BP und folge...

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
mirror_of_illusion
Silver Member
Silver Member
BP und folge...

Beitrag von mirror_of_illusion »

nexus
Platin Member
Platin Member

Re: BP und folge...

Beitrag von nexus »

:twisted:
folge: de gadhafi bohrt jet au im mittelmeer [-X
Bild
Liebe Respekt Anarchie
chind
Silver Member
Silver Member

Beitrag von chind »

Bild
nexus
Platin Member
Platin Member

Beitrag von nexus »

Liebe Respekt Anarchie
604freund/Psykas
Platin Member
Platin Member

Beitrag von 604freund/Psykas »

krass... danke fürs informieren, da es wohl kein podcast davon gibt, hätt ich sonst nicht davon erfahren... ich finds wichtig dass so ein bericht verbreitet wird, scheint wohl nicht all zuschwer zu sein heutzutags, es haben doch abld alle facebook (ein vorteil an dieser "comunity")

traurig was alles passiert während wir (die meisten zumindest) das ganze schon wieder vergessen haben, denn die medien berichten nicht mehr und der ölpreis ist wohl auch nicht gestiegen... traurig...
˙·٠•●°^°●•٠·˙Mensch: Das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat! (Mark Twain) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte... (unser Dude)˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙Die Notwendigkeit des Überlebens der menschlichen Rasse wird im allgemeinen überschätzt! (Leslie Dean Signer) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen...(aktuelle schweizer politik sieht auch etwa so aus...!) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙auch Müll im Kopf ist Umweltverschmutzung (VriMvriM?) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

Bild
nexus
Platin Member
Platin Member

Beitrag von nexus »

"jage Du nach geld und sicherheit, und Dein herz wird sich nie öffnen" ^^
Liebe Respekt Anarchie
604freund/Psykas
Platin Member
Platin Member

nexus hat geschrieben:"jage Du nach geld und sicherheit, und Dein herz wird sich nie öffnen" ^^
zitat?
˙·٠•●°^°●•٠·˙Mensch: Das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat! (Mark Twain) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte... (unser Dude)˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙Die Notwendigkeit des Überlebens der menschlichen Rasse wird im allgemeinen überschätzt! (Leslie Dean Signer) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen...(aktuelle schweizer politik sieht auch etwa so aus...!) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙auch Müll im Kopf ist Umweltverschmutzung (VriMvriM?) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

Bild
nexus
Platin Member
Platin Member

Beitrag von nexus »

zittier...
Mehr Dampf in einer Lokomotive erzeugen, als nötig ist für ihre höchste Bewegung, ist die Tat eines wahnsinnig gewordenen Maschinenführers. So ist der Mensch! Er rast dahin den Weg des Lebens und wird zu Brei zermalmt auf seiner Strecke!
Liebe Respekt Anarchie
Dragonfly

Beitrag von Dragonfly »

Die Menschheit verdient es an sich selbst zu Grunde zu gehen. Eines Tages kommt die Retourkutsche für den ganzen Scheiss und dann, meine Damen und Herren, versohlt dieser Planet uns allen gehörig den Arsch. Und manchmal denke ich: ich kann es kaum erwarten, denn wir haben es wirklich verdient!
Nichtlustig
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Nichtlustig »

isch d retourkutsche demfall nöd scho irgendwie die gsi, dass mer überhaupt als mensch agfange händ z exischtiere :-k

k.a. ich chan mit dem ganze "dmenschheit isch scheisse" genausowenig afange wie"dmenschheit isch d chrone vo de schöpfig"

ich finde bp scheisse...ich gahn go tanke...ich lueg in spiegel, gsehn wien ich mich selber dra beteilige...find mich scheisse...aber dur das dassis erkänne und villicht au öppis verändere bini widerum nöd so scheisse...menschlech, oder?

schüssed bp und ihre chef vo mir us uf irgend en andere planet, aber d menschheit würdi doch irgendwie vermisse ;) menschheit chan au ohni bp existiere...

aber häsch das glaub eh nöd ernscht gmeint...
Nichtlustig
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Nichtlustig »

oder gsehs positiv:

je meh öl dass is meer flüsst desto weniger schlimm ischs wänn en öltankerunfall pasiiert...
604freund/Psykas
Platin Member
Platin Member

@dragonfly
das seh ich genau so... und wir sind sicher nicht die einzigen, nur leider gibts zu wenige davon um ein umdenken zu erreichen...
ich glaub immer noch ans gute, und hoffe das man es noch irgendwie bremsen kann... oder zumindest verzögern? :-k

Bild
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member

Beitrag von BuddhaNature »

danke nexus für den link.

macht einem schon nachdenklich. und ich bin ja mitschuldig. hab mir sogar jetzt nen camper gekauft worin ich wohnen werde. braucht natürlich auch benzin :-#

aber stimmt denn das wirklich was der shell ceo sagte... es gibt keine alternativen?
manchmal frage ich mich obs die wirklich nicht gibt (rein technisch her). und sinds nicht die oelmultis welche diese entwicklungen verzögern (kauf und stilllegung von patenten, wissenschaftler, firmen usw)

@menscheit...

mehr menschen verursachen auch mehr dreck. aber so unter dem strich... früher wars ganz und gar nicht besser.
ich sehe eine positive entwicklung.
GEH DEN WEG DES HERZENS

bluemechind
Platin Member
Platin Member

Beitrag von bluemechind »

Es macht die Leute erst nachdenklich, wenn es in den Zeitungen steht @ Buddha.
Es gibt weltweit immer schlimme Katastrophen, doch unsere 20min - Gesellschaft lässt sich leicht
steuern und man weiss wie man Schock und Geld per Emotionen per Medien an den Tag legt.

Hier ein guter Artikel von Eve Krafczyk:
Auf das Ölleck im Golf von Mexiko blickt die Welt, die Ölkatastrophe im Nigerdelta geschieht im Verborgenen. Allein in den vergangenen vier Jahren zählte eine Umweltbehörde mehr als 3.000 Lecks. Fischer müssen stundenlang paddeln, um nicht verseuchte Fische zu fangen.
Von Eva Krafczyk

Von ähnlicher Aufmerksamkeit wie für die Ölkatastrophe im Golf von Mexiko können die Ijaw, die Ogoni oder Urhobos nur träumen. Für die Menschen im nigerianischen Nigerdelta gehört auslaufendes Öl zum Alltag. Allein seit 2006 seien im Nigerdelta mehr als 3.000 neue Öllecks gezählt worden, berichtete Idris Musa, Direktor der für die Bekämpfung von Ölunfällen zuständigen Behörde NOSDRA, vor wenigen Wochen.

Die meisten dieser Lecks seien an Anlagen internationaler Ölkonzerne festgestellt worden. "Diese Häufigkeit ist besorgniserregend", sagte Musa und drohte mit Sanktionen. Nigerianische Umweltexperten schätzen, dass seit Beginn der Ölförderung Ende der 50er Jahre mehr als 1,5 Millionen Tonnen Öl ins Nigerdelta ausgelaufen sind.
Die Folgen von fünf Jahrzenhnten Öl-Pest

Nigeria ist durch Öl reich geworden, aber für die etwa 31 Millionen Menschen im Nigerdelta ist das "schwarze Gold" ein Fluch - von den Einnahmen aus der Ölförderung haben die Bauern und Fischer nichts gesehen. Das UN-Umweltprogramm UNEP schreibt in einem Bericht, das Nigerdelta sei von Vernachlässigung durch die Regierung, Armut, Arbeitslosigkeit und Konflikte geprägt. Es gibt weder eine funktionierende Infrastruktur noch ein gutes Schul- oder Gesundheitswesen.

Stattdessen sind viele Menschen gezwungen, verunreinigtes Wasser zu trinken oder mit ihm zu kochen und zu waschen. "Manchmal müssen wir vier Stunden paddeln, bis wir an eine Stelle kommen, wo der Fluss nicht so stark verunreinigt ist. Einige der Fische, die wir fangen, riechen nach Öl", sagte ein Fischer aus dem Nigerdelta Forschern der Menschenrechtsorganisation Amnesty International, die bereits vor einem Jahr einen Bericht über die Auswirkungen der Ölverschmutzung für die Menschen im Nigerdelta veröffentlichte.

"Mehr als 60 Prozent der Menschen im Nigerdelta hängen von einer intakten Umwelt ab", sagt Audrey Gaughran, Wirtschaftsexpertin bei Amnesty International. "Aber die Verschmutzung durch die Ölindustrie zerstört ihre Existenzgrundlage." Viele Pipelines und Förderanlagen sind mehr als 40 Jahre alt, schlecht gewartet, und anfällig für Lecks.
Das Geschäft mit dem "schwarzen Gold"

Auch in Nigeria gibt es Umweltgesetze und Regeln über die Beseitigung industrieller Abfälle. Die Durchsetzung dieser Gesetze wird allerdings nicht gerade forciert. Korruption ist weit verbreitet, und die Menschen im Nigerdelta gehören nationalen Minderheiten an, die bisher kaum politischen Einfluss hatten.

Viele im Delta hoffen nun auf den neuen Präsidenten Goodluck Jonathan, der dieses Amt gewissermaßen von dem nach langer Krankheit gestorbenen Umaru Yar'Adua erbte. Zu Yar'Aduas Amtszeit wurde erstmals ein Ministerium für das Nigerdelta eingerichtet, das die Entwicklung in der ölreichen Region voranbringen soll.

Doch es war wohl weniger die Sorge um die Umwelt, die zu dieser Entscheidung geführt haben dürfte. Vielmehr ging es wohl um die sinkenden Einnahmen des Staates durch Anschläge von Rebellen im Nigerdelta gegen Ölförderanlagen. Um 20 Prozent ging die Förderung innerhalb von nur zwei Jahren zurück - ein empfindlicher Schlag für den nigerianischen Staatshaushalt.

Die Sprengstoffanschläge auf Pipelines haben aber nicht nur den Fluss des Öls in den Hafen von Lagos verlangsamt, sondern auch die bereits bestehende Ölverschmutzung im Delta erhöht, ebenso wie den Öldiebstahl aus "angezapften" Pipelines. Damit wollen sich Deltabewohner wenigstens einen Teil des wertvollen Öls sichern.
Ich poste den Artikel nicht, um ein schlechtes Gewissen hervorzurufen oder noch mehr Leid aufzudecken.
Doch ich finde es tragisch, dass wir mittlerweile nur noch die Probleme ernst nehmen, welche zuoberst auf der Blick am Abend steht, wie z.B. hier der Golf von Mexico

Edit:
Die Menschheit verdient es an sich selbst zu Grunde zu gehen. Eines Tages kommt die Retourkutsche für den ganzen Scheiss und dann, meine Damen und Herren, versohlt dieser Planet uns allen gehörig den Arsch. Und manchmal denke ich: ich kann es kaum erwarten, denn wir haben es wirklich verdient!
Leider ja... Junge Menschen wie wir wollen etwas verändern doch scheitern an der macht des Geldes.
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Fallen Angel 3 »

604freund/Psykas hat geschrieben:@dragonfly
das seh ich genau so... und wir sind sicher nicht die einzigen, nur leider gibts zu wenige davon um ein umdenken zu erreichen...
ich glaub immer noch ans gute, und hoffe das man es noch irgendwie bremsen kann... oder zumindest verzögern? :-k
ja aber wie denn?
unsere gesamte (!) Wirtschaft ist so aufgebaut, dass wir nicht einfach "schnell mal" etwas ändern können, ohne dass dies gravierende (!) folgen hat, wovon massenarbeitslosigkeit noch das "geringste übel" wäre. /pfeil wir steigen aus atomenergie aus. super, und dann? bauen wir kohlekraftwerke wie in china? /pfeil wir verzichten auf autos. super, und dadurch nimmt die klimaerwärmung nach neuesten erkenntnissen sogar noch zu, weil der smog wie eine art wolke wirkt? /pfeil wir kaufen nur noch nahrungsmittel, die in der näheren umgebung angepflanzt werden. super, nur reicht das nicht, um die regale vollzustopfen, was ja auch heute noch von allen konsumenten als absolut notwendig erachtet wird. (dazu noch eine persönliche anmerkung, kürzlich wurde der bahnhofscoop in biel umgebaut: mein erster gedanke, als ich die leeren regale sah: ah die machen den zu. #-o )

es ist ohne eine alternative energiequelle (sprich: etwas NEUES, bislang nicht entdecktes) nicht möglich die welt zu verändern. wir *können* nicht zurück zu einer stromlosen gesellschaft, weil alles, wirklich alles auf dieser energie aufbaut. wir könen aber auch nicht milliarden in forschung stecken, weil wir milliarden in sozialleistungen, waffen und machterhaltung politischer parteien stecken müssen. und dann kommen leute und sagen: "Liebe ist die antwort" .

schön! romantisch! liebevoll sowieso! aber konkret? wir WISSEN dass es dumm ist, die taiga und die regenwälder abzuholzen. aber wir können nichts dagegen tun. wir sind frösche in einem kochtopf der langsam erwärmt wird.

was wir brauchen ist eine weltregierung nach den skizzen der schlimmsten verschwörungstheoretiker, eine undemokratische, auf den erhalt der menschheit ausgerichtete ansammlung von wahnsinnigen, die ohne rücksicht auf verluste, reformen durchbringen, brasilien entvölkern und absperren um den wald zu schützen, und ähnlich krasse massnahmen. in so einem brave new world order wäre es allenfalls möglich reformen durchzubringen, die was bringen, aber wer will schon in so einer welt leben? ich sicher nicht. denn auch ich bin nur einer dieser scheiss egoisten, die ihr eigenes wohlergehen, seine sogenannte freiheit über das wohl aller stellen. wie alle anderen.

die grenzen des machbaren sind die errungenschaften der nächstenliebe.

das klingt vielleicht etwas hoffnungslos, aber ich schreib das nicht um rumzunölen oder negative vibes zu verbreiten, sondern mit dem wunsch etwas realismus zu wecken, und den tatsachen ins auge zu blicken. will man irgendwas ändern, so muss man erst mal erkennen wo man steht. ansonsten endet man sofort in symptombehandlung. grüne parteien, die seit jahrzehnten atomenergie als ihr hauptsteckenpferd betrachten, ohne auch nur eine sekunde lang über konsequenzen nachzudenken, oder über zusammenhänge zwischen energie, wirtschaft, arbeit, ernährung, bildung etc. einfach mal dagegen sein, aber null alternativen.

das bringt einfach nix. was "man" - die menschheit - die gesellschaft - tun muss, ist das was sie eigentlich tut: jeder versucht als kleines rad im getriebe irgendwie das gesamte voranzubringen. das hat bislang gut funktioniert, aber jetzt kommt die kehrtwende, weil gerade dieses getriebe irgendwie zum problem geworden ist. weil die räder nicht weiter denken, als innerhalb ihres kleinen gartens, weil jeder nur seine eigenen problemchen sieht.

wir brauchen an der spitze sicher keine illuminaten (das war nur sarkastisch gemeint), aber wir brauchen leute, die das gesamte und immer nur das gesamte im blickfeld haben, die keine parteifunktionäre sind, sondern leute mit visionen, und dem willen sie umzusetzen, und die ganze menschheit gewissermassen, anzutreiben, sich über das egoistische benzintanken hinwegzusetzen, und einfach mal zu überlegen, brauch ich das *wirklich*.

ist nicht einfach. viel einfacher ist es, sich diese gedanken nicht zu machen. die menschen haben vielleicht charisma und sind irgendwie selbstsicher weil das im job verlangt wird, und in der beziehungssuche - aber selbstvertrauen fehlt grösstenteils. "man" vertraut nicht darauf, dass es was bringt, weil es zu gross wirkt. man glaubt auch, dass es vielleicht ja doch nicht so schlimm kommt. man vertraut vielleicht auf irgendwelche götter, aber nicht auf sich selbst. "du kannst die welt nicht ändern" ist der meistgehörte spruch in jeder alternativen szene überhaupt! (tamminomal) und gerade diese "alternativen" sind ja so gesehen nicht wirklich eine alternative. sie wiederholen genau den gleichen scheiss, den politiker, parteien, "experten" etc. von sich geben.

ja nun mit der einstellung: richtig, da passiert nichts. aber wenn jemand wirklich wirklich wirklich will. dann kann er auch "etwas" machen, das immer noch besser ist als nichts. und das muss nicht nur bei dem kleinen bürger anfangen, sondern auf allen stufen, in allen klassen, auch bei den reichen, bei den berühmten, jedoch auch bei den arbeitslosen usw. - ich frag mich manchmal wenn ich so sachen höre wie "die reichen machen nichts", was denn die nicht so reichen eigentlich unter "nichts" verstehen. manche dieser unternehmer, machen durchaus was, vielleicht erscheint es uns nicht sonderlich grün, aber sie leben wenigstens ihre vision, sie probieren es, gehen risiken ein und so weiter. wie viele grün ausgerichtete leute gibt es die auch nur schon das risiko eingehen würden, einmal im medialen rampenlicht zu stehen, weil sie sich für ein politisches mandat zur verfügung stellen? kaum jemand.

ja und dann erwarten wir, dass der fabrikarbeiter streikt, weil er nicht mit seinem lohn zufrieden ist? das ist doch einfach intellektuelles gebrabel.

eigenverantwortung? nein! sondern verantwortung für diesen ganzen verdammten planeten.
das braucht die menschheit. dann klappts vielleicht mit der zukunft. und wenn wir das nicht als gesamte menschheit hinbekommen, dann werden wir eben dazu gezwungen. noch haben wir die wahl. welchen weg wir gehen, den des angepassten mitlaufens oder des aktiven Wandels. unsere nachfahren haben diese wahl irgendwann nicht mehr.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Antworten