Der offizielle Dark-/Pop-/Goa-/oder Progi-Diskussions-Thread

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member

Re: Der offizielle Dark-/Pop-/Goa-/oder Progi-Diskussions-Thread

Beitrag von Fallen Angel 3 »

schöni Ferie wünschi O:)

ich hät zu dere toleranz-sub-diskussion nur ei frag:
wieso händ toleranti mänsche immer s'gfühl sie müssed alles (un-)mögliche toleriere?

und ich frög mich au chli, was z.B. mit mir selber passiert, wenn ich mich unmöglich verhalte, und mir das nie öpper seit...

edit/ps: die frage ist nicht sarkastisch gemeint, mehr im sinn von: "ich will dazu lernen".
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Psychobella
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Psychobella »

Fallen Angel 3 hat geschrieben:wieso händ toleranti mänsche immer s'gfühl sie müssed alles (un-)mögliche toleriere?
Wenn mer s Gfühl hätt, me MUES öppis toleriere, denn isch mer nöd tolerant...zumindest nöd sich selber gegenüber.
Fallen Angel 3 hat geschrieben:und ich frög mich au chli, was z.B. mit mir selber passiert, wenn ich mich unmöglich verhalte, und mir das nie öpper seit...
Intressanti Frag, uf dini Antwort bini gspannt.
Du setzisch dir dini Grenze, entscheidisch, ob dis Beneh 'unmöglich' isch oder ebe nöd...möglich isch alles.

Falls öpper anderscht behauptet, dass du dich unmöglich benimmsch, häsch du (in Resonanz zu dere Person) i ihre öppis agsproche, wo sie cha nöcher aluege. Das hätt schlussendlich mit dir nüt z tue (ussert dass du de Astoss dezue geh häsch). Di anderi Person cha die Chance ergriffe und a sich schaffe...oder sie cha eifach witer behaupte, dass du dich unmöglich benimmsch.
Zweiteres isch leider di üblicheri Methode und absolut wirksam, um anderi unter Druck z setze und so vo sich selber abzlänke ;)
Sei das Wunder, das du erleben willst! Bild

Man bekommt im Leben nicht das, was man sich wünscht, sondern das, woran man glaubt oder was man für möglich hält!
Sven

Beitrag von Sven »

Vielleicht sollte man zwischen Toleranz und Gleichgültigkeit unterscheiden?
Zugegeben, ich treibe es jetzt auf die Spitze, aber war es richtig, das Hitler von den Nachbarländern so lange toleriert wurde? Sollen wir Kim Jung in Nordkorea einfach tolerieren und uns sagen, dass er eben anders ist?

Ist toleranz nicht das Fenster "nicht verkehrt aber nicht mein Ding" und nicht weiter? Klar ist dieser Übergang schwammig und keine Harte Grenze.

Müll auf den Boden Werfen ist für mich zB nicht einfach "anders" sondern sagen wir mal falsch. Toleriert man dies einfach gilt in meinen Augen "für den Triumpf des Bösen reicht es, wenn die guten nichts tun".

Punkt Psychedelisch möchte ich zur Definition von Sokrates auch noch ein Fragezeichen setzen. Löst Musik nicht allgemein Emotionen aus? Von den Menschen, die nicht hinhören bzw garkeine Musik absichtlich hören abgesehen. Dann wäre also jede Musik psychedelisch, was wohl nicht korrekt ist?
Für mich stimmt die definition von Candyflip ziemlich gut. Und Müste ich Goa erklären, würde ich sagen, dass es im Ursprung psychedelischer Techno mit spirituellem Einfluss ist.

Love&Light
Kvlt

Beitrag von Kvlt »

Auch zu meiner Missgunst wird heute viel zu viel nichtssagender Dudelpop gespielt an Goaparties. Dennoch werde ich mich hier auf keine Diskussion mehr einlassen.
Diese ist nämlich insofern sinnlos, dass früher oder später alle Blümchen Goaner entweder im Sumpf der Belanglosigkeit dahinwelken oder durch das reinigende Feuer des Dark den Weg in die Befreiung finden werden. Fragen wie die der Toleranz und des Geschmacks verlieren sich dann in absoluter Nichtigkeit.
Dragonfly

Beitrag von Dragonfly »

"Blümchen Goaner" :lol: :lol: :lol:

Vor Kurzem habe ich an einer Party zwei Typen gesehen, die sich unterhalten haben. Die beiden waren sehr normal gekleidet und wollten sich scheinbar möglichst von den Goafreaks abheben. So war denn auch ihr Gespräch recht spöttisch gegenüber dem Goavolk. Irgendwann sagte der eine "Schau, die Indiander sind müde."

ach übrigens: Ich kann nun mit Sicherheit sagen, dass Oldschool nie langweilig wird. Höre seit 2 Wochen nix anderes und es langweilt mich noch immer nicht. /bigs
Elias
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Elias »

http://www.vimeo.com/elfilmias
http://www.youtube.com/elfilmias

Wage du, zu irren und zu träumen! Hoher Sinn liegt oft in kind'schem Spiel.
(Schiller)
_INTER_
Silver Member
Silver Member

Beitrag von _INTER_ »

Ich bin mal im CH-Party Unterforum d'Liste halbwegs (geg Endi Jahr wird nur no schlimmer) duregange und han e schrecklichi Entdeckig gmacht:

Style | Anzahl
""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
Progressiv | 17
Progressiv & Psy | 4
Psy | 3
Remember | 1
Remember & Dark | 1 (<= 30.10.10)
Dark | 3
Alles | 1

Debi hani nöd zehlt: Hardcore Partys, Techno Partys,... Parties im Om / Reactor / Stairs Club

Das chas ja nöd sii. So macht das i de Schwiiz gar ke Spass meh. In Dütschland hett mer wenigstens no de Astand d'Styles z'mische.
Coookieees!
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Fallen Angel 3 »

also stehts 13:21 oder 9:17 für Progi, nicht berücksichtigt sind allerdings alle psy/dark partys die im party unterforum nicht veröffentlicht wurden, weil man keine lust auf eine massenveranstaltung und tausende von gästen hatte. irgendwie ist das alles doch weit weniger schlimm, als es den anschein hat, oder?
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
nitrous
Gold Member
Gold Member

Beitrag von nitrous »

Dragonfly hat geschrieben: Vor Kurzem habe ich an einer Party zwei Typen gesehen, die sich unterhalten haben. Die beiden waren sehr normal gekleidet und wollten sich scheinbar möglichst von den Goafreaks abheben. So war denn auch ihr Gespräch recht spöttisch gegenüber dem Goavolk. Irgendwann sagte der eine "Schau, die Indiander sind müde."
war ich das etwa??! :lol:
Dragonfly

Beitrag von Dragonfly »

nitrous hat geschrieben:
Dragonfly hat geschrieben: Vor Kurzem habe ich an einer Party zwei Typen gesehen, die sich unterhalten haben. Die beiden waren sehr normal gekleidet und wollten sich scheinbar möglichst von den Goafreaks abheben. So war denn auch ihr Gespräch recht spöttisch gegenüber dem Goavolk. Irgendwann sagte der eine "Schau, die Indiander sind müde."
war ich das etwa??! :lol:
Keine Ahnung. Es war jedenfalls an der Reisefieber.

Was mir noch eingefallen ist: Irgendwie sprechen alle Partygänger (auch ich) immer von "ich gehe an eine Goa". Wobei das eigentlich eine Falschaussage ist. Treffender wäre "ich gehe an eine Progiparty oder Umpaparty". Oder natürlich "ich gehe an eine Psyparty oder eine Darkparty". Denn wie wir ja gemerkt haben, ist Goa eigentlich vom Aussterben bedroht und somit könnten wir nur noch selten von uns behaupten, an eine "richtige" Goa zu gehen. Wollte das einfach mal noch klar stellen. *ähem*

Ach ja: BACK TO ACID!!!!!
Elias
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Elias »

Ach scheissd doch auf all dieses unkomerzielle goagedüdeldarkminimalgefloppe /bigs /bigs dies ist das einzig wahre!!!!
http://www.vimeo.com/elfilmias
http://www.youtube.com/elfilmias

Wage du, zu irren und zu träumen! Hoher Sinn liegt oft in kind'schem Spiel.
(Schiller)
Dragonfly

Beitrag von Dragonfly »

Elias hat geschrieben:
Hmmm, ich kann dieses Video zeitlich nicht einordnen. Das kommt nämlich anscheinend aus einer Zeit, in der Frauen Männer angemacht haben, was ja heute absolutestens undenkbar wäre. Also entweder ist es einige hundert Jahre alt oder so, wobei es damals noch keinen Techno gab. Die andere Möglichkeit ist, dass es aus der Zukunft kommt. Dann wird die Zukunft also doch noch besser.
Am plausibelsten wäre aber die Erklärung, dass das Video von einem oder mehreren sehr verzweifelten Männern unserer Zeit gemacht wurde, die den Gedanken, dass eine Frau einen Mann anmacht zumindest mal in Bild und Ton vor sich haben wollen, auch wenn die Sache nur gespielt ist.
Lockvogel
dj
dj

Beitrag von Lockvogel »

ach dragonfly, nur weil du solche partys nicht als goa party siehst, heisst das doch nicht das dies niemand tut. Für mich persönlich hat eine Progi Party mehr mit goa zu tun, als eine Dark party. Aber das bin ich, und das ich da in der totalen minderheit bin, weiss ich auch. Ist mir sowas von wurst. Jedoch käme es mir niemals in den Sinn, in jedem 2. Tread zu jammer, das für mich Dark mehr was mit Hardcore und Gabber zu tun hat, als mit goa. WEIL: Das ist meine persönliche auffassung. Und ich gehe seit 97 an partys, ich weiss also was FÜR MICH goa ist... ;-) Nichts für ungut....
12.5. Privat 26.5. Privat 2.6. Benefiz Bern 16.6. Dietikon 28.7. Sedel Luzern (Lockvogel Live) 11.8. Biel 10.11. WE ARE PSYCHEDELIC (Lockvogel Live)

http://soundcloud.com/lockvogel
http://soundcloud.com/chillomanie
http://www.facebook.com/Lockvogel.Simini
Dragonfly

Beitrag von Dragonfly »

Lockvogel hat geschrieben:ach dragonfly, nur weil du solche partys nicht als goa party siehst, heisst das doch nicht das dies niemand tut. Für mich persönlich hat eine Progi Party mehr mit goa zu tun, als eine Dark party. Aber das bin ich, und das ich da in der totalen minderheit bin, weiss ich auch. Ist mir sowas von wurst. Jedoch käme es mir niemals in den Sinn, in jedem 2. Tread zu jammer, das für mich Dark mehr was mit Hardcore und Gabber zu tun hat, als mit goa. WEIL: Das ist meine persönliche auffassung. Und ich gehe seit 97 an partys, ich weiss also was FÜR MICH goa ist... ;-) Nichts für ungut....
Jaja, schon klar. Musste einfach wiedermal meinem Frust Luft lassen.
Es ist halt...irgendwie mühsam, wenn man 15 Jahre nach der grossen Acidwelle mal den Sound entdeckt und dann feststellen muss, dass der Sound fast nirgends mehr läuft. Ich meine, wenn es jetzt ausserhalb der Goaszene Technoparties geben würde (meinetwegen auch in Clubs) an denen purer Acid aus den 90ern laufen würde und nix anderes, das wäre das absolute Paradies. Wenn es eine aktive "Acidszene" geben würde, die Parties veranstalten würde...BOAH!!! Das wäre der Hammer. Aber gibts nicht. Und eben, bevor jetzt wieder Leute sagen, dass ich doch diese Parties machen soll, anstatt dauernd grossmaulig davon rumlabbern...würde ich ja gerne, aber bei einer 55-Stunden-Woche passt das leider nicht mehr rein.

Ich möchte noch einige Worte verlieren zu meiner Faszination was Acid angeht:
Ich habe ja schonmal erwähnt dass es wie das Didgeridoo tönt, das ich ja selber auch spiele. Aber das ist nicht alles, habe ich festgestellt. Diese Klänge tauchen beispielsweise auch beim Obertongesang auf oder bei der Maultrommel....irgendwie überall wo Obertöne auftauchen.
So entsteht eine Verbindung zwischen dieser total technologischen Musik und diesen "Urklängen". Und das hört man beim Acid: Die Tonabfolge der Obertöne erklingt teilweise ganz leicht über dem Acidgeschreddere. Das ist eine ganz bestimmte Tonabfolge (weis nicht wie man die nennt). Die Naturtöne beim Alphorn tönen teilweise ähnlich.
Und ich als einerseits totaler Rhythmusfanatiker und gleichzeitig grosser Liebhaber von Obertonklängen bin natürlich völlig hin und weg von dem Zeugs. Schon nur die Tatsache, dass da musikalisch eine Brücke gespannt wird zwischen Techno und völlig Urtümlichem...das steht auch in einem sehr krassen Gegensatz zu dem ganzen Hochglanztechno der heutigen Zeit...Trance, Proggi, Fullon, Minimal. Klar, das Zeugs hat schöne, geschliffene Beats, röhrende Basslines und alles tönt so wunderschön perfekt...wie ein Frauenmodemagazin. Ich stehe aber eher auf Alternativzeitungen auf rauhem Recyclingpapier. /bigs
Das ist wie bei alten Holzhäusern, verglichen mit modernen Designerbauten. Die Holzhäuser sind heimelig und gemütlich. Die Designerbauten sind irgendwie einfach kalt und öde.
Ja, es geht einfach ein enormer Charme verloren. Das ist wahrscheinlich das Dilemma der Zeit der digitalen Synthies. Roland soll endlich wieder TB-303s bauen. Denn anscheinend bringen die digitalen Synthies diese wunderschön trockenen Beats und diese alten Acidkratzgeräusche einfach nicht hin, weil sie zu perfekt sind.
Hat wohl auch mit dem Zeitgeist zu tun. Die Gesellschaft, die immer mehr vertechnisiert wird, orientiert sich auch musikalisch an der wachsenden Perfektion der Maschinen, die je länger je mehr auch äusserlich schnittig aussehen müssen. Das kann man bei Autos, Kaffemaschinen, Computern, Keyboards, CD-Player etc. sehen. Früher war das Zeugs einfach ein Kasten und zweckmässig, aber nicht unbedingt schnittig. Heute ist alles auf Hochglanz, es blitzt und blinkt und so kommt auch der Output daher....und so wird schlussendlich auch das Wesen und die Vorzüge der Menschen umgeformt.
hy-steric
Silver Member
Silver Member

Beitrag von hy-steric »

This is called EVOLUTION ;)
^
เสรีภาพ มิตรภาพ ความรัก

sě pʰâ p kʰwa m rák
Antworten