Suche Gleichgesinnte(Veganer,Vegetarier,Tier-Naturfreunde)

suchst du eine passende goaliebe dann suche sie hier?
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: Suche Gleichgesinnte(Veganer,Vegetarier,Tier-Naturfreunde)

Beitrag von nexus »

Dann wohnt der Wolf beim Lamm, der Panther liegt beim Böcklein. Kalb und Löwe weiden zusammen, ein kleiner Knabe kann sie hüten. Kuh und Bärin freunden sich an, ihre Jungen liegen beieinander. Der Löwe frisst Stroh wie das Rind. Der Säugling spielt vor dem Schlupfloch der Natter, das Kind streckt seine Hand in die Höhle der Schlange. Man tut nichts Böses mehr und begeht kein Verbrechen auf meinem ganzen heiligen Berg; denn das Land ist erfüllt von der Erkenntnis des Herrn, so wie das Meer mit Wasser gefüllt ist.

Ihr liegt auf Betten aus Elfenbein und faulenzt auf euren Polstern. Zum Essen hohlt ihr euch Lämmer aus der Herde und Mastkälber aus dem Stall. Ihr gröllt zum Klang der Harfe, ihr wollt Lieder erfinden wie David. Ihr trinkt den Wein aus grossen Humpen, ihr salbt euch mit dem feinsten Öl und sorgt euch nicht über den Untergang Josephs. Darum müssen sie jetzt in die Verbannung, allen Verbannten voran. Das Fest der Faulenzer ist nun vorbei.

Das Land wird euch seine Früchte geben, daß ihr euch satt essen könnt.Wer einen Ochsen schlachtet, ist eben als der einen Mann erschlüge.

Es wird ein Tag kommen, an dem die Menschen über die Tötung eines Tieres genauso urteilen werden, wie sie heute die eines Menschen beurteilen. Es wird die Zeit kommen, in welcher wir das Essen von Tieren ebenso verurteilen, wie wir heute das Essen von unseresgleichen, die Menschenfresserei, verurteilen.
Wahrlich ist der Mensch der König aller Tiere, denn seine Grausamkeit übertrifft die ihrige. Wir leben vom Tode anderer. Wir sind wandelnde Grabstätten!
Du hast den Menschen als König der Tiere bezeichnet - ich aber würde sagen: König der Raubtiere, unter denen du das grösste bist; denn hast du sie nicht getötet, damit sie dir zur Gaumenbefriedigung dienen, wodurch du dich zum Grabe aller Tiere machst? Erzeugt denn die Natur nicht genug Vegetabilien, mit denen du dich sättigen kannst?
Ich habe schon in jüngsten Jahren dem Essen von Fleisch abgeschworen, und die Zeit wird kommen, da die Menschen wie ich die Tiermörder mit gleichen Augen betrachten werden wie jetzt die Menschenmörder.
:-"
The Dude

Re: Suche Gleichgesinnte(Veganer,Vegetarier,Tier-Naturfreunde)

Beitrag von The Dude »

nexus hat geschrieben:
...und die Zeit wird kommen, da die Menschen wie ich die Tiermörder mit gleichen Augen betrachten werden wie jetzt die Menschenmörder.
:-"
jup... öbi si no erläbe?
Pufflibäng

Re: Suche Gleichgesinnte(Veganer,Vegetarier,Tier-Naturfreunde)

Beitrag von Pufflibäng »

Amanita hat geschrieben:
Willst du Veganer werden?
Vielleicht ;)
celiney hat geschrieben:Es lässt sich konsequent umsetzen, wenn man es will. Genügend Information über die Lebensweise ist wichtig...zB Buch Vegan! von Marc Pierschel ist sehr hilfreich und bietet ne Menge an information über Veganismus, Alltag, Ethisches.....etc... sehr zu empfehlen
(kannst es auch ausleihen )

B12 Tabletten sind ebenfalls wichtig, da dieses Vitamin nicht in Pflanzen vorkommt. Eisenmangel hat man wahrscheinlich am Anfang auch(wobei das beim Vegetarierleben auch meistens der Fall ist) , ich hab mir zwei Mal ne Infusion machen lassen, welche 2-3Jahre anhalten wird.

Ansonsten, falls du nicht schon selber dein Essen kochst, wird das wahrscheinlich zu deinem neuen hobby ^^ denn du musst darauf achten was du isst, auch genügend eiweiss zu sich nehmen ist wichtig...aber das ist kein problem bei veganer ernährung (hülsenfrüchte, tofu etc....)

Zudem musst du dich bei jeder Person rechtfertigen, warum du Veganer/in bist. auch nicht immer angenehm, diese Diskussion sollte auch nicht beim Essen statt finden ^^ haha

Go vegan!
Danke ;)
Leuchtherz hat geschrieben:ich bewundere Menschen und ihr Wissen über Ernährung wenn sie sich vollkommen vegan ernähren.
Selbst bin ich "nur" ovo lacto vegi.

ich sehe es aber irgendwie nicht ein, oder finde es eine Gradwanderung wenn man durch Ablehnung von einem symbiosen Leben mit Tieren dann
"Produkte" oder "Dienstleistungen" in Anspruch nimmt die wiederum "fragwürdig" sind.
Früher holte man sich den Freibrief fürs Seelenheil in der Kirche, heute per Infusion im Spital

Viele Menschen sehen schon in Vegetariern Fanatiker, Radikale. Und ich denke es braucht "uns" die "radikale" Wege gehen um den Menschen ihre "radikale" "unbarmherzige" Lebensweise und ihre Ignoranz gegenüber den Leiden der Tiere "aufzuzeigen".

Und niemand sollte "ausgenutzt" werden, weder Menschen (zB Baumwolle), noch Tiere, noch Pflanzen (Genmanipulation) nur um das verschwenderische Dasein des Menschen zu ermöglichen.

der Verzicht auf "irgendetwas" sollte also weniger einen Grund haben, oder etwas besseres sein, als vielmehr eine Symbolik nach aussen und innen des Verstandenhabens. Deshalb sind Rechtfertigungen auch "unnötig", und auf der Geistesebene nur "Abwägungen", mathematische Formeln die versuchen das Leid dieser Welt in definierbare Formen zu pressen.
/color

Vegetarisch zu leben macht Sinn: Der Mensch benötigt kein Fleisch um zu überleben, wie zum Beispiel ein Raubtier. Wir können auswählen, was wir essen; andere Tiere können das nicht. Bei Veganismus bin ich mir noch unsicher... Heisst es nicht, geben und nehmen? ;)

Dieses "ausnutzen" kann ich sehr gut nachvollziehen - solange es sich, wie schön erwähnt - um Massenproduktion handelt. Ein Bauer, der seine Kuh braucht, um seine Familie zu ernähern, ist sicherlich kein Ausbeuter, oder?
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Suche Gleichgesinnte(Veganer,Vegetarier,Tier-Naturfreunde)

Beitrag von Leuchtherz »

Pufflibäng hat geschrieben:Dieses "ausnutzen" kann ich sehr gut nachvollziehen - solange es sich, wie schön erwähnt - um Massenproduktion handelt. Ein Bauer, der seine Kuh braucht, um seine Familie zu ernähern, ist sicherlich kein Ausbeuter, oder?
Genau an diesem Punkt wird's schwierig. das Bauer Kuh Beispiel ist noch sehr nah. Wenn man die Bienenzucht ansieht ist fraglich ob die Obstbäume ohne diese alle soviel Obst tragen würden. Oder Schafe, sollten die nicht geschoren werden?

ganz klar, wenn's Ausbeutung bedeutet ist es inakzeptabel, aber das ist der Kauf von Bananen, Kaffee, Schmuck, Hightech-Medium auch wenn "Ausbeutung" von Menschen dahinter steht.

deshalb denke ich das vegan sein eine allumfassende Lebensweise beinhaltet die nicht für jedes leben praktikabel ist.
ich finde es auf jeden Fall bemerkenswert wenn man es Ganzheitlich leben kann, sich mit all diesen Fragen sehr intensiv auseinandersetzt und sich die Zeit nimmt es umzusetzen.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: Suche Gleichgesinnte(Veganer,Vegetarier,Tier-Naturfreunde)

Beitrag von BuddhaNature »

Leuchtherz hat geschrieben:ich bewundere Menschen und ihr Wissen über Ernährung wenn sie sich vollkommen vegan ernähren.
da schliesse ich mich gerne an...
=D>
hab's auch noch nicht dermassen konsequent durchgezogen.
GEH DEN WEG DES HERZENS

Benutzeravatar
Omline
dj
dj
Beiträge: 526
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 16:24
Wohnort: Zurich Highlands
Kontaktdaten:

Re: Suche Gleichgesinnte(Veganer,Vegetarier,Tier-Naturfreunde)

Beitrag von Omline »

hab mir vor einiger zeit auch mal überlegt, mich vegan zu ernähren. bin dann aber zum schluss gekommen, es zu lassen, weil ich es unnatürlich finde.

wenn man sich ausgewogen ernährt, kann man ohne probleme ohne fleisch leben. man bekommt alle vitamine, mineralstoffe etc. auch ohne fleisch, aber die milchprodukte und eier brauchts. weiter kommt dazu, dass wen man sich vegetarisch ernährt, sich sowieso mehr gedanken macht mit der nahrungsaufnahme. bei mir war das dann so, dass ich mich richtig für gesundes essen habe angefangen zu interessieren. als fleischfresser hatte ich einfach alles reingestopft.

wer einmal selber hühner gehalten hat, weiss das die hühner nicht ausgenutzt werden. das huhn bekommt kost und logis, und ich bekomme die hühnereier. das huhn muss nicht mal arbeiten, sondern einfach das tun, was es ja sowieso tun würde. ein hahn, ein huhn, jeden tag ein ei, sonntags auch mal zwei. leider sieht die wirklichkeit anders aus.
The Dude

Re: Suche Gleichgesinnte(Veganer,Vegetarier,Tier-Naturfreunde)

Beitrag von The Dude »

Also ich lebe sehr gut ohne Ei seit etwa nem Jahr. Aber auf Milch im Morgenkaffee und feinen Bergkäse (womöglich auch mal ein Joghurt oder nen Quark ;)) verzicht ich garantiert nicht, ausser es gäbe ihn eines Tages nicht mehr ;)
Benutzeravatar
Omline
dj
dj
Beiträge: 526
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 16:24
Wohnort: Zurich Highlands
Kontaktdaten:

Re: Suche Gleichgesinnte(Veganer,Vegetarier,Tier-Naturfreunde)

Beitrag von Omline »

The Dude hat geschrieben:Also ich lebe sehr gut ohne Ei seit etwa nem Jahr
Isst du keine Hühnereier, oder schaust du auch darauf, dass keine Eier in den Lebensmitteln sind, welche du vertilgst?
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: Suche Gleichgesinnte(Veganer,Vegetarier,Tier-Naturfreunde)

Beitrag von BuddhaNature »

sehe und mache das ähnlich wie du dude.

eier sind für mich heranwachsende lebewesen. schon rein energetisch kann ich diese nicht mehr verzehren.
hier muss man jedoch beachten, dass eier in sehr vielen lebensmitteln drin sind... bsp sogar im zwieback.

hab vorletzte woche wieder mal gefastet... und seit ner woche mache ich rohkost... das ist aber für mich definitiv keine lösung -> sehe das eher als experiment um mir wieder bewusstzuwerden was man roh alles verzehren kann.

milch und deren produkte konsumiere ich noch... denke diese tiere produzieren milch über den rahmen hinaus als dass die kälber benötigen. auch käse vorzugsweise von der geiss mag ich noch essen.
auch bin ich nicht frei von lederprodukten, erzeugnissen.
ob und wann ich diese letzten stationen noch packen werde ist ungewiss.
finds toll dass es menschen gibt die vegan leben!
GEH DEN WEG DES HERZENS

celiney
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 100
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 08:07

Re: Suche Gleichgesinnte(Veganer,Vegetarier,Tier-Naturfreunde)

Beitrag von celiney »

Omline hat geschrieben:hab mir vor einiger zeit auch mal überlegt, mich vegan zu ernähren. bin dann aber zum schluss gekommen, es zu lassen, weil ich es unnatürlich finde.

wenn man sich ausgewogen ernährt, kann man ohne probleme ohne fleisch leben. man bekommt alle vitamine, mineralstoffe etc. auch ohne fleisch, aber die milchprodukte und eier brauchts.
wozu brauchts denn die milchprodukte und eier? etwa wegen des proteins? .... da rat ich dir von tierischen eiweissen ab....für den menschen sind pflanzliche hochwertige eiweisse um einiges gesünder und machen auch nicht krank.
Kunst spricht von Seele zu Seele.
Benutzeravatar
Omline
dj
dj
Beiträge: 526
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 16:24
Wohnort: Zurich Highlands
Kontaktdaten:

Re: Suche Gleichgesinnte(Veganer,Vegetarier,Tier-Naturfreunde)

Beitrag von Omline »

BuddhaNature hat geschrieben:eier sind für mich heranwachsende lebewesen.
Das sehe ich eben anders, Buddha. Eier sind keine Lebewesen. Und sowieso, erst wenn sie befruchtet sind, kann im Ei Leben enstehen. Nicht das Ei fängt an zu Leben, sondern im Ei ENSTEHT Leben. Und auch ein befruchtetes Ei braucht die richtige Temperatur und Luftfeuchtigkeit auf eine bestimmte Dauer, damit Leben entstehen kann. Wenn alle Eier, die gelegt werden von Hühnern, befruchtet und ausgebrütet würden, ui, da hätten wir aber eine Invasion! Also kann man unbefruchtete Eier getrost verspeisen.

Ob man befruchtete Eier essen darf oder nicht, weiss ich selber noch nicht so recht. Wohl eher nicht.

Ich erkenne: Hühner brauchen den Menschen, sie würden in freier Wildbahn nicht überleben (auf jedenfall unsere Haushühner). Und wir brauchen sie. Lasst uns diesen Lebewesen mit Respket begegnen, sie beschenken uns dafür mit ihren Eiern, die sie nicht mehr brauchen. Es ist eine wunderbare Symbiose, ich sehe darin die Verbundenheit mit der Natur. Es gibt etliche Symbiosen unter den Lebewesen auf der Erde, oder? Und überhaupt, die meisten Eier (eben die unbefruchteten) der Hühner sind eigentlich organische Produkte, welche nach dem Ausscheiden nicht mehr gebraucht werden, sie sind sozusagen die Mens des Huhns. En guete!
celiney hat geschrieben:wozu brauchts denn die milchprodukte und eier? etwa wegen des proteins? .... da rat ich dir von tierischen eiweissen ab....für den menschen sind pflanzliche hochwertige eiweisse um einiges gesünder und machen auch nicht krank.
Nicht wegen der Proteine, Celiney. Sondern vor allem wegen dem Vitamin B12. Das gibt’s ausschliesslich in tierischen Produkten in einer Form, welche der menschliche Organismus auch aufnehmen kann. Klar kann man das B12 auch aus Ovomaltine, Red Bull oder Vitaminpräparaten zu sich nehmen, aber das ist unnatürlich. Und im Käse hats zum Beispiel auch viel Zink und andere Mineralstoffe, von denen ich keine Ahnung habe. Zink ist wichtig für Haut und Haar.

Du hast ganz bestimmt recht wegen den planzlichen Proteinen. Ich stehe total auf Tofu und Seitan, beides Hammerquellen für hochwertige Proteine. Heute gibt’s n feines Tofu Spiessli zum Zmittag *bäuchleinreib*

Und sowieso, ich glaubs fast nicht. Ich rechtfertige mich doch tatsächlich für Sachen, die ich esse. Sonst bin ich mich gewöhnt, mich zu rechtfertigen, wieso ich gewisse Sachen NICHT esse. Ein völlig neues Gefühl! ;o)
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Suche Gleichgesinnte(Veganer,Vegetarier,Tier-Naturfreunde)

Beitrag von Leuchtherz »

@omline =D> und :D
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
The Dude

Re: Suche Gleichgesinnte(Veganer,Vegetarier,Tier-Naturfreunde)

Beitrag von The Dude »

Omline hat geschrieben:Und sowieso, ich glaubs fast nicht. Ich rechtfertige mich doch tatsächlich für Sachen, die ich esse. Sonst bin ich mich gewöhnt, mich zu rechtfertigen, wieso ich gewisse Sachen NICHT esse. Ein völlig neues Gefühl! ;o)
Herrlich! /happy Die Vorstellung mit der Hühnerinvasion kommt auch gut, wenn man sich das ganze wirklich mal bildhaft visualisiert (mit Berücksichtigung einiger Dutzend Generationen ;))
Antworten