Valentinstag

suchst du eine passende goaliebe dann suche sie hier?
Antworten
Dragonfly

Valentinstag

Beitrag von Dragonfly »

Wieso ist der Valentinstag eigentlich im Februar und nicht Anfang Frühling?

Jedenfalls...Glückwunsch allen Liebenden, Verliebten, Liebe gebenden, Liebe empfangenden.

Glückwunsch all jenen, die soweit mit sich im Reinen sind, dass sie Liebe an andere weitergeben können.

Ich beneide euch. Ich wünschte, heute an diesem Punkt stehen zu können.

Aber naja, das Leben geht weiter. /happy
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: Valentinstag

Beitrag von nexus »

nene das isch blos en erfundnige tag vode blüemliindustrie :mrgreen: wie gwüssi mensche meinet sie heget umd wienachtszit lieb zsi, wünsche liebi jede tag :P
Liebe Respekt Anarchie
Dragonfly

Re: Valentinstag

Beitrag von Dragonfly »

Wikipedia sagt was anderes:

"Die Tradition des Valentinstags wird heute zumeist auf die Überlieferung von Bischof Valentin von Terni zurückgeführt, der als christlicher Märtyrer starb. Mehrere Orte in Deutschland haben eine Reliquie des hl. Valentin, wie zum Beispiel die bayerische Stadt Krumbach, Landkreis Günzburg. Auch die Kirche Santa Maria in Cosmedin hat Reliquien des Heiligen.

Valentin war im dritten Jahrhundert nach Christus der Bischof der italienischen Stadt Terni (damals Interamna). Einer Überlieferung zufolge traute er mehrere Brautpaare, darunter Soldaten, die nach damaligem kaiserlichen Befehl unverheiratet bleiben mussten. Dabei soll er den verheirateten Paaren auch Blumen aus seinem Garten geschenkt haben. Die Ehen, die von ihm geschlossen wurden, standen der Überlieferung nach unter einem guten Stern. Auf Befehl des Kaisers Claudius II. wurde er am 14. Februar 269 wegen seines christlichen Glaubens enthauptet.[2]

Es ist auch möglich, dass die Festlegung des Gedenktages auf dem 14. Februar mit dem römische Fest der Lupercalia zusammenhängt, das auf den 15. Februar fiel. Es war der Feiertag der römischen Göttin Juno (gr.: Hera), der Frau des Jupiter (gr.: Zeus) und Schutzpatronin der Ehe. Junge Mädchen gingen an diesem hohen Festtag in den Juno-Tempel, um sich ein Liebesorakel für die richtige Partnerwahl zu holen.

Junge Männer aus dem einfachen Volk zogen an diesem Tag Lose, auf denen die Namen der noch ledigen Frauen standen. Die so gelosten Pärchen gingen miteinander aus und manche sollen sich so ineinander verliebt haben. Dieser Volksbrauch galt vielen römischen Aristokraten als unmoralisch. Ehemänner schenkten ihren Frauen an diesem Tag Blumen. So kam es, dass sich dieses ältere römische Brauchtum mit der Geschichte des christlichen Märtyrers mischte und in die spätere Gesellschaft einsickerte."
Antworten