Dark oder nicht Dark? Das ist hier die Frage :-)

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Capablanca

Dark oder nicht Dark? Das ist hier die Frage :-)

Beitrag von Capablanca »

Um den Report-Thread des Somuna-Festivals nicht weiterhin mit persönlichen Diskussionen zu beschmutzen, mache ich hier einen neuen Thread auf, in dem sich die Leute über Musik unterhalten können.

Dabei gehe ich gleich auf den letzten Post von Sven ein.
Sven hat geschrieben:Für mich stimmt halt einfach die herzliche Aufmache von einem Festival wie das Somuna nicht mit dunkler Musik überein.
Für mich schon. Denn ich sehe einen dunkleren Sound, der ein paar Stunden die dunkle Nacht erfüllt, nicht im Gegensatz zu einer herzlichen Aufmache. Den dunkel heißt bei Psytrance nicht gleich böse oder emotionslos.
Sven hat geschrieben:Und wenn denn habe ich mich gefragt, wieso denn beide Nächte von Dark durchzogen sein sollen.
Die zweite Nacht hatte etwa 4-5 Stunden etwas dunkleren Sound, den wir Night-Psy nennen sollten, da sich die Musik, die in dieser Nacht lief, messbar vom echten Dark unterscheiden lässt. Am Freitag Nacht dürfte wohl Dark gelaufen sein, was unschwer am Timetable zu erkennen ist.
Sven hat geschrieben: Wenn wir schon von Toleranz brauchen... braucht es die denn denen gegenüber nicht, die den Dark-Trend nicht mögen?
Doch, die braucht es. Deswegen lief nicht NUR Dark auf dem Festival. Genaugenommen beklagst du dich nicht darüber, dass es keine Toleranz gab, sondern dass es nicht ausschließlich nach deinem Geschmack lief. Und das finde ich ziemlich übel.
Bis 1 Uhr lief Subconciousmind und die ersten 30 Minuten von Dr. Magnus haben selbst Candyflip gefallen. Das es danach anders wurde, ist halt eben Dj-Pech für den Einzelnen. Gibt sicherlich auch genügend Leute, die das anders aufgefasst haben.
Ich hab mich auch zu großen Teilen mit dem Sound nicht anfreunden können, obwohl ich ein Liebhaber von Night-Psy, Psy bin und nichts gegen die etwas dunklere Seite der Musik in dieser Szene habe. Trotzdem schrieb ich in meinem ersten Post, dass ich die Musik durchgehend gut fand, die nach gewissen objektiven Kriterien auch gut gewesen sein muss. Viel dunkler als den Sound fand ich das fehlende Licht auf dem Dancefloor. Man sah nachts überhaupt nichts.

Sven hat geschrieben:Meinem persönlichen Eindruck nach läuft diese Musik immer mehr auf Partys und sie raubt mir meinen Space auf der Tanzfläche in der Nacht.
Echt? Wo? Reisefieber? Auf der lief ebenso kein Dark. Und außerdem: sollen wir jetzt die Musik verbannen, bloß weil jemand wie du, sich damit für ein paar Stunden seines Spaces auf der Tanzfläche beraubt fühlt? Wäre das nicht eine Form von Goa-Rassismus gegenüber denen, die sich gerade während dieser Zeit vom entstehenden Space auf der Tanzfläche eingeladen fühlen?
strigor

Re: Dark oder nicht Dark? Das ist hier die Frage :-)

Beitrag von strigor »

dann poste ich doch auch gleich mal rüber ;-)

meine worte:
@sven und co.: als bekennender dark-liebhaber stimmen mich die worte in diesem forum sehr traurig....anfang der 2000er haben einige unter uns progressive klänge verteufelt, progi-liebhaber rausgemobbt und so die szene gespalten...und die gleiche inquisition geschieht jetzt offenbar mit dunklem sound. ich habe mein halbes leben in unserer szene verbracht und kann diese hetzjagt wirklich nicht verstehen, da gerade die toleranz bisher ein markenzeichen der goagemeinde war. warscheinlich wird es wirklich langsam zeit für mich, dem ganzen den rücken zuzukehren - denn wenigstens in meiner freizeit möchte ich in einem offenen und toleranten umfeld verkehren! :-#
piraña

Beitrag von piraña »

prinzipiell bin ich pro-musik.
piraña

Beitrag von piraña »

und contra-trennung.
Lockvogel
dj
dj

Beitrag von Lockvogel »

Auch für mich war der Sound in der nacht zu dunkel. Mir ging es da etwa gleich wie Sven,
habe es nicht ganz verstanden. Jedoch gestört hat es mich nicht, da ich mich sonst so sehr wohl
fühlte an diesem Festival. Und eben, wenn es niemandem gefallen würde, würde es auch nicht laufen. Open mind!!

Capablanca, ganz starkes posting! Sehe es etwa gleich!
12.5. Privat 26.5. Privat 2.6. Benefiz Bern 16.6. Dietikon 28.7. Sedel Luzern (Lockvogel Live) 11.8. Biel 10.11. WE ARE PSYCHEDELIC (Lockvogel Live)

http://soundcloud.com/lockvogel
http://soundcloud.com/chillomanie
http://www.facebook.com/Lockvogel.Simini
Sven

Beitrag von Sven »

Das stimmt so nicht ganz Capablanca.
Auf der Reisefieber war prima. Seit März di erste Party wo ich die Nacht durchtanzen konnte.
Ich habe kein Problem damit, dass mal was dunkleres, nennen wir es meinetwegen Nightpsy läuft. Aber wieso immer in der Hype Phase einer Party? Wie schon geschrieben wünsche auch ich mir Partys, die in der Nacht stattfinden. Ich kann mich einfach nicht sorecht damit anfreunden erst morgens um 7 an die Partys zu gehen.

Kehren wirs doch mal um: Wie wäre es, wenn es dunklere Musik immer nur zwischen 21:00 und 23:00 und ab 7 Uhr mogens geben würde?

Die ersten 30 minuten von Dr. Magnus gefielen mir ebenfalls. Ich war zu dieserzeit mit Candy auf der Tanzfläche. Das steht auch so in meinem ersten Partyreport.

@Lockvogel: Wenn es der Masse gefallen hätte, hätte sie dann nicht getanzt anstatt rumzustehen?
Somuna
Silver Member
Silver Member

Beitrag von Somuna »

Damit ihr hier weiter diskutieren könnt noch die stellungnahme aus dem anderen post:
---------

Für uns sind sämtliche "Stil" und "Schubladen" Diskussionen völlig unwichtig. Mit ausdrücken wie "düdel" "progi" "dark" etc. können wir gänzlich wenig anfangen.

Wir suchten die Musik nach freieren Kriterien aus. Was macht welche Musik mit unserer Party? Wie verändert sie den Fluss der Party?

Die Musik Freitagnachts hat das kollektive Gefühl der Party (und das haben sehr viele so empfunden) gedrückt. Also war es nicht gut wie es war. Der frühe Freitagmorgen hat die Party nach der gefühlsmässig kalten Nacht nicht so aufgefangen wie, wir es geplant hatten.

Das Problem an verschiedener Musik in den Nächten war unserer Meinung nach nicht, dass es "dark" war, sondern, dass einfach zu wenig Menschlichkeit, Leben und Liebe in der Musik war. Das passte schlicht nicht zum Somuna Festival. Stellt euch mal ein Kind vor, wie die Musik in der Nacht für das Kind war... da stellt sich doch die Frage: kann etwas, was für die psyche eines Kindes schlecht ist, gut für uns (unseres inneres kind) sein?

Es gab einfach Momente in denen wir die Musik hörten und in uns hineinhörten und unser Herz uns fragte: "warum in aller welt sollte man sich solche musik antun, wenn es doch soviel mehr leben und liebe auf der Welt gibt?"

Diese Frage stellt uns unser Herz an jeder Goaparty, egal ob dort nun dark oder progi oder fullon läuft.

Von dem her: Nächstes mal wird die Musik in den nächten des Somunas "menschlicher". (und damit meinen wir die guten seiten des Mensch seins).

--------------

kleine Anmerkung. Musik wie sie Ugluk ab ca 4.00 Uhr Samstagnachts gespielt hat (wir kennen sie leider nur von den Demos, da wir geschlaffen haben), also in euren worten "etwas härteren night psy" finden wir nach wie vor passend.. allerdings waren wohl viele nach dem "Dr.Magnus Schock" :D (nöd böös gmeint Hec ;) ) nicht mehr in der Lage den Unterschied wahrzunehmen, da sie wohl sicherheitshalber die Wahrnehmungskanäle zugemacht haben.
Saphira
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Saphira »

Die ewige Geschmäcker-Diskussion - und eigentlich möchte ich mich gar nicht gross mitreissen lassen... es führt meist nur zu Frustration auf beiden Seiten. Der Dark-liebhaber wird dir erzählen, was für ihn an "seinem" Sound so psychedelisch ist, der andere versteht darunter halt nicht das Selbe.

Schlussentlich sollte Platz für beide sein, da bin ich einverstanden...

Was ich jetzt aber speziell zur Somuna sagen muss, und da vertrete ich die selbe Meinung wie Sven (und offensichtlich auch viele andere, siehe die Kommentare zum Sound...): Ich war wirklich enttäuscht, die Musik hat mich in der Nacht leider so gar nicht mitgerissen und ein Blick über die Tanzfläche genügte um festzustellen, dass dies bei den meisten anderen Besuchern auch nicht der Fall war. Und ja, lassen wir doch mal die Bezeichnung Dark weg - das sorgt nur für Verwirrung. Schlussendlich geht es doch gar nicht darum, ob das jetzt dark war oder nicht. Denn die Stimmung hat gefehlt, das ist doch das Ausschlaggebende. Viele sind in der Nacht zu ihren Zelten geflüchtet (mich inklusive, nachdem auch der Folge-DJ an diesem Konzept anknüpfte). Und wie das OK der Somuna selbst bestätige, Capa, war diese Party speziell für eher "feinfühligere" Partybesucher ausgerichtet. Mit der Annahme dieses Festival zu besuchen, der Sound sei auch entsprechen, finde ich also eigentlich nicht verkehrt.
Jedoch will ich das mal beiseite legen - das OK hat dazu Stellung genommen und somit ist für mich die Sache vergeben und vergessen.

Jetzt wieder zum Thema "Dark" in der Nacht: Ich finde es völlig ok, wenn auch weiterhin in der Nacht Platz ist für dark. aber vielleicht nicht die ganze Nacht, 6-7h am Stück. Dann kämen auch diejenigen auf die Kosten, denen Dark halt nicht so zusagt...Klar, am Tag läuft dann wieder anderer Sound, wenn die ersten schon wieder nach Hause reisen müssen, weil sie halt auch noch sonst gewisse Verpflichtungen haben. Das ist für mich Tolerant - beide Seiten berücksichtigen. Auch Nachts. Ich kann ohne Probleme mich währen 1-2 h mal anders beschäftigen, wenn mir der Sound oder die Stimmung nicht zusagt (ob jetzt dark oder nicht dark - so genau differenziere ich das nicht...)
-(°_o)/¯ ┐(-。ー ┌ ヽ(´ー`)ノ ٩(͡๏̯͡๏)۶ ٩͡[๏̯͡๏]۶ ͡๏_͡๏ ٩(●̮̮̃•̃)۶ ≧△≦ 凸'へ'凸 ☽ (°ロ°)☝ ε(●̮̮̃•̃)з
Lockvogel
dj
dj

Beitrag von Lockvogel »

Sven hat geschrieben:

Kehren wirs doch mal um: Wie wäre es, wenn es dunklere Musik immer nur zwischen 21:00 und 23:00 und ab 7 Uhr mogens geben würde?

Die ersten 30 minuten von Dr. Magnus gefielen mir ebenfalls. Ich war zu dieserzeit mit Candy auf der Tanzfläche. Das steht auch so in meinem ersten Partyreport.

@Lockvogel: Wenn es der Masse gefallen hätte, hätte sie dann nicht getanzt anstatt rumzustehen?

Wenn der Veranstalter das Line Up zusammen stellt, schaut er meistens darauf, dass ein Faden, eine Geschichte durch die ganze Party statt findet. Da passt der Dark Sound halt nur in der Nacht rein.
Aber es stimmt, am Somuna gefiel es nicht vielen. Es war auch mehr im allgemeinen gemeint. Aber wenn man dem Dark ausweichen will, geht das doch meistens. Nehmen wir Atmosphere, da läuft auch kein Dark.
12.5. Privat 26.5. Privat 2.6. Benefiz Bern 16.6. Dietikon 28.7. Sedel Luzern (Lockvogel Live) 11.8. Biel 10.11. WE ARE PSYCHEDELIC (Lockvogel Live)

Melliandra
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Melliandra »

Ich bin nid a dere Party gsie aber das Post vo Somuna sälber trifft für mich de Nagel ufe Chopf!

Es wird en sehr en Höchi Erwartig an DJ gstellt. Er sell sini Seel eus pries gäh und glichzietig uf
sPublikum lose, sell ufs i gah und mit riesse.

Ja das sind höchi Erwartige und trozdem find ich sie gerächt. Drum scheiss egal ob Dark, Farbig,
düdelidüü oder vocal. Es sell vo Herze und mit ganzer Seel cho! Ich glaube denn chan gar nüd
"Dark" sie.

Am Sven muess ich insofern rächt gäh, dass ich's au schad gfinde, dass ich nur no vor- und
nach de Nacht ane Party chan. ABER das isch mies Ego wo das stört. Viellicht wet ja en
"Darki" mal lieber am Tag cho tanze und chan das denn ja au nid.

Lockvogel, ja werum nid mal hertere Sound am Morge oder Namitag spiele? Wenn da wirklich Herz
und Seel debie isch, sett das doch klappe? Oke, die meischde würs am Morge devo haue aber
es wär mal en Versuech wert.

Allgemein, es wär doch mal en Versuech wärt, de immer glichi Ufbau vo Sound, mal anderscht ume
z'spiele. Ich weiss das gad fascht nid, will ja alli am Afang möged, denn voll am schuube sind, und
am Morge müed, aber hej werum nid mal anderscht ume, viellicht würs au de Partypeople mal en
Abwächslig guet du und die Standart Droge oder Droge überhaupt müesst mal biz anderscht a
gwändet werde?
Zuletzt geändert von Melliandra am Fr 25. Jul 2008, 09:41, insgesamt 2-mal geändert.
*poink*
subconsciousmind
artist
artist

Beitrag von subconsciousmind »

Möchte hier abgesondert vom ok noch was dazu sagen...

Ich setz mich als Musiker nicht hin und sage "so ich mach jetzt dark, progi, fullon" ich setz mich hin und mach musik. zu benennen was das denn jetzt ist.. auf die idee kommen andere.

Viel wesentlicher ist doch die Musik nach ihrer Wirkung zu beurteilen. Die Wirkung auf die Personen und auf die Party.

Solange ihr hier Pauschal-Urteile über ganze Kategorien als Grundlage für eure Diskussion benutzt kommt ihr meiner meinung nach nie auf einen grünen Zweig.

wenn schon muss man über einzelne Lieder sprechen und anhand von Beispielen diskutieren. es gibt derart viel verschiedenen "dark" oder "progi". Jedes Lied ist anders. Sich auf einen Stil festzulegen ist wie sich auf ein Land voller Menschen festzulegen. Alle Franzosen mag ich, alle Spanier nicht...

für alle die Englisch können:
http://www.subconsciousmind.ch/scm/html ... tyle.shtml
zweiter und dritter teil.

:)
Candyflip

Beitrag von Candyflip »

muss mich halt doch auch noch schnell melden [-o<

Mein Post im Somuna-Thread war auch nicht gegen Darkpsy allgemein gerichtet. Ich hatte einfach beim Somuna - und nur dort bisher (bei den andern Parties kennt man ja meist das Lineup im voraus) - aufgrund von Flyer/Homepage mit viel farbigem Sound auch in der Nacht gerechnet und wurde dann halt kalten Fusses erwischt. Ich fand das Somuna auch wundervoll insgesamt und bereue nicht im Geringsten, dass ich da war. Aber um ehrlich zu sein, hätte ich das genaue Lineup im voraus gewusst, ich wäre wohl nicht gekommen, weil ich mir halt endlich wieder mal eine Party wünsche, in der auch in der Nacht farbiger Sound gespielt wird. Es ist doch so, dass auf den meisten Parties nachts inzwischen ziemlich harter, düsterer Sound läuft, ob Dark oder Night ist ja egal.

Für mich waren auch die ersten 30 Min. von Dr. Magnuss farbig, sehr sogar, oder um ein anderes Beispiel zu nennen, fand ich den Auftritt von Kristallpilz (Crystalizer/Para Muscaria) an der Reisefieber schlicht fantastisch. Das war auch Night-Psy für mich, aber eben farbig, verspielt und doch hart. Alle Stile haben Platz in der Szene, aber nicht jede Party muss doch unbedingt jeweils alle Stile durchspielen.

Es gibt Parties mit gemischter Musik (etwas für jeden) (meistens), es gibt reine Progi-Parties (zwischendurch), es gibt reine Darkpsy-Parties (zwischendurch), und wahrscheinlich gibts auch reine Isra-Pop-Düdeldü-Parties (keine Ahnung wie oft). Ich finde diese Vielfalt ja auch richtig gut so. Da bin ich doch nicht untolerant wenn ich mir als Ergänzung auch reine *farbigemusikspielend*-Parties wünsche? Das wäre für mich halt das Nonplusultra, so wie eine reine Darkparty wohl für andere Leute das Nonplusultra ist. Untolerant ist m.E., solche Parties NICHT anzuerkennen oder mir aufzwingen zu wollen, dass Dark resp. Düstersound nun halt einfach zu jeder Party gehört und ich das gefälligst zu akzeptieren habe :oops:

Cheers,
Candy
Lockvogel
dj
dj

Beitrag von Lockvogel »

Melliandra hat geschrieben: Lockvogel, ja werum nid mal hertere Sound am Morge oder Namitag spiele? Wenn da wirklich Herz
und Seel debie isch, sett das doch klappe? Oke, die meischde würs am Morge devo haue aber
es wär mal en Versuech wert.

Allgemein, es wär doch mal en Versuech wärt, de immer glichi Ufbau vo Sound, mal anderscht ume
z'spiele. Ich weiss das gad fascht nid, will ja alli am Afang möged, denn voll am schuube sind, und
am Morge müed, aber hej werum nid mal anderscht ume, viellicht würs au de Partypeople mal en
Abwächslig guet du und die Standart Droge oder Droge überhaupt müesst mal biz anderscht a
gwändet werde?
Do ich dunklä sound halt nöd so cool findä, chani mir eifach nöd vorstellä bi sunnufgang zu so musik ztanzä.
I dä nacht goht das no, aber tag, ich weiss nöd. Aber ich bin immer offä für neus! Än versuäch wärs sicher wert!

psyfreak
Platin Member
Platin Member

Beitrag von psyfreak »

ich war zwar nicht am Somuna-Festival aber mich würde eh mal wundernehmen, was
ihr überhaupt unter ''Dark(psy)'' versteht?

Also für mich sind z.B. Cosmo, Highko, Para Halu und Blisargon Demorgogon etc.
Darkpsy strüübster Art und Weise! für mich zu krass bzw. zu schnell!!

Aber ich glaube für viele ist bereits Azax Syndrom, Abomination & co. zu dark!?!

Also für mich die ideale Mischung zwischen ''HC Darkpsy'' ala Cosmo und ''dark full on'' ala
Azax Syndrom hat eindeutig Dark Nebula!!

Aber am liebsten höre ich eh Space Tribe mit Electric Universe, MadNetic, Azax, etc.

Wie nennt Ihr diese Musik welcher Artisten?
Ich verlier langsam den Überblick!
Denke es ist auch für die DJ's nicht ganz einfach sich zwischen den verschiedenen
Interpreten und Songs zu entscheiden. Wenn es heisst wir machen eine ''full on''-party,
was sounde ich da als DJ? Ist da Azax Syndrom noch willkommen, oder eher so Sesto Sento, Gataka & co.?

Hilfeeee! Ich dreh durch! was will ich hören? was läuft an der Party? wer sounded welche art von musik? F*U*C*K

wir köönten ja den Darkpsy noch mehr unterteilen und zwar in ''HC Darkpsy'' und ''Full-On-Darkpsy'' oder so!?! ](*,)
/doof
Bild Bild and Bild
piraña

Beitrag von piraña »

wir sind nicht auf dieser welt, damit uns alles immer passt. manchen würdes es guttun, wenn sie sich mal ein wenig mehr mit sich selbst auseinandersetzen würden, statt zu sagen: "äää-des posst ma ned - des mog i ned!"

wenn dark etwas in euch auslöst, dann setzt euch damit auseinander. es hat seine gründe.

wenn nicht, dann schreibt sinnlos darüber - es wird nichts an der sache ändern...weil das problem nicht darkpsy ist. wenn ihr um darkpsy einen bogen macht, dann wird an dessen stelle etwas anderes kommen.

wenn x leute wegen meinem musikgeschmack nicht tanzen, oder gar an party gehen, dann geht das mal in ordnung. aber nicht die ganze zeit. soviel egoismus würde am meisten mir selbst schaden.

toleranz? ja...erst mal tolerieren, dass ich nicht der einzige mensch auf erden bin...erst dann sehen "WIR" weiter. das ist die übliche reihenfolge...normalerweise.

peace&biendli
Antworten