Ein Loblied an den Meister des Genres

Spürst Du die dunkle Seite der Macht ?
Dragonfly

Ein Loblied an den Meister des Genres

Beitrag von Dragonfly »

Ich höre mir gerade wieder einmal Akustical Pollution von Cosmo an. Dieses Album hat etwas, das kein anderes Darkpsy-Album in meiner Sammlung hat. Das ganze Album ist einfach irgendwie verrückt, krank, gestört, abgefahren. Klar, Darkpsy geht generell in diese Richtung, aber Cosmo treibt es einfach auf die Spitze und das auf absolut geniale Weise. Manchmal höre ich mir das Album von vorne bis hinten durch und frage mich danach: "Hat das wirklich ein Mensch produziert?" Irgendwie wäre es glaubwürdiger, wenn der Sound von irgend einem extrem hoch entwickelten Alien zur Erde gesandt wurde...zu welchem Zweck auch immer. Das Zeug tönt so...übermenschlich.
Schon nur die ganze Rhythmik ist teilweise dermassen komplex und besteht aus mehreren extrem komplexen Rhythmus-Konstrukten, die irgendwie so übereinandergelegt sind, dass man beim Hören manchmal das Gefühl hat, das ganze Gefüge droht auseinanderzufallen. Und trotzdem passt es dann wieder irgendwie. Und kaum hat sich das Gehör wieder an gerade vorhandene Elemente gewöhnt, kommt wieder etwas völlig anderes, das einem völlig überwältigt und aus der Fassung bringt. Es hagelt nur so auf einen ein: Da wieder ein Tonartwechsel, dann hier wieder ein Abbruch, neuer Beat, komische Geräusche, irgendwas klingelt im Hintergrund, kratzende Geräusche, plötzlich ein Geräusch als würde ein UFO starten, mehrere Sekunden lang, dann plötzlich wieder Beat und komische Geräusche, auf einmal nichts mehr, nur ein greller, nervtötender Pfeifton, der aus dem Nichts zu kommen scheint....WAHNSINN!!!

Furious ist genial, Terranoise einmalig auf seine Weise, alle Darkpsy-Produzenten haben irgendwie ihren eigenen Stil und beleuchten den Stil von einem etwas anderen Licht, aber Cosmo geht einfach in eine extreme Richtung, einfach irgendwie ein paar Umdrehungen abgefahrener als alles andere. Möchte ja nicht wissen wie lange der an seinen Tracks rumschräubelt. Wochen? Monate? Jahre?
Und dabei ist sein Sound gar nicht extrem schnell. Natürlich schon eher schnell, aber nicht irgendwie nahe bei der 200bpm-Schwelle. Trotzdem kommt das Zeug extrem rasant und unglaublich atemberaubend daher. Die einzelnen Tracks wirken als stünde man im Zentrum einer riesigen Maschine und rundherum würden tausende und abertausende Zahnräder klicken, alles rattert und dröhnt und bollert und sirrt und ächzt und wummert und brummt.

Gibt es denn irgend einen Darkpsy-Produzenten, der annähernd Ähnliches produziert? Ich vergöttere dieses Album. DAS ist Innovation auf dem allerhöchsten Niveau. Oder kennt jemand einen Produzenten, der noch weiter geht, was Verrücktheit und Abgefahrenheit angeht? Und hier meine ich eben nicht irgendwelches Zeugs im Brennpunkt zwischen Breakcore und Dark. Ich kann mit der Unkonstanz des Breakcore nix anfangen. Ich brauche immernoch eine gewisse Konstanz (Beat). Klar, Cosmo donnert dutzende Breaks in seine Tracks rein, aber trotzdem kehrt immer wieder der Beat zurück. Das macht es irgendwie auch so genial.
Benutzeravatar
Tamjee
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 279
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 19:17
Wohnort: pfffnau

Re: Ein Loblied an den Meister des Genres

Beitrag von Tamjee »

finde de insector macht so schübel wo i die rechtig goht





heschder eigentli scho twisted minds from hell vol. 1-5 inezoge?
wenn nöd, shame on you! emmer so die letschte paar tracks uf de va werde wohl das si wod suechsch
Love, Peace and Chuehdärm





Bild
Dragonfly

Re: Ein Loblied an den Meister des Genres

Beitrag von Dragonfly »

Twisted Minds from Hell Vol. 2 hani glaub. Chame die andere au gratis abelade? wenn jo, wo?
tripeltrapel
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 11:44
Wohnort: Wallis

Re: Ein Loblied an den Meister des Genres

Beitrag von tripeltrapel »

Hallo Dragonfly, Cosmo würde sich wohl sehr geehrt fühlen wenn er diesen text lesen würde :D
Weitere geniale Künstler in diesem Genre welche ich persönlich Cosmo gleichstelle sind; Psykovsky, Kindzadza und Ankur..
Was hältst du davon:
http://www.youtube.com/watch?v=oeTzomPe65s
http://www.youtube.com/watch?v=OFrapVecFGk
http://www.youtube.com/watch?v=aC9Z7355 ... re=related (generell die cd "Insoluble")
http://www.youtube.com/watch?v=uSboEtEpJZk
http://www.youtube.com/watch?v=2Wol1ruLGWQ

Und bzg. Cosmo und seiner scheibe "Akustical Polution" der track vs. Osom namens Instrumental ist eins meiner absolouten lieblingslieder :shock:
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer herausfindet, warum und wozu das Universum da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dies sei schon lange geschehen.
Dragonfly

Re: Ein Loblied an den Meister des Genres

Beitrag von Dragonfly »

Kindzadza ist sicherlich auch ein Meister des Genres, aber kommt nicht an Cosmo heran. Psykovsky ist mir irgendwie zu strange. Ich stehe eben schon auf diesen extremen "Hitech-Dark", der so daherkommt, als würde ein gigantischer Roboter auf einen zurennen. RHYTHMUS ist das Schlüsselwort und das durch alle Böden hindurch. Ich kann wenig anfangen mit Dark, in dem andauernd irgendwelche sphärischen Klänge im Hintergrund vor sich her gurgeln, das lenkt einfach ab. Und was auch dabei sein muss, ist, dass die Bassline möglichst viel variert. Diese andauernden Tonart-Wechsel bei Cosmo und diese chromatischen Läufe...aaaaahhhhhh, das liebe ich einfach.

Was das angeht, ist dieses Beispiel sehr nennenswert (welches eines MEINER absoluten Dark-Lieblingsstücke ist):

In dem Stück hat die Bassline stellenweise eine richtige Melodie, die sich auf abartig geniale Weise in den Rest einfügt. Und eben auch hier: Rhythmus, Rhythmus und nochmal Rhythmus. Ich bin ein Rhythmusfanatiker. Und wenn ich mal selber Musik produziere, dann werde ich mein erstes Album wohl genau so nennen: "Rhythmusfanatiker" :-D

Ankur kenne ich noch nicht so gut, muss ich mir mal genauer anhören.

Ach ja: Etwas ganz Wesentliches, das zwar nur ein kleines Detail ist, aber von mir aus gesehen sehr sehr viel ausmacht: Gerade bei normalem Darkpsy ist der Beat durchs ganze Stück hindruch konstant nur auf jeder Viertelnote. Im Psycore wird es aber oftmals angewendet, dass jeweils nach 8 oder 16 Takten eine Art Break eingeflochten wird, worin der Beat als Überführung in einen neuen Abschnitt plötzlich zwischen zwei Vierteln ebenfalls auftaucht (und somit zu Achteln wird). Das hört man auch sehr viel im Oldschool und im Hardcore.
Also so: dup dup dup dup dup dup dup dududup
Noch mehr Drive bekommt die Sache, wenn der "Effekt" auch dazwischen eingeflochten wird.
Sagen wir mal so:
dup dup dup dududup dup dududup badup (Sechzehntelnote davor) dup dup dup dududup dup dudup dup (Offbeat) dup dup dudup (wieder Offbeat zurück) etc.
Mal ein Beispiel zur Veranschaulichung (hört euch mal nur den Beat an):
Dragonfly

Re: Ein Loblied an den Meister des Genres

Beitrag von Dragonfly »

@ Tamjee: Hör mir gerade die Demos von dem Album von Insector auf Goastore an. Das Zeug haut rein, keine Frage. Aber es ist so diese "Aggro-Schiene". Einfach schnell und rasant...vergleichbar mit dem Album Psychedelic Inferno von Rawar. Das ist so ein Album, das einfach durchs Band weg abnormal Aggro daherkommt. Das ist Hammer, aber nicht vergleichbar mit Cosmo. Mir ist zudem gerade etwas lustiges passiert: Ich habe mehrere Tabs geöffnet und im einen laufen die Demos von Insector auf Goastore. Plötzlich denke ich mir so "das Stück tönt anders, besser, verspielter", klicke auf den Tab und sehe: Das Stück heisst "Test Run". Daneben steht: "Insector and Cosmo" :lol:
Benutzeravatar
hy-steric
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 115
Registriert: So 13. Sep 2009, 12:46
Wohnort: travelling...from nowhere...until...

Re: Ein Loblied an den Meister des Genres

Beitrag von hy-steric »

for me the best Track of Insector
this is just a bite

from BABA POWER by Psybaba rec. /stop
this track ruuuulezzz!!! crazyeye
^
เสรีภาพ มิตรภาพ ความรัก

sě pʰâ p kʰwa m rák
Benutzeravatar
hy-steric
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 115
Registriert: So 13. Sep 2009, 12:46
Wohnort: travelling...from nowhere...until...

Re: Ein Loblied an den Meister des Genres

Beitrag von hy-steric »

Another really talented producer is Mergel from Russia. The new ep is now downloadable at http://www.ektoplazm.com

Mergel - Night on a Cornfield ep - 2to6 rec.
^
เสรีภาพ มิตรภาพ ความรัก

sě pʰâ p kʰwa m rák
Dragonfly

Re: Ein Loblied an den Meister des Genres

Beitrag von Dragonfly »

hy-steric hat geschrieben: http://www.ektoplazm.com
I know this site. It's really great...but it doesn't work anymore...
Bobbymarley
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 387
Registriert: So 4. Jan 2009, 19:16
Wohnort: BL

Re: Ein Loblied an den Meister des Genres

Beitrag von Bobbymarley »



Cosmo Madness! :-({|=
Es sind Kling und Freitag, sie unterhalten sich gerade!
StonyStoned
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 81
Registriert: Do 10. Jan 2008, 11:06
Wohnort: AG
Kontaktdaten:

Re: Ein Loblied an den Meister des Genres

Beitrag von StonyStoned »

Mr. Hades

Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos.
Benutzeravatar
Tamjee
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 279
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 19:17
Wohnort: pfffnau

Re: Ein Loblied an den Meister des Genres

Beitrag von Tamjee »

hmmm jo wird schwer bzw unmögli sii soöpis wie cosmo zfinde

was villicht i die rechtig chönt go:





losder mol es paar sache vo kashyyyk a, het paar super sach drunter







und wemmer scho bede mexikaner send no de master:

Love, Peace and Chuehdärm





Bild
Paranormal
Beiträge: 12
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 10:03
Wohnort: Zürich Stadt

Re: Ein Loblied an den Meister des Genres

Beitrag von Paranormal »

wot au rasch min sänf dezuä gäh. es isch zwar kei dark aber am furious sis näbe projekt crazy astronaut - renegade würd ich mir mal alose. isch scho fascht en eigete musigstil. praktisch jedes liäd isch ca uf 170bpm+ und mega abgspaced aber ebbe scho wiä gseit es isch nöd würkli als dark beschriebbar aber ufjedefall mal interessant zum drilose.

und suscht halt insector - rebirth

cheers
Entheogenesis
Beiträge: 24
Registriert: Mo 8. Mär 2010, 15:47

Re: Ein Loblied an den Meister des Genres

Beitrag von Entheogenesis »



/wurm /happy /wurm

Was haltet ihr davon?
Paranormal
Beiträge: 12
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 10:03
Wohnort: Zürich Stadt

Re: Ein Loblied an den Meister des Genres

Beitrag von Paranormal »

aja ganz vergässe : highko - poison brothers making noise
Antworten