktion bericht. dort stand das der händler an einem kopfschuss nahe der schläfe erlegen sei. der junge hatte genau an dieser stelle ein Muttermal das exakt der grösse und der stelle der Eintrittswunde entsprach. (brrrrrr)

dazu kommen noch die "rückführungen" unter hypnose.

Aber all dies ist mir bis heute nur "begegnet" und hätte mich vielleicht auch davon nicht überzeugen lassen ohne meine "Erlebnise" in frühster Kindheit.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Antworten