Der offizielle Dark-/Pop-/Goa-/oder Progi-Diskussions-Thread

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member

Re: Der offizielle Dark-/Pop-/Goa-/oder Progi-Diskussions-Thread

Beitrag von BuddhaNature »

hab ja nur grad diese letzte seite hier durchgeflogen. schön gesagt sokrates.
da ich noch nicht so lange in der "szene" bin, hab ich das problem mit dem früher war alles besser nicht :)

aber etwas anderes hatte ich. mit dem clubhousesound und den clubbern konnte ich mich nicht wirklich anfreunden ](*,)

ich hab mir dann dies zur herausforderung gemacht. also ging ich da eine gute zeit lang, jede woche einmal in einen club mit vielen clubbern.
es war kein leichtes mich mit dem sound und den "clubbern" anzufreunden. aber es funktionierte. musste feststellen dass man dazu auch sogar tanzen kann, und die menschen auch nur menschen sind mit in etwa ähnlichen problemen wie ich selbst :)

vielleicht wäre ja die clubbertherapie auch was für euch /bigs
GEH DEN WEG DES HERZENS

Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Fallen Angel 3 »

oh die clubber diskussion die hatten wir schon lang nicht mehr.
muss dahingehend Lockvogel zustimmen (ist das nicht schön wie wir uns hier alle einander gegenseitig recht geben /bigs )
die proggi-goaner sind sehr angenehme menschen. O:)
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
sokrates
artist
artist

Beitrag von sokrates »

@ fallen angel:

klingt wie die sorgen der SVP :lol: :
´´ja wenige können wir ja noch integrieren, aber bitte nicht zuviele ´´ :lol:

isch doch überrissä, da so zahle (100´000 i dä schwiz) total unrealistisch sind für e expansion vo de szene...
es lit au am verastalter, dä acts und djs, dir, mir, eifach jedem, gwüssi wert witer zgeh probierä...
aber nid unterem herablasendem standpunkt: ´´hey du cluby, ich zeig dir jetzt mal was sach isch und wiäs lauft, da ich ja was bessers bin´´, sondern em aspekt vom ufänand igah...
und wers nid aneh will, denn halt nid... isch ja jedem frei gla...
isch au jedem verastalter und act frei gla, ob er sowas vermitlä will, wenn nid, denn unterstützeds doch eifach nid, wenns eu nid passt...
ich gsehn da absolut kei bedrohig vo wert und ´´spirit´´, durch wachstum vo de ´´szenä´´, da ich spiritualität nid über de durchschnittsspiritualitätswert (geils wort LOL da chöntmer grad binärä 9live quizshow als antwort bringä) vonrä schubladisiertä masse definier, sondern über mini eigenä wert!!!!... es lit a eus, offä und herzlich uf dlüt igah...
zudem denk ich das es genre oder szenädänkä e zum ussterbä vonrä gmeinschafft führt... für mich gits kei goa me, sondern eifach elektronischi musig, wo ich halt im format ´´goaparty´´ presentier... oder e gmeinschafft vo lüt, aber kei goaszenä! szenädenkä fürd zur selbstusgrenzig minre meinig nah... musig isch doch was universels, also warum chrampfhaft kategorisierä und stilrichtigä ´´rein´´ phaltä?
es isch doch eifach e gmeinschaft, um da gahts doch, ums gemeinsame erläbä!

´´Und drum darf und muss Musik an Goas nicht Massentauglich sein´´

ha ich nie behaupted, das es das soll! ich find es wird eifach ä stetig wachsendi vielfallt, wo jedä da losä cha wo im entspricht... wems nid gfallt, nid laferä, sondern liferä, de finger usem a.. ne und selber parties und sound produzierä ;)
Sven

Beitrag von Sven »

@Sokrates: Schätzungsweise gibts die Musik, die von einigen als Motzer betittelten gefordert wird, sie wird aber nicht gespielt.
Wenn ich deine Zeilen so lese, darf ich mich dann auch nicht zu den Ingenieuren zählen, weil ich dadurch eine Gruppierung erschaffe, und diese dadurch zum Aussterben bedrocht ist? Das würde mich traurig machen, da ich meinen Beruf sehr mag und mir auch die anderen Ingenieure gefallen, die aus faszination und mit grosser Neugier Dinge entwickeln.
Ich verstehe auch nicht ganz, was dran falsch sein soll, sich zu einer Bewegung oder meinetwegen Szene zugehörig zu fühlen und gewissen Werten zu folgen. Ich finde sowas eigentlich schön, und mir fehlt es ehrlich gesagt ein wenig.
Ob nicht gerade etwas zerfällt, wenn die tieferen, gemeinsamen Beweggründe fehlen, wäre für mich eher die Frage. Diesbezüglich schliesse ich mich FA an.

Ob die Musik nun wirklich vielfältiger oder ganz einfach massentauglich geworden ist, ist vielleicht ansichtssache. Ich behaupte es ist eher zweites.
Das Soundkonzept am SoMuNa fand ich hervorragend. Und um dies doch noch einmal aufzugreiffen: Die haben im Voraus recht gut beschrieben, was für Musik sie suchen. Und dann auf dem Gelände eine Art Zeitschrift verteilt, in der sie jedem Act ein paar Worte widmeten. Fand ich super.

Love&Light
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member

@sokrates
du hast recht, es klingt ein bisschen wie die sorgen der svp, wobei die svp will ja 10 mio deutsche (badenwürtemberg) der schweiz angliedern, und irgendwie wär das möglicherweise schon so, dass es dann ziemlich eine neue schweiz wäre, wenn die das machen könnten. nicht unbedingt schlechter wohlgemerkt... aber anders. würde eine solche schweiz den romands noch gefallen...?
und ja, du hast wiederum recht, 100'000 neue goaner pro jahr ist ein unrealistischer wert für die schweiz, ebenso unrealistisch wie diese angliederung von bawü.

ich rede auch mehr aus eigener erfahrung, dass ich (als clubber wenn du so willst), als ich neu in die szene kam, noch ziemlich wenig von dem ganzen verstanden habe und erstmal lernen musste, dass es hier einfach anders zu und her geht, als im oxa und sky. was mir sehr gefallen hat. aber damit ich "dazu" lerne brauchte es einerseits die bereitschaft und die (zeitliche) möglichkeit von anderen, mir etwas beizubringen - andererseits meine bereitschaft es auch lernen zu wollen.
und naja, ich hab noch lange nicht alles gelernt, was manche freaks in dieser szene bereits leben und umsetzen (sieh auch entsprechende threads im mystik und aussergewöhnliches und auch goaflirt sub-forum).
ich kann es natürlich nicht beweisen, aber ich glaube dennoch, dass wenn zu viele neue leute aufs mal kommen, dass es dann schwierig wird, all diesen leuten gewisse werte zu vermitteln. kürzlich war da eine party, die hatte ein ganz neues abfallkonzept, so im stil von "wir räumen eh auf, also scheiss auf kübelsäcke". anders gesagt es war einfach eine müllhalde am schluss, die dann von den veranstaltern/helfern geräumt werden musste. nun ja, solange die das dann auch gemacht haben, kann man gegen das konzept des kein konzept habens, nicht viel einwenden - ABER dennoch frage ich mich ein bisschen, warum die Gäste nicht eigene abfallsäcke mitgenommen haben? ist es das nicht einfach eine art von fehlender eigenverantwortung? wenn der veranstalter keine kübelsäcke aufstellt, dann haben wir den freipass um alles vollzumüllen, irgendwer wirds ja schon wegräumen? ist das eine "szene" die dem goageist entspricht?

für mich ist eigenverantwortung eines der schlagwörter, die ich an goas massiv verbessert habe und wo ich noch immer viel entwicklungspotential habe, und ich finde es durchaus lohnenswert das neuen leuten beizubringen. aber wenn 600 leute die eigenverantwortung dem veranstalter übertragen, also keine eigen-verantwortung haben, wirds halt schwierig mit dem beibringen.

und das ist nur abfall, viel schwieriger wirds mit mystik und spiritualität, was man ja nicht einfach so "vermitteln" kann, sondern das von den einzelnen erlebt werden muss.

liefere nöd lafere - schon klar, nur bin ich halt einfach kein musiker. ich habe auch nicht gesagt, dass mir der sound an goas nicht gefällt. sowohl an kleinen als auch an grossen partys gefällt mir der sound grundsätzlich. aber der begriff massentauglich ist durchaus "existent". bei trance war dieses sphärische, melancholische element einfach nicht massentauglich also hat man einige "sängerinnen" engagiert, die dann irgendwas über diese klänge gejammert haben. das war aber kein trance mehr sondern pop. und noch dazu schlechter pop. bei trance gibt es kein "oldschool" - es gibt einfach trance und das was nach trance kam... desgleichen bei acid.
diese entwicklung ist insofern bedeutsam für die goaszene, als dass ich nach wie vor hoffe, dass etwas derartiges bei goa nicht passiert. weil "man" also dj's producer veranstalter einfach gar nicht das interesse hat, etwas zu liefern, das massentauglich ist. "man" liebt den sound zu sehr, um sich sagen wir mal für geld oder berühmtheit das psychedelische element (welches sowohl bei psy, progi, dark, ambient zu finden ist) zu verraten.
Zuletzt geändert von Fallen Angel 3 am Mi 28. Jul 2010, 10:32, insgesamt 4-mal geändert.
Sven

Beitrag von Sven »

Gut Gesagt, das scheint mir auch so.
Anomalie
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Anomalie »

Wayne interessierts. Kommt schon gut. Zumindest versuche ich mir das zwischendurch einzureden.
der zwiespallt zwischen: "ich resigniere" und "ich machs besser"
oftmals hoffe ich, dass der ganze hype vorbei geht, jedoch wird selbst "klassische" musik zu 80% digital erzeugt, etwas anderes als elektronische musik gibt es irgendwie gar nicht mehr....

probleme gibt es viele, überall findet irgendwer was zum kritisieren. was könnt ich nicht alles aufzählen, was mich so alles stört. oft muss ich mich einfangen, damit ich aus dem ständigen "kritisieren" (auch wenn es meiner meinung nach sehr häufig berechtigt ist) komme und eifach sage: " ich hab schon mehr als ich jemals erwarten konnte"

irgendwie definiert sich elektronische musik über die stetige entwicklung und genau das geschieht auch.
fortschritt = gut ?

und da will ich wieder auf den punkt zurück kommen mit den "100 000 leuten". bestimmt mag diese zahl nicht ganz korrekt sein aber der gedanke ansich stimmt für mich irgendwie. heute produziert jeder oder es konsumiert jeder die musik. elektronische musik ist der hype (gewissermassen). automatisch kommt es zu quantität vor qualität. das hat nichts mit der musik ansich zutun sondern eher mit einem gesellschaftlichen phänomen. überall gibt es so die guten dinger wie auch die schlechten. und gewisse styles sind halt massentauglicher oder trivialer oder wie auch immer und ander halt nicht.

und darum werde ich dieses wochenende an unserem nationalen feiertag (*pha*) mich mit freunden im kleinen zusammentun und mir die mühe machen etwas schönes zu erleben und nicht einfach in den östlichsten kanton der schweiz zu pilgern und zu konsumieren.

vieleicht sind wir einfach zu moralisch und haben zuwenig vertrauen in die ganze sache zum es einfach so zu geniessen ohne gleich als oportunistisch zu gelten.
Bild
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member

das psychedelische element (welches sowohl bei psy, progi, dark, ambient zu finden ist)
...und auch bei minimal.
sontagmittag, bier in der hand, sonne auf der haut, geiler minimal -> gut für die seele, also psychedelisch :P
jedoch nicht, mitten in der nacht oder am frühen morgen ;) (letzeres noch eher..)
also ich glaub drum komm ich noch mal auf den kürzeren beitrag zurück:

Goa ist Vielfalt.

und die sollte sich nicht so definieren, dass es 5 partys pro weekend mit 5 verschiedenen soundstils gibt, sondern deren 3 wobei bei allen drei verschiedene stile vorkommen, schön verteilt, nur dass die eine eine spirituell angehauchte (kein bier etc.), eine eine kleine feine und eine eine mittelgrosse ist.
plus hin und wieder ein megaevent ala snef um mal wieder alle zu sehen, die man schon so lang nicht mehr gesehen hat.

eigentlich läuft doch alles bestens in dieser goawelt - ich weiss gar nicht warum man da immer wieder drüber diskutiert. :-k
na vielleicht, damit es auch weiterhin gut läuft. O:)
sokrates
artist
artist

Beitrag von sokrates »

@ anomalie: ´´vieleicht sind wir einfach zu moralisch und haben zuwenig vertrauen in die ganze sache zum es einfach so zu geniessen ohne gleich als oportunistisch zu gelten.´´

da denk ich ebä au viel drüber nah... es lit aber sicher en grossä teil bi eus.. mit guetem bispiel vora gah, isch besser als motzä ufjedäfall...

´´fortschritt = gut ?´´
nid zwingend, aber so gseh ichs: fortschritt=bewegung=evolution=leben (ob jetzt fort oder rückschritt)

@ fallen angel: ´´für mich ist eigenverantwortung eines der schlagwörter, die ich an goas massiv verbessert habe und wo ich noch immer viel entwicklungspotential habe, und ich finde es durchaus lohnenswert das neuen leuten beizubringen. aber wenn 600 leute die eigenverantwortung dem veranstalter übertragen, also keine eigen-verantwortung haben, wirds halt schwierig mit dem beibringen.´´

das mit der eigenverantwortung ist ein wichtiger punkt! nur mehr als anregungen und beispielhaftes verhalten kann man den leuten nicht mitgeben! :-k zudem frage ich mich immer (allgemein, nid uf dich bezogä), für wie moralisch überlegen wir uns anderen ´´szenen´´ und leuten gegenüber vorkommen (wer ohne fehler, werfe den ersten stein)... was haben wir das gefühl, wer wir sind um zu richten? schon einwenig überheblich! mann muss auch die naivität gewisser leute akzeptieren und tolerieren lernen! mehr als vorleben geht nicht....

´´liefere nöd lafere - schon klar, nur bin ich halt einfach kein musiker. ich habe auch nicht gesagt, dass mir der sound an goas nicht gefällt. sowohl an kleinen als auch an grossen partys gefällt mir der sound grundsätzlich´´
meine eher selber parties in dem bevorzugten konzept selbst durchzuziehen...

und nun @ sven: ´´Wenn ich deine Zeilen so lese, darf ich mich dann auch nicht zu den Ingenieuren zählen, weil ich dadurch eine Gruppierung erschaffe, und diese dadurch zum Aussterben bedrocht ist?´´

absurde frage! ich meine das ich mich nicht zur splittergruppe getrennt von der einheit (di nunmal di elektronische partyszene ist) betrachte, und sicher nicht alberne berufsbezeichnungen (was in keinem zusammenhang steht)! wir kommen doch alle auf denn gleichen nenner (verenderter bewusstseinszustand, aber auch das wir alle nur veschidene aspekte des ganzen darstellen), nur der zähler ist anders (entweder durch tanzen, drogen, konsum, meditation, yoga, spiritualität oder liebe)... wir sind alle eins! repsektiert und akzeptiert euch gegenseitig (mit schwächen und fehler!)!... ich bin kein goaner, oder clubber, oder hippy, oder was es noch für kategorien gibt.... sondern bin einfach mensch (eigentlich ist das meini physische form, denn ich bin unendliches bewusstsein, das materiele dimension erfahrend ist durch meinen körperlichen raumanzug /color ), gleich wie ein welcher szene auch immer entsprungener... ich definiere mich nicht mehr über die bezeichhnung goa (wie du dich hoffentlich nicht über die bezeichnung ingenieur definierst!)... klar finde ich es schön, mit gleichgesinnten menschen zusammen zusein, aber ich beschränke mich da nicht auf eine ´´szene´´... ich finde das sich zu heftiges ´´szenenverhalten´´ auch negativ auswirken kann, da es zur selbstausgrenzung führen kann (was wir hier ja auch schon besprochen haben)

´´Ob die Musik nun wirklich vielfältiger oder ganz einfach massentauglich geworden ist, ist vielleicht ansichtssache. Ich behaupte es ist eher zweites.´´

der begriff massentauglich wird meiner meinung nach zu leicht benutzt!!! ich kenne kaum acts, di sich so überlegen: ´´mhm, wie verdiene ich geld mit musik, a, ich weiss! ich mache sound mit vocals, oder progi, oder minimal´´ glaube, das die meisten acts solche musik produzieren, die si selber gerne hören... anderes kann ich mir als musiker nicht vorstellen! klar, das gewisse leute, automatisch kalkulation unterstellen, wenn etwas vom underground zur breiten öffentlichkeit gelangt...

GOA IST VIELFALLT! MIT MEHR ALS GENUG FASSETEN FÜR JEDEN GESCHMACK! das ist der nenner :-)
Saphira
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Saphira »

Seite 9 hab ich jetzt nicht mehr durchgelesen, aber der letzte Beitrag auf Seite 8 hats meiner Meinung nach in sich. Leider ist der letzte Beitrag einer Seite der undankbarste.

Aber Suncollector, ich stimm dir absolut zu. So in etwa ähnliche Gedanken habe ich mir dazu auch schon gemacht.
Suncollector hat geschrieben:Ich denke der eigentliche "Feind" der Entwicklung Richtung Einheitsbrei (nicht nur in der Musik) ist der Konsum an sich. Ich rede hier nicht nur von Konsum an Parties von einschlägigen, weissen Pülverchen, die (ob man will oder nicht) Körper, Seele und Geist mit der Zeit massiv abstumpfen, sondern der Drang jederzeit und an jedem Ort irgendwas konsumieren zu wollen/müssen. Man gibt sich immer mit weniger zufrieden. Ein Vergleich: Essen vor dem TV, in diesem Falle Konsum auf ganzer Linie; Ist es da den meisten nicht scheissegal, was gerade im Fernseher läuft? Da kann die billigste Bauchmuskel-Po-Drehmaschinen-Werbung im TV laufen, aber solange man etwas leckeres zu Essen hat, und vielleicht die Fernbedienung ausser Reichweite ist, ist es auch egal, welcher Bullshit gerade über den Kasten flimmert. Zumindest für einige Minuten, bis es einem doch zu blöd wird, und man umschaltet.

Kann es auf Parties mit der Musik manchmal das Gleiche sein? Solange etwas konsumiert werden kann (ja, Drogen), ist es scheissegal, ob ratata, oder umpaumpa, oder der Zillertaler Hochzeitsmarsch läuft? Die Leute geben sich immer mit weniger zufrieden, Tiefgründige Musik, wird von Oberflächlichkeit abgelöst. Die Musik auf dem Markt wird allmählich unerträglich, nicht nur im Radio... Wieso? Weil man jeden Mist konsumiert, um einfach zu konsumieren. Die Qualität spielt immer wie weniger eine Rolle, Hauptsache "ineloh!"

Aus der Sicht eines Acts gesehen, der - sagen wir mal - eine gewisse Ahnung von produzieren hat - kauft sich einfach mal einen Virus TI und man ist dabei. Aber leider hört sich heute 80% der Lieder einfach nach Virus Presets an. Das Ergebnis ist dann Einheitsbrei und alles hört sich gleich an. Fast alle arbeiten mit dem gleichen Sequenzerprogramm, die gleichen Plugs, die selben Synths und wenden die selben Tricks an. Man lässt sich nichts mehr neues einfallen, wieso auch, das Konzept zieht und die Leute wollen ja nichts anderes, als die selben Lieder, die gleichen Konzepte, die selbe Leier, Party ein, Party aus... 16tel Bass, Offline Groove, Monsterkick, 303... Deshalb verdient auch niemand etwas anderes.

Aus der Sicht vom Partygänger will man heute einen Hochglanz-Flyer, der genau informiert wie man am besten mit seinem privaten Helikopter direkt auf dem Areal landen kann. Denn mehr als 10 Minuten zur Party laufen geht heutzutage eh nicht mehr und überfordert bereits viele. Schliesslich will man Musik, Bier und Pülverchen reinlassen und nicht Sachen wie Schweiss rausschwitzen... Dann am liebsten keinen Eintritt bezahlen aber trotzdem ein hochstehendes Angebot wollen. Und wenn auf der Anlage nicht gerade Kling&Freitag steht, dann ist der Abend gelaufen und Weltuntergangsstimmung. Lieber in der Drüffne Zigi-Stummel auf den Boden schmeissen und am Montag im Partyreport das Abfallkonzept des Veranstalters kritisieren, weils so viel Scheiss am Boden hatte. Es ist einfacher über die Organistaion abzulassen, wie dreckig der Platz gewesen ist und wie wenig Abfallsäcke es gehabt habe, als den eigenen Mist z.B. einfach wieder einzupacken und wieder nach Hause zu nehmen.

Bin gerade voll im Element, wollte 12 Uhr eigentlich nach Hause essen gehen. Aber ich komm ein bisschen in Rage beim schreiben, merkt mans?
Ja, ein bisschen. Und das ist auch gut so :-D

Ansonsten hab ich für mich hier glaub alles nötige gesagt und wünsche euch noch viele anregende Diskussionen!
-(°_o)/¯ ┐(-。ー ┌ ヽ(´ー`)ノ ٩(͡๏̯͡๏)۶ ٩͡[๏̯͡๏]۶ ͡๏_͡๏ ٩(●̮̮̃•̃)۶ ≧△≦ 凸'へ'凸 ☽ (°ロ°)☝ ε(●̮̮̃•̃)з
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member

Beitrag von ( (( {-_{-_-}_-} )) ) »

Dragonfly hat geschrieben:
Sven hat geschrieben:Bei vielen Progi Acts hat man das Gefühl, die denken sich "öhm...was ist in? Ah, Progi ist in, also mache ich Progi." Ist ja auch einfacher. Es braucht nur ein zünftiges RUMPMM und die Menge johlt. Dann noch ein paar sphärische Klänge drüberknallen und fertig.
will mich ja gar nicht einmischen in diese aufregende diskussion, aber eine randbemerkung kann ich mir nicht verkneifen... immer wieder höre ich von leuten, die selbst keine musik machen (und deshalb auch keine ahnung haben), dass "progi" (was auch immer das genau sein mag) zu produzieren viel einfacher ist als "fullon" oder "psy" (was auch immer das sein mag) zu produzieren.
das ist totlaer quark. ob musik aufwändig oder weniger aufwändig produziert wurde hängt mal mit sicherheit nicht vom musikstil ab. da sind sehr viele faktoren mitbestimmend, die man als laie gar nicht nachvollziehen kann. wer denkt: weniger = einfacher, der ist auf dem holzweg.

im übrigen, wer am somuna war, der hat gesehen wie genial man nahezu alle subgenres der "szene" verschmelzen kann. wie die verschiedensten menschen aus verschiedensten szenen voller freude nebeneinander und miteiander leben und tanzen können... es ist nicht nötig zu diskutieren, es ist eher nötig das zu leben worüber man diskutiert... ; )
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member

ich stimme Dir zu :-D
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member

sokrates hat geschrieben:@ fallen angel: ´´für mich ist eigenverantwortung eines der schlagwörter, die ich an goas massiv verbessert habe und wo ich noch immer viel entwicklungspotential habe, und ich finde es durchaus lohnenswert das neuen leuten beizubringen. aber wenn 600 leute die eigenverantwortung dem veranstalter übertragen, also keine eigen-verantwortung haben, wirds halt schwierig mit dem beibringen.´´

das mit der eigenverantwortung ist ein wichtiger punkt! nur mehr als anregungen und beispielhaftes verhalten kann man den leuten nicht mitgeben! zudem frage ich mich immer (allgemein, nid uf dich bezogä), für wie moralisch überlegen wir uns anderen ´´szenen´´ und leuten gegenüber vorkommen (wer ohne fehler, werfe den ersten stein)... was haben wir das gefühl, wer wir sind um zu richten? schon einwenig überheblich! mann muss auch die naivität gewisser leute akzeptieren und tolerieren lernen! mehr als vorleben geht nicht....
wen meinst du mit "wir" ? 8)
ich rede einfach von menschen, die man an diesen partys treffen kann, wenn man bereit dazu ist. von denen man lernen kann.
ich habe kein urteil über den rest der menschheit abgegeben.
zumindest nicht in diesem thread :-)
und eben weil man nur anregungen und beispielhaftes vorleben "tun" kann (sofern man selbst überhaupt so weit ist, ansonsten ist man eher auf der lernseite), ist es meine ansicht, dass zuuuu grosses wachstum, aufgrund von musik die sich nicht vom radio unterscheidet, einfach gefährlich werden kann bezüglich vorleben. wenn von hundert leuten 30 etwas vorleben und der rest lernt oder merkt zumindest irgendwas, durch deren verhalten, so ist dies realistisch. wenn es 30 leute sind, die irgendwas vorleben, und 2970 die das gar nicht mitbekommen weil es so viele leute hat - naja... mathematisch gesehen schwierig.
nebenbei bemerkt sage ich nicht dass diese 30 leute irgendwie "besser" wären als die anderen, ich rede einfach davon, dass diese 30 womöglich mehr von dem "ausleben" was mal als mystik und spirit bezeichnet wurde. das potential dazu haben natürlich alle. aber potential und möglichkeit ist nicht das gleiche.
Dragonfly

Beitrag von Dragonfly »

sokrates hat geschrieben::-D hesch da mitem C64 gmacht :D

über tüfgang vo dem sound laht sich ja wohl au stritä /grim

da mitem tüfgang isch doch sowieso subjektivs empfindä... wiä scho gseit wordä isch, cha minimal oder progi oder electro (sogar tokio hotel) au seeeeeehr psychedelic si, alles interpretationssach :) , und es git ja also schliesslich no meh gfühlaspekt im läbä als psychedelisch :-$ zum glück!
zudem find ich ´´kommerz´´ cha au e chance für e szenä bringä, zum sich chli meh z´etablierä, und meh mensche zereichä...
ich beschribs immer so:
also wo ich agfangä han a parties gah, bin ich grad vo dä punk eggä cho... han au teils recht extremi wert verträtä, au teils recht oberflächlich... ich empfind, das ich mit derä ´´szenä´´, über guäti gspröch, guäti bekanntschaftä usw. ha derfä wachsä (klar nid nur durch parties, aber isch sicher e guäti plattform gsi)...
also warum so intolerant tue (z.b. gegeüber ´´clubers´´), gegeüber lüt, wo nid am klische vomä ´´goaner´´ entspreched? sind ihr als ´´goaner´´ a eui erscht party cho? wieso mit intolerantem getue andernä ä wertvolli erfahrig welä verweigerä (ob guäti gspröch, oder guätä sound)? will mer voll SVP-mässig angscht um kulturguet het, und darum kei ´´szenäiwanderer´´ will?
ich ghör vielmal, das denn halt ebä szenäusestehendi de sogenanti spirit zerstöred, wo mir eus ja sooooo härt gschaffe hend, debi vergässed ihr eis: de spirit isch i eu drin, und nid abhängig, vo üserä iflüss (oder vo was für sound lauft!!!!!!)... also anstatt uf de anderä umähacke, si mached de spirit kaput, zerschmal vor de eigetä türä kehrä, und über sis intolerante verhaltä nachdänkä...
diä beschtä sind denn no diä, wo sit 2 jahr a parties gönd, und doch voll behaupted: ´´ö, früener isch doch alles besser gsi, kei komerz, meh spirit bla bla bla... ´´ und debi nid mal debi gsi sind, da aber total idealisierendi meinig vo früener hend (wiä diä 60er jahr nachtrurer), wills das mal irgendo vo wem ghört hend... ganz ehrlich gseit, glaub ich au das es me ´´spirit´´ gha het früener, aber das zeigt sich vorallem darin, das hüt seeehr viel so debil-intolerant (halt SVP-mässig) tönd...
aber au das muess mer ja tolerierä und respektierä, wenn so viel so dänked ;)
und zudem veränderät mer sin betrachtigsstandpunkt immer wieder, da mä me verglichsmöglichkeitä het, und am afang ja immer alles soooo ufregend und neu isch....

@ fallen angel: schön uf de punkt bracht!!!!!!! =D> =D> =D> =D> =D>

greetz
C64? Wasch das? Mit Cubase hanis gmacht. Bi haut no Aafänger gäu. Und es isch nume so schnäu schnäu zämegstiflet, wüu mer irgend e Idee im Chopf ume geisterert isch. Toifgang hets nid. Aber es isch schnäu und huere überlade, so mueses sii. :mrgreen:

Und i chas nomou säge: I wott eigentlich niemerem a Chare fahre und niemer verurteile und i respektiere neui Entwicklige. Aber es isch haut scho so, dass Musig immer oberflächlicher wird und immer meh uf Quantität und nid Qualität trimmt wird.

Und i ha äbefaus gseit, dasi würklech nid weis wies gsii isch damals. I überlegge mer eifach "Hou, damals isch NUME Goa Trance gloffe. Das mues s Paradies gsi sii. So schaad bini nid drbii gsi."
Dasi mit SVP-Affe vergliche wirde isch e usgwachsni Beleidigung. Das chani nid akzeptiere! I bi nid intollerant, i steue nume gwüssi Entwicklige in Froog.

Du muesch mi haut scho probiere z verstoh. I ha mis ganze Läbe lang es Dasein aus meh oder weniger einsame Freak gfüehrt und die ganzi Zit dänkt, so Mönsche wo bitzeli anders dänke aus die grossi Masse gits äuä nümm. Schaad. Aber denn bini plötzlich uf das Goazüg gstosse und ha so wie öbbis entdeckt, woni gmerkt ha, dases no gaaaanz viu gliichgsinnti git. Und wasmi haut extrem aagsproche het, isch die starchi Mystik-Bezogeheit, das "Spirituelle" i däre Musig. Die Acid-Melodie hei definitiv öbbis Magischs, töne sehr ähnlich wies Didgeridoo. Und muesch dr vorsteue: Du chunnsch i öbbis ine, wo di extrem aaspricht, sich aber grad imene extreme Umbruch befindet und vo Iiflüss infiltiert wird, wo schiinbar die ganzi Mystik, die ganzi Spiritualität extrem minimiere. Das isch eifach irgendwie hert. Und logischerwiis machtme sich denn Sorge, dass die ganzi Szene früener oder spöter zu öbbis wird, wos scho tuusigfach git. Und jo, es isch natürlich immer so, dass wenn sich öbbis ine massetauglicheri Richtig entwicklet, dass denn irgendwenn Gäu is Spiu chunnt und Musig irgendwenn nümme so toll mues sii, sondern vorauem rentiere.
Isch so schaad, dass im Techno aues so churzläbig isch und sich aues so versäubständigt. Um nomou uf mit Vergliich zrügg z cho: Trash Metal hets vor 30 Johr gä und wirds äuä au in 20 Johr no gä und wohl nid a Popularität verlüüre. Wieso isch so öbbis im Techno nid möglech??? Oder näme mer no es extremers Bispiu: Jazz. Jazz-Festivals hets wohl scho ide 60er oder no viu früener gä...und gits au hüt no. Und d Musig tönt nid viu anders.
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member

Du muesch mi haut scho probiere z verstoh. I ha mis ganze Läbe lang es Dasein aus meh oder weniger einsame Freak gfüehrt und die ganzi Zit dänkt, so Mönsche wo bitzeli anders dänke aus die grossi Masse gits äuä nümm. Schaad. Aber denn bini plötzlich uf das Goazüg gstosse und ha so wie öbbis entdeckt, woni gmerkt ha, dases no gaaaanz viu gliichgsinnti git. Und wasmi haut extrem aagsproche het, isch die starchi Mystik-Bezogeheit, das "Spirituelle" i däre Musig. Die Acid-Melodie hei definitiv öbbis Magischs, töne sehr ähnlich wies Didgeridoo. Und muesch dr vorsteue: Du chunnsch i öbbis ine, wo di extrem aaspricht, sich aber grad imene extreme Umbruch befindet und vo Iiflüss infiltiert wird, wo schiinbar die ganzi Mystik, die ganzi Spiritualität extrem minimiere. Das isch eifach irgendwie hert. Und logischerwiis machtme sich denn Sorge, dass die ganzi Szene früener oder spöter zu öbbis wird, wos scho tuusigfach git. Und jo, es isch natürlich immer so, dass wenn sich öbbis ine massetauglicheri Richtig entwicklet, dass denn irgendwenn Gäud is Spiu chunnt und Musig irgendwenn nümme so toll mues sii, sondern vorauem rentiere.
Eifach demit's mal gseit isch: perfekt formuliert. =D>
cha mi grad i dine wort enorm wieder finde.
nur das mit em umbruch, gsehsch du möglicherwiis chli z'ernst. ich ha eifach nöd würkli sgfühl dass goa in die "geldscheffel"-richtig tendiert. natürlich gilts das z'verhindere wänns so wär, aber ich find eifach nöd dass es eso isch.
Antworten