Warum Darkpsy?

Spürst Du die dunkle Seite der Macht ?
Sirius
Beiträge: 17
Registriert: Di 23. Sep 2008, 19:13

Re: Warum Darkpsy?

Beitrag von Sirius »

goa_in_my_mind hat geschrieben:Danke das ihr den Thread ins lächerliche zieht ... habe nix anderes von euch Sadisten erwartet :lol:
Um doch wieder etwas konstruktiver zu werden, hier noch mein Senf:

Was ist für dich überhaupt "Darkpsy"? Wo hast du den Sound schon gehört? Welche Acts kennst du?

Dieses Genre ist riesig, tausende (vermeindliche) Produzenten kreieren Musik, die dann als Darkpsy verkauft wird. Wie du vielleicht zwischen den Zeilen lesen kannst, steckt da eine gewisse Kritik drin. Es ist zwar sicher schön und auch empfehlenswert, Gefühle oder Gedanken auf diesem Weg zu verarbeiten oder was auch immer. Da inzwischen beinahe Jedermann mit sehr kleinen Mitteln etwas produzieren und auf den "Markt" werfen kann, gibts natürlich auch sehr viel Müll (sorry...) zu kaufen/downloaden. Die Frage: "Warum wird dieser Müll trotzdem verbreitet?" würde wahrscheinlich einen anderen Thread problemlos füllen können...

Trotzdem liebe ich Darkpsy! Denn wie in jeder anderen Stilrichtung und der ganzen Musikgeschichte gibt es immer wieder geniale und sehr begabte Musiker, die mit ihrer Kunst die Zuhörer in andere Welten entführen können. Dass ich diese Künstler gerade im Darkpsy gefunden habe, hängt wohl zwingend mit meinem bisherigen Leben zusammen. Ich höre seit ca. 10 Jahren elektronische Musik, von Trance über Hardstyle, Techno, Detroit zu Goa-Trance, Full-On und schliesslich zum Darkpsy. Überall fand ich sehr gute Künstler, jedoch hatte ich immer das Gefühl, es könne noch "besser" gehen. Als ich dann an einem schönen Sommerabend vor 3 1/2 Jahren zusammen mit zwei guten Freunden einen Trip genoss, entdeckte ich den Darkpsy. Vorher hörten wir nur Full-On von Talamasca und co. Wir waren der Meinung, DAS ist Goa, alles andere nur Krach! Auch an diesem Abend starteten wir mit Full-On, aber schon nach kurzem hatten wir genug davon. Einer meiner Kollegen hatte in den Tagen zuvor ein knapp einstündiges Liveset von Ocelot heruntergeladen. Er hatte es schon vorher gehört und wollte es nun auch auf dem Trip hören. Schon nach den ersten Takten war uns allen klar: Dieses Set wird genial! Wir hörten es die ganze Nacht durch immer wieder - völlig fasziniert, was Musik mit einem anstellen kann. (Eigentlich waren es ja die Tropfen, aber in Kombination mit Ocelot...). Das Set überraschte bei jedem erneuten Hören von Neuem. Wenn wir nicht gewusst hätten, dass es immer das gleiche ist, hätten wir es nicht geglaubt! Es war das perfekteste Erlebnis meines Lebens, in Worten (natürlich) nicht beschreibbar...

Danach ging es natürlich ans Suchen nach ähnlichem Sound. Immer nur das eine Ocelot-Set kann ja nicht genügen! Erst da wurde uns bewusst, was für einen riesen Dschungel an Darkpsy im Untergrund wuchert. Der Kollege, der auch das Ocelot-Set fand, opferte sich fürs Team. Er saugte Gigabytes Sound aus dem Netz, das meiste hat er aber bereits nach kurzem reinhören wieder gelöscht. Es blieben einige wenige gute und ein paar sehr gute Acts übrig. Vor allem aus Russland haben es uns drei Jungs besonders angetan: Psykovsky, Furious und Kindzadza. Alle drei poduzieren glasklaren, kreativen und schlicht genialen Darkpsy. Jeder in seinem unverwechselbaren Stil. Auch die ersten beiden Alben von Cosmo haben es uns sehr angetan. Vor allem wegen seinem besonderem Schalk in seinen Tracks.

Ich tat mich lange sehr schwehr mit dem Begriff Darkpsy. Denn die erwähnten Acts und wenige anderen lösten in mir die schönsten Glücksgefühle aus, aber keinerlei darke, also Dunkle-Gedanken. Der zweite Teil vom Wort trifft natürlich voll zu: Für mich gibt es nichts Psychedelischeres! Und auch Dark kann und muss ich mittlerweilen akzeptieren. Halt einfach im Sinne von Dark = Nacht. Denn unterm Sternenhimmel gibt es keine schönere Musik!

Hoffe, ich konnte wenigstens ansatzweise vermitteln "Warum Darkpsy?". Der Weg zum Ziel ist zwar bei jedem anders, aber wer Darkpsy entdeckt hat, kommt wohl nicht mehr davon los! /yo
tripeltrapel
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 11:44
Wohnort: Wallis

Re: Warum Darkpsy?

Beitrag von tripeltrapel »

Zu dem Thema fallt mir ih, ich han letzt Jahr mitem Psykovsky mal en schwätz gmacht wo ich ihn Live han döfe erläbe.
Was ich sehr Intressant gfunde han isch, ich han ihn frögt wie bzw. i wellem Genre er sich bzw. sini Musig gseht und er het ned DARKpsy gseit, sondern Psychedelic.

Das find ich de springendi Punkt;
Fullon, Goa-Psy, Dark und alli witere Schubblade wos da halt no git.. Schlussendli isches doch eifach Psychedelic.. Schnelle Psy, hertä psy, smoothe psy, melodiöse Psy und so witer und so fort.. /color
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer herausfindet, warum und wozu das Universum da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dies sei schon lange geschehen.
re¥vada

Re: Warum Darkpsy?

Beitrag von re¥vada »

tripeltrapel hat geschrieben:Das find ich de springendi Punkt;
Fullon, Goa-Psy, Dark und alli witere Schubblade wos da halt no git.. Schlussendli isches doch eifach Psychedelic.. Schnelle Psy, hertä psy, smoothe psy, melodiöse Psy und so witer und so fort.. /color
:-)
Benutzeravatar
Kinder des LSD
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 110
Registriert: Sa 11. Jul 2009, 03:40

Re: Warum Darkpsy?

Beitrag von Kinder des LSD »

tripeltrapel hat geschrieben:Zu dem Thema fallt mir ih, ich han letzt Jahr mitem Psykovsky mal en schwätz gmacht wo ich ihn Live han döfe erläbe.
Was ich sehr Intressant gfunde han isch, ich han ihn frögt wie bzw. i wellem Genre er sich bzw. sini Musig gseht und er het ned DARKpsy gseit, sondern Psychedelic.

Das find ich de springendi Punkt;
Fullon, Goa-Psy, Dark und alli witere Schubblade wos da halt no git.. Schlussendli isches doch eifach Psychedelic.. Schnelle Psy, hertä psy, smoothe psy, melodiöse Psy und so witer und so fort.. /color
ja das hend mir au scho es paar artist (vorallem usem ussland) gseit dasi nu psytrance ufleged...sprich alles s gliich isch...aber vergiss de ide schwiiz...glaub d lüüt do stönd eifach druff zum alles kategorisiere und für alles was de norm abwiicht widr e eigni kategorie z mache damits wieder e norm het;)
Benutzeravatar
hy-steric
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 115
Registriert: So 13. Sep 2009, 12:46
Wohnort: travelling...from nowhere...until...

Re: Warum Darkpsy?

Beitrag von hy-steric »

why darkpsy? why full0n?? why psyprogy??? why psycore???? why newschoolgoatrance?????
why nitzhopsytrance?????? why isratrance??????? why suomisaundi??????? why????????.....

'cause we have
Bild


a people a movement a culture a faith a state of mind

/color PSYCHEDELIC /color

/pille keep it alive /pille

peace :P
^
เสรีภาพ มิตรภาพ ความรัก

sě pʰâ p kʰwa m rák
Antworten