Suche Gleichgesinnte(Veganer,Vegetarier,Tier-Naturfreunde)

suchst du eine passende goaliebe dann suche sie hier?
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: Suche Gleichgesinnte(Veganer,Vegetarier,Tier-Naturfreunde)

Beitrag von Fallen Angel 3 »

ich wollte einfach noch kurz einen gedanken loswerden zu dem spirituellen teil:

der planet erde und alles was sich darauf befindet (oder darin, wenn wir an die atmosphäre denken) ist mehr oder weniger eins. das meine ich im übetragenen sinn wie auch wörtlich. jedes wesen, das hier lebt, stirbt irgendwann und wird dann "umgewandelt" und wieder zu einem teil von anderen wesen. wenn ein tier oder mensch stirbt, und auch wenn dieses wesen dann nicht gegessen wird, so wird es von bakterien zersetzt, zu humus, aus dem pflanzen wieder ihre energie ziehen, oder es wird zu stein (fossilien), die ja auch irgendwie materie und energie sind, auch wenn sie kein hirn haben. aber aus dem stein wird vielleicht eine höhle für einen fuchs oder ein haus für einen mensch.

dies ist für mich spiritualität. gibt glaub auch ein wort dafür: pantheismus oder so. naja und aus diesem gesichtspunkt ist es meiner ansicht nach nicht so, dass die eine oder andere art der ernährung als beweis für ein höher entwickeltes bewusstsein herhalten kann. ich halte diese ansicht für etwas arrogant. ich denke schon, dass viele vegetarier sich sehr viele gedanken zu ihrem dasein machen, und drum eben auf fleisch verzichten, aus diversen stichhaltigen gründen. und das allein verdient sicher anerkennung. aber wenn wir zum beispiel an einen bauern denken, der sich um seine schafe und kühe kümmert, die er füttert, für die er einen gescheiten stall baut, wer wagt es da, zu bezweifeln, dass dieser bauer tiere liebt? wie viele leute kümmern sich heute überhaupt noch um tiere?

nicht jeder fleischkonsument ist einfach ein gewissenloser unbewusster mörder, genauso wenig wie jeder vegetarier es mehr als eine woche auf einem bauernhof aushalten würde. ich glaube, man sollte weniger urteilen, und mehr leben und mehr auf andere wesen, menschen, planzen, tiere und steine gleichermassen eingehen und versuchen einander zu verstehen. und auch die erde als "summe" versuchen zu verstehen und das leben aus o.g. spiritueller sicht betrachten. wir sind alle eins. sowohl im leiden, wie im gefressen werden, wie im sterben. und auch im leben, im essen und im glücklich sein.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Suche Gleichgesinnte(Veganer,Vegetarier,Tier-Naturfreunde)

Beitrag von Leuchtherz »

:jump: huhu FallenAngel,

alles Eins... das hört sich gut an, ursache und wirkung sind da nicht weit von einander entfernt.

Ich bekunde auch weniger mühe mit Bauern Metzgern Jägern usw. Menschen die eins sind mit ihrer Berufung.
Ich bekunde mühe diese Aufgaben zu deligieren und nur das "feine" Steak auf dem Teller zu würdigen.

Bewusstseinslevel.... ich weiss, und ich störe mich auch daran Menschen einzuteilen, und denoch komme ich nicht drum rum gewisse Menschen der Zeitgeschichte als "spirituell" hoch einzustufen.
Vielleicht es die "klarheit" über das sein. ich denke wenn man das Bewusstsein in einem Menschen beschreiben möchte ist es, als wäre ein Mensch innen voller geometrischen formen, würfel, pyramiden, zylinder. Wenn das Licht nun einfällt wird es unterschiedlich intensiv und unregelmässig in alle richtungen gestrahlt. desto bewusster desto mehr besteht das bewusstsein aus tetraeder welche das einströhmende licht gleichmässig in intensität und richtung verteilen.

was wir bei allem nie vergessen sollten, es ist ein seegen das unser bewusstsein ein meister ist im weglassen ;)
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: Suche Gleichgesinnte(Veganer,Vegetarier,Tier-Naturfreunde)

Beitrag von Fallen Angel 3 »

Ich bekunde auch weniger mühe mit Bauern Metzgern Jägern usw. Menschen die eins sind mit ihrer Berufung.
Ich bekunde mühe diese Aufgaben zu deligieren und nur das "feine" Steak auf dem Teller zu würdigen.
Damit bekunde ich auch Mühe!
Aber wenn ich, während ich das Steak auf dem Teller esse, an das Tier denke, wo es gelebt hat, wie es gelebt hat, und dass ich es ihm zu verdanken habe, dass ich nun, einen Teil von ihm in mich aufnehmen kann (damit meine ich nicht den Verdauungstrakt, sondern die Energie, die in der Materie gespeichert ist), so hab ich echt kein Problem damit, es zu essen.

Zum Bewusstseinslevel: grundsätzlich wird es wohl so sein, dass es Leute mit höherem Bewusstsein gibt, was auch von der Tagesform abhängt, also was man so erlebt hat, wie man geschlafen hat, an welchen "Sünden" man herumnagt... Ich zweifle nicht daran, dass die eine oder andere "Weisheit", die uns Religionen und ähnliches Zeugs über die Jahrhunderte hinweg vermittelt haben, durchaus irgendwie funktioniert und allenfalls sogar logisch ist.

Problematisch wird es aber, wenn "man" versucht, Menschen in verschiedene Stufen des Bewussten seins einzuteilen, und irgendwann anfängt, bestimmte Verhaltensweisen als besser oder schlechter zu klassifzieren. Durch diese Stigmatisierung ist man schon mit einem Bein beim nächsten Scheiterhaufen. In etwa ist es ja auch genau das, was die Menschen stets als Argument anführen, warum sie Tiere (ab-)schlachten: weil sie glauben, sie seien irgendwie höher entwickelt.

Ich finde diese Begründung etwas fadenscheinig. Da wäre mir noch lieber, die Leute sagen einfach "ich hab halt Hunger", als dass sie behaupten, Tiere seien weniger "weit". Der Respekt gegenüber den Lebewesen, die ihr Leben hingeben, damit wir uns von ihnen ernähren können, fehlt mir da. Die Dankbarkeit fehlt mir da.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: Suche Gleichgesinnte(Veganer,Vegetarier,Tier-Naturfreunde)

Beitrag von BuddhaNature »

Fallen Angel 3 hat geschrieben:Aber wenn ich, während ich das Steak auf dem Teller esse, an das Tier denke, wo es gelebt hat, wie es gelebt hat, und dass ich es ihm zu verdanken habe, dass ich nun, einen Teil von ihm in mich aufnehmen kann (damit meine ich nicht den Verdauungstrakt, sondern die Energie, die in der Materie gespeichert ist), so hab ich echt kein Problem damit, es zu essen.
wo und wie es gelebt hat?

am besten ein paar alte winnetou filme reinziehen, dann schmeckt das steak sicherlich besser :-k

fact ist doch, die wenigsten kennen den weg des tieres bis es im teller liegt. vielleicht irre ich mich auch, und alle hier im forum kaufens nur vom biobauernhof.

egal was wir tun, wir haben stets die verantwortung. die können wir nicht einfach abschieben auf den obstlieferant, metzger, tierzüchter, staat usw.
geiz ist geil... en guete

wenn wände nur aus glas wären ...

GEH DEN WEG DES HERZENS

Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: Suche Gleichgesinnte(Veganer,Vegetarier,Tier-Naturfreunde)

Beitrag von Fallen Angel 3 »

tja, das kommt dabei heraus wenn man versucht vernünftig miteinander zu diskutieren.
sehr anschaulich.
bevor du weiter versuchst irgendwelche geiz ist geil mentalitäten auf mich zu projezieren, erklär mir bitte mal, was du aktiv dagegen unternimmst, dass es tierfabriken gibt? hast du schon eine geschlossen mit deinen essgewohneiten?
nicht?
aha.
tja, ich denke, fleisch vom biobauernhof zu kaufen, bringt da viel. vegetarier werden auch. aber nur, wenn man das thema "warm hält" und auch in der gesellschaft solange diskutiert, bis nicht nur ein paar "freaks" das tun, sondern MASSEN von leuten, womit schliesslich auch ein umdenken bei den grossverteilern und produzenten stattfinden wird.
dies könnte gelingen, indem man sich ersteinmal bewusst (ja eben hehe) wird, wo wir leben, also auf der erde, wie diese erde seit etwa 500 millionen jahren funktioniert (fressen und gefressen werden, sterben und zu humus werden), und inwiefern wir als angeblich höher entwickelte lebewesen diesen kreislauf durchbrechen können.
wenn du leuten, die sich solche fragen stellen, vorwirfst sie seien geizig und hätten überhaupt keine verantwortung, naja... verschaffst du deinen argumenten einfach kein sonderlich weitreichendes gehör.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Benutzeravatar
Elias
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 757
Registriert: So 13. Aug 2006, 08:34
Wohnort: da

Re: Suche Gleichgesinnte(Veganer,Vegetarier,Tier-Naturfreunde)

Beitrag von Elias »

Jaaaaa Zerfleischen wir uns gegenseitig!!! /doof
http://www.vimeo.com/elfilmias
http://www.youtube.com/elfilmias

Wage du, zu irren und zu träumen! Hoher Sinn liegt oft in kind'schem Spiel.
(Schiller)
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: Suche Gleichgesinnte(Veganer,Vegetarier,Tier-Naturfreunde)

Beitrag von BuddhaNature »

wollte dich damit nicht angreifen.

an dieser stelle passt jetzt der vorpost den ich hier gemacht hatte ganz gut rein.
BuddhaNature hat geschrieben:vegetarier vs nonvegetarier -> wen man sich von einer seite angefiggt vorkommt, sollte man vielleicht mal mehr über seine ernährung reflektieren, und dies egal von welcher seite.
auch die projektion geiz ist geil, ist nicht für dich gedacht. ich bin genauso davon betroffen. du sagst ja selber sehr zutreffend wir sind alle eins. wenn ich dass angeblich selbige produkt anderswo günstiger bekomme, kaufe ich es dort.

lediglich deine aussage "wo und wie es gelebt hat" kann ich nicht verstehen.

mit der verantwortung nehme ich die gemüseproduktion genauso ins korn. und ja ich kaufe längst nicht alles bio ein. manchmal wegen dem geld, dann aus bequemlichkeit (zentral alles im shopping) usw. es gibt immer ne ausrede.

ich zeige auch nicht auf fleischesser. soll jeder selbst für sich entscheiden. aber egal was man isst, soll man dazu stehen.

und die diskussion über alle anderen tun es auch, es bringt nix wenn ich was ändere, hatten wir auch schon des öfteren. für mich ist das ne billige ausrede für mein handeln und rechtfertigt es noch lange nicht.
sollen sich doch alle anderen, der staat usw. verändern bevor ich was mache ... sonst bringts ja nix

keine panik ;) und ich weiss, nur weil ich kein fleisch esse bin ich noch lange kein besserer mensch. das will ich ja auch nicht sein.

aber ich finde man soll die nahrungsmittelproduktion nur ein wenig durchleuchten. transparenz hat noch niemanden geschadet. es ist halt eben schon so, dass man das leid wie etwas entstanden ist, im einkaufsregal schön verpackt, nur schwerlich erahnen kann.
GEH DEN WEG DES HERZENS

Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: Suche Gleichgesinnte(Veganer,Vegetarier,Tier-Naturfreunde)

Beitrag von Fallen Angel 3 »

hm, sorry buddhanature, das war eigentlich nicht so defensiv gemeint, wie ich es geschrieben hab ;)
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Benutzeravatar
Indigo
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 982
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 13:59
Wohnort: funkytown, nähe winti-summi

Re: Suche Gleichgesinnte(Veganer,Vegetarier,Tier-Naturfreunde)

Beitrag von Indigo »

liebstes Leuchtherz: hehe ich bin weiblich, sprich DIE Indigo. fetter gruzzzzzzzzzzzzzzzz. ;-)

und NEIN, werter Elias ;-): wir werden uns nicht zerfleischen. das wäre ja horror pur. es gibt doch schöneres, oder?

*frechsmile*.
"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

(Zitat von Albert Einstein)

e qui i miei piccoli "fratelli":

- http://www.youtube.com/watch?v=Rp1eOqYF ... re=related
- http://www.youtube.com/watch?v=D3HwnYbU_1A
- http://www.youtube.com/watch?v=49e9rYk5FyI
- http://www.youtube.com/watch?v=zM_MEAijeu0
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Suche Gleichgesinnte(Veganer,Vegetarier,Tier-Naturfreunde)

Beitrag von Leuchtherz »

smile, Indigo, sorry für das ;)
im übrigen ist Leuchtherz männlich und nicht sächlich ;) :jump: greez retour :)
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Dragonfly

Re: Suche Gleichgesinnte(Veganer,Vegetarier,Tier-Naturfreunde)

Beitrag von Dragonfly »

Leuchtherz hat geschrieben: im übrigen ist Leuchtherz männlich und nicht sächlich
Ich hätte jetzt schwören können dass du eine Frau bist. Keine Ahnung warum. Irgendwie habe ich immer das Gefühl, Frauen drücken sich anders aus...und du hast irgendwie einen sehr "weiblichen" Schreibstil. :lol:
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Suche Gleichgesinnte(Veganer,Vegetarier,Tier-Naturfreunde)

Beitrag von Leuchtherz »

hihi Dragonfly, zeigt schön wie illusorisch auch Erfahrungen sein können ;)
irgendiwe auch nicht relevant ob hier ein "Threadgspöhnli" männlich oder weiblich ist.
aber auch ich erwisch mich manchmal dabei das Gefühl von "alter der Perosn" anhand vom Geschriebenen zu bekommen.
Doch ist es wichtig wie ichs sage oder was ich sage, ist das alter oder geschlechtsabhängig? ich empfinde es noch als hilfreich im Forum sich durch diese Dinge nicht automatisch beeinflussen zu lassen wie es im normalen alltag all zu oft geschiet.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Dragonfly

Re: Suche Gleichgesinnte(Veganer,Vegetarier,Tier-Naturfreunde)

Beitrag von Dragonfly »

Ich hab mir das Video von Buddha Nature mal angesehen. Ich kenne diese Videos von Peta eigentlich schon und weis ganz genau, wie sie daher kommen. Also, der Spruch "Wenn Schlachthäuser Wände aus Glas hätten, wären wir alle Vegetarier" ist ja schön und gut. Aber da wird von den Vegetariern einfach ein Feindbild geschaffen, es wird mit dem Finger auf Fleischesser gezeigt: "DU ISST FLEISCH! DU SCHLIMMER MENSCH!" Man könnte diese Form von Spruch aber auch auf sehr viele andere Bereiche übertragen.
- Wenn Bäume weinen könnten, würden wir keine Tropenhölzer mehr benutzen.
- Wenn das Meer weinen könnte, würden wir keine Autos mehr fahren.
- Wenn Pharmafirmen Wände aus Glas hätten, würden wir keine Medis mehr schlucken.
- Wenn Chemiefirmen Wände aus Glas hätten, würden wir keine Drogen mehr nehmen.
- Wenn Textilproduktionsfirmen Wände aus Glas hätten, würden wir keine Kleider aus Übersee mehr kaufen.
usw.

Mir kommt es einfach extrem elitär vor, wenn da irgend so ein Promi-Schnorrer daher kommt und meint, er müsse der Menschheit einbläuen, was sie essen soll und was nicht. "Hallo, ich bin Paul McCartney, ich bin sowieso ein Halbgott und mich kennen alle, esst kein Fleisch mehr und ihr werdet im Alter noch genauso gesund und vital sein wie ich (und das trotz den Drogen). Und unterstützt nicht die bösen bösen bösen Tötungsmaschinerien, sonst kommt ihr alle in die Hölle."

Es ist natürlich so oder so schwachsinnig, immer mit dem Finger auf andere zu zeigen. Ich könnte jetzt auch sagen: "Was? Du fährst Auto? Wenn es Menschen wie dich nicht geben würde, wäre das im Golf von Mexiko nie passiert!"
Für die Vegetarier ist es natürlich einfach, weil die armen Tierchen so lieb gucken und herumhüpfen und teilweise sogar ansatzweise intelligent sind. Aber stellt euch vor, Bäume oder andere Pflanzen wären so lebendig wie Tiere (hab ich ja schon gesagt).
Das Paradebeispiel eines Vegis ist der, der als junger Mensch mal zugesehen hat, wie ein Tier geschlachtet wird und dann beschlossen hat, nie mehr Fleisch zu essen, weil das Tier so herzig war. Als ich zum ersten Mal gesehen habe, wie mein Vater ein Kaninchen aus unserem Stall geschossen, an den Beinen aufgehängt, das Fell abgezogen und ausgenommen hat, ass ich auch monatelang kein Kaninchenfleisch mehr.
Aber diese Sichtweise ist einfach einseitig. Seht es ein: Der Mensch ist ein Parasit! Und er versucht andauernd, seine Weste rein zu waschen, indem er mit dem Finger auf andere zeigt. Ich möchte ja nicht wissen, was Paul McCartney für ein Auto hat. Sicher kein Elektromobil. Eher ein Cadillac, der 25 Liter auf 100 Kilometer säuft.
Wollten wir alle vernünftig mit unserer Erde umgehen, müssen wir sehr viel mehr verändern, als aufzuhören Fleisch zu essen.

In diesem Sinne: Würde unser Planet weinen können, hätten wir uns alle schon längst umgebracht.
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Suche Gleichgesinnte(Veganer,Vegetarier,Tier-Naturfreunde)

Beitrag von Leuchtherz »

@ Dragonfly

Ich kann Deine Gedankengänge nicht ganz nachvollziehen.
Den in diesem Gedankengang wäre es also so:
da ich fleisch esse, ist es legitim gleich auch auto zu fahren, regenwälder abzuholzen, meere zu verschmutzen, ja den Planet zu grunde zu richten. Es ist für mich genau so elitär zu sagen, was isst Du kein Fleisch und hast "Deine" doofen Argumente, das bringt nix, es bringt erst etwas wenn Du wieder auf den Baum zurückkehrst und den Planeten einen Planeten sein lässt.

Man ist gerne dazu geneigt alles zu durchmischen, wenn es um ein einzelnes Thema geht. Meist führt das aber nicht zu einer Lösung sondern nur zu verwirrung.
Dragonfly hat geschrieben:Aber diese Sichtweise ist einfach einseitig. Seht es ein: Der Mensch ist ein Parasit! Und er versucht andauernd, seine Weste rein zu waschen, indem er mit dem Finger auf andere zeigt. Ich möchte ja nicht wissen, was Paul McCartney für ein Auto hat. Sicher kein Elektromobil. Eher ein Cadillac, der 25 Liter auf 100 Kilometer säuft.
merkst Du eigentlich mit wievielen Fingern Du um Dich zeigst nur um den Fleischkonsum zu rechtfertigen und rein zu waschen?
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Dragonfly

Re: Suche Gleichgesinnte(Veganer,Vegetarier,Tier-Naturfreunde)

Beitrag von Dragonfly »

Naaa gut...mir gehen die Argumente aus. Es ist halt manchmal schwierig, anderen recht zu geben. Denn im Grunde hast du ja schon recht Leuchtherz. Aber wie das eben so ist: Den Lebensstandard erhöhen kann man immer, zurückkrebsen hingegen ist sehr schwierig. Ich will ja nicht sagen, dass ich süchtig bin nach Fleisch. Aber ich liebe Fleisch! Mein Lieblingsgericht ist Tischgrill. Dabei handelt es sich um ein Gericht, das sozusagen nur aus Fleisch besteht: Rind, Geflügel, Lamm, Speck, Schwein. Aaaah!!! [-o< [-o< [-o< Oder Entrecôte ist auch so eine Götterspeise. Es geht nichts über ein schön saftiges, zartes Entrecôte mit Kräuterbutter. Kommt noch dazu dass ich Tofu nicht runterbringe. Es gäbe also keine Fleischalternative für mich. Und wie gesagt: Hier auf dem Bauernhof habe ich das Gefühl, den Tieren geht es sehr gut. Natürlich leidet die Kuh wenn man ihr das Kalb wegnimmt, aber das dauert maximal 5 Tage, dann hat sie ihr Kleines bereits vergessen.
Antworten