wir waren in der nacht von samstag auf sonntag anwesend und mir hängen die 12 stunden in der kulti immernoch in den knochen...
alles in allem war es eine der besten indoor-parties, die ich bisher erleben durfte. weil ich jedoch nicht einfach nur lob verteilen, sondern auch ein bischen (hoffentlich konstruktive) kritik anbringen möchte, teile ich den report der einfachheit halber in zwei teile.
positive aspekte:
1. das soundkonzept
die ganze nacht durch sound vom allerfeinsten. milosz und mutaro sind an die grenzen des möglichen gegangen und ich mit ihnen. wow! derartig abartige dj-sets sprengen jegliche vorstellung von tanzbarer musik und hinterlassen nur noch nirvana im hirn, bis zur letzten synapse hehehe.... filteria, auf den ich mich wirklich gefreut habe, ist leider im soundmatsch untergegangen, die wirkung seiner musik hat sich nicht entfalten können (siehe negative aspekte)... organixx war ganz geil, auch wenn der zeitpunkt nicht so optimal war... anakoluth ist einer meiner neuen helden, sein sound trifft den psychedelischen nagel auf den kopf...
ganz allgemein kann man sagen, es lief nicht eine minute lang 0815 sound, jeder dj oder liveact hatte seinen ganz speziellen sound. selbst auf dem minimal/techno-floor lief für mich ungewöhliche musik. also das soundkonzept erhält von mir die bestnote.
2. endlich mal platz zum tanzen! wäre vorraussehbar gewesen, dass mich das kulti-typische gedränge erwartet, wäre ich wohl nicht auf dieser party erschienen. aber dank besucherbeschränkung konnte man tanzen, atmen und sich ausleben. das sollte immer so sein!
3. rauchfreier mainfloor
ich habs genossen! ich selbst rauche auch, bin aber gerne bereit nach draussen zu gehen. ich habe den sonst für indoor-parties typischen, narkotisierenden dunst und sauerstoffmangel also wirklich nicht vermisst... traurig wenns leute gibt, die sich an so etwas stören...
4. die visuals waren streckenweise wirklich beeindruckend und hatten auch ihre wirkung... besonders während filteria/KOB war das eine ganz feine sache.
negative aspekte:
1. ein wirklich bitterer wermutstropfen war leider nicht der absinth, sondern die soundanlage. dies ist mein einziger, wirklich relevanter kritikpunkt. keine ahnung ob ich in letzter zeit so verwöhnt wurde, aber die anlage war meiner meinung nach wirklich sehr bescheiden. zwar gerade noch gut genug für die meisten acts, aber filteria zb war völlig verloren. sein sound ist vielschichtig und hat genau daher seine spezielle wirkung, aber mit dieser anlage sind alle layer in einem einzigen brei untergegangen und leider konnte man das durch verschieben seiner eigenen position im stereodreieck auch nicht wirklich korrigieren. allgemein war der klang sehr unausgewogen. die hohen frequenzen zu scharf, sie schnitten ins trommelfell und die tiefen waren überbetont und unsauber, basslines waren teilweise nur noch matsch... das hat mir zwar nicht die stimung vermiest, aber ich habe mir doch das eine oder andere mal das geniale 4-punkt-system (glaub das ist doch von unserem rusty), welches ich von den letzten kulti-parties gewohnt war, gewünscht. meine meinung: lieber an den gagen für djs und liveacts sparen und dafür ne bessere anlage mieten.
2. das partykonzept ist nicht an allen stellen 100%ig aufgegangen. es grenzt meiner meinung nach sowieso fast an unmöglichkeit so ein konzept authentisch rüberzubringen, es ist so gesehen im grossen und ganzen gut umgesetzt worden. es gibt aber einige details, die auch unter der berücksichtigung der schweren aufgabe verbesserungswürdig sind. die aromatherapie ist wirklich untergegangen. ich habe eigentlich ein feines näschen, aber von den räucherstoffen und/oder ätherischen ölen habe ich nichts mitbekommen. einmal lief mir ein hauch von zedernholz durchs limbische system, aber das wars auch schon. die vorder-, hinter-, nebenmänner und -frauen roch man in der regel sehr viel intensiver als alles andere (aftershave, parfum, "natürliches", usw)... beim nächsten mal also ein bischen mehr dampf dahinter, damit auch riechbar ist welche arbeit ihr euch da gemacht habt
3. die unterteilung in bardos hatte ich ja in der theorie verstanden, aber die musikalische umsetzung konnte ich teilweise nicht nachvollziehen. die musik war genial, wie oben beschrieben, aber passte sich nicht immer dem konzept an. milsoz und mutaro konnte man nicht wirklich unterscheiden, obwohl sie unterschiedlichen phasen zugeordnet waren und auch unterschiedlich als darkpsy bzw. als mysticalpsy angekündigt wurden. sicherlich merkt der versierte zuhörer, dass da ein anderer dj am werk ist, aber thematisch (also so auf gefühlsebene des trips) war das zu undifferenziert. der wechsel zu filteria war (wie jeder andere folgende wechsel) einfach zu abrupt. kein dj hat auf den nächsten dj hingearbeitet, jeder zog sein programm durch. also wenn man einen trip thematisiert und das sogar im vorfeld mit einer verlaufskurve von "musikalischer intensität" darstellt, dann sollte man auch darauf achten, dass es keine solchen abrupten wechsel gibt, denn ein trip verläuft schliesslich auch fliessend und nicht zackbumm ego-loss dann ratschbäng halluzinationen und krachzipp re-entry...
4. die visuals haben auch nicht immer zum jeweiligen bardo gepasst. oder ich habe nicht ganz verstanden, was atombomben und horrorvisionen (die zwar bedingt in die ersten beiden bardos passen) im dritten bardo, dem re-entry, zu suchen haben... naja, ist sicherlich auch eine interpretationsfrage...
5. dann war da noch so ein putztrupp angekündigt, der für ne saubere location sorgen sollte. das galt wahrscheinlich nur für die tagesverantaltungen, denn die toiletten waren im selben gammligen zustand wie an jeder anderen kultiparty auch. macht nichts, nur so als anmerkung.
wie gesagt, diese negativen aspekte äussere ich nur im hinblick auf das konzept der party, nicht als absolute kritik (mit ausnahme der soundanlage). wenn ihr diese party ohne das konzept mit den bardos usw. durchgezogen hättet, dann gäbe es von meiner seite keinen anlass zu irgendeiner kritik. ich möchte damit nur anregungen geben, es bei einem eventuellen nächsten versuch noch besser zu machen...
zu guter letzt: ein grosses dankeschön an die hotzenplotz crew, ich denke man darf gespannt sein mit was ihr uns in zukunft noch verwöhnen werdet! : )