Illusion

suchst du eine passende goaliebe dann suche sie hier?
Fallen Angel 2

Illusion

Beitrag von Fallen Angel 2 »

Der Thread gehört zu gleichen Teilen in alle möglichen Bereiche, aber da ich aufgrund des Liebeslebens auf die Idee gekommen bin, starte ich ihn mal unter dieser Rubrik.

Was ist eine Illusion? Eine Illusion ist ein Bild, das man sich macht. Im umgangssprachlichen Sinn, wird damit meist etwas negatives Verbunden, man sagt, man habe sich eine Illusion aufgebaut, und meint damit, dass die Realität schlechter war.

Das ist eigentlich nicht ganz korrekt. Ob eine Illusion, also das Bild das man sich macht, wirklich negativ ist, kann man zu dem Zeitpunkt an dem man sich die Illusion macht, noch gar nicht wissen. Und im Nachhinein zu sagen, das Bild war falsch - nun... das kommt darauf an, wie es rausgekommen ist.

wenn ich mir die Illusion mache, dass heute Abend die fetteste Party steigt, an der ich jemals war, und mich darauf freue, und voller Elan dort hin gehe, und dann wird es tatsächlich eine absolut geile Party, so war die Illusion, das Bild, ja durchaus zutreffend.

Sich Illusionen zu machen, ist kreativ. Sich Illusionen zu machen, ist auch hoffnungsvoll, und der Ursprung jeglicher Entwicklung. Die Menschen hatten die Illusion, eines Tages fliegen zu können, und siehe da, wir können es inzwischen.

Menschen treffen einander, verlieben sich ineinander und glauben tatsächlich, dieser Mensch, den sie getroffen haben, sei so total mega schön und lieb und hübsch und cool... manchmal trifft es zu - manchmal nicht. Aber wenn man sich dieser Illusion gar nicht mehr hingibt - ist man gar nicht mehr fähig sich zu verlieben. Liebe entsteht später.

Es braucht die Möglichkeit ungeachtet aller möglichen Tatsachen, ein Bild zu kreieren, von anderen Menschen, von Technik, von spirituellen Überzeugungen, weil man niemals alle Tatsachen von anfang an wissen kann, bzw. weil man sich darin verrennt.

Auf der Suche nach Tatsachen, nach dem Richtigen, nach dem Wirklichen, nach Beweisen zu sein, bedeutet, dass man nichts wagt. Dass man nicht einfach mal über den Bach springt, und daran glaubt, dass es klappt... wenns nicht klappt, wird man halt nass, dann kann man ja immer noch re-agieren. Aber wenn ich mein Leben lang vor dem Bach stehe, und erst die Windrichtung, meine Muskelkraft, das andere Ufer etc. abtaste, analysisere, durchs Fernglas beobachte und in Tabellen festhalte, so werde ich nicht springen. Oder zu spät.

Natürlich gibt es auch den umgekehrten Fall, dass man einfach mal springt, ohne Anlauf zu holen, sprich ohne sich vorzubereiten, einfach so ins kalte Wasser springen, kann sinnvoll sein, kann aber auch komplett falsch sein.

Die Fähigkeit eine Illusion zu kreieren ist wichtig. Die Fähigkeit aus Tatsachen eine fundierte Ansicht zu bilden ebenfalls. Jeglicher Erfolg, jegliches Glück liegt in der Fähigkeit beides zu vereinen, und sich zu entscheiden, und den Entscheid umzusetzen.
satropa
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 574
Registriert: Do 31. Mär 2005, 18:29
Wohnort: irGendwo deZwüscHE

Beitrag von satropa »

Im Konses, ein Text, der auch meinen eigenen Überlegungen entspricht :-)

Mit den Erfahrungen, die wir auf dem Weg sammeln, wird die Art und Weise, wie wir die Illusionen gestalten, bewusst oder unbewusst beinflusst. Je nach dem kann das "gut" oder "schlecht" sein. Es lohnt sich auf alle Fälle, aufmerksam zu bleiben, ohne sich in der Analyse zu verrennen, ja.

USE YOUR ILLUSION!
Hörst du zu, lernst du meistens etwas.
Benutzeravatar
Anam Cara
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 140
Registriert: So 12. Aug 2007, 20:25
Wohnort: wunderland

Beitrag von Anam Cara »

wir sind schöpfer unserer welt, entscheiden, welche illusionen für uns gut und schlecht sind....
entscheiden in was wir eine illusion sehen und in was nicht
für jeder ist illusion etwas anderes... schlussendlich hat es doch nur etwas mit der eigenen Wahrheit zutun...
ich dachte auch mal zu wissen wo ich stehe im leben und nun weiss ich gar nichts mehr.... jedem menschen werden illusionen anders offenbart, manchen härter, manchen sanfter und andern vielleicht nie....
du entscheidest deinen weg und doch hat vielleicht schon lang etwas anderes entschieden
illusion?
niemand ist hoffnungsloser versklavt, als der, der glaubt, frei zu sein..........
dex

Beitrag von dex »

Eine Fatamorgana ist auch eine Illusion....

Träumen ist das aufbauen von Illusionen. Ich bevorzuge den Ausdruck Träumen / Traum gegenüber des Ausdrucks Illusion. Träume zu haben ist wichtig und soll einem die Kraft geben seine Zielen zu folgen um eventuell einen Traum mal wahr werden zu lassen. In einem Traum leben kann aber eher negativ sein weil dann die Realität (ja ich weiss böses Wort) an einem Vorbeizieht ohne das man Notiz davon nimmt und man dann früher oder später ein böses Erwachen hat.

Ich leite mal ein Sprichwort ab....


Reallisten sind Träumer mit Erfahrung :D
Benutzeravatar
Meenakshi
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 192
Registriert: Sa 29. Apr 2006, 18:53
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Meenakshi »

Illusion ist unser tägliches Leben... das, was uns von der Wahrheit ablenkt...

MAYA...
dex

Beitrag von dex »

Meenakshi hat geschrieben:Illusion ist unser tägliches Leben... das, was uns von der Wahrheit ablenkt...

Ich hoffe Du sprichst nur für Dich. Oder Du beziehst es auf ein Endzeitszenario wie Matrix :D
Fallen Angel 2

Beitrag von Fallen Angel 2 »

im bezug auf die liebe ist die wahrheit, dass wenn du dich der illusion nicht hingeben kannst, du nicht durch den vorhang der illusion zur realität schreiten kannst. ohne die illusion, dass der mensch in den du dich "verliebt" hast, der mensch ist, den du liebst, wirst du nicht mit diesem menschen zusammen kommen, und die wahre liebe zwischen euch entdecken. wenn du nach dem richtigen partner suchst, und ein korsett von definitionen um den potentiellen partner legst, statt einfach davon auszugehen, dass deine illusion stimmt, und es wagst, wird das nix mit der wahrheit. in diesem fall ist es gut, der illusion oder dem traum von der liebe zu vertrauen.

man kann sich aber natürlich auch völlig in eine illusion reinsteigern, die derart weit von der realität entfernt ist, dass ebenfalls nichts draus werden kann. in diesem fall wäre die illusion etwas schlechtes.

das beispiel lässt sich selbstverständlich auch auf andere themen anwenden. O:)
dex

Beitrag von dex »

Hmm und was ist mit den Menschen die grossteils ohne irgendwelchen "Vorstellungen" oder "Illusionen" auf eine frisch entstandene Liebe zu gehen?

Habe die dann auch keine Chance die Warheit über Ihre Liebe herauszufinden?

Oder meinst Du damit nur das Bild der "Idealbeziehung" wie man sie sich vorstellt und das man das Vertrauen in den Menschen legen muss das er dem entspricht?
Fallen Angel 2

Beitrag von Fallen Angel 2 »

ich meine damit, dass verlieben an sich eine Illusion ist. Ein Traum davon, dass dieser Mensch "der richtige" sein könnte. Und dass allzu grosser Realismus dieses Verliebtsein zerstört, bevor daraus Liebe entstehen kann.

oder anders ausgedrückt:

man soll träumen, nur so entsteht etwas. wenn es dann anders rauskommt, oder "einen die Realität einholt", kann man ja immer noch jammern, und kritisieren - aber nicht schon von anfang an... denn am anfang weiss man nicht wie es herauskommt.

wenn man sich selbst nicht mehr erlaubt zu träumen, wenn man nicht mehr fähig ist, sich eine Illusion aufzubauen, wie soll man dann jemals erfahren, wie es ist, wenn aus dem Traum wirklichkeit wird?

erst traum - dann realität, so in etwa :)

@dex
was deine Frage angeht, was ist mit diesen menschen ist, die ohne vorstellungen und illusionen auf eine neu entstandene liebe zu gehen: zeig mir die erst mal... aber falls es solche tatsächlich gibt, so stellt sich die frage, woher sie wissen, dass sie einander lieben. wäre das dann liebe auf den ersten blick? seelenverwandtschaft? oder doch "nur" eine illusion?
Benutzeravatar
Dhanistha
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 98
Registriert: Di 14. Aug 2007, 09:57
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dhanistha »

Werden Illusionen einem nicht einfach gegeben? Kann man die erschaffen, oder sind es dann eher wieder Träume oder Erwartungen?

Illusion hat mehr mit optischen und empfundenen Sinnestäuschung zu tun oder nicht. Sie ist keine Vorstellung, so wäre es ja auch keine Illusion mehr.
Illusionen sind auch nicht unbedingt unwahr, sie sind etwas, was wir sehen oder fühlen, was wir aber nicht logisch erklären können.
Fallen Angel 2

Beitrag von Fallen Angel 2 »

Illusionen sind etwas, das wir sehen (oder fühlen), das stimmt.
Möglicherweise auch das was wir eventuell in anderen Menschen oder uns selbst sehen? dann wäre es schon nah dran an einer Vorstellung (von etwas oder jemandem).
Es könnte ja sein, dass wir uns diesen Illusionen hingeben müssen, um Wirklichkeit entstehen zu lassen.
In erster Linie ist es immer ein Bild, dass wir uns von einer Situation oder einem Menschen machen. Dieses Bild kann nicht vollständig und so real sein, wie ein ganz bestimmter Tisch real und vollständig ist. Wenn wir aber anfangen an der Illusion zu zweifeln, bevor daraus etwas reales enstanden ist, so löst sie sich in nichts auf.
dex

Beitrag von dex »

Also Fallen Angel ich gebe Dir bei deinen Aussagen durchaus recht, halte aber das Wort Illusion für falsch um dies zu umschreiben.

Natürlich hat man eine gewisse Vorstellung wenn man frisch zusammenkommt. Aber eine Illusion ist ein bewusst geschaffenens Trugbild.

Zauberer schaffen z.B. Illusionen auf der Bühne. Natürlich sind Vorstellungen, Erwartungen oder Träume durchaus auch trügerisch können aber auch wahr werden. Eine Illusion aber eigentlich nicht weil es etwas ist, was nicht ist aber so scheint.

Gruss

Dex
Fallen Angel 2

Beitrag von Fallen Angel 2 »

ja das hat was :-k O:)
Eine Illusion aber eigentlich nicht weil es etwas ist, was nicht ist aber so scheint.
Andererseits gehts ja eigentlich um das, es ist ja nicht so, das Person xy so und so ist, es erscheint einem einfach so. Es ist (bzw. war) nicht so, dass man fliegen konnte, sondern man hat sich das nur vorgestellt. Ein bewusst oder unbewusst erschaffenes Trugbild, das möglicherweise in eine schöne Realität mündet.

Ersetz' Illusion durch Bild, dann sollte es eigentlich wieder aufgehen, hehe :)
Benutzeravatar
halucinognom
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 655
Registriert: So 18. Mär 2007, 09:27
Wohnort: fast genau am Strand !!
Kontaktdaten:

Beitrag von halucinognom »

Eine Illusion ist doch auch ein Traum, oder nicht?

Träume sind von mir aus gesehen etwas vom Wichtigsten und Schönsten, weil man sich voll seiner Fantasie hergibt, auch wenn ich weiss, dass diese Träume womöglich nie wahr werden... 8-[

Whatever

What is and what should never be
Benutzeravatar
Titali
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 841
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 11:25
Wohnort: Deep Somewhere...

Beitrag von Titali »

finde dr film "Butterfly-Effect" perfekt für das thema Illusion beschrieben!!!

was isch scho würklechkeit, was isch illusion? es vermischt sich alles, trifft sich und trennt sich wieder...

darum:

Was ist die Realität? doch nur Illusion???
The Drums don't Stop... Bild
Antworten