Luftdichtheit eines Pipettenfläschlis

Hier kannst Du Erfahrungsberichte verfassen (MF übernimmt keine Haftung oder Verantwortung bei den Angaben)
Antworten
Gilraen
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 66
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 12:34
Wohnort: Andersland

Luftdichtheit eines Pipettenfläschlis

Beitrag von Gilraen »

Hallo zusammen :-D

ich wollte mal fraaagen, ob diese Deckel luftdicht sind?
Bild

Ich habe ein Glas mit einem solchen Deckel (Pipettendeckel) und frage mich,
ob denn dieser Gummi oben luftdicht ist, oder ob der Inhalt munter aus dem Fläschchen durch denn Gummi rausdunstet?

Thx for answers Bild
Benutzeravatar
meli
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 732
Registriert: Mo 20. Jun 2005, 09:40
Wohnort: CH

Re: Luftdichtheit eines Pipettenfläschlis

Beitrag von meli »

Ich benutze solche Flaschen im Labor für meine Indikatoren. Die Indikatoren löse ich in Alkohol auf (vorzugsweise Ethanol), der ja sehr schnell verdunstet. Mir ist noch nie aufgefallen, dass da was schneller verdunstet, als in anderen Flaschen. Allerdings benutze ich auch immer neue Flaschen, die für den Chemielaborbereich bestimmt sind. Die hätten ja bald keine Kunden mehr, wenn die nicht dicht wären.

Kunststoff: http://www.semadeni.ch Pipettierflaschen PE-LD

Glas: http://www.vwr.ch

Beides vielleicht etwas teurer, aber die Qualität ist echt gut.
 
Freunde sind Engel, die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
piraña

Re: Luftdichtheit eines Pipettenfläschlis

Beitrag von piraña »

Gilraen hat geschrieben:Hallo zusammen :-D

ich wollte mal fraaagen, ob diese Deckel luftdicht sind?
Bild

Ich habe ein Glas mit einem solchen Deckel (Pipettendeckel) und frage mich,
ob denn dieser Gummi oben luftdicht ist, oder ob der Inhalt munter aus dem Fläschchen durch denn Gummi rausdunstet?

Thx for answers Bild
nichts für ungut...aber deine frage hast du dir in sich selbst schon beantwortet. entweder sind sie luftdicht, oder dunsten oben raus. wenn sie oben munter rausdunsten, dann sind sie unmöglich luftdicht. und wenn sie luftdicht verschlossen sind, dann dunsten sie nicht aus sich heraus.

aber: thänks for de questschenn ;)
euer kon...ähm...beissfuzius.Bild
Benutzeravatar
Bloodhound
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 442
Registriert: Do 12. Jun 2008, 10:33

Re: Luftdichtheit eines Pipettenfläschlis

Beitrag von Bloodhound »

Wieso willst du denn überhaupt wissen, ob solche Fläschli luftdicht sind? Was tust du denn in das Fläschli, und wieso darfs nicht rausdunsten? Und wieso postest du im Drogenforum? Du willst doch nicht etwa......aber nein, das kann ich mir jetzt gaaaar nicht vorstellen O:)
Gilraen
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 66
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 12:34
Wohnort: Andersland

Re: Luftdichtheit eines Pipettenfläschlis

Beitrag von Gilraen »

piraña hat geschrieben:nichts für ungut...aber deine frage hast du dir in sich selbst schon beantwortet. entweder sind sie luftdicht, oder dunsten oben raus. wenn sie oben munter rausdunsten, dann sind sie unmöglich luftdicht. und wenn sie luftdicht verschlossen sind, dann dunsten sie nicht aus sich herausBild
/bigs
es ist so: ich möchte ja NICHT das der Inhalt rausdunstet [-X und da dies mein einziges Fläschli ist, und da schon was drin ist, kann oder möchte ich es nicht testen, OB es rausdunstet oder nicht,
DARUM möchte ich das vorher wissen :-D Bild 8)

deshalb danke ich:
meli hat geschrieben:Mir ist noch nie aufgefallen, dass da was schneller verdunstet, als in anderen Flaschen.
Die hätten ja bald keine Kunden mehr, wenn die nicht dicht wären.
Diese beiden Sätze haben mich überzeugt,womit ich mit dem zweiten Satz wieder darauf komme, dass dies echt nicht grade die klügste Frage war ( 8-[ to piraña, hihi), wer will schon ein Fläschchen, deren Inhalt verdunstet? Ausser dieses Glas wird nur als Werkzeug und nicht für die Lagerung verwendet :-k Aber anyway, als Optimist glaube ich nun, dass sie dicht sind /happy thx meli!
Bloodhound hat geschrieben:Wieso willst du denn überhaupt wissen, ob solche Fläschli luftdicht sind? Was tust du denn in das Fläschli, und wieso darfs nicht rausdunsten? Und wieso postest du im Drogenforum? Du willst doch nicht etwa......aber nein, das kann ich mir jetzt gaaaar nicht vorstellen O:)
Soo viele Fragen auf einmal! :lol:
Da wird mir ja glatt schwindlig, und muss mich einen Augenblick hinlegen gehen, darum kann ich Dir jetzt auch gaaaar nich antworten /grim
Benutzeravatar
wallaby
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 602
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 21:56
Wohnort: ZH-Highlands

Re: Luftdichtheit eines Pipettenfläschlis

Beitrag von wallaby »

Hey Meli

Ist ja ein schönes Ferienhaus da im Bündnerland.
Aber was ist mit den Plastikpipetten ?
Gibts die nur wenn man dort in die ferien geht ?

cheers
Benutzeravatar
meli
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 732
Registriert: Mo 20. Jun 2005, 09:40
Wohnort: CH

Re: Luftdichtheit eines Pipettenfläschlis

Beitrag von meli »

wallaby hat geschrieben:Hey Meli

Ist ja ein schönes Ferienhaus da im Bündnerland.
Aber was ist mit den Plastikpipetten ?
Gibts die nur wenn man dort in die ferien geht ?

cheers
wallaby- kann es sein, dass du da was verwechselst?

Ferienhaus im bündnerland? Ferien im bündnerland?

ich möchte mich hier klar vom gebrauch des fläschchens, wie ihn gilraen verwendet, distanzieren!!! war ja nicht zu überlesen für was er das verwendet :lol: ... aber i brauch das echt für meine chemie im labor- und die sind gold wert... :-D
 
Freunde sind Engel, die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
Benutzeravatar
Bloodhound
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 442
Registriert: Do 12. Jun 2008, 10:33

Re: Luftdichtheit eines Pipettenfläschlis

Beitrag von Bloodhound »

Da hast schon recht Meli, Chemie kann wirklich Gold wert sein :-D
piraña

Re: Luftdichtheit eines Pipettenfläschlis

Beitrag von piraña »

ich habe keine ahnung von solchen fläschchen. ich hatte mal eines für augentropfen - als ich sieben war - und dies tat oma immer im kühlschrank aufbewahren. vermutlich deshalb, weil es da nicht so schlimm gewesen wäre, wäre es doch nicht luftdicht gewesen :-k (weniger dunst).
Benutzeravatar
meli
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 732
Registriert: Mo 20. Jun 2005, 09:40
Wohnort: CH

Re: Luftdichtheit eines Pipettenfläschlis

Beitrag von meli »

Bloodhound hat geschrieben:Da hast schon recht Meli, Chemie kann wirklich Gold wert sein :-D
wo du recht hast, hast du ... :lol: :lol: :lol:
piraña hat geschrieben:ich habe keine ahnung von solchen fläschchen. ich hatte mal eines für augentropfen - als ich sieben war - und dies tat oma immer im kühlschrank aufbewahren. vermutlich deshalb, weil es da nicht so schlimm gewesen wäre, wäre es doch nicht luftdicht gewesen :-k (weniger dunst).
/frage das glaub ich allerdings weniger, dass dies der grund war! in der regel tut man die in den kühlschrank, weil sie wegen der inhaltsstoffe gekühlt werden müssen (oder im fall von ohrentropfen, weil es einfach angenehmer ist :-D ). wie ich schon mal erwähnt habe- wären die flaschen nicht dicht, hätte die chemie- und pharmazieindustrie schon lange auf andere pipettiermöglichkeiten umgestellt!!

hehe gilraen, für was du das auch immer verwendest (wir wollen jetzt hier keinesfalls ins detail gehen /grim ), wünsch dir viel spass und 'lueg zu dir'!

peace, meli
 
Freunde sind Engel, die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
Antworten