Der offizielle Dark-/Pop-/Goa-/oder Progi-Diskussions-Thread

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Dragonfly

Re: Der offizielle Dark-/Pop-/Goa-/oder Progi-Diskussions-Thread

Beitrag von Dragonfly »

hy-steric hat geschrieben:@ Dragonfly: surely in the course of the last 10 years, the scene has been changed, wether in positive or negative this is then a very personal opinion.
You're right about the commercialization of the "goa scene" that in the last years has become increasingly. The party's be bigger, it is always more money in the game, the orgas want to earn money. Sure is also the pure "having fun" behind...
...& about the music...is the same discussion. The producers & the dj's they live from their releases & from their gigs. They want to earn money too, to achieve this they produce & play music that a lot of people like. The "goa scene" as you wish...
...will not have a revival. Today the scene is too big & the "just for fun" it's only a background aspect.
You go to understand it better if you self are producer or professional dj & you had to live only from the money that you can earn with your own work.
Ich schreibe jetzt nicht in Englisch, du verstehst ja auch Deutsch, soweit ich weis. Ja, so wird es wohl sein. Von daher wäre eine Aufsplittung fast wünschenswert: Die eine Richtung macht weiter mit Friede-Freude-Eierkuchen-Nasenwasser-null-Psychedelik-und-Mystik-"Goa" und die andere geht zurück zu den Wurzeln und lässt die alten Zeiten wieder aufleben und das ohne Profitgier. Man kann ja Musik auch als Hobby produzieren und sich sagen "hey, ich verdiene zwar kein Geld damit, aber immerhin trage ich dazu bei, dass das, was Goa EIGENTLICH ist, nicht verloren geht." Und dabei meine ich nicht nur die Musik, sondern auch den Spirit, die ganze Mystik drumherum, das Herunterfahren des Spassmodus und (wieder)Aktivieren des Spirituell-Egodestruktion-Trance-höhere-Dimensionen-Einheit-mit-dem-Kosmos-Modus. Und das kann doch eigentlich auch Spass machen. Klar, man muss genau hinhören, sich öffnen für neue Welten. Man kann nicht einfach dasitzen, eine Pille werfen und auf der einen Seite des Kopfes geht RUMPMM rein und auf der anderen Seite des Kopfes geht RUMPMM wieder raus.
Anomalie
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Anomalie »

danke dragonfly, das könnten alles meine worte sien, die du da schreibst!

=D>
Bild
Lockvogel
dj
dj

Beitrag von Lockvogel »

und wer sagt den, was Goa eigentlich ist? Gibt es da ein Komitee, welches darüber bestimmt? Finde es nicht richtig, über einen Style herzuziehen, nur weil er dem eigenen geschmack nicht entspricht. Es gibt auch heute noch viel Progi, ja sogar minimal, welcher meiner meinung nach sehr wohl was psychedelischs hat, halt eben nicht so aufgedrängt wie beim dark... Aber es ist schon so, die Geldmacherei hat sich breit gemacht. Aber alle in den selben topf werfen ist einfach nicht richtig. Ich finde Darkpsy nicht schön. Punkt. Aber desshalb würde ich nicht über den style herziehen, die Musikalische Qualität dieses Style ist unumstritten würde ich mal sagen. Nur weil einem den einen Style nicht gefällt, muss man ja nicht allen ans Bein pissen, welche es einfach toll finden.... Nichts für ungut....
12.5. Privat 26.5. Privat 2.6. Benefiz Bern 16.6. Dietikon 28.7. Sedel Luzern (Lockvogel Live) 11.8. Biel 10.11. WE ARE PSYCHEDELIC (Lockvogel Live)

http://soundcloud.com/lockvogel
http://soundcloud.com/chillomanie
http://www.facebook.com/Lockvogel.Simini
Dragonfly

Beitrag von Dragonfly »

Ich will eigentlich niemandem ans Bein pissen. Und ja klar, jeder Stil hat seine Daseinsberechtigung, aber ich finde es schade, dass gewisse Stile omnipräsent sind, während andere beinahe verschwinden. Jaja, das ist der Lauf der Zeit, die Musik entwickelt sich eben weiter, ist ja auch gut und schön. Aber mit der Musik entwickelt sich auch die Szene weiter, in andere Richtungen. Wie wird "Goa" wohl in 10 Jahren tönen? Womöglich werden Goas in 10 Jahren auch im Oxa stattfinden, nur nicht mehr unter dem Namen Goa, sondern unter dem Namen Progressive oder was auch immer...und die schönen, alten Acid-Düdelmelodien werden endgültig verschwunden sein. Davor habe ich eben angst. Man könnte jetzt sagen "dieser junge Schnösel da, der hat doch keine Ahnung, der war damals sowieso gar nicht dabei. Geht seit zweieinhalb Jahren an Goas. Pffff, was weis der denn schon." Aber ich habe im Goasound (im ALTEN Goa Trance) eine Musik entdeckt, die tupfgenau zu mir passt und ich komme also in diese Szene hinein und sehe, dass diese Musik je länger je mehr in Vergessenheit gerät und einer neuen Musik Platz machen muss, die sich sehr sehr weit von Goa Trance entfernt hat. Progi ist manchmal auch ok, ich sage nicht dass das durchwegs scheisse ist. Aber für mich kommt es extrem drauf an, was man an einer Party will. Will ich einfach abfeiern und bisschen auf dem Dancefloor rumwackeln, dann ist Progi (und auch Fullon) super! Will ich aber ein psychedelisches Erlebnis, extreme Endorphinschübe, Trancezustände, eine ganze Nacht durchtanzen, während dem Tanzen plötzlich das Gefühl haben, eine göttliche Erkenntnis zu haben, dann muss Oldschool laufen, definitiv. Dann sind auch jegliche Rauschmittel für mich völlig hinfällig, dann hüpfe ich auf dem Floor herum und jedes Mal wenn eine neue Acidwelle daherrollt, steigt mir ein Kribbeln die Wirbelsäule bis zur Schädeldecke hoch.
Oder auch Dark, wobei hierbei das Gefühl auch wieder anders ist. Dark ruft aussergewöhnliche Zustände eher durch Verstörung und Desorientierung hervor. Es ist dann weniger so das Gefühl, vom Boden abzuheben vor Freude, der Sound konfrontiert einem eher mit sich selbst und seinen Abgründen.

Ach ja: Wer sagt, was Goa eigentlich ist?
Ich möchte hierzu folgenden Text zitieren:
"As Goa Gil always says, the Goa spirit is more than "a disco under the coconut trees". Actually, the DJ is looked upon as a modern shaman, turning his desk into an altar (with Hindu symbols for instance), and leading his congregation to a spiritual journey through the night, rewriting the history of humankind : soft and slow tracks at the beginning, getting more and more repetitive and harder. The climax is reached at dawn, and then happier and more melodic tunes are played, so as to welcome the sunrise. Symbolically, this evolution of the musical set represents the destruction of the ego, before the created void is filled with light."

Also das Ganze WAR ursprünglich eine sehr spirituelle Sache, natürlich hatte es wohl immer mit Spass zu tun, dafür macht man ja schliesslich Party. Aber heute scheint es nur noch das zu sein. Stellt euch obigen Text mit nur Progi vor. Geht nicht. Vielleicht, um die Party einzuleiten. Aber spätestens nach Mitternacht müsste eine Wendung eintreten und mystischerer Sound laufen.
Das Ideal wäre, wenn eine Goa weniger als Party betrachtet würde und mehr als Ritual. So kommt obiger Text irgendwie auch rüber, irgendwie rituell. Und das, so glaube ich, war ursprünglich auch das Bestreben dieser Musik, dieser Bewegung.
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Fallen Angel 3 »

Goa ist Vielfalt.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Lockvogel
dj
dj

Beitrag von Lockvogel »

es gibt halt eifach viele, welche nach 10-15 jahren vom psytrance langsam genug davon haben. Nicht das ich nix mehr mit psy anfangen kann, überhaupt nicht, aber der alte psytrance hat man langsam einfach gehört... Ich liebe es auch heute noch sehr, an eine Rememberparty zu gehen. Ist immer wieder schön, die alten scheiben (am liebsten noch hin und da mit einem LP Knacks drin :-) ) zu hören und in erinnerungen zu schwelgen. Aber eben, ab und zu. In dem Psybereich hat sich (ausser bei Darkpsy) nicht mehr viel getan. Fullon klingt je länger je mehr immer gleich, bis auf ein paar ausnahmen. Ich würde eine entwicklung sehr begrüssen, jedoch mag ich einfach das überharte nicht. Früher war der Sound auch tiefgründig und psychedelisch, aber eben nicht auf agressive und prutale art. Nun den, ich ging einfach lieber in die richtung Progi/Minimal, weil ich da das warme und schöne finde, was ich seit ich an Partys gehe, immer suche und im Darkpsy einfach nicht finde. Grundsätzlich finde ich es aber schade das ganze, da sich die Szene gespalten hat und das auch immer mehr tut. Dabei ist sie doch so klein....
Aber Dragonfly, fange doch auch an Musik zu machen, würde mich extrem wunder nehmen, wie Deine Musik klingen würde. :-) :De2
12.5. Privat 26.5. Privat 2.6. Benefiz Bern 16.6. Dietikon 28.7. Sedel Luzern (Lockvogel Live) 11.8. Biel 10.11. WE ARE PSYCHEDELIC (Lockvogel Live)

Dragonfly

Beitrag von Dragonfly »

Lockvogel hat geschrieben: Aber Dragonfly, fange doch auch an Musik zu machen, würde mich extrem wunder nehmen, wie Deine Musik klingen würde. :-) :De2
So zum Beispiel:

Das habe ich vor einigen Monaten zusammengeschräubelt. Momentan habe ich aber keine Zeit für sowas. Sobald ich wieder Zeit habe, kaufe ich mir einen anständigen Computer und ein anständiges Programm zum sounden. Bis dann nörgel ich lieber noch ein bisschen rum. :twisted: muhahaha /doof
sokrates
artist
artist

Beitrag von sokrates »

:-D hesch da mitem C64 gmacht :D

über tüfgang vo dem sound laht sich ja wohl au stritä /grim

da mitem tüfgang isch doch sowieso subjektivs empfindä... wiä scho gseit wordä isch, cha minimal oder progi oder electro (sogar tokio hotel) au seeeeeehr psychedelic si, alles interpretationssach :) , und es git ja also schliesslich no meh gfühlaspekt im läbä als psychedelisch :-$ zum glück!
zudem find ich ´´kommerz´´ cha au e chance für e szenä bringä, zum sich chli meh z´etablierä, und meh mensche zereichä...
ich beschribs immer so:
also wo ich agfangä han a parties gah, bin ich grad vo dä punk eggä cho... han au teils recht extremi wert verträtä, au teils recht oberflächlich... ich empfind, das ich mit derä ´´szenä´´, über guäti gspröch, guäti bekanntschaftä usw. ha derfä wachsä (klar nid nur durch parties, aber isch sicher e guäti plattform gsi)...
also warum so intolerant tue (z.b. gegeüber ´´clubers´´), gegeüber lüt, wo nid am klische vomä ´´goaner´´ entspreched? sind ihr als ´´goaner´´ a eui erscht party cho? wieso mit intolerantem getue andernä ä wertvolli erfahrig welä verweigerä (ob guäti gspröch, oder guätä sound)? will mer voll SVP-mässig angscht um kulturguet het, und darum kei ´´szenäiwanderer´´ will?
ich ghör vielmal, das denn halt ebä szenäusestehendi de sogenanti spirit zerstöred, wo mir eus ja sooooo härt gschaffe hend, debi vergässed ihr eis: de spirit isch i eu drin, und nid abhängig, vo üserä iflüss (oder vo was für sound lauft!!!!!!)... also anstatt uf de anderä umähacke, si mached de spirit kaput, zerschmal vor de eigetä türä kehrä, und über sis intolerante verhaltä nachdänkä...
diä beschtä sind denn no diä, wo sit 2 jahr a parties gönd, und doch voll behaupted: ´´ö, früener isch doch alles besser gsi, kei komerz, meh spirit bla bla bla... ´´ und debi nid mal debi gsi sind, da aber total idealisierendi meinig vo früener hend (wiä diä 60er jahr nachtrurer), wills das mal irgendo vo wem ghört hend... ganz ehrlich gseit, glaub ich au das es me ´´spirit´´ gha het früener, aber das zeigt sich vorallem darin, das hüt seeehr viel so debil-intolerant (halt SVP-mässig) tönd...
aber au das muess mer ja tolerierä und respektierä, wenn so viel so dänked ;)
und zudem veränderät mer sin betrachtigsstandpunkt immer wieder, da mä me verglichsmöglichkeitä het, und am afang ja immer alles soooo ufregend und neu isch....

@ fallen angel: schön uf de punkt bracht!!!!!!! =D> =D> =D> =D> =D>

greetz
Sven

Beitrag von Sven »

Danke Dragonfly. Ich schliesse mich dir an.
abraxas
administrator
administrator

Beitrag von abraxas »

ich schliesse mich sokrates an :)
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
Lockvogel
dj
dj

Beitrag von Lockvogel »

abraxas hat geschrieben:ich schliesse mich sokrates an :)
ich au... :-)

Anomalie
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Anomalie »

schlussändlich meined eh allis gliche, händ äfach än andärä gschmack #-o
Bild
jim_knopf
Silver Member
Silver Member

Beitrag von jim_knopf »

Bild
Saphira
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Saphira »

Schon beim Oldschool angelangt? Gut, dann äussere ich mich auch mal dazu:

Wahrscheinlich wäre sogar mir die Musik und Partys überdrüssig, wenn sich die Musik nicht weiterentwickelt hätte, nichts Neues dazugekommen wäre und wir die ewig gleichen Platten hören müssten. Klar. Ich liebe Oldschool!
Wenn ich mir die Musik vor der Jahrtausendwende anhöre, überkommt mich immer wieder das Gefühl, dass ich mich zu der Zeit so richtig wohl Gefühlt hätte in der Szene. Ich fühl mich heute auch wohl, aber die Musik ist oftmals nicht nach meinem Geschmack. Aber hey, dann wiederum höre ich The Doors oder Jefferson Airplane und wünschte mich in die späten Sechziger zurück. :) Das nennt man wohl Nostalgie.
A Propos Nostalgie: http://www.youtube.com/watch?v=S5sFO2NyCeY

Trotzdem, es darf nicht ausser Acht gelassen werden, dass heute noch sehr viel gute Musik produziert wird. Ich höre immer wieder mal Künstler, die genau meinen Geschmack treffen. Musik, in die man so richtig hineinversinken kann. Die mich am Anfang an einem Punkt auflesen, mich mit auf eine akustische Reise nehmen und mich an einem ganz anderen Punkt wieder loslässt. Vielschichtig, emotional, einfach alles andere als cool!
Das Problem nur ist, dass diese Musik im Vergleich so selten an Partys gespielt wird, da sie vielleicht zu komplex ist, nicht massentauglich, inkompatibel für das Flash der meisten? Vielleicht ist es auch einfach meine verknorzte Wahrnehmung. Freut mich aber immer wieder, wenn auch andere anscheinend noch diese Wahrnehmung haben und z.B. Ein Somuna organisieren.

Musik ist extrem subjektiv.
-(°_o)/¯ ┐(-。ー ┌ ヽ(´ー`)ノ ٩(͡๏̯͡๏)۶ ٩͡[๏̯͡๏]۶ ͡๏_͡๏ ٩(●̮̮̃•̃)۶ ≧△≦ 凸'へ'凸 ☽ (°ロ°)☝ ε(●̮̮̃•̃)з
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Fallen Angel 3 »

=D> ich stimme Saphira zu O:)

@Sokrates
Im grunde genommen hast Du zwar recht, aber dennoch denke ich, bzw. ich bin sogar ziemlich sicher, weil ich bei Trance die letzten zwei Jahre dieser Szene bevor sie nicht mehr existierte, miterlebt habe (2000/2001). Das war wirklich so der Peak, bzw. das letzte Aufbäumen, bevor Clubs massenweise zu gingen und Trance durch gesungenes Europop abgelöst wurde. Danach war es schlicht und ergreiffend: aus und vorbei und was heute als Trance bezeichnet wird, sorry da hör ich doch lieber Madonna oder so.
Ach ja was denk ich denn (immer diese unvollständigen Kettensätze lol) also: dass wenn immer genau so viel Leute zu Goa hinzukommen, dass diesen Neulingen die Mystik des ganzen näher gebracht werden kann, ist alles kein Problem. Wenn jedoch auf einmal wirkliche Massen (sagen wir 100'000 Leute mehr pro Jahr) hinzukommen, dann kannst Du Weitergabe von Werten einfach vergessen. Als ich nach dem Ende von Trance als Neuling zu Goa gekommen bin, wurde ich gewissermassen von einer Person "unter die Fittiche" genommen, und weitere Personen haben sich bemüht mir gewisse Dinge aufzuzeigen (Zigistummel auflesen, und sooooo vieles mehr). Und all die Leute haben das "automatisch" gemacht, und ich habe "automatisch" dazu gelernt. Wäre ich aber einer von 100'000 gewesen: so viele Mystiker gibts in der ganzen Szene nicht.
Drum: Neue Leute? Jederzeit gerne, jeder von uns war mal neu, da hast Du schon recht (Ausnahme wären die Leute die mti 14 schon an Goas kommen, aber das sind nicht viele). Aber nicht zu viel auf einmal.
Sonst: passiert das gleiche wie bei Trance.
Und drum darf und muss Musik an Goas nicht Massentauglich sein.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Antworten