Evtl. neuer Terroranschlag am 11.02.2008 (in D)?

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
Drachenherz

Re: Evtl. neuer Terroranschlag am 11.02.2008 (in D)?

Beitrag von Drachenherz »

Capablanca hat geschrieben:hehe ... ich verstehe sehr gut was du meinst (Drachi) und gebe dir dabei weitgehenden recht (wobei es für die evolutionstheorie viele beweise gibt, zwar noch keinen absoluten, aber die lücken sind verschschwindend gering; und die lichtgewschwindigkeit, ein naturaxiom, ist messbar, genauso wie die gravitationskonstante γ; so auch viele andere scheibar postulierten axiome der naturwissenschaft - ganz anders als die 23 :mrgreen:). vielleicht kann noch hinzugefügt werden: jemand, der glaubt, zu wissen, muss nicht unbedingt fanatisch sein, was für mich eine gewisse festgefahrenheit impliziert. der unterschied zu einem echten wissenden, ist, dass er eben seinen glauben für wissen hält, während der wissende immer nur von einem bedingten und relativen wissen sprechen würde, also einem glauben mit mit variierender beweiskraft - denn letztendlich kann es nur relative wahrheiten geben. so können z.B. mathematische beweise (z.B. beweis durch widerspruch, der aus der logik stammt, vollständige induktion etc.) nur eine beweiskraft innerhalb eines systems haben; d.h. begründungen sind systemgebunden und können es nie anders sein. so ist es dann eben auch mit der naturwissenschaft, wo die induktion nur näherungsweise angewandt werden kann (messungen, häufigkeitsanalysen etc.), der wahrnehmung, den beweisen durch beobachtung.

glaubende gibt es auch auf der seite der vermeintlich wissenden, die aber lediglich einen plumpen wissenschaftsglauben betreiben :-)

in meiner vorherigen aussage habe ich das natürlich inbegriffen.

anhänger der wissenschaft sind teilweise blind glaubende ... das ist keine neue erkenntnis für die welt, und es ist auch nicht seit gestern so.
Hehe, bingo Capablanca. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Beim Fett und rot markierten Teil in Deinem zitierten Post treffen wir uns vollständig. :-D (im Rest natürlich auch [Ausser bei der 23, ich glaube, dass die Welt an einem 23. untergehen wird *muahahaa*]).
Fallen Angel 2

Re: Evtl. neuer Terroranschlag am 11.02.2008 (in D)?

Beitrag von Fallen Angel 2 »

Drachenherz hat geschrieben:
wikipedia.de hat geschrieben:Fanatismus im engeren Sinn ist durch das unbedingte Fürwahrhalten der betreffenden Vorstellung und meistens durch Intoleranz gegenüber jeder abweichenden Meinung gekennzeichnet. Der Fanatiker will häufig andere von seinen Ansichten überzeugen („missionarischer Eifer“), lässt jedoch seinerseits keinerlei Zweifel an der Richtigkeit und dem besonderen Wert seiner Überzeugungen zu. Vielmehr verteidigt er sie vehement gegen jede Infragestellung und ist dabei einer vernünftigen, rationalen Argumentation nicht zugänglich. Die betreffende Vorstellung ist seinem kritischen Denken bzw. Reflexionsvermögen entzogen. Damit verbundene negative Konsequenzen für sich selbst oder andere werden als solche nicht erkannt bzw. anerkannt.
Lass mich meine einleitenden Worte erklären: Fanatiker gibt es meiner Meinung nach sowohl bei Anhängern der Wissenschaft als auch bei Anhängern einer Glaubensrichtung. Ob man jetzt einer wissentschaftlichen Theorie fanatisch anhängt oder einem vorgegebenen religiösen Glaubenssystem, ist im Grunde genommen egal. Es ist einfach sehr kritisch, wie ich mit meinem Zitat aus Wikipedia darlegen möchte, wenn man "blind" glaubt, und andere vom eigenen Glauben überzeugen möchte (bis auf's Blut, wenn's krass kommt.) Dieses Risiko besteht insbesondere, wenn man eben sein persönliches "Glauben" für "Wissen" hält....
Sorry wenn das jetzt etwas "unflauschig" daher kommt, aber manchmal ist es vielleicht nötig, einigermassen unvernünftig und dogmatisch etwas zu vertreten, etwas, wie zum Beispiel, dass die Aristokratie "teuflisch" ist, oder das Goapartys himmlisch sind, oder dass Kommezialisierung immer nur böse und schlecht ist, oder dass die Erde rund ist, oder das Walfang ein Audruck von Primitivität ist - damit eine Veränderung stattfindet, die schlichtwegs besser ist, als die vorherige alseits anerkannte Meinung - der common sense.

42

ach übrigens: Auch die Ablehnung von Wikpedia gegenüber Fanatismus ist relativ fanatisch.

Jede Wahrheit ist relativ - und doch braucht es manchmal halt auch ein gesundes Mass an Absolutismus.

so ich flüchte dann mal bevor mich die Logik-Bomben zerschmettern :mrgreen:
Drachenherz

Re: Evtl. neuer Terroranschlag am 11.02.2008 (in D)?

Beitrag von Drachenherz »

Logic Bomb?

Ist das nicht ein (meinem Geschmack nach) ziemlich geiler Goa-Act? :-D
Fallen Angel 2

Re: Evtl. neuer Terroranschlag am 11.02.2008 (in D)?

Beitrag von Fallen Angel 2 »

worauf Du wetten kannst, da siehst du mal wie das menschliche hirn (oder meins zumindest) zusammenhänge bildet.
oder auch nicht hihi
Zuletzt geändert von Fallen Angel 2 am Di 5. Feb 2008, 11:23, insgesamt 2-mal geändert.
Capablanca

Re: Evtl. neuer Terroranschlag am 11.02.2008 (in D)?

Beitrag von Capablanca »

lol ... ich habe mich schon gestern gefragt, wo der FA bleibt ... ist er etwa krank?! :-D
Fallen Angel 2

Re: Evtl. neuer Terroranschlag am 11.02.2008 (in D)?

Beitrag von Fallen Angel 2 »

Woher weisst Du das? 8-[ *paranoia*
Tribalis
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 204
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 14:47
Wohnort: Affoltern a.A

Re: Evtl. neuer Terroranschlag am 11.02.2008 (in D)?

Beitrag von Tribalis »

Grad im 20min gläse, jaaaa do sin mr doch mol gspannt, s datum wüsse mr jo scho #-o

Akt. 08.02.08; 15:38 Pub. 08.02.08; 14:51 rm

Deutschland rechnet mit Al-Kaida-Terror

Das internationale Terrornetzwerk Al Kaida will nach Erkenntnissen deutscher Geheimdienste und des Bundeskriminalamts Anschläge in Deutschland verüben.

Nach den Worten von Innenstaatssekretär August Hanning ist die Bundesregierung in Sorge, «dass wir nicht jede Operation verhindern können». Al Kaida bietet nun im Internet Fernkurse zum Bombenbau an, wie ein Sprecher von Innenminister Wolfgang Schäuble am Freitag in Berlin berichtete.

Hanning sagte der «Welt», bei den Führern der Terrororganisation im afghanisch-pakistanischen Grenzgebiet sei die Entscheidung gefallen, «in Deutschland Anschläge zu verüben». Nach Erkenntnissen von BKA und Verfassungsschutz habe der Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr dazu geführt, dass Deutschland in der Hierarchie der Anschlagsziele weit nach oben gerückt sei.

BKA-Vizepräsident Bernhard Falk zitiert das Blatt mit der Aussage, es gebe klare Hinweise, dass es neben der Planung der 2007 im Sauerland festgenommenen Terroristen «mit hoher Wahrscheinlichkeit mehrere weitere Planungsstränge gibt». Damals waren zwei zum Islam konvertierte Deutsche und ein in der Bundesrepublik lebender junger Türke unter dem Verdacht der Vorbereitung von Sprengstoffanschlägen festgenommen worden.

Hanning wies darauf hin, dass die durch die Militäraktionen in Afghanistan zunächst geschwächte «operative Fähigkeit» der Al Kaida wiederhergestellt sei. Daher würden gezielt Muslime aus Deutschland zur Ausbildung in Terrorcamps angeworben. Dem Bericht zufolge führen BKA und Länderbehörden zurzeit 184 laufende Ermittlungsverfahren gegen militante Islamisten. 70 Personen würden als Gefährder eingestuft.

Internet als Terrorinstrument

Al Kaida nutzt das Internet als «virtuelles Trainingscamp», wie Schäubles Sprecher Stefan Paris sagte. Dort gebe es Kurse zum Bauen von Bomben «im Frontalunterricht, über 16 Stunden, wie früher beim Physikunterricht». Ermittlungen hätten ergeben, dass die so gebauten Bomben funktionierten. Im Internet werde verstärkte Werbung betrieben, die Inhalte würden immer radikaler und zunehmend in deutscher Sprache oder mindestens mit deutschen Untertiteln verfasst.

Paris bestritt, dass sein Ministerium solche Warnungen herausgebe, um damit «durch die Hintertür bestimmte Ziele zu erreichen, die in der Diskussion sind». Anlass sei vielmehr der Anspruch der Öffentlichkeit auf Information.

Genau diese Kritik erhoben jedoch Politiker der Linken und der FDP. Die innenpolitische Sprecherin der Liberalen, Gisela Piltz, sprach von «Panikmache» und forderte eine Behandlung der Äusserungen Hannings im Innenausschuss. Es sei ein Armutszeugnis, wenn die Regierung zugebe, die Sicherheit der Menschen nicht gewährleisten zu können.

Verärgert äusserte sich der Linken-Abgeordnete Jan Korte. «Wenn die Bundesregierung es mit der Sicherheit ernst meinte, dann würde sie den Kampf gegen den Terrorismus nicht als Medienspektakel inszenieren, sondern in aller Sachlichkeit» im Bundestag diskutieren.
piraña

Re: Evtl. neuer Terroranschlag am 11.02.2008 (in D)?

Beitrag von piraña »

jürg hat geschrieben:Ist ein wenig offtopic...
aber ich finde es passt doch sehr zu der Diskussion hier...Wissen vs Glauben :P



Der forstliche Mondkalender
Philosophischer Hintergrund
von Dr. Gottfried Briemle, Aulendorf

Der Mensch geht auf zweierlei Wegen auf seine Umwelt zu: Einmal mit Kopf, Verstand und Wissen, und damit auf intellektuell-rationale Weise. Zum andern mit Herz und Gefühl, also auf intuitiv-spirituelle Art. Nach eigenen astrologischen Forschungen verhält sich die eine Hälfte der Menschheit betont rational, die andere Hälfte dagegen betont spirituell. Daher der nie endende Meinungsstreit zwischen den «Wissenden» und den «Glaubenden»

ich ziehe meinen hut vor dem menschen, der dies hier gepostet hat!
Capablanca

Re: Evtl. neuer Terroranschlag am 11.02.2008 (in D)?

Beitrag von Capablanca »

heute ist es so weit :-({|=

vielleicht werden sich ein paar verrrückte verschwörungstheoretiker zusammentun und einen anschlag verüben, um den mythos 23 weiterhin am leben zu erhalten - hoffen wir mal, dasss niemand dabei umkommt :-)

anonsten auf ein neues passendes datum!

übrigens gibt es doch zwischen wissenden und glaubenden keinen streit, denn jeder ist zwangsläufig sowohl wissender und als auch glaubender. der einzige unterschied besteht darin, dass die eine hälfte alles für wissen hält (leichtgläubigkeit), während die andere etwas vorsichtiger ist, und zwischen gewissheit (evidenz) und ungewissheit (gefühl) unterscheidet, aber deswegen nicht weniger glaubend ist. persönlich würde ich mich irgendwo in der mitte ansiedeln - denn ich bin manchmal ziemlich leichtgläubig :-)
Drachenherz

Re: Evtl. neuer Terroranschlag am 11.02.2008 (in D)?

Beitrag von Drachenherz »

Ich bete dafür, dass weder heute, noch an einem sonstigen Datum wieder Menschen für irgendwelche Ideologien sterben müssen.

Habe über das Wochenende viel Zeit zum Nachdenken gehabt (neben sehr intensivem physischen Training, hehe)...

Hmm... Es tut mir leid, was ich mit diesem Thread ausgelöst habe. Andererseits aber auch nicht, wäre ich sonst vielleicht nicht zu nachfolgender Erkenntnis gekommen... :

Durch das Posten solcher Vermutungen und Theorien und insbesondere durch das Beschäftigen mit Verschwörungen, dunklen Machenschaften etc. etc. gebe ich den Energien, die dahinter stecken, unnötig meine Kraft. (Wie Jürg und Kollegoli schon gesagt haben.) Und ausserdem verstricke ich mich dadurch auch noch in Negativen Energien (ja, ich betrachte Kräfte, die Menschen umbringen wollen [egal ob staatliche oder "religiös-fanatische" Terroristen] durchaus als Negativ.)

Ich ziehe mich von der Thematik nun zurück, im Bewusstsein, dass durchaus negative Kräfte auf dieser Erde wirken, aber ohne mich daran aufzureiben, ständig darüber nachzudenken und zu sinnieren, was nun tatsächlich deren Vorhaben sind und was für Pläne es geben könnte etc. etc. etc.

Ich konzentriere mich nun mehr auf mich, wie ich mein Leben positiv (liebend) ausrichten kann.

Denn es ist einfache Rechnung: Je mehr Menschen ein positives (Liebe-Volles) Bewusstsein entwickeln, desto weniger Menschen gibt es, die sich dem Negativen (schadenden, verletzenden, tötenden etc.) zur Verfügung stellen.

Wie eine Waage, auf denen einzelne Gefässe auf die zwei Seiten gestellt werden. Die Gefässe sind das Bewusstsein der einzelnen Menschen, die beiden Seiten der Waage repräsentieren das Positive und das Negative.

Wenn ich mein Bewusstsein auf das Positive (das Liebende) ausrichte, stelle ich mein Gefäss auf diese Seite, auf dass es verhelfen mag, der positiven Seite mehr Gewicht zu geben...

Jaja, tönt sehr esoterisch, aber warum sollte ich micht nicht auf Innere Vorgänge (mich und meine Liebe...) konzentrieren, anstatt exoterisch, d.h. (mich auf Externe Vorgänge wie z.B. Terror, Verschwörungen etc.) abgelenkt zu sein? :-)

In diesem Sinne Love + Light
Andi

PS: Beim Thema "Wissen und Glauben" lerne ich immer mehr, auf meine Intuition (meine "Innere Stimme" = Verbundenheit mit meinem Wahren Selbst = Verbundenheit mit dem Göttlichen) zu hören... Anstatt mich abhängig und "blind nachredend" von Experten-"Wissen" (dem verbreiteten Glauben von Experten=Individuen mit eigenen Erkenntnissen, die sie verbreiten...) zu machen. Aber dazu verwende ich auch den Spruch: Höre alles, prüfe alles. (Und gegenprüfen tue ich es einerseits durch das Einholen möglichst vieler und breit gefächerter Informationen über die Thematik und unter anderem eben auch mit meiner "Intuition". Das tönt vielleicht blöd, aber für mich persönlich ist es Realität: Wenn sich etwas für mich gut "anfühlt", ist es für mich tatsächlich so. Wenn sich etwas für mich "schlecht" anfühlt, auch nur ganz ganz ganz klein ansatzweise, dann ist es für mich auch tatsächlich so. Meine Realität halt. :-)

Und die existiert neben Deiner, neben seiner, neben ihrer Realität. Gleichzeitig. :-D

Peace nochmals
Capablanca

Re: Evtl. neuer Terroranschlag am 11.02.2008 (in D)?

Beitrag von Capablanca »

Je mehr Menschen ein positives (Liebe-Volles) Bewusstsein entwickeln, desto weniger Menschen gibt es, die sich dem Negativen (schadenden, verletzenden, tötenden etc.) zur Verfügung stellen.
ja das hast wieder mal schön geschrieben, drache :-)

und was wissen und glauben anbelangt ist es doch egal: denn jeder lebt in seiner eigenen realität, wie du es geschrieben hast. bloß eigene realität ist gefühl, intuition und daher im vollen umfange subjektiv. echtes wissen ist aber empirisch objektiv (denke dabei an die reproduzierbarkeit. oder aber: ein mathematischer beweis duldet keinen widerspruch, und ist nicht glaubenssache und auch nicht subjektiv).
nun ... ob das streben nach einer eigenen realtät gut oder schlecht ist, bleibt jedem selbst überlassen. ich finde es gut, und tendiere selbst in diese richtung. ich finde es nur falsch, meine realtät mit echtem wissen zu vergelichen. dieses zwanghafte trieb mancher esoteriker ihre subjektiven realtitäten mit wissenschaft zu vergleichen ist doch fanatisch. schließlich tuns nicht mal die weltreligionen und ihre vertreter sagen, lasst die wissenschaft wissenschaft und religion religion sein ... also können doch die mystiker an den weltreligionen ein beispiel nehmen und mal endlich aufhören zu vergleichen, was schlichtweg nicht vergleichbar ist.
satropa
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 574
Registriert: Do 31. Mär 2005, 18:29
Wohnort: irGendwo deZwüscHE

Re: Evtl. neuer Terroranschlag am 11.02.2008 (in D)?

Beitrag von satropa »

@Capa....Glauben vs. Wissen ist ein Thema mit dem ich mich selbst sehr intensiv beschäftige, du hast soeben die Essenz aus meinen Gedankenführungen formuliert. ;) danke.
Hörst du zu, lernst du meistens etwas.
Capablanca

Re: Evtl. neuer Terroranschlag am 11.02.2008 (in D)?

Beitrag von Capablanca »

du hast soeben die Essenz aus meinen Gedankenführungen formuliert
vielleicht hast du mir die essenz deiner gedankenführung verraten, als ich dich in winterthur besucht habe, und ich sie jetzt nur als die meinige verkauft habe :-"

wer weiss :-#
satropa
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 574
Registriert: Do 31. Mär 2005, 18:29
Wohnort: irGendwo deZwüscHE

Re: Evtl. neuer Terroranschlag am 11.02.2008 (in D)?

Beitrag von satropa »

:-" wer weiss........evtl. ist es auch die Quintessenz aus den gemeinsamen Gesprächen und ist im Ausstausch entstanden O:)

*offtopic* je sais....;) Das Thema ist ja sowiso abgeschlossen, oder?
Hörst du zu, lernst du meistens etwas.
Antworten