Suche Gleichgesinnte(Veganer,Vegetarier,Tier-Naturfreunde)

suchst du eine passende goaliebe dann suche sie hier?
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Suche Gleichgesinnte(Veganer,Vegetarier,Tier-Naturfreunde)

Beitrag von Leuchtherz »

derphysiker2k hat geschrieben:und weils da steht ists richtig?
nee nee, vertrau ein wenig auf die leute die damit ihre brötchen verdienen!
ein - zweimal die woche rotes fleisch PLUS einmal fisch sollte drin sein!

die krebsliga is nich so allwissend!!!
ah so ein Pech das ich nicht die Allwissenden kenne wie Du anscheinbar und nur auf Informationen auf dem Netz zugreifen
kann.
wie zB: http://www.medizinfo.de/ernaehrung/vollwert/fleisch.htm oder
http://www.gesund.co.at/gesund/GesundeE ... luegel.htm
ich könnt unzählig weitermachen.

Aber Du hast recht. Der Mensch glaubt was er glauben will.
Desshalb höre ich jetzt auf mich für Fakten einzusetzen sondern überlasse es jedem selbst diese anzuerkennen.

Ich frage mich auch warum man immer einen Grund haben muss, es ist gesünder mit/ohne, es ist humaner mit/ohne usw.
all diese und weitere Aspekte des Fleischkonsums sollen perönlich beantwortet werden um danach abzuwägen, was für einem selbst stimmt, für was man sich entscheidet. Und danach gibts nur, ich will Fleisch essen oder ich will kein Fleisch mehr esssen. Vegetarier und Fleischesser haben den Hang ihr Tun, ihre Lust auf Fleisch oder ihre Abneigung gegen Fleisch mit irgend einem vorgeschobenen Grund zu begründen.
Die einen sagen mit/ohne Fleisch ists gesünder, und rauchen nach dem Essen eine Zigarette,
andere sagen mit/ohne Fleisch ist humaner und streichen sich Schmicke, die mit Tierversuchen getestet wurde, ins Gesicht.

Vegan könnte ich wahrscheinlich nicht leben. Aber auch dieser Gedanke ist berechtigt, wenn man sich vorstellt, wie schwer sich Menschen tun, ihre Organe nach ihrem Tod zu spenden. Gleichzeitig tragen sie zu Schuhen und Handtaschen verarbeitete Leichenteile durch die Gegend und betrachten das als natürlich.

Ich hoffe eigentlich nur das Elexier hier ihre Gleichgesinnten in ihrem Sinn kennen lernt.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Benutzeravatar
timmit
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 373
Registriert: So 19. Sep 2010, 08:05

Re: Suche Gleichgesinnte(Veganer,Vegetarier,Tier-Naturfreunde)

Beitrag von timmit »

Elixier hat geschrieben:Ich habe vor einiger Zeit nach einer Goaliebe gesucht und jetzt gefunden =)
Jedoch habe ich in den Antworten zu meinem Beitrag,viele Beiträge von interessanten Menschen gelesen.
An Goa liebe ich nicht nur die Musik,sondern auch die Menschen,welche die selbe Liebe teilen.Goa ist nicht nur Musik,sondern auch eine Lebensart.Nicht selten sind Goaner sehr naturbezogen und meiden tierische Produkte.
Ich bin Vegetarierin,mit regelmässigen "veganen Wochen" =) Doch ich möchte ganz auf eine vegane Ernährung umsteigen.Doch ich schaffe es nicht.Es ist nicht leicht.Das wissen alle.Und wenn man die Einzige ist,dann ist es noch schwerer.Ich suche Menschen,die Veganer sind oder werden möchten.Ich suche Menschen,mit denen ich reden kann.Über Ängste,Gefühle etc.Ich kann mit meinen eigenen Gedanken nicht mehr umgehen,ich würde am liebsten gar nichts mehr tierisches essen.Keinen Strom mehr verbrauchen,keinen Müll produzieren,kein Wasser verbrauchen,jedem Tier auf dieser Welt helfen,jeden Menschen zum Nachdenken bringen etc.Ich weiss nicht ob mich hier irgend jemand versteht.
Ich kann mir vorstellen,dass mein Beitrag ziemlich verzweifelt und unglücklich klingen mag.Ich habe einfach soviele Fragen,die ich mit niemandem besprechen kann.Ich weiss auch gar nicht wirklich wie ich meinen Beitrag formulieren soll ;)
Ich hoffe einfach,dass man mich nicht falsch versteht..
Ich wohne in der Region Basel,bin weiblich und 19 Jahre alt.Wie alt du bist oder welches Geschlecht,spielt keine Rolle.

Elixier
Hallo Elixier :)

Zuerst einmal ein grosses Lob, für das was du tust.
Einige Menschen (und das sind sehr sehr viele), schaffen es nicht einmal
ihren Fleischkonsum zu reduzieren, stell dir einmal vor für wieviele
Menschen es normal ist mindestens einmal am Tag Fleisch zu konsumieren.
Es ist Pervers, ja. Doch du bist einer dieser Personen, die ein bisschen Balance
in die Sache bringt und auch gute Energie. Du bist nicht fähig, die ganze Welt
zu Vegetariern oder Veganern zu 'konvertieren' und das sage ich dir so direkt, weil es so ist.
Also lass wenigstens von den schlechten Gedanken / Gewissensbissen oder was du auch hast
los, im Bezug auf dass du nicht alle ändern kannst. Klar ist die Motivation dahinter gut und du
sollst / kannst auch die Menschen in deinem Umfeld, auf ihr, aus deiner Sicht, falsches Handeln aufmerksam machen und glaub mir, diese Leute, mit denen du in Kontakt bist, die hören dir auch eher zu und machen sich Gedanken drüber..
Auch in Bezug auf Energieverbrauch, Abfall usw usw...
Sei dir einfach selbst bewusst, dass du mit deinem Verzicht und deiner Einstellung eine Bereicherung bist und mach dich nicht selber krank mit Gewissensbissen die dir nichts bringen : - )
Denn wer diese Gewissensbisse haben sollte, der hat sie nicht, das ist meist so, weil die, die's wirklich
falsch machen, keine Beachtung drauf geben.

Also ich wünsch dir alles gute für die Zukunft
und dass du mit dir selbst ins reine kommst,
denn eigentlich hast du nicht viel Beweggründe dazu,
es nicht zu sein ; - )
Kollegoli
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1183
Registriert: Do 2. Mär 2006, 11:14
Wohnort: Höngg
Kontaktdaten:

Re: Suche Gleichgesinnte(Veganer,Vegetarier,Tier-Naturfreunde)

Beitrag von Kollegoli »

ich denke viel lüüt händ müeh mit vegetarier, well sie sich vo vegetarier in frag gstellt fühled.

ich finds uf jedefall saublöd, gege vegetarier zsii. ich finde, wennmer sich dur vegetarier, segs au nur halbwegs unterbewusst, in frag gstellt bzw. agfiggt fühlt, so wie das ja vieli mached, dann söttme mal ernsthaft über sini istellig zum fleischkonsum nahdenke, wells bedüttet, dassmer damit nöd im reine isch.

ich meine isch doch schön wenns lüüt gid wo sich defür interessiered, ob dur ihre lebensstil leid entstaht, au wenns ums esse gaht. isch ja immerhin en sehr zentrale punkt. und de mitm fleisch isch halt au de offesichtlich, well durs fleischesse ees individuum liidet, wo identisch funktioniert wie mir (im gegesatz zunre pflanze).
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Suche Gleichgesinnte(Veganer,Vegetarier,Tier-Naturfreunde)

Beitrag von Leuchtherz »

Kollegoli hat geschrieben:ich denke viel lüüt händ müeh mit vegetarier, well sie sich vo vegetarier in frag gstellt fühled.

ich finds uf jedefall saublöd, gege vegetarier zsii. ich finde, wennmer sich dur vegetarier, segs au nur halbwegs unterbewusst, in frag gstellt bzw. agfiggt fühlt, so wie das ja vieli mached, dann söttme mal ernsthaft über sini istellig zum fleischkonsum nahdenke, wells bedüttet, dassmer damit nöd im reine isch.
:-) n-smile_bow.gif :-)

wer das verstanden hat, kann diese Erkenntnis nehmen und sie in ganz vielen Bereichen des Lebens einsetzten.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Lockvogel
dj
dj
Beiträge: 517
Registriert: Do 20. Sep 2007, 10:19
Wohnort: Biel

Re: Suche Gleichgesinnte(Veganer,Vegetarier,Tier-Naturfreunde)

Beitrag von Lockvogel »

Leuchtherz hat geschrieben:
Kollegoli hat geschrieben:ich denke viel lüüt händ müeh mit vegetarier, well sie sich vo vegetarier in frag gstellt fühled.

ich finds uf jedefall saublöd, gege vegetarier zsii. ich finde, wennmer sich dur vegetarier, segs au nur halbwegs unterbewusst, in frag gstellt bzw. agfiggt fühlt, so wie das ja vieli mached, dann söttme mal ernsthaft über sini istellig zum fleischkonsum nahdenke, wells bedüttet, dassmer damit nöd im reine isch.
:-) n-smile_bow.gif :-)

wer das verstanden hat, kann diese Erkenntnis nehmen und sie in ganz vielen Bereichen des Lebens einsetzten.

Ganz genau! Super ufä Punkt brocht Kollegoli!! =D> =D> =D>
12.5. Privat 26.5. Privat 2.6. Benefiz Bern 16.6. Dietikon 28.7. Sedel Luzern (Lockvogel Live) 11.8. Biel 10.11. WE ARE PSYCHEDELIC (Lockvogel Live)


http://soundcloud.com/lockvogel
http://soundcloud.com/chillomanie
http://www.facebook.com/Lockvogel.Simini
Benutzeravatar
post blue
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 60
Registriert: Do 7. Okt 2010, 13:48
Wohnort: Bülach

Re: Suche Gleichgesinnte(Veganer,Vegetarier,Tier-Naturfreunde)

Beitrag von post blue »

@ Kollegoli, Leuchtherz und Lockvogel:

Ja, glaub ihr händ blickt, was vill Menschä über ihre ständige Striitgspröch über das Thema gar niä z'bedänke chömmed.

Ich find's eifach mega wichtig, dass jedä so chan läbe glah werdä wiä's für ihn stimmt. Sich nöd moralisch über ander erhabe fühlt oder versuecht ihne siini Überzüügige ufz'drucke. Findi vorallem vo Lüüt, wo sich dänn selber so tolerant und guet für diä Umwelt schimpfed, eifach nur, fasch scho körperlich, unerträglich - D.h. dogmatischi und vorallem selbschtgfälligi Vegetrarier, Veganer oder eigetli jeglichi beliebigä Menschä.

Jo, versuech halt jedä, wo mich laht läbe au läbe z'lah. Schiint mir am sinnvollschte...ämel meischtens, gwüssne Lüüt ghörti natürli scho mal d'Fressi zue ghaue und d'Auge ufgrisse......öh, oder so ähnlich.

Weiss nöd sicher ob diä Position eifach us Konfliktunfähigkeit oder Feigheit erwachse isch, aber hoffe's eigetli nöd.
'no one is free; even the birds are chained to the sky' - bob dylan
Dragonfly

Re: Suche Gleichgesinnte(Veganer,Vegetarier,Tier-Naturfreunde)

Beitrag von Dragonfly »

Wie wärs dann mit der Theorie, dass auch Pflanzen leiden? Die können weder schreien noch sich wehren, vielleicht empfinden sie aber auch Schmerzen, wenn sie aus dem Boden gerissen und zerhackt werden...wer weis?
Benutzeravatar
J. Void
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 192
Registriert: Sa 20. Feb 2010, 13:52
Wohnort: Mindscape

Re: Suche Gleichgesinnte(Veganer,Vegetarier,Tier-Naturfreunde)

Beitrag von J. Void »

die indios aus dem amazonas sind der überzeugung, das pflanzen sowie tiere gleichwertig sind. sie stellen keines von beidem über das andere. sie essen pflanzen und auch fleisch, jedoch nehmen sie der natur nur soviel wie sie auch brauchen. meiner meinung nach ist DAS die richtige einstellung. vegetarier aus dem ethischen grund, weil die tierhaltung an vielen orten der erde schlimm sind... okay, aber da könnt ihr geradesogut fleisch aus freilandhaltung (biofleisch schweiz) essen, jedoch in einem gesunden mass.

lg
Lockvogel
dj
dj
Beiträge: 517
Registriert: Do 20. Sep 2007, 10:19
Wohnort: Biel

Re: Suche Gleichgesinnte(Veganer,Vegetarier,Tier-Naturfreunde)

Beitrag von Lockvogel »

post blue hat geschrieben:@ Kollegoli, Leuchtherz und Lockvogel:

Ja, glaub ihr händ blickt, was vill Menschä über ihre ständige Striitgspröch über das Thema gar niä z'bedänke chömmed.

Ich find's eifach mega wichtig, dass jedä so chan läbe glah werdä wiä's für ihn stimmt. Sich nöd moralisch über ander erhabe fühlt oder versuecht ihne siini Überzüügige ufz'drucke.
Ganz genau, do gibi dir völlig rächt. Ich ha no niä öppert gseit, er söll vegi werdä, sonder wän das nur annähernd zur sproch chunnt, dasmer vegi isch, chömäd immer grad so sprüch wiä "weisch ich ässä nur sehr wenig fleisch" oder dä klassiker "wäni fleisch ässä dän luägi dasäs vom buur us dä region chunnt". Ja warum dän immer grad diä verteidigung? Ich wür niä öppertem vorwärfä, das er fleisch isst, niä! Aber d verteidigung chunnt gliich immer.... ;)
12.5. Privat 26.5. Privat 2.6. Benefiz Bern 16.6. Dietikon 28.7. Sedel Luzern (Lockvogel Live) 11.8. Biel 10.11. WE ARE PSYCHEDELIC (Lockvogel Live)


http://soundcloud.com/lockvogel
http://soundcloud.com/chillomanie
http://www.facebook.com/Lockvogel.Simini
Benutzeravatar
derphysiker2k
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 440
Registriert: Do 22. Nov 2007, 14:25
Wohnort: Züri

Re: Suche Gleichgesinnte(Veganer,Vegetarier,Tier-Naturfreunde)

Beitrag von derphysiker2k »

J. Void hat geschrieben:die indios aus dem amazonas sind der überzeugung, das pflanzen sowie tiere gleichwertig sind. sie stellen keines von beidem über das andere. sie essen pflanzen und auch fleisch, jedoch nehmen sie der natur nur soviel wie sie auch brauchen. meiner meinung nach ist DAS die richtige einstellung. vegetarier aus dem ethischen grund, weil die tierhaltung an vielen orten der erde schlimm sind... okay, aber da könnt ihr geradesogut fleisch aus freilandhaltung (biofleisch schweiz) essen, jedoch in einem gesunden mass.

lg
so sehe ich das halt auch. ich finde heutige massentierhaltung auch zum kotzen(sry) ca 85prozent(wenn nicht noch mehr) der tierischen nahrungsmittel werden unter bedingungen produziert, die nichts mit artgerechter haltung zu tun haben. ob schweine hühner kälber(!) oder bienlis, viele leben unter grausamen bedingungen.
diese produkte zu ignorieren bringt ist der erste schritt. des weiteren sollten wir aber solche produzenten unterstützen, die unserer ethik, unseren vorstellungen entsprechen!und das funktioniert ganz gut in dem man sich das geld fürs tägliche fleisch spart und dafür mal das drei- bis vierfache für "glückliches" ausgibt.auch milch,eier, honig etc. gibt es "glücklichen" versionen(aber nicht dieser terra-suisse blödsinn und ähnliches), man muss sich nur mal informieren, wo.

mfg
Kokain ist Gottesweg!
--d(o.O)b--(dir zu sagen, dass du zuviel Geld hast.) --d(o.O)b--


Solange mein Chef so tut, als würde er mich richtig bezahlen,
solange tue ich, als würde ich richtig arbeiten.

Wer etwas kann, TUT es,
wer etwas NICHT kann,UNTERRICHTET es,
wer es WEDER TUN NOCH UNTERRICHTEN KANN,
LEITET ES
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Suche Gleichgesinnte(Veganer,Vegetarier,Tier-Naturfreunde)

Beitrag von Leuchtherz »

alles seine Richtigkeit,

nur...
- die Pflanzen die wir meist essen sind eh zum ernten da, sonst gehen sie ein.

- Kühe, Kälber, Lämmer würden um Jahre länger leben als bis man sie verspeisst. Ganz ausser acht gelassen, das es nur durch künstliche Zucht (künstliche Befruchtung) überhaupt zu so vielen Kühen und Kälber (zB) kommt.

- die Kühe und Pferde usw essen ja auch Pflanzen. somit, nach dieser Erkenntnis, auch wenn Pflanzen und Tiere den selben Stellenwert haben:
- Wenn man das wirklich ernst meint und wenn man das Leid wirklich auf ein minimum reduzieren möchte macht man bei der Narung keinen Umweg über ein Tier, das zu erst Pflanzen gegessen hat.
oder anderst gesagt:
In einem einzigen Steak von 225 g steckt soviel Pflanzenenergie, dass man 40 Menschen einen Tag vor dem
Hungertod bewahren könnte.
(diese Erkenntnis aus UNSERER sich, nicht aus der Sicht der Indianer, die war schon richtig/eins im umganga mit der Natur da sie ja gar keine andere Möglichkeit hatten sich anderst zu ernähren/entscheiden/arrangieren mit der Natur. wir aber haben die Wahl.
Letzte Bemerkung zum Indianerbeispiel:
Indianer haben im letzten Ansatz auch meist den Menschen auf die selbe Stufe wie Tiere und Pflanzen gestellt. Menschen von Heute, , von hier, stellen sich über Tier und Pflanzen, mal grob und salop gesehen stellen sie sich über alles. ;)


ich möchte noch eines zu bedenken geben.
Der Mensch ist ein "will ich auch haben" Tierchen.
schön das es "bio" Fleisch gibt (bio=leben¿), nur kann das nicht jeder haben. Die Anzahl Menschen
übersteigt bei weitem die mögliche Biofleischproduktionsmenge. Somit könnte man sich überlegen,
auch wenn man das Fleisch direkt beim Bauern holt, ob dies doch nicht im weitesten Sinne eine Anstifftung
zur Massentierhaltung und ermordung ist.
Zuletzt geändert von Leuchtherz am Di 12. Okt 2010, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
u.s.l.

Re: Suche Gleichgesinnte(Veganer,Vegetarier,Tier-Naturfreunde)

Beitrag von u.s.l. »

ich weiss nicht, wieso, aber bei diesem thema komme ich immer wieder an einen punkt, wo ich mich fragen muss, ob es überhaupt berechtigt ist, wenn ich lebe, und dazu irgendetwas esse. und dies wird nicht besser, je länger ich mich mit diesem thema auseinandersetze, sondern eher schlimmer. mit der zeit kommt es nicht drauf an, ob etwas richtiger ist oder falscher, sondern, die frage stellt sich: "möchte ich leben?" antwort: ja. "muss ich dazu etwas essen?" ja. "muss ich ein schlechtes gewissen haben, weil ich etwas esse?" wozu? "spielt es eine rolle, ob ich eher tierische oder pflanzliche nahrung zu mir nehme?" im endeffekt nicht. tot ist beides, wenn es auf meinem teller liegt.

den energetischen teil lasse ich mal aus, sonst höre ich auf zug zu fahren, was meinen arbeitsweg um einen tag verlängert - heisst: ich würde zwei tage zu- und von der arbeit marschieren, um einen tag zu arbeiten. energetisch macht das nicht wirklich sinn, denn der zug fährt auch ohne mich. und wie sollte ich den ganzen weg bewältigen, nur mit pflanzlicher nahrung? nüsse. wie viel kilogramm am tag, möchte ich jetzt nicht berechnen. hinzu kommt, dass, sobald ich aufhöre, fleisch zu essen, dies nicht direkt eine auswirkung auf die tierschlachtung hat. die tiere, die ich esse, sind meistens schon eine weile tot und im kühlhaus (manche vermutlich jahrelang), was bloss heisst, dass es entweder woanders an den konsumenten gebracht wird... oder fortgeworfen.

meine verwandten und ich waren schon seit geraumer zeit fleischverzehrer. sich dessen bewusst zu sein, stimmt nachdenklich. jedoch kann ich in meinen augen nichts wiedergutmachen, nur in dem ich aufhöre, fleisch zu essen. der einzige ausweg aus der nahrungskette ist der tod. ansonsten führt diese wahnsinnsfrage soweit, bis man aufgehört hat, pflanzen zu essen. und so gut schmecken die pillen noch nicht, die eines tages als nahrungsersatz vorgesehen sind.

ich bestelle mir bis dahin immernoch zwischendurch ein steak. und gehe nicht zu fuss zur arbeit. en guete :?
Benutzeravatar
Goa_Meitli
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 567
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 16:24
Wohnort: Heimat isch es Gfühl und kän Ort...

Re: Suche Gleichgesinnte(Veganer,Vegetarier,Tier-Naturfreunde)

Beitrag von Goa_Meitli »

aus prinzip kein fleisch zu essen, macht, finde ich, nicht wirklich sinn. ist eine art lebensverweigerung. zum leben gehört der tod. fressen und gefressen werden (die auswirkungen unserer modernen kultur auf letzteres sind ein anderes thema). der mensch ist biologisch ein pflanzen- UND fleischfresser. er ist darauf ausgerichtet fleisch zu essen. ich war auch lange vegetarierin. was okay. bis ich merkte, dass meinem körper etwas fehlt, dass er hin und wieder nach fleisch verlangt. dann darauf zu verzichten, macht meiner meinung nach keinen sinn. es gibt menschen, die leben besser ohne (rotes) fleisch, wegen gicht und so. dann sollte man auf seinen körper hören und das, was ihm nicht gut tut, eben meiden. oder nicht mehr so oft essen.
worauf man achten kann, wenn einem die heutige tierhaltung nicht pass (was ich absolut verstehe), sind die verhältnisse, in denen ein tier aufgewachsen ist. bio z.b. ist sicher keine schlechte wahl, insbesondere bei fleisch und tierprodukten.
zu einem anderen verständnis für das fleisch-essen kam ich in einem mehrwöchigen aufenthalt in afrika, wo es dann fleisch gibt, wenn es ein opferritual gab (und man das fleisch dann nicht einfach so als essen ist, sondern mit einer anderen, dankenden haltung). dann eine gruppe amis zu erleben, die im restaurant auf dem teller den rest fetter hühner auf dem teller liegen liess, der etwa so viel fleisch war wie das, was an einem der mageren hühner auf dem land dran war, bevor es gegessen wurde, gab mir ehrlich zu denken.
there's only love
give peace a chance
love like you have never been hurt
bombing for peace is like fucking for virginity
was haben eigentlich schmetterlinge im bauch, wenn sie verliebt sind?
there's no way to peace - peace is the way

***


Pilzli-Go(H) ☆
(¯`v´¯)
`*.¸.*´
¸.•´¸.☆ ¯`•.¸¸.☆¯`•.¸
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Suche Gleichgesinnte(Veganer,Vegetarier,Tier-Naturfreunde)

Beitrag von Leuchtherz »

macht den aus prinzip Fleischessen sinn?

Der Tod jawohl, der kommt und ist allgegenwärtig auf diesem Planeten, soll ich ein schlechtes gewissen haben das ich geboren wurde, nein. soll ich ein schlechtes gewissen haben das ich essen muss , nein.
Wieso sterben die meisten essbaren Pflanzen im Winter? a der natürliche Pflanzenzyklus. So nun haben wir Pflanzen und ich kann wählen ob ich nun diese esse oder ein aus Fleisch und Blut bestehendes Tier damit ernähre, dass ich später, zu einem sehr geringeren nährwert verspeise. klar hat ein 100g steak vielleicht mehr nährwert als 100g getreide, aber bis diese 100g steak auf dem teller lagen wurden mehrer 100Kg getreide verfüttert. Ich würde nichts sagen wenn die Tiere von jedem selbst gejagt werden. Wenn die Tiere frei wären und es sich um eine natürliche Regulierung handeln würde. dem ist nun einfach nicht so
So, nun hab ich also die Wahl

Tiere sind nicht nur zum essen da :(
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Dragonfly

Re: Suche Gleichgesinnte(Veganer,Vegetarier,Tier-Naturfreunde)

Beitrag von Dragonfly »

Leuchtherz hat geschrieben:
nur...
- die Pflanzen die wir meist essen sind eh zum ernten da, sonst gehen sie ein.
Die Pflanzen vermehren sich aber noch, bevor sie eingehen. Also ich würde nicht sagen dass sie zum Essen da sind.
Leuchtherz hat geschrieben:
- Kühe, Kälber, Lämmer würden um Jahre länger leben als bis man sie verspeisst. Ganz ausser acht gelassen, das es nur durch künstliche Zucht (künstliche Befruchtung) überhaupt zu so vielen Kühen und Kälber (zB) kommt.
Moment! Künstliche Befruchtung ist vor allem in der konventionellen Landwirtschaft verbreitet. In der biologischen und erst recht in der biologisch-dynamischen will man den Kühen auch ein wenig "Freude" gönnen und hat einen Muni im Stall. Auf dem Hof, auf dem ich arbeite, haben wir auch einen Muni. Man muss auch bedenken: Würden jetzt auf einen Schlag alle Schweizer und Schweizerinnen Vegetarier (und Vegetarierinnen), dann wäre das ein schwerer Schlag für die Schweizer Landwirtschaft und wohl generell für die Schweizer Wirtschaft (und Wirtschaftinnen....ne, Quatsch :-" )
Leuchtherz hat geschrieben:ich möchte noch eines zu bedenken geben.
Der Mensch ist ein "will ich auch haben" Tierchen.
schön das es "bio" Fleisch gibt (bio=leben¿), nur kann das nicht jeder haben. Die Anzahl Menschen
übersteigt bei weitem die mögliche Biofleischproduktionsmenge. Somit könnte man sich überlegen,
auch wenn man das Fleisch direkt beim Bauern holt, ob dies doch nicht im weitesten Sinne eine Anstifftung
zur Massentierhaltung und ermordung ist.
Ermordung ist ein krasses Wort. Das finde ich eben manchmal so "mühsam" bei den Vegetariern: Die zeigen mit dem Finger auf die Fleischesser und sagen "MÖRDER!!!"

Bio nimmt weltweit immer mehr zu. Das ist eine gute Sache und sollte unterstützt werden. Die Tiere haben es nämlich wirklich schön auf einem Biohof. Sie sind mehr als die Hälfte des Jahres auf der Weide, werden nach Möglichkeit im Freilaufstall gehalten (Anbindeställe werden demnächst verboten), es wird nicht auf Hochleistung gepocht, sondern mehr Wert darauf gelegt, dass das Tier ein schönes Leben hat. Und wenn dann mal der Tag da ist, dann wird ihm mit Pressluft ein Bolzen in den Kopf gejagt. WUMM! Das dauert eine Sekunde und das Tier liegt tot auf dem Boden. Kein Leiden, kein Schmerz. Als würde man den Stecker ziehen.
Antworten