Vipassana-Meditation im Dhamma Sumeru...

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
Antworten
Benutzeravatar
dalamascus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1031
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 15:02
Wohnort: Zürich

Vipassana-Meditation im Dhamma Sumeru...

Beitrag von dalamascus »

Liebe MF'ler

da ich nächstens 2 monate ferien habe und genügend zeit.....
da habe ich mir gedacht einen 10-tägigen kurs zu belegen um eine indische Meditationstechnik zu erlernen in der Hoffnung nachher die Dinge so zu sehen, wie sie wirklich sind.... ;)

dies 10 tage unterstehen 5-strikten regeln von dene 4 für mich als Raucher ohne Probleme auszuhalten sind :-D :
Die Regeln

Alle Teilnehmer an einem Vipassana-Kurs müssen für die Dauer des Kurses die folgenden fünf Regeln gewissenhaft beachten:

1.kein lebendes Wesen zu töten
2.nicht zu stehlen
3.sich jeglicher sexueller Aktivitäten zu enthalten
4.nicht zu lügen
5.keine Rauschmittel irgendwelcher Art (einschl. Tabak und Alkohol) zu sich zu nehmen.

Von alten Schülern (d.h. solchen, die schon einmal einen Kurs mit S.N. Goenka oder seinen Assistenzlehrern abgeschlossen haben) wird erwartet, dass sie drei zusätzliche Regeln beachten:

1.keine Nahrung nach 12 Uhr mittags zu sich zu nehmen
2.auf sinnliche Vergnügungen und Körperschmückungen zu verzichten
3.nicht in übertrieben weichen oder luxuriösen Betten zu schlafen.

Alte Schüler beachten die sechste Regel, indem sie in der 17-Uhr-Pause nur Zitronenwasser bzw. Fruchtsaft oder Kräutertee zu sich nehmen, während neue Schüler Tee, Milch und Obst erhalten. Die Lehrer können einen Schüler aus gesundheitlichen Gründen von der sechsten Regel befreien. Die siebte und achte Regel sollte von allen beachtet werden.
Was unter anderem auch beachtet werden muss ist dies...
Edle Stille

Alle Kursteilnehmer/innen müssen von Kursbeginn bis zum Morgen des letzten vollen Kurstages ‘Edle Stille‘ einhalten. Edle Stille bedeutet Stille von Körper, Sprache und Geist. Jede Art von Kommunikation mit den Mitmeditierenden, einschliesslich Gesten, Zeichensprache, geschriebenen Notizen o.ä., ist untersagt.

Die Schüler/innen können jedoch mit den Lehrern sprechen, wann immer es notwendig ist, oder sich bei Problemen mit dem Essen, der Unterbringung, der Gesundheit etc. an das Management wenden. Aber auch diese Kontakte sollten sich auf ein Minimum beschränken. Die Kursteilnehmer sollten das Gefühl entwickeln, isoliert zu arbeiten.
Diese Aufgabe dürfte die härteste sein.... :oops:

Jedoch habe ich ein wenig Bedenken was diesen Verein/Kurs anbelangt...=?
Wie denkt ihr darüber....=?

Hier noch die Homepage dazu...

http://www.sumeru.dhamma.org/deutsch/willkommen.html

Liebe grüsse

dalamascus
Benutzeravatar
schnuppi
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 88
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 12:04
Wohnort: bi züri

Re: Vipassana-Meditation im Dhamma Sumeru...

Beitrag von schnuppi »

Hallo!
erstmal, 2 monate ferien, na toll *eifersüchtig blinzel* sowas sollte mir auchmal passiern!
:-D
Ich habe mir die seite kurz angekuck gross gelesen hab ich nich bin grad aufgewacht und noch nich so fähig dazu *kopfbrumm* :-"
em ich denke bei solchen sachen musst du auf dein bauchgefühl hören.
wenn du das würklich machen willst dich n bisschen über die sache/organisation informiert hast, wieso nich?
was sagt den dein bauchgefühl?

Ich hab da diese "vorschriften" bisschen durchgelesen und ich hätt mal so generell ne frage da findet sich zum beispiel diese
:
Körperkontakt
Für die Gesamtdauer des Kurses sollte jeglicher Körperkontakt zwischen Personen gleichen oder verschiedenen Geschlechts unterbleiben.


oder diese:

Paare
Während des Kurses ist eine vollständige Trennung der Geschlechter einzuhalten. Paare, ob verheiratet oder nicht, sollten während des Kurses in keinster Weise miteinander in Kontakt treten. Das gleiche gilt für Freunde, Familienmitglieder etc.


oder auch das man kein schmuck tragen darf und so...?

ich wollt generell mal wissen, also soll jetzt nich dumm klingen aber wieso man das dann eigendlich nichmehr darf also was genau die überlegung/der sinn dabei is?

z.b um sich ned abzulenken zu lassen oder so??
und das mit mann und frau trennen stösst mir natürlich auf weil geschlecht hin oder her wir sind alles menschen ( ich will jetzt ned schreiben gleich weil wir schon verschieden sind ja) aber du weisst auf was ich hinaus will oder?
mmh ja so fragen hab ich mir schon paarmal überlegt vielleicht kannst du oder wer anders die mir ja beantworten:)
fänd ich super!

ich glaub jedenfalls bei diesem kurs wirst du einige erfahrungen sammeln, und das is immer gut!
...
piraña

Re: Vipassana-Meditation im Dhamma Sumeru...

Beitrag von piraña »

naja - wenn ich im gleichen zimmer mit frauen zusammen sein müsste, die tagelang "nichts" sagen, dann würde mich schon alleine dieser ungewöhnliche umstand spitz machen. 8-[

ich versuche mich zuerst mal an solche umstände aus den unterlagen zu gewöhnen (langsam zu hause heranzuführen), und hab dann mal vor, da mitzumachen.

das mit dem schmuck könnte mit energiefluss und reinheit zu tun haben (halt nix, das stört). aber, da mein einziger schmuck ein leicht abnehbarer stein um den hals ist, betrifft dies mich weniger.

es hört sich alles nach sich selbst sein&aushalten dürfen an - was wohl auch mir nicht schaden würde.

kein internet, keine onaimmer, nix sagen: einfach nur geil :-D
Benutzeravatar
Taiph00n
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 222
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 15:15

Re: Vipassana-Meditation im Dhamma Sumeru...

Beitrag von Taiph00n »

Hab grad einen Kurs belegt, vom 21. Mai bis 01. Juni, kanns wirklich nur jedem empfehlen, mir hats ungemein gut getan ...

Also vorerst ein paar infos zur Technik selbst:

Es geht hier um die Vipassana Meditation, wie sie von S.N. Goenka gelehrt wird. Anscheinend soll dies die unbefleckte Vipassana Technik sein, die von Siddhartha Gotama, dem Buddha vor 2500 Jahren gelehrt wurde. Bei der Vipassana geht es um das gleichmütige Beobachten der körperlichen Empfindungen, also der Realität, wie sie in jedem Moment sich Manifestiert.

Die Fünf Regeln:

1.kein lebendes Wesen zu töten
2.nicht zu stehlen
3.sich jeglicher sexueller Aktivitäten zu enthalten
4.nicht zu lügen
5.keine Rauschmittel irgendwelcher Art (einschl. Tabak und Alkohol) zu sich zu nehmen.

Sind der moralische Grundsatz den es Gebraucht, damit die Technik bei richtiger Anwendung erfolgreich wirkt.

Die Regeln für die alten Schüler sind für die, welche 2. oder 3. Kurse besuchen:

1.keine Nahrung nach 12 Uhr mittags zu sich zu nehmen --> Damit der Darm alles vollständig verdauen kann
2.auf sinnliche Vergnügungen und Körperschmückungen zu verzichten --> braucht der Mensch schlichtweg nicht, er ist ja natürlich schön, hat alles nur mit der sexualität zu tun (im Kern), ist aber auch ablenkung während dem Kurs
3.nicht in übertrieben weichen oder luxuriösen Betten zu schlafen. --> braucht es nicht.

Die Edle Stille ist genial, am 10. Tag wollte ich am liebsten weiterschweigen ... man kann ja immerhin mit den Kursmanagern und dem Lehrer reden, falls fragen auftauchen.

Nach dem Kurs, versuchen ziemlich alle, nach den fünf regeln weiterzuleben ...

Die Trennung von Mann und Frau sowie die vermeidung von jeglichem Körperkontakt hat den Sinn dahinter, dass man möglichst unabgelenkt bleibt, da der Geist geschärft werden muss, um beim Vipassana, erfolgreich die Mental-operation zu tätigen.

Ansonsten ist ja der Kurs kostenlos, am Ende werden spenden gesammelt, da die Räumlichkeiten und Verpflegung ja finanziert werden müssen. Alle Arbeiter und Lehrer veranstalten die Kurse unentgeltlich, sowie die Mitglieder des Vereins arbeiten auch alle Ehrenamtlich ...

Falls jemand fragen hat, nur zu

gruz
Be. Soul. Body. Heart. Mind. Potential. Consciousness.
Benutzeravatar
halucinognom
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 655
Registriert: So 18. Mär 2007, 09:27
Wohnort: fast genau am Strand !!
Kontaktdaten:

Re: Vipassana-Meditation im Dhamma Sumeru...

Beitrag von halucinognom »

guete kurs findi

de chasch mau luege wie guet du di under kontroue hesch :wink: O:)
Benutzeravatar
frä irz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 296
Registriert: Mi 15. Sep 2004, 13:53
Wohnort: isla blanca <3

Re: Vipassana-Meditation im Dhamma Sumeru...

Beitrag von frä irz »

hani eigetli welle z indie mache.. (welle indie-touri machtschts scho nöd det) han ständig lüt um mich gha wo grad cho oder grad gange sind i de kurs.
hät denn aber doch nöd pässlet in india. ez halt ide schöne schwiiz, im herbscht. es super schöns örtli das sankt immer&sunneberg! freumi scho.
ich dänk die härte regle bruuchts zum würkli konzentration z sammle. bin sehr gspannt wie "härt" das es würkli wird, nach all dene gschichte woni ghört ha... :)
Aurelian
Beiträge: 6
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 17:33
Wohnort: Oetwil am See, Zürich

Re: Vipassana-Meditation im Dhamma Sumeru...

Beitrag von Aurelian »

Ich hab auch den Kurs gemacht und ich kann ihn nur aufs Beste weiterempfehlen. Die Wirkungen auf das alltägliche Leben waren bei mir einfach umwerfend (kann auch noch damit zusammenhängen, dass ich den Kurs aus der genau richtigen Lebenssituation gemacht habe). Die innere Ruhe und Gelassenheit nach dem Kurs war einfach phantastisch, erstmals konnte ich wirklich andere Menschen direkt wahrnehmen und die ganze Umgebung, ja das ganze Leben war einfach farbiger.

Ja zu der Trennung Man/Frau auch noch was. Es geht in diesem Kurs darum, sich nur mit sich selber zu beschäftigen, nicht mit anderen Personen und vor allem nicht mit dem anderen Geschlecht, was einem sehr schnell auf andere Gedanken bringen könnte.

Wenn du Zeit hast, mach es!! Du wirst es nicht bereuen.
Benutzeravatar
Imox
dj
dj
Beiträge: 141
Registriert: Do 14. Jul 2005, 10:49
Wohnort: Wallah Bacha
Kontaktdaten:

Re: Vipassana-Meditation im Dhamma Sumeru...

Beitrag von Imox »

ich habe ihn nicht gemacht, da dieser kurs auch risiken beinhaltet. man sollte sich bewusst sein, dass dieser kurs schwerwiegende veränderungen in deinem leben verusrschen kann - positiv wie auch negativ. und darauf sollte man eingestellt sein.

habe bewusst gewartet (und bis heute kein vipassana gemacht) und auf meinen asienwegen prompt x-leute mit den unterschiedlichsten erfahrungen getroffen, wie:

- absoluter zusammenbruch des ichs, depressionen und arge probleme das leben weiter zu meistern: dieser kerl wurde in den 10 tagen nicht fertig, seine inneren tiefen ins reine zu bringen und hat altes verborgenes wieder aufgeweckt und nicht verarbeiten können. das war irgendwie über ein jahr her. er meinte dann, dass der 2. kurs ihn eventuell abschliessen lassen kann. er ist ein sehr intelligenter mensch. vielleicht.....

- absolut positiver lebenswandel, vom bösen gedankengut, drogenkonsum, fiese schadenfreude und negativer einstellung vom leben zum glücklichen, frohen und lebensbejahenden, sehr liebenwürdigen, klaren mitmenschen

- diese meditationstechik mit kernpunkt konzentration auf den atem zum lebensinhalt gemacht und sich von den weltlichen dingen entfremdet

- der aha efekt, nach 10 tage kaum sprechen: sprudelnde energien, welche dann aber schnell abflachten. hier ging es wohl weniger in die tiefe, sondern mehr darum einmal 10 tage nicht zu sprechen


fazit: es kann eine tiefe reise in unbekannte gewässer des selbst werden, und sollte nicht als modeerscheinung oder um tolle gefühle nachher zu erfahren gemacht werden. meditation ist eine ernste sache und kein spass oder erholungsfaktor. ganz klar ein ein absolut positiver nutzen erzielt werden kann.

wie gesagt, nicht meine eigenen vipassana erfahrungen. will niemandem den wind aus den segeln nehmen, einfach aufmerksam machen.

viele tiefe einsichten wünsche ich!
Sound:
IMOX
The Hidden Unusual

http://soundcloud.com/imox


Benutzeravatar
sunshaker
dj
dj
Beiträge: 516
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 08:10

Re: Vipassana-Meditation im Dhamma Sumeru...

Beitrag von sunshaker »

Imox hat geschrieben:ich habe ihn nicht gemacht, da dieser kurs auch risiken beinhaltet. man sollte sich bewusst sein, dass dieser kurs schwerwiegende veränderungen in deinem leben verusrschen kann - positiv wie auch negativ. und darauf sollte man eingestellt sein.

habe bewusst gewartet (und bis heute kein vipassana gemacht) und auf meinen asienwegen prompt x-leute mit den unterschiedlichsten erfahrungen getroffen, wie:

- absoluter zusammenbruch des ichs, depressionen und arge probleme das leben weiter zu meistern: dieser kerl wurde in den 10 tagen nicht fertig, seine inneren tiefen ins reine zu bringen und hat altes verborgenes wieder aufgeweckt und nicht verarbeiten können. das war irgendwie über ein jahr her. er meinte dann, dass der 2. kurs ihn eventuell abschliessen lassen kann. er ist ein sehr intelligenter mensch. vielleicht.....

- absolut positiver lebenswandel, vom bösen gedankengut, drogenkonsum, fiese schadenfreude und negativer einstellung vom leben zum glücklichen, frohen und lebensbejahenden, sehr liebenwürdigen, klaren mitmenschen

- diese meditationstechik mit kernpunkt konzentration auf den atem zum lebensinhalt gemacht und sich von den weltlichen dingen entfremdet

- der aha efekt, nach 10 tage kaum sprechen: sprudelnde energien, welche dann aber schnell abflachten. hier ging es wohl weniger in die tiefe, sondern mehr darum einmal 10 tage nicht zu sprechen


fazit: es kann eine tiefe reise in unbekannte gewässer des selbst werden, und sollte nicht als modeerscheinung oder um tolle gefühle nachher zu erfahren gemacht werden. meditation ist eine ernste sache und kein spass oder erholungsfaktor. ganz klar ein ein absolut positiver nutzen erzielt werden kann.

wie gesagt, nicht meine eigenen vipassana erfahrungen. will niemandem den wind aus den segeln nehmen, einfach aufmerksam machen.

viele tiefe einsichten wünsche ich!
WOW...das sind coole Worte!!!!!!!!!! Unbedingt lesen!!!!!!


Ich persönlich habe nach 4 Tagen abgebrochen. Dies aus tief persönlichen Gründen, welche ich vor dem Abbruch des Kurses mit der Leiterin besprochen habe. Allerdings war es nicht leicht, denn Kurs zu verlassen. Es wird versucht dich zurück zu halten. Das ist aber absolut verständlich. Jeder der mal in einem Kurs gesessen ist, wird dir den Wunsch nach abhauen bestätigen. Bei mir war es nicht ein abhauen, es war ein Schutz, damit mir nicht noch mehr passiert. Für mich war es einfach der falsche Weg zu diesem Zeitpunkt.

Doch bereits die vier Tage haben mir gezeigt, dass hinter dieser Art zu Meditieren ein enormes Potential steckt. Wie Imox sagte, es kann sowohl ins positive wie auch ins Negative schwenken. Das hängt von dir ab.

Auf jeden fall ist es kein 10 Tage Vergnügen. Beginnt man mit der Vipassana ist es sinnvoll in Betracht zu ziehen, dass allenfalls noch weiteres folgen kann oder gar muss.

Aber, wer das Gefühl hat es sei sein Weg, dann soll er ihn gehen. Ich habe beim ersten Kontakt gezögert und bin ein Jahr später gegangen. Da war es für mich zu spät auf diesem Weg zu mir zu finden. Ich habe bereits einen anderen Weg eingeschlagen.


Liebevolle Grüsse

Heinz
the middel of a paradox is my favorite place
Benutzeravatar
halucinognom
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 655
Registriert: So 18. Mär 2007, 09:27
Wohnort: fast genau am Strand !!
Kontaktdaten:

Re: Vipassana-Meditation im Dhamma Sumeru...

Beitrag von halucinognom »

schöni wort vo euch, imox und sunshaker !
Benutzeravatar
Titali
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 841
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 11:25
Wohnort: Deep Somewhere...

Re: Vipassana-Meditation im Dhamma Sumeru...

Beitrag von Titali »

frä irz hat geschrieben:hani eigetli welle z indie mache.. (welle indie-touri machtschts scho nöd det) han ständig lüt um mich gha wo grad cho oder grad gange sind i de kurs.
hehe, ja so isches!
au ich ha en vipassana-retreat in india gmacht und NIEMER!
voll hardcoore vipassana und nachdem ich letschts jahr no abglehnt bin worde
hier ir schwyz, wüe ich zviel anderi sache praktieziere und glernt han, hets mir
grad voll abgschlööösche!

ich han aber sehr gueti erfahrig in thailand mitemne anapanasati-retreat gmacht!
isch eh mal ganz anders, wües in thailand isch und meh het YOGA jede tag vorem
sunnefgang e stund! bim vipassana find ich, dass meh körperlech verkümmeret, wües
ussert sitzmeditation nüt anders git... bim anapanasati hesch äbe yoga, sitz-, steh-
und lauf-meditation!

ich ha zwar au dä retreat wieder am 8. tag wölle beände, aber has dank ere liebe
nonne de glich düüürezoge und bin froh gsi, dass ich nid ufghä han!

äbe, es isch en mega kampf, zerst mit de körperleche schmärze und när mit de
geistige schmärze... aber es lohnt sich uf all fäll! es isch eifacht mega schwär när
wieder fuss zfasse ir "normal-wält"! aber ich han nachem lescht reatreat mega viel
chöne lerne und ha monatlang jede morgen yoga & meditation gmacht, was ich als
start füre tag eifacht perfekt finde!!! zudem hanis gschafft gha en monet nid zrauche
und alk suufe! aber äbe, meh fallt glich wieder zrugg i sini alte gwohnheite :?

ich ha au schüsch sehr vieli tiefi spirituelli erfahrige chöne mache, obs ir traumwält
oder düüre tag i mire traumwält gsi isch! ha sehr viel afo begriffe und ha mir x gueti
vorsätz afo zäme bastle, wie ich mis läbe chan verbessere! öpis vom schönste dört isch
gsi, die abendlichi laufmeditation ume see... fraue und manne natürlich trennt!
aber ich bin mir vor cho, wie mir alles pristerine us avalon sind und dr mond abäääte :)
just magic this experience /color

isch sicher e gueti erfahrig sone herti disziplin dürezieh, äbe has meisten nid gschaft,
alli regel würklech izhalte... ha mer aber müh ghä, dass ich kei ameise bim wäsche
ersööift han :-D

hie no es paar pics vom retreat in thailand:

Bild
mis konfortable bett uf beton, ha aber holzküssi mitemne meditationsküssi tuscht! :lol:

Bild
Meditation-Hall OUTDOOR :)

Bild
Usblick vor Meditation-Hall us ;)

Bild
Highest Monk there!

Bild
same

Bild
the hole group - äbe, in thailand isch voll touri-style! in india sind mir nur 5 touris gsi
und 50 inder *hihi*
Zuletzt geändert von Titali am Sa 14. Jun 2008, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
The Drums don't Stop... Bild
Benutzeravatar
Titali
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 841
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 11:25
Wohnort: Deep Somewhere...

Re: Vipassana-Meditation im Dhamma Sumeru...

Beitrag von Titali »

hehe, has jetzt doch no gfunde i mine alte mails vom 2005!
ha damals kurz öpis über die 10 täg vipassana-retreat in india gschriebe,
was ich so erläbt und gfühlt han - who like to read:


1.tag: uebung der atmung, also fokusierung des ein- und ausatmens / leiden,
schlimme koerperliche schmerzen, vorallem ruecken, becken und beine

2. tag: dito

3. tag: uebung den fokus auf die nase zu richten und sensation, also
gefuehle zu spuehren / voll krise, wollte lachen, tanzen, schreien, aber
durfte nicht... erste gedanken den ashram zu verlassen

4. tag: gleiche uebung und erste erfolgerlebnisse, ich hatte staendig ein
intensives prickeln auf der nase, was ich auch jetzt in kurzer zeit wieder
fuehlen kann / immer noch viele koerperliche schmerzen und erkenne den sinn
des ganzen, naemlich mit einem so intensiv programm meditieren zu lernen,
den koerper zu dehnen und ruhige gedanken zu finden

5. tag: neue uebung, den fokus auf den ganzen koerper von oben nach unten
richten und gefuhle fuhlen / schmerzen (drehte fast durch und fragte mich,
wann das wohl aufhoeren wird)

6. tag: gleiche ueben / war zweimal fast im nirvana und erkannte ein helles
licht – erfolgserlebnis

7. tag: gleiche uebung, aber mehr intensiv / schlimme krise...der
koerperliche schmerz war nicht mehr so schlimm, aber dafuer fing der mentale
schmerz an... mein kopf wollte nicht mehr

8. tag: schlimmster tag ueberhaupt! ich war so energielos, wollte nicht
mehr, konnte nicht mehr, lief fast apathisch im ashram rum... dann passierte
etwas, als wir am nachittag pause hatten. ich sass auf der treppe vor meiner
residence und ploetzlich schrieen ein paar inder...ich schaute nach, was los
war und shit, es brannte!!! die natur war sehr trocken, das gras am boden
brannte innert kuerzerster zeit ab... das feuer kam fast bis zu den
schlafraeumen... ich rannte zur toilette und packte meine 2 eimer und gab es
den indern, die auch endlich begriffen, dass wir unbedingt mehr eimer und
wasser brauchten... dann fing ich an zu sprechen, shit, wieder ein
regelverstoss :-p dann kam auch meine freundin daher und ich konnte nur
noch groellen, es war irgendwie so eine witzige situation! unsere lehrerin
befehlte uns, geht in die halle, wir muessen meditieren...groell, waehrend
hier das halbe land abbrannte, sollten wir nur ans meditieren denken, dann
mussten alle lachen... naja, irgendwann entschaerfte sich die situation und
wir gingen dann meditieren... aber ich sagte zu meiner freundin, dass ich
gehen will, dass es zu hart fuer mich ist...dank ihr blieb ich dann, den es
waren ja nur noch 2 tage uebrig...

9. tag: wieder schlimm und fast nicht aushaltbar, aber war ja nur noch 1 tag
uebrig

10. tag: durften wieder anfangen zu sprechen und war gluechlich, dass ich es
durchgezogen habe...
The Drums don't Stop... Bild
Benutzeravatar
Psychedelicious
Beiträge: 47
Registriert: Mi 27. Jun 2007, 20:21
Wohnort: Here -- Now

Re: Vipassana-Meditation im Dhamma Sumeru...

Beitrag von Psychedelicious »

Ich war dort auch in einem 10 Tages- Kurs, und die Leute die mich danach gesehen haben meinten schon ich sei viel ausgeglichener und in mir ruhender. Leider bin ich dann ein wenig abgestürzt und halt mich auch nicht an die 2h Meditation/Tag

Alles in allem Super Technik, man braucht halt irgendwo bissl Disziplin...
why be normal? - if you can be yourself!
Antworten