kann das jemand bestätigen? ja nightpsy.... habe lieber morningpsy...
Was ist GOA - Musik?
- 604freund/Psykas
- Platin Member

war auch der meinung dass nur die schweizer von goapartys sprechen und alle andren von psytrance...
˙·٠•●°^°●•٠·˙Mensch: Das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat! (Mark Twain) ˙·٠•●°^°●•٠·˙
˙·٠•●°^°●•٠·˙ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte... (unser Dude)˙·٠•●°^°●•٠·˙
˙·٠•●°^°●•٠·˙Die Notwendigkeit des Überlebens der menschlichen Rasse wird im allgemeinen überschätzt! (Leslie Dean Signer) ˙·٠•●°^°●•٠·˙
˙·٠•●°^°●•٠·˙Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen...(aktuelle schweizer politik sieht auch etwa so aus...!) ˙·٠•●°^°●•٠·˙
˙·٠•●°^°●•٠·˙auch Müll im Kopf ist Umweltverschmutzung (VriMvriM?) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte... (unser Dude)˙·٠•●°^°●•٠·˙
˙·٠•●°^°●•٠·˙Die Notwendigkeit des Überlebens der menschlichen Rasse wird im allgemeinen überschätzt! (Leslie Dean Signer) ˙·٠•●°^°●•٠·˙
˙·٠•●°^°●•٠·˙Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen...(aktuelle schweizer politik sieht auch etwa so aus...!) ˙·٠•●°^°●•٠·˙
˙·٠•●°^°●•٠·˙auch Müll im Kopf ist Umweltverschmutzung (VriMvriM?) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

-
Capablanca
Re: Was ist GOA - Musik?
Mein gegenwärtiges Weltbild, das sich aus einer inzwischen 8-jährigen Beobachtung herausgebildet hat:
Goa-Trance = Psytrance
Goa-Party = Psychedelic Trance Party
Für mich gibt es folgende Abwandlungen:
Klassischer Goa – mehr oder weniger (vermutlich als Folge der technologischen Entwicklung) in Vergessenheit geraten.
Psytrance oder Psychedelic Trance oder Psy – gleichnamig wie der Oberbegriff, was aber mit dem Ursprung der Psytrance-Partys zu erklären ist. Er ist hypnotisch, mystisch, sphärisch, extrem psychedelisch, individuell, d.h. besteht nicht aus einem Standard-Set an Elementen. Daher ist er sicherlich nicht einfach zu produzieren. Er fällt im Full-On-Meer kaum auf, ist aber meiner Meinung nach etwas von Full-On Verschiedenes. Er kann, muss aber nicht melodisch sein. Melodischer Psytrance wurde traditionell in den Morgenstunden gespielt (Morningpsy). In den Nachtstunden eben Night-Psy. Und dazwischen gibt es Einiges.
Darkpsy – Dark Psytrance – dasselbe wie Psytrance, bloß eben dunkler und im Schnitt etwas schneller.
Progi oder Psychedelic Progressive Trance oder Psyprogi - der meiner Meinung nach nicht direkt mit dem Begriff „Progressive Trance“ gleichgesetzt werden kann (siehe auch die Entstehung bzw. die betreffenden Künstler des Psyprogis und woher sie kommen). Der Progi auf Goa-Parties ist in erster Linie psychedelisch, was eigentlich die Voraussetzung an eine Musik für eine Goa-Party sein sollte.
Der klassische Progi hat seinen Ursprung im Progressive-House und hier sind psychedelische Elemente keine Voraussetzung. Der Psyprogi wurde zwar vom klassischen Progi maßgeblich beeinflusst, so wie die Goa-Musik von verschiedenen Musikrichtungen beeinflusst wurde, aber er ist m.E. ganz klar nur ein Teilderivat davon, da sein anderer Ursprung eben Psytrance ist. Reiner Progressive-Trance muss nicht unbedingt psychedelisch sein, Psyprogi aber per Definition schon. Beispiele: Shadow-Fx, Ace Ventura, Liquid Soul, Gaudium, Insane Creation, Andromeda, Tetrameth etc.
Full-On - umfasst sowohl eine psychedelische (Full-On-Psy (z.B. U-Recken)) als auch eine nicht-psychedelische (Isra-Full-On resp. Isra-Trance) Form, die zum Teil auch psychedelisch sein kann. Insbesondere die Letztgenannte zielt bereits auf ein anderes Publikum ab. Er eignet sich sehr gut für Alkohol und aufputschende und euphorisierende Mittel. Auf psychedelischen Substanzen kann er aber eine Qual sein, da dem erlebten Zustand das passende Gegenstück fehlt.
Psy-Core - darüber kann ich nicht viel sagen, der Begriff scheint sich aber langsam zu etablieren und meint meines Wissens nach eine sehr harte, komplexe und schnelle Form des Psytrance.
Hinzukommt der stilübergreifende Aspekt. Musik lässt sich in Schubladen einteilen, aber nur bis zu einem gewissen Grad. Ein Track kann sowohl Elemente von Psyprogi als auch vom Psytrance haben und daher nicht mehr eindeutig unterscheidbar sein. Es kann auch eine Mischung zwischen Dark und Psyrtance stattfinden, Dark und Full-On etc. Daraus ergeben sich dann neue Begriff wie beispielsweise Dark-Full-On.
Menschen dagegen lassen sich schwierig bis gar nicht in Schubladen einteilen. Ein Artist kann mit einem Album verschiedene Stile und Kombinationen davon abdecken.
just my two cents
Zuletzt geändert von Capablanca am Do 21. Aug 2008, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
Dragonfly
Also ich bin ja auch noch kaum ein Jahr in der "Szene" und schreibe da rein nach meinem Empfinden. Ich weis jetzt gar nicht was Psy Prog genau sein soll, ich wusste bis vor Kurzem nichtmal, wie sich Progi definiert.ChriSmoS hat geschrieben:@DF
und was ist dan psy prog? ... in jedem musikstück kann es psychedelische elemente haben...
bin tribalis meinung... was wir unter goa verstehen heisst anderswo psytrance, punkt...
nicht unberechenbar und dissonant lol....
Ich kann einfach nur noch einmal sagen, dass den Begriff "psychedelisch" nicht alle gleich definieren. Ich beziehe mich dabei immer wieder auf die Psychedelic Metal-Band Fantomas. Das hat zwar musikalisch nicht viel gemeinsam mit Psytrance, aber Fantomas sind für mich der Inbegriff psychedelischer Musik. Da gibts Stücke, da hast du im einen Moment wildestes Geschrumme und eine Sekunde später wiegenliedähnliches Gesäusel, wieder zwei Sekunden später hochkomplex verschachtelte Rhythmen aus zusammengestückelten Synthieklängen, extrem synkopischem Schlagzeugspiel und völlig dissonanten Gitarrenriffs etc.
Und Darkpsy kommt von allen Stilen am nächsten an diese Spielart heran, gefolgt vom altem Acid-Goa-Gedüdel. Progi hat (zugegeben) auch oft psychedelische Elemente drin, hingegen Fullon von mir aus gesehen nun wirklich nicht. Fullon hat meiner Meinung nach viele Parallelen mit dem Mainstream Trance, das soll nicht wertend sein, Fullon ist nach Oldschool mein liebster Stil im ganzen Stil-Spektrum von Goa-Trance/Psytrance
Einfach mal als Vergleich:
Mainstream Trance: http://de.youtube.com/watch?v=KhlQvS7cn ... re=related
Fullon: http://de.youtube.com/watch?v=hD213hVEB ... re=related
Was beim Mainstream Trance halt fehlt, sind die pumpigen Basslinien, aber sonst ist der Unterschied nicht allzu gross.
-
Dragonfly
Genau!( (( {-_{-_-}_-} )) ) hat geschrieben:nichts von alledem!
das hier war goatrance...
http://www.psyshop.com/shop/CDs/ava/ava1cd049.html
leider ist davon nicht mehr viel übrig
heute gibts dafür fullon, dark und progi : )
Ganz genau so verstehe ich es auch. Und das "leider" möchte ich an der Stelle besonders hervorheben und bekräftigen.
Tribalis hat geschrieben: Please, umbedingt Psytrance in die abstimmung aufnehmen!
nei echt imfall, ich cha bi dere abstimmig nid mitmache, finde kei passendi
antwort... wenns die würklech git, de sicher PSYTRÄÄÄNCE!!!
oder dä schlimm nervööös remeber sound
Zuletzt geändert von Titali am Do 21. Aug 2008, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
The Drums don't Stop... 

man könne auch sagen,
fängt bei 125 bpm an und hört bei 160 bpm auf und läuft nicht im oxa
the middel of a paradox is my favorite place
- CyBird
- Platin Member

sunshaker hat geschrieben:man könne auch sagen,
Also früher, so `94 - `98, hat der Dave202 im OxA recht häufig Atmos und andere Sounds die auf "Flying Rhino" released wurden gespielt. Kann aber zum aktuellen "Stand der Dinge" nichts sagen da ich schon seit Jahren nicht mehr im OxA war............
-
Dragonfly
Do muesi vehemänt widerspräche!TiTaLi hat geschrieben:
oder dä schlimm nervööös remeber sound
ok damit kan ich leben, is deine pers. meinungAlso ich bin ja auch noch kaum ein Jahr in der "Szene" und schreibe da rein nach meinem Empfinden. Ich weis jetzt gar nicht was Psy Prog genau sein soll, ich wusste bis vor Kurzem nichtmal, wie sich Progi definiert.
Ich kann einfach nur noch einmal sagen, dass den Begriff "psychedelisch" nicht alle gleich definieren. Ich beziehe mich dabei immer wieder auf die Psychedelic Metal-Band Fantomas. Das hat zwar musikalisch nicht viel gemeinsam mit Psytrance, aber Fantomas sind für mich der Inbegriff psychedelischer Musik. Da gibts Stücke, da hast du im einen Moment wildestes Geschrumme und eine Sekunde später wiegenliedähnliches Gesäusel, wieder zwei Sekunden später hochkomplex verschachtelte Rhythmen aus zusammengestückelten Synthieklängen, extrem synkopischem Schlagzeugspiel und völlig dissonanten Gitarrenriffs etc.
das hat aber vorhin anders geklungen:
Progi und Fullon hingegen hören sich nicht genug dissonant und unberechenbar an um psychedelisch zu sein.
eigentlich hat mich nur dieser satz gestört... das stimmt einfach nicht und es klingt als währe es eine Tatsache... beim neueren text sagst du ja selber: "Ich weis jetzt gar nicht was Psy Prog genau sein soll, ich wusste bis vor Kurzem nichtmal, wie sich Progi definiert."
btw.
"extrem synkopischem Schlagzeugspiel und völlig dissonanten Gitarrenriffs etc."
bei diesem wortspiel könnte man meinen du seihst musiklehrer...
@titali
weiss was du meinsch, jedefalls qualitätstechnisch...
ja liebe dragonfly, frücher bini au no voll abgfloge zu däm sound!Dragonfly hat geschrieben: Do muesi vehemänt widerspräche!remember isch weder schlimm no nervös. Die wo öbbis gäge aut Sound si, si eifach nid "true".
*ätsch*
ha progi ghasst... äbe hüt isch mir qualität bim sound wichtig
und chas nüme ghöre das gedüdel *hilfe*
like you said chris:
ha ja schliesslech au e progressivi ghirnwösch berchoChriSmoS hat geschrieben:
@titali
weiss was du meinsch, jedefalls qualitätstechnisch...
The Drums don't Stop... 

naja auf mdma hört sich einiges psychodelisch an haha .. oder eben auch nicht.also ich hab am liebsten qualitativer guten sound..
Tanzen ist Ausdruck der Lebensfreude
ja ilenja, progi & co. nüchtern geit ganz schööön ab,
aber remeber und dark nüchtern *davonrennNICHTaushaltbar*
aber remeber und dark nüchtern *davonrennNICHTaushaltbar*
The Drums don't Stop... 

und usserdem getz GOA gar ned .. aso nöd musikalisch .. das esch eifach e ganz behämerti frag .. und usserdem chund das ganze eh alles vo de new yorker house szene .. lol
Tanzen ist Ausdruck der Lebensfreude
-
Dragonfly
Eben gerade das ist es was den alten Sound ausmacht. Moderner Psytrance ist irgendwie fast zu perfekt. Im alten Gedüdel hats noch bisschen "Dräck" drin. Gerade in Verbindung mit diesem "organisch-erdigen" (es erinnert mich immer wieder ans Didgeridoo) Acid-Geschraube entsteht eine wunderbar mystische Atmosphäre, die mich auch ohne Drogen ins Paradies befördert. Wenn ich nur an den Freitag abend am Summer Never Ends denke (auf dem Chillfloor), da werde ich ganz kribbelig, ich habe selten sowas Intensives erlebt, nichtmal auf MDMA habe ich mich so erlöst/befreit gefühlt!!!
jaja, und zudäm redet nur schwyzer vo gOa und gOaparties!
international isch das eifacht es psytrance-festival
so, fertig kluggeschissen!
international isch das eifacht es psytrance-festival
so, fertig kluggeschissen!
The Drums don't Stop...