Wikipedia Artikel des Tages: die Liebe

suchst du eine passende goaliebe dann suche sie hier?
Antworten
Benutzeravatar
AnonymeTexdEd
Beiträge: 20
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 10:10

Wikipedia Artikel des Tages: die Liebe

Beitrag von AnonymeTexdEd »

Einige Diskutieren über Monogamie. In diesem Zusammenhang habe ich den Wikiartikel zur Liebe gerne gelesen.

Liebe (von mittel­hochdeutsch liebe „Gutes, Angenehmes, Wertes“) ist im engeren Sinne die Bezeichnung für die stärkste Zuneigung, die ein Mensch für einen anderen Menschen zu empfinden fähig ist. Der Erwiderung bedarf sie nicht. Im ersteren Verständnis ist Liebe ein mächtiges Gefühl und mehr noch eine innere Haltung positiver, inniger und tiefer Verbundenheit zu einer Person, die den reinen Zweck oder Nutzwert einer zwischenmenschlichen Beziehung übersteigt und sich in der Regel durch eine tätige Zuwendung zum anderen ausdrückt. Hierbei wird nicht unterschieden, ob es sich um eine tiefe Zuneigung innerhalb eines Familienverbundes („Elternliebe“, „Geschwisterliebe“) handelt, um eine enge Geistesverwandtschaft („Freundesliebe“) oder ein körperliches Begehren („geschlechtliche Liebe (Libido)“). Auch wenn Letzteres eng mit Sexualität verbunden ist, bedingt sich beides nicht zwingend (zum Beispiel sogenannte „platonische Liebe“). Das Phänomen wurde und wird in den verschiedenen Epochen, Kulturen und Gesellschaften unterschiedlich aufgefasst und erlebt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liebe
Das Wichtigste ist, sein Leben mit aller Kraft zu leben, bis man es aushaucht.
(Gichin Funakoshi)
Romanus
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 129
Registriert: Sa 14. Nov 2009, 13:20

Re: Wikipedia Artikel des Tages: die Liebe

Beitrag von Romanus »

AnonymeTexdEd hat geschrieben:

Liebe ist im engeren Sinne die Bezeichnung für die stärkste Zuneigung, die ein Mensch für einen anderen Menschen zu empfinden fähig ist. Der Erwiderung bedarf sie nicht.
Mag ja stimmen, dass sie der Erwiderung nicht bedarf, nichts desto trotz aber besteht. Ohne diese Erwiderung bist Du im Allgemeinen aber ganz schön angeschmiert....Fühlt sich auf jeden Fall nicht gut an, würd' ich mal behaupten!
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Wikipedia Artikel des Tages: die Liebe

Beitrag von Leuchtherz »

schmunzel... sorry aber man bekommt "gar nix"... alles was man fühlt "macht" man sich selbst... ich fühle nicht das "sie" mich liebt, ich fühle das ich es "liebe" das "sie" mich vermeintlich liebt. ;)
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Benutzeravatar
AnonymeTexdEd
Beiträge: 20
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 10:10

Re: Wikipedia Artikel des Tages: die Liebe

Beitrag von AnonymeTexdEd »

Praktisch betrachtet kann man sagen, dass der Mesch schon fühlen kann, dass er/sie geliebt wird.
Dass Leuchtherz nicht fühlen kann, dass er geliebt wird, kann ich mir aber sehr gut vorstellen.
Das Wichtigste ist, sein Leben mit aller Kraft zu leben, bis man es aushaucht.
(Gichin Funakoshi)
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Wikipedia Artikel des Tages: die Liebe

Beitrag von Leuchtherz »

ja genau :) Du hast mich besonders gern ;)

aber jetzt mal ehrlich... Menschen... die es gut mit einem meinem aber man gaaaar nicht ihrer Meinung ist. fühlt man dann trotzdem das man geliebt wird, oder ist es doch nicht meist so, das dann Menschen denken sie würden weniger geliebt.

ich denke, zum lieben gehört das denken wie das fühlen. aber ich fühle nur "meine" Gefühle. klar bin ich ein einsamer Wolf hier auf dem Planeten dem es nicht gegonnt sein mag die Gefühle anderer wahr zu nehmen. sorry, ich brauch das mir auch nicht einreden um mich besser zu fühlen. aber wenn ich fähig bin Gefühle anderer zu fühlen dann meld ich mich dann hier wieder.

im übrigen fühl ich von wem ich bedingungslos geliebt werde. ich brauche dazu keine "Gestik", "Mimik", "Erwiderung", einer Person (Maske)
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Pufflibäng

Re: Wikipedia Artikel des Tages: die Liebe

Beitrag von Pufflibäng »

Aber Leuchti, die Körpersprache ist für mich die einzige Sprache die nicht lügt!
Daher kann es für mich keine Maske sein; daher kann man erahnen, wie Menschen fühlen - durch Körpersprache!
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Wikipedia Artikel des Tages: die Liebe

Beitrag von Leuchtherz »

ich möchte gar nichts anderes behaupten Puffli, und trotzdem sind es meine Gefühle die ich fühle und nie die eines anderen. was wir wahrnehmen sind bezugspunkte und daraus ergeben sich gefühle und die dazugehörenden interpretationen. aber ich kann "Die Liebe" eines anderen nicht fühlen , ich fühle das was ich wahrnehme. so wie eine Kamera das Licht "wahrnimmt" aber das Bild ist nie in der Kamera sondern nur die "messpunkte". viele denken sie spüren die Liebe eines anderen und dann wenn sie weniger fühlen sei auch weniger da, vielleicht ist aber auch nur die "Linse" verschmutzt odee nicht richtig fokusiert ;) sowieso ist "Liebe" so wandelbar in der "erscheinung", es gibt Menschen die streiten sich manchmal weil sie sich so lieben, weil sie ihre Gefühle preis geben was diese Liebe mit ihnen macht. es ist dann sehr schwierig zum "liebe" darin zu erkennen.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Benutzeravatar
juerg
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 935
Registriert: Di 1. Aug 2006, 12:36
Wohnort: agra

Re: Wikipedia Artikel des Tages: die Liebe

Beitrag von juerg »

da bin ich aber anderen "empfühlens" ;) ...aber dies in worte zu fassen?

spühre aber die liebe, den ärger, frust, nervösität, etc., eines mitmenschen sehr wohl
diesen ausstrahlungen versuchen ein adjektiv zu geben
geschiet wohl schon durch resonanz, weil wir sie auch in uns kennen
aber mittlerweile schaffe ich es auch zu unterscheiden, ob ich sie nun von innen oder aussen, spühre

finde es aber enorm schwierig über gefühle rationell zu diskutieren
da ich nicht rationell/mental fühle...

und da wir alle einzigartige-"funktionierende" individuen sind
kann man rationell noch lange psychologie studieren und neue thesen erstellen
aber damit jemand verstehen?
durch einfühlen, meineserachtens schon ein wenig mehr
In den Momenten, in denen es uns gelingt, zu sein, was wir sind, ohne zu fragen,
was wir sein sollten, funkelt unser Lebenslicht wie ein heller Stern.

Liebe das Leben
aber lebe die Liebe.

***G L O B A L I Z E *** LOVE
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Wikipedia Artikel des Tages: die Liebe

Beitrag von Leuchtherz »

ja Jürg, durch einfühlen, mitfühlen usw. alles kein Thema, aber die Gefühle sind unsere eigenen. und ja alles schwingt, und wir empfangen, mit unseren Gefühlen, was nicht heisst, ich fühle das andere sondern ich empfange das andere und meine Gefühle sind die Boten die mir eine Geschichte anderer Gefühle "erzählen".

ich finde es wichtig, sich im klaren, und sogar froh darüber zu sein, dass man eigene Gefühle hat die "erzählen." und nicht so tut als würden andere Gefühle "reinreden".

"ich spür Dich"ist für mich "humbug" und gaukelt vielfach was vor, sensibilität zB. ich fühl mich in Deiner gegenwart wohl ist etwas ganz anderes. es zeigt das man sich seiner eigenen gefühle bewusst ist und sagt wie jemand auf einem wirkt.

ich meine einfach, die verlockung ist sehr gross so zu tun das man die Gefühle anderer versteht oder sie nicht versteht. aber wieviele sind sich des verstehens der eigenen Gefühle und daraus resultierenden Handlungen bewusst, sprich "was sie den senden", "ausstrahlen" und selber fühlen?
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Benutzeravatar
the deafen
Beiträge: 11
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 13:43
Wohnort: Horgen

Re: Wikipedia Artikel des Tages: die Liebe

Beitrag von the deafen »

nun denn, auf dass wir lieben, wenn wir lieben und dass wir uns nicht an vergangenem festhalten oder uns die Zukunft erhoffen.^^

In dem Sinne ist jeglicher Gedanke an ein Wort, welches viele Ressourcen verbraucht, nur um sich auch ganz sicher sagen zu können, dass man die Frucht nie mehr von jemand anderem kostet, völliger Blödsinn. :P

Nimm was du bekommst und lass es gehen, wenn es geht, vielleicht kommt es ja wieder?
ich bin alles ist ich
on myspace
on soundcloud
Benutzeravatar
AnonymeTexdEd
Beiträge: 20
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 10:10

Re: Wikipedia Artikel des Tages: die Liebe

Beitrag von AnonymeTexdEd »

Ich liebe. Gerade jetzt.
Das Wichtigste ist, sein Leben mit aller Kraft zu leben, bis man es aushaucht.
(Gichin Funakoshi)
Antworten