Evtl. neuer Terroranschlag am 11.02.2008 (in D)?

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
Drachenherz

Re: Evtl. neuer Terroranschlag am 11.02.2008 (in D)?

Beitrag von Drachenherz »

@handtuch: nein, denke nicht, dass Du offtopic bist. Zumindest nicht mehr, als dieser Thread sowieso schon geworden ist. *g* Btw., schön ausgedrückt. :-)

@capablanca: 1:0 für Dich@Zahlenmystic zu 23.

Nur das mit dem Glauben und Wissen, da gehe ich nicht mit Dir einig... Schlussendlich können wir gar nicht anders, als bloss zu glauben. Kein "Wissen" der Menschheit ist wirklich absolut, wir leben in einer Welt der Relativität, so ist doch jedes "Wissen" nichts anderes als in "Wahrheit" ein "Glauben"... Alles Wissen, dass wir in unseren Leben mit auf den Weg bekommen haben, ist eine subjektive Erfahrung, die ein jeder für sich gemacht hat. Alles, was uns zugetragen wird, analysiert jeder für sich im relativen Licht seines bisherigen persönlich Erlebten...

Von dem her finde ich Sokrates' Spruch "Ich weiss, dass ich nichts weiss." noch relativ passend. :-) Wenn man weiss, dass man nichts weiss, bleibt doch nur die Erkenntnis, dass man nur glauben kann. ^^

Gott zum Grusse

Der angeheiterte Drach vom Fach mit dem Schaden im Dach. :-D
Benutzeravatar
Elias
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 757
Registriert: So 13. Aug 2006, 08:34
Wohnort: da

Re: Evtl. neuer Terroranschlag am 11.02.2008 (in D)?

Beitrag von Elias »

...
Zuletzt geändert von Elias am Sa 22. Aug 2009, 12:54, insgesamt 2-mal geändert.
http://www.vimeo.com/elfilmias
http://www.youtube.com/elfilmias

Wage du, zu irren und zu träumen! Hoher Sinn liegt oft in kind'schem Spiel.
(Schiller)
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 865
Registriert: So 11. Sep 2005, 19:50

Re: Evtl. neuer Terroranschlag am 11.02.2008 (in D)?

Beitrag von ( (( {-_{-_-}_-} )) ) »

@capa

deine denkweise gefällt mir... deshalb, dich kriegen wir auch noch hehe... : )

nein im ernst... die 23 ist ja nur eines der vielen zeichen, die hinterlassen werden... es ist ja keineswegs so, dass sich diese ganzen illuminati theorie ausschliesslich auf die 23 bezieht... mit dem dolch im linken auge wollte ich eben genau dies konkretisieren, es gibt mehr als die 23...

ich stimme auch mit dir überein, dass es fast unmöglich klingt, so ein netzwerk aufrecht zu erhalten, solange man davon ausgeht, dass es da wirklich viele involvierte menschen geben muss... aber dem ist nicht so... es geht hier sogar nur um ein paar dutzend menschen, nicht um tausende oder mehr... an den richtigen stellen positioniert können wenige menschen die kontrolle über ein ganzes system behalten... das wurde (natürlich in kleinerem rahmen) in inszenierten szenarien mit unwissenden beteiligten sogar schon nachgewiesen... der rest ergibt sich aus einer art eigendynamik, die sich (vom geeigneten impuls ins leben gerufen) lawinenartig selbst fortpflanzt... bring einen stein ins rollen und schau zu...

und zum thema, existieren sie oder nicht, kann zumindest gesagt werden, dass die existenz der freimaurerloge eindeutig bewiesen ist, mitsamt deren gründern und den wichtigsten vertretern... wo genau dann die grenze verläuft zwischen gut und schlecht, wo die freimaurer aufhören und die illuminati anfangen, das ist schwer zu sagen...

wen es interessiert, eine gute zusammenfassung zu diesem thema:

julius barkas - wahrheit ans licht (oder andere bücher von ihm)
Capablanca

Re: Evtl. neuer Terroranschlag am 11.02.2008 (in D)?

Beitrag von Capablanca »

@Drachi: natürlich lässt sich alles wissen auf glauben reduzieren, wenn man so will. aber der glaube, oder das vermeintliche wissen, kann dennoch eine unterschiedliche glaubwürdigkeit haben.

ich glaube z.B. dass jeder fallen gelassene gegenstand zu boden fällt, kann dies auch logisch anhand der messbaren anziehungskräfte zwischen massen begründen, und durch ein experiment glaubwürdig machen. so ist das zwar auch nur eine bedingte wahrheit, die von meiner beobachtung, also meiner wahrnehmung und vielleicht sogar meiner erwartungshaltung abhängt, aber sie ist weitgehend annerkannt, da sie überall reproduzierbar ist.

und es gibt eine ganze menge anderer relativer wahrheiten, an die man glauben kann/darf, sie aber weder reproduzierbar, noch unbedingt zu 100% logisch schlüssig sind, weil sie alternative logische erklärungen zulassen. so kann die sichtung eines ufos sowohl die existenz außerirdischer lebewesen bedeutuen als auch die militärische entwicklung ungewöhnlicher untertasseähnlicher flugobjekte auf dem planet erde.

übrigens: ich finde den Spruch von Sokrates recht tiefgründig, und er drückt einer meiner lebensgrundsätze aus ;)
Drachenherz

Re: Evtl. neuer Terroranschlag am 11.02.2008 (in D)?

Beitrag von Drachenherz »

Capablanca hat geschrieben:übrigens: ich finde den Spruch von Sokrates recht tiefgründig, und er drück einer meiner lebensgrundsätze aus ;)
Weisst Du, dass Du mir sehr sympathisch bist, Capa? :-) Im Endeffekt denke ich, unsere Gemeinsamkeiten sind viel Grösser als die Dinge, die uns (in unseren Ansichten scheinbar) trennen. *smile*
satropa
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 574
Registriert: Do 31. Mär 2005, 18:29
Wohnort: irGendwo deZwüscHE

Re: Evtl. neuer Terroranschlag am 11.02.2008 (in D)?

Beitrag von satropa »

Nein, nein, ich werde mich nicht in die Diskussion einschalten..hehe. Bin nur hier um Elias Worte zu würdigen :-)
=D> @Elias
Hörst du zu, lernst du meistens etwas.
Drachenherz

Re: Evtl. neuer Terroranschlag am 11.02.2008 (in D)?

Beitrag von Drachenherz »

satropa hat geschrieben:Nein, nein, ich werde mich nicht in die Diskussion einschalten..hehe. Bin nur hier um Elias Worte zu würdigen :-)
=D> @Elias
word! =D>
Capablanca

Re: Evtl. neuer Terroranschlag am 11.02.2008 (in D)?

Beitrag von Capablanca »

... hier kommen wir schon einem wissen näher:
( (( {-_{-_-}_-} )) ) hat geschrieben: und zum thema, existieren sie oder nicht, kann zumindest gesagt werden, dass die existenz der freimaurerloge eindeutig bewiesen ist, mitsamt deren gründern und den wichtigsten vertretern...
der rest deines letzten posts wirkt auf mich ein wenig spekulativ, was aber nicht weiter schlimm ist ;) es bleibt uns ja kaum was anderes übrig, als zu spekulieren. aber wie in jedem komplexen system, das sehr viele unbekannte enthält, sind viele (verdammt viele) wahrheiten denkbar. die meisten menschen sind von dieser thematik fasziniert, weil sie so geheimnisvoll ist und man verspürt einen natürlichen wunsch, diese geheimnisse (die dunklen machenschaften) zu lüften, aber auch am leben zu erhalten. und die meisten, sind gerade durch die von dir gennanten medien dazu motivert worden, mehr zu erfahren.

mir scheinen solche spekulationen nicht einmal die naheliegendesten zu sein ... viel leichter lässt sich das ganze finde ich mit dem hunger nach macht erklären, den bestimmte personen in bestimmten postionen habgierig gestillt haben, und die illuminati-story dagegen hin und in "wirklichkeit" recht harmlos ist. eine so geheimnisvolle und langlebige organisation ist dabei gar nicht notwendig, viel wahrscheinlicher finde ich die existenz vieler kleiner voneinander unabhängiger, korrupter systeme, wie sie jährlich an verschiedenen teilen der welt aufgedeckt werden. je mehr einheiten man koordinieren möchte, desto schwieriger und risikorreicher wird es, unentdeckt zu bleiben. ich bin ein vertreter des prinzips, dass sich die natur immer den leichtesten weg sucht, um ihr streben zu befriedigen, so auch die menschen. und etwas über jahrhunderte lang zu verbergen, ist nicht gerade einfach ... und das nur für ein bisschen macht, die man auch so erlangen würde.

ich hab euch auch alle lieb .... und vergisst nicht, euch am 11.2.2008 in acht zu nehmen :-)
Benutzeravatar
Geckosio
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 69
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:27
Wohnort: zureich

Re: Evtl. neuer Terroranschlag am 11.02.2008 (in D)?

Beitrag von Geckosio »

Drachenherz hat geschrieben:
Geckosio hat geschrieben: Wer die Terroristen hasst, muss auch deren Ursprung hassen - bzw die USA
Warum hassen? Hass ist meines Erachtens keine Lösung sondern viel mehr ein Teil des Problems. "Die USA" hassen... puh... das wird problematisch, denn ich denke, in den USA selber gibt es sehr, sehr viele Menschen, die mit der Politik der USA nicht zufrieden sind. Und auch diese Leute würde ein allgemeiner Hass auf die USA treffen. Zu Unrecht, wie ich meine.
Ich sage ja nicht, dass ich die USA hasse.
Würde einfach einmal behaupten, dass viele Menschen den Terroismus nicht lieben.
Aber wenn so viele Leute in der USA mit der Politischen Situation nicht zurecht kommen, warum unternehmen sie denn nichts dagegen?
Allgemein wird über ein Land geredet, welches Unsinn baut. Nicht über einzelne Menschen von einem Land.
So ist zum Beispiel die Schweiz international bekannt für seine restriktive Massnahmen bezüglich Ausländern.
Doch nehme ich an, dass nicht jeder Schweizer für solche Massnahmen sind.

"Jedes Land wählt seinen Präsidenten"
Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt - Mahatma Gandhi

Bild
Bild
Benutzeravatar
juerg
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 935
Registriert: Di 1. Aug 2006, 12:36
Wohnort: agra

Re: Evtl. neuer Terroranschlag am 11.02.2008 (in D)?

Beitrag von juerg »

Ist ein wenig offtopic...
aber ich finde es passt doch sehr zu der Diskussion hier...Wissen vs Glauben :P



Der forstliche Mondkalender
Philosophischer Hintergrund
von Dr. Gottfried Briemle, Aulendorf

Der Mensch geht auf zweierlei Wegen auf seine Umwelt zu: Einmal mit Kopf, Verstand und Wissen, und damit auf intellektuell-rationale Weise. Zum andern mit Herz und Gefühl, also auf intuitiv-spirituelle Art. Nach eigenen astrologischen Forschungen verhält sich die eine Hälfte der Menschheit betont rational, die andere Hälfte dagegen betont spirituell. Daher der nie endende Meinungsstreit zwischen den «Wissenden» und den «Glaubenden»
In den Momenten, in denen es uns gelingt, zu sein, was wir sind, ohne zu fragen,
was wir sein sollten, funkelt unser Lebenslicht wie ein heller Stern.

Liebe das Leben
aber lebe die Liebe.

***G L O B A L I Z E *** LOVE
Drachenherz

Re: Evtl. neuer Terroranschlag am 11.02.2008 (in D)?

Beitrag von Drachenherz »

Nun, ich denke die heutige Welt bietet für beide Seiten, den "spirituell Glaubenden" und den "wissenschaftlich Wissenden" (... was für blöde Wörter...) genügend Anhaltspunkte, um die eine oder andere Sichtweise zu vertreten...

Im Raster der Dualität lassen sich einfach für beide Positionen immer genügend Punkte finden, um halt auf der einen oder anderen Seite zu stehen. Im Endeffekt halt genau das, was Jürg in seinem Post vorhin geschrieben hat.

Am Ende geht es immer um eine Entscheidung, welche Position man einnehmen will, und jeder trifft diese Entscheidung für sich selber. Schlussendlich glaubt/weiss ein jeder nur das, was er glauben/wissen will.

Schöne Zwickmühle, hä? :-)
Capablanca

Re: Evtl. neuer Terroranschlag am 11.02.2008 (in D)?

Beitrag von Capablanca »

bloß jemand, der dem Wissen anhängt, glaubt auch, aber ihm ist sein Glaube bewusst, und er würde es nie für Wissen halten.

jemand, der dem Glauben anhängt, glaubt zu wissen; er weiß also oftmals nicht, dass er glaubt.
Drachenherz

Re: Evtl. neuer Terroranschlag am 11.02.2008 (in D)?

Beitrag von Drachenherz »

Capablanca hat geschrieben:bloß jemand der dem Wissen anhängt, glaubt auch, aber ihm ist sein Glaube bewusst, und er würde es nie für Wissen halten.

jemand der dem Glauben anhängt, glaubt zu wissen, und weiß oftmals nicht, dass er glaubt.
Capablanca, wenn Du mit Gläubigen, die nicht wissen, dass sie glauben (hehe), von "Fanatikern" sprichst, dann teile ich Deine Meinung. Zum Begriff "Fanatiker":
wikipedia.de hat geschrieben:Als Fanatismus (von fr: fanatique oder lat. fanaticus; göttlich inspiriert) bezeichnet man

im engeren Sinn das Besessensein von einer Idee, Vorstellung oder Überzeugung („ein fanatischer Anhänger einer Ideologie oder einer Gruppierung“),
im weiteren Sinn eine besonders hohe emotionale Wertschätzung bestimmter Tätigkeiten, Interessengebiete (fanatischer „Motorrad-Freak“ oder „Fußball-Fan“) oder Objekte wie z.B. Sammelobjekte.
Fanatismus im engeren Sinn ist durch das unbedingte Fürwahrhalten der betreffenden Vorstellung und meistens durch Intoleranz gegenüber jeder abweichenden Meinung gekennzeichnet. Der Fanatiker will häufig andere von seinen Ansichten überzeugen („missionarischer Eifer“), lässt jedoch seinerseits keinerlei Zweifel an der Richtigkeit und dem besonderen Wert seiner Überzeugungen zu. Vielmehr verteidigt er sie vehement gegen jede Infragestellung und ist dabei einer vernünftigen, rationalen Argumentation nicht zugänglich. Die betreffende Vorstellung ist seinem kritischen Denken bzw. Reflexionsvermögen entzogen. Damit verbundene negative Konsequenzen für sich selbst oder andere werden als solche nicht erkannt bzw. anerkannt.
Aus http://de.wikipedia.org/wiki/Fanatiker

Lass mich meine einleitenden Worte erklären: Fanatiker gibt es meiner Meinung nach sowohl bei Anhängern der Wissenschaft als auch bei Anhängern einer Glaubensrichtung. Ob man jetzt einer wissentschaftlichen Theorie fanatisch anhängt oder einem vorgegebenen religiösen Glaubenssystem, ist im Grunde genommen egal. Es ist einfach sehr kritisch, wie ich mit meinem Zitat aus Wikipedia darlegen möchte, wenn man "blind" glaubt, und andere vom eigenen Glauben überzeugen möchte (bis auf's Blut, wenn's krass kommt.) Dieses Risiko besteht insbesondere, wenn man eben sein persönliches "Glauben" für "Wissen" hält...

Natürlich gibt es (von wissenschaftlicher Seite) her gesehen empirisch nachweisbare und prüfbare Begebenheiten, wie die Schwerkraft, Funktionsweisen der Phsysik etc. etc., die allgemein als "Wissen" anerkannt werden, da sie wie erwähnt den wissenschaftlichen Kriterien genügen und durchaus reproduzierbar sind. Da hab ich gar kein Problem, wenn dies als "Wissen" betrachtet wird (an das man schlussendlich aber auch wieder glaubt... *ggg*).

Mehr Mühe macht es mir, wenn "wissenschaftliche" Theorien aufgestellt werden und diese dann als "Wissen" angenommen werden, wie z.B. die Evolutions-Theorie, bei der es durchaus einige Lücken gibt, für die es (noch) keine Beweise gibt. Und doch gilt eben bei einem Grossteil der heutigen Menschheit so eine Theorie als "Wissen" und nicht als "Glauben", wobei genau so fanatisch daran festgehalten wird wie auf anderer Seite an einem starren "Glaubensmuster", z.B. bei den Kreationisten. [Kleiner Gedanke zu diesem "Streit" der polaren "Gegensätze": Wie wäre es, einen Mittelweg zu suchen? Oder gar versuchen, die Polarität resp. Dualität grad ganz hinter sich zu lassen? *smile*]

Nicht zu vergessen ist auch, dass in der Wissenschaft oft auch gewisse Axiome postuliert werden, auf welchen dann ganze (Natur-)Gesetze aufgebaut werden. Das Problem ist, dass Axiome schlussendlich Annahmen sind, die nicht zwingend bewiesen sein müssen... Womit man wieder stark in Richtung des Glaubens kommt. :-)

Hmm, kacke, ich glaube, ich hab mich irgendwie in Gedanken verfranst...

Was ich eigentlich sagen wollte, zitiere ich wohl am besten noch mal mit dem ollen Sokrates: "ich weiss, dass ich nichts weiss." Mir hilft dieser Spruch ungemein, mich nicht (mehr) (so sehr) in Extreme zu begeben und eben mehr nach einem "goldenen Mittelweg" zu suchen, anstatt "fanatisch" an meinen bisherigen Erkenntnissen festzuhalten und diese auch anderen aufdrängen zu wollen.

So, ich glaube, ich muss hier mal einen Punkt machen. Ich merke nämlich, wie ich langsam fanatisch werde und muss mir mal langsam überlegen, wo ich eigentlich stehe. Merke nämlich grad, dass ich innerlich plötzlich überzeugen will, anstatt bloss meine Sichtweise darzulegen... Und das finde ich persönlich nicht gut. Denn so fange ich an, anderen etwas aufzwingen zu wollen und ihren freien Willen zu missachten. Aber das nur so nebenbei, hab grad ein wenig live-schreibing-introvision gemacht. *gröhl*

Ausserdem muss ich mich mal wieder ein wenig mehr um mich selber kümmern... :-)
satropa
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 574
Registriert: Do 31. Mär 2005, 18:29
Wohnort: irGendwo deZwüscHE

Re: Evtl. neuer Terroranschlag am 11.02.2008 (in D)?

Beitrag von satropa »

wenig live-schreibing-introvision gemacht. *gröhl*
:lol:
wenn man "blind" glaubt, und andere vom eigenen Glauben überzeugen möchte (bis auf's Blut, wenn's krass kommt.) Dieses Risiko besteht insbesondere, wenn man eben sein persönliches "Glauben" für "Wissen" hält...
Ich finde genau hier liegt der Hase im Pfeffer oder der Drache im Schmalz (sorry, konnte e nicht lassen). Nicht sehen wollen....ein globales Problem, das im Kern eines jeden Menschen gründet.
"ich weiss, dass ich nichts weiss." Mir hilft dieser Spruch ungemein, mich nicht (mehr) (so sehr) in Extreme zu begeben und eben mehr nach einem "goldenen Mittelweg" zu suchen, anstatt "fanatisch" an meinen bisherigen Erkenntnissen festzuhalten und diese auch anderen aufdrängen zu wollen.
Dragons are supposed to be this way ;) aber ich empfinde dich nicht so wie du dich hier beschreibst ;) Wenn jemand wissen will, geht es auch darum die Extreme zu kennen.

sorry offtopic......*ausschalt*
Hörst du zu, lernst du meistens etwas.
Capablanca

Re: Evtl. neuer Terroranschlag am 11.02.2008 (in D)?

Beitrag von Capablanca »

hehe ... ich verstehe sehr gut was du meinst (Drachi) und gebe dir dabei weitgehenden recht (wobei es für die evolutionstheorie viele beweise gibt, zwar noch keinen absoluten, aber die lücken sind verschschwindend gering; und die lichtgewschwindigkeit, ein naturaxiom, ist messbar, genauso wie die gravitationskonstante γ; so auch viele andere scheibar postulierten axiome der naturwissenschaft - ganz anders als die 23 :mrgreen:). vielleicht kann noch hinzugefügt werden: jemand, der glaubt, zu wissen, muss nicht unbedingt fanatisch sein, was für mich eine gewisse festgefahrenheit impliziert. der unterschied zu einem echten wissenden, ist, dass er eben seinen glauben für wissen hält, während der wissende immer nur von einem bedingten und relativen wissen sprechen würde, also einem glauben mit mit variierender beweiskraft - denn letztendlich kann es nur relative wahrheiten geben. so können z.B. mathematische beweise (z.B. beweis durch widerspruch, der aus der logik stammt, vollständige induktion etc.) nur eine beweiskraft innerhalb eines systems haben; d.h. begründungen sind systemgebunden und können es nie anders sein. so ist es dann eben auch mit der naturwissenschaft, wo die induktion nur näherungsweise angewandt werden kann (messungen, häufigkeitsanalysen etc.), der wahrnehmung, den beweisen durch beobachtung.

glaubende gibt es auch auf der seite der vermeintlich wissenden, die aber lediglich einen plumpen wissenschaftsglauben betreiben :-)

in meiner vorherigen aussage habe ich das natürlich inbegriffen.

anhänger der wissenschaft sind teilweise blind glaubende ... das ist keine neue erkenntnis für die welt, und es ist auch nicht seit gestern so.
Antworten