Lockvogel hat geschrieben:ach dragonfly, nur weil du solche partys nicht als goa party siehst, heisst das doch nicht das dies niemand tut. Für mich persönlich hat eine Progi Party mehr mit goa zu tun, als eine Dark party. Aber das bin ich, und das ich da in der totalen minderheit bin, weiss ich auch. Ist mir sowas von wurst. Jedoch käme es mir niemals in den Sinn, in jedem 2. Tread zu jammer, das für mich Dark mehr was mit Hardcore und Gabber zu tun hat, als mit goa. WEIL: Das ist meine persönliche auffassung. Und ich gehe seit 97 an partys, ich weiss also was FÜR MICH goa ist...

Nichts für ungut....
Jaja, schon klar. Musste einfach wiedermal meinem Frust Luft lassen.
Es ist halt...irgendwie mühsam, wenn man 15 Jahre nach der grossen Acidwelle mal den Sound entdeckt und dann feststellen muss, dass der Sound fast nirgends mehr läuft. Ich meine, wenn es jetzt ausserhalb der Goaszene Technoparties geben würde (meinetwegen auch in Clubs) an denen purer Acid aus den 90ern laufen würde und nix anderes, das wäre das absolute Paradies. Wenn es eine aktive "Acidszene" geben würde, die Parties veranstalten würde...BOAH!!! Das wäre der Hammer. Aber gibts nicht. Und eben, bevor jetzt wieder Leute sagen, dass ich doch diese Parties machen soll, anstatt dauernd grossmaulig davon rumlabbern...würde ich ja gerne, aber bei einer 55-Stunden-Woche passt das leider nicht mehr rein.
Ich möchte noch einige Worte verlieren zu meiner Faszination was Acid angeht:
Ich habe ja schonmal erwähnt dass es wie das Didgeridoo tönt, das ich ja selber auch spiele. Aber das ist nicht alles, habe ich festgestellt. Diese Klänge tauchen beispielsweise auch beim Obertongesang auf oder bei der Maultrommel....irgendwie überall wo Obertöne auftauchen.
So entsteht eine Verbindung zwischen dieser total technologischen Musik und diesen "Urklängen". Und das hört man beim Acid: Die Tonabfolge der Obertöne erklingt teilweise ganz leicht über dem Acidgeschreddere. Das ist eine ganz bestimmte Tonabfolge (weis nicht wie man die nennt). Die Naturtöne beim Alphorn tönen teilweise ähnlich.
Und ich als einerseits totaler Rhythmusfanatiker und gleichzeitig grosser Liebhaber von Obertonklängen bin natürlich völlig hin und weg von dem Zeugs. Schon nur die Tatsache, dass da musikalisch eine Brücke gespannt wird zwischen Techno und völlig Urtümlichem...das steht auch in einem sehr krassen Gegensatz zu dem ganzen Hochglanztechno der heutigen Zeit...Trance, Proggi, Fullon, Minimal. Klar, das Zeugs hat schöne, geschliffene Beats, röhrende Basslines und alles tönt so wunderschön perfekt...wie ein Frauenmodemagazin. Ich stehe aber eher auf Alternativzeitungen auf rauhem Recyclingpapier.
Das ist wie bei alten Holzhäusern, verglichen mit modernen Designerbauten. Die Holzhäuser sind heimelig und gemütlich. Die Designerbauten sind irgendwie einfach kalt und öde.
Ja, es geht einfach ein enormer Charme verloren. Das ist wahrscheinlich das Dilemma der Zeit der digitalen Synthies. Roland soll endlich wieder TB-303s bauen. Denn anscheinend bringen die digitalen Synthies diese wunderschön trockenen Beats und diese alten Acidkratzgeräusche einfach nicht hin, weil sie zu perfekt sind.
Hat wohl auch mit dem Zeitgeist zu tun. Die Gesellschaft, die immer mehr vertechnisiert wird, orientiert sich auch musikalisch an der wachsenden Perfektion der Maschinen, die je länger je mehr auch äusserlich schnittig aussehen müssen. Das kann man bei Autos, Kaffemaschinen, Computern, Keyboards, CD-Player etc. sehen. Früher war das Zeugs einfach ein Kasten und zweckmässig, aber nicht unbedingt schnittig. Heute ist alles auf Hochglanz, es blitzt und blinkt und so kommt auch der Output daher....und so wird schlussendlich auch das Wesen und die Vorzüge der Menschen umgeformt.