Von Minidisc auf PC

Künstler und Dj´s können sich hier präsentieren
Antworten
Psymäleon
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 885
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 14:37
Wohnort: Bern

Von Minidisc auf PC

Beitrag von Psymäleon »

Bevor ich hier meine eigentlich Frage loswerde, sozusagen als Prophylaxe: Mir ist bewusst, dass die Tonqualität auf Minidisc nicht ideal und das Format komprimiert ist. Trotzdem nehme ich mit seltener Unregelmässigkeit meine Mixversuche auf MD auf, weil ich an meiner Stereoanlage noch so ein MD-Deck habe und auch weil ich ein alter Nostalgiker bin, der trotz neuem i-Pod die quadratischen Plastikdinger mag. Nun haben sich über die Zeit so einige ganz passable Sets zusammengefunden, die ich nun gerne auf eine CD pflastern würde (da ja mittlerweil kein Schwein mehr einen Minidisc-Player besitzt). Ich habe das Uebertragen von MD auf den PC mal mit der Gratis-Software Audacity versucht, aber das Resultat war mehr als unbefriedigend. Es gibt vor allem ein Hauptproblem: Der Bass leidet verdammt stark bei der Uebertragung, verliert nicht nur an satter Tiefe, sondern vor allem an Gleichmässigkeit. Er wird also ständig leiser und lauter. Die Aufnahme auf der Minidisc hat nicht annähernd solche Probleme. Was kann ich dagegen tun? Andere Software benützen? Einstellungen ändern? Eine anständige Soundkarte kaufen? Endlich den Minidiscs abschwören, die alten Mixe vergessen und alles Neue direkt auf dem PC aufnehmen?

Mal sehen ob mir jemand in verständlichen Worten helfen kann, also ohne 1000 technische Ausdrücke... :wink:
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
Benutzeravatar
deva.indra
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 249
Registriert: Mo 2. Jul 2007, 09:37
Wohnort: Tösstal
Kontaktdaten:

Beitrag von deva.indra »

Ich nehme auch alles auf MD auf, anschliessend nehme ich sie über die Soundkarte ins Wavelab. Danach wird es im Soundforge noch optimiert (Lautstärke, Stereoeffekt,...) und getrennt.
Aber ich denke das wird auch nicht die optimale Lösung sein.... :-k
Benutzeravatar
altered
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 558
Registriert: Di 1. Jun 2004, 11:31
Wohnort: room 31
Kontaktdaten:

Beitrag von altered »

hmm, eigentlich sötti d ufnahm uf minidisc doch passabel sii. komprimiert wird nur wenn du biispillswiis mp3s (oder anderi format) vom PC ufe minidisc ladsch (oder atrac wenn dummerwis es sony gräät ghauft hesch) (scheiss sony, eg boykottiere die marke konsequent, nur so nebebii). Wenn aber 1:1 ufnahme machsch isch d qualität vo minidisc sehr guet.

Wiso dass en hörbare qualitätsverlust hesch bim kopiere vo md uf pc chani jetz au nid säge. aber check doch mol folgendes ab:

was för en usgang bnutzisch am md? tuesch über de normali kopfhörer usgang ufnää ("mini-jäck")?
wenn ja chönnts a dem ligge, sött aber nid so krassi quali-verlüscht geh wie du beschriibsch.
villicht het din md en digitale usgang (optisch) mit demm söttis besser sii, vorusgsetzt du hesch am pc au en optische iigang).

was mi grad zum 2te punkt bringt wo de söttisch abchecke. was hesch för iigäng am pc? und was för en soundkarte? isches en gueti/tüüri producersoundkarte oder en onboard wo mitgliferet gsii isch bim kauf? was hesch för iigäng? jack? oder au mini-jack? oder vilich sogar no digitali? wenn nur en onboard charte hesch mit eifache minijack iigäng denn chönntis au a dem ligge, de müsstisch der aber grad en neui soundkarte chaufe.

süsch chönntis natürlich au sii das s verbindigskabel defekt isch (unwahrschinlech)

a der software liits auä au nid, aber probiers mal mit was anderem, wie zB wavelab oder adobe audition.

eg würd dir aber rate dini sets grad direkt ufe pc ufzneh wenn d möglechkeit hesch, han mir vor 2 jahr au no en md kauft gha zum sets ufneh, de liit jetz aber verstaubet imene ecke vo mim zimmer will eg zimli schnell mol gmerkt han das es vill eifacher goht mitem pc.
Dieser Beitrag ist an jene gerichtet die Wissenschaft von Satire zu unterscheiden wissen.

http://www.myspace.com/miniskirtetranger
http://www.myspace.com/schngeist

:-)
Psymäleon
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 885
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 14:37
Wohnort: Bern

Beitrag von Psymäleon »

Danke für die vielen guten Tipps @ altered

Es wird wohl so kommen, wie ich mir das gedacht habe: ausprobieren woran es liegt, denn sowohl meine Soundkarte, als auch mein MD-Player könnten die Ursache für die schlechte Qualität sein. Ich hoffe jetzt mal, dass der Player Schuld ist, da ich keinen Bock habe eine neue Soundkarte zu kaufen (aaaaaaalter PC). Vor allem werde ich in Zukunft versuchen, gerade direkt den PC als Aufnahmegerät zu benutzen. So würde ich mir einigen Aerger ersparen.
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

Also ich habe mal vor längerer Zeit Musik von MD auf PC übertragen (es ging dabei zufälligerweise auch um die ersten Gehversuche im Mixen ;-) ). Es sollte definitiv keine grundsätzlichen Probleme geben.

Ich habe meinen MD-Player mit einem gewöhnlichen Chinch-Kabel mit dem Analogeingang meiner Soundkarte verbunden, und als Software verwendete ich den damals aktuellen Audiograbber (ich glaube, er ist immer noch freeware: http://www.audiograbber.de/download.phtml) mit der Line-In-Funktion (übrigens: Onboard-Soundkarten haben bei mir unglücklicherweise immer irgendwelche Probleme bereitet). Ich habe aber nicht zur Aufnahmezeit konvertiert in ein MP3-Format, sondern die Daten roh wie sie ankamen abgespeichert (als WAV-Datei).
Auch nach längeren Vergleichen war kein Qualitätsunterschied zwischen später gebrannten CD und dem "Original" auf MD zu erkennen.Dies sollte auch so sein, denn was ein MD-Player am Ausgang liefert, ist letztendlich das, was in den Verstärker, also in die Boxen geht. Es ist ein analoges Signal. Wenn man genau dieses Signal auf eine CD brennt und später über denselben Verstärker abspielt, darf es keinen (nennenswerten) Unterschied zum Abspielen vom selben MD-Player geben, insofern die Qualität des Digital/Analog-Wandlers des CD-Players vergleichbar mit der des MD-Players ist (ich hoffe, dass das nicht zu technisch und halbwegs verständlich war).

Für einen Musikliebhaber ist übrigens eine gute Soundkarte das A und O.
Natürlich stellt sich die Frage, ob man lieber CDs vom CD-Player anhört oder Musik aus dem Rechner. Ich grabbe grundsätzlich alle CDs, weil ich ungern klassische Player verwende, wo man die CDs wechseln muss und keine Playliste zusammenstellen kann. Der CD- und MD-Player stehen bei mir schon seit Jahren nur zum verstauben herum.
Psymäleon
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 885
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 14:37
Wohnort: Bern

Beitrag von Psymäleon »

Danke, danke... ich werde heute gerade mal versuchen, wie so ein direkt Mix auf mein Kraft Büchlein... ähm PowerBook herauskommt (habe gemerkt, dass es ja doch eine Line-In Buchse gibt bei diesem guten Teil und ich so nicht mein altes Kistchen brauchen muss). Was ich mit den alten Mixes anstellen werde wird sich zeigen... aber wer lebt schon in der Vergangenheit.
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

Ja, dann hoffe ich mal, dass du mit der Qualität zufrieden sein wirst. "Line-In Büschse vom PowerBook" klingt wieder verdächtig nach Onbaord-Soundkarte, und solche haben häufig verbilligte Bauteile. Sie mögen zwar in der Ausgabequalität inzwischen sehr gut sein, aber es wird dann in den weniger häufig verwendeten Dingen (wie Qualität des Analog zu Digital Wandlers, die für dich nun wichtig ist) gespart. Lassen wir uns überraschen. Wenn du keinen Unterschied bewusst merkst (und das ist mit einer guten Soundkarte (ab 50€/80CHF) möglich), hast du wirklich ein "gutes Teil" ;-)

Andernfalls würde ich mir überlegen eine Soundkarte zuzulegen. Das ist gut investiertes Geld, denn du kannst auch bei einem neuen PC diese Soundkarte einbauen und behalten. Meine Soundkarte ist beispielsweise bereits im dritten PC.
Antworten