och das ist nicht nur bei subjektiven erfahrungen so... hier habt ihr etwas futterAber wissenschaftlich, also mit der gängigen wissenschaft, würde das wohl nicht anerkannt werden
VIKTOR SCHAUBERGER
och das ist nicht nur bei subjektiven erfahrungen so... hier habt ihr etwas futterAber wissenschaftlich, also mit der gängigen wissenschaft, würde das wohl nicht anerkannt werden
doch, das wäre auch wissenschaft (wissenschaft des geistes). allerdings nur dann, wenn deine methode, wie sie auch sein mag, bei jedem menschen, der gesundheitlich die vorassetzungen erfüllt sie anzuwenden, zum selben ergebnis führt. dann ist die intersubjektivität gewährleistet und das wissenschaftliche kriterium erfüllt. deine methode wäre in dem fall das "messgerät" für dieses wissen.Zachariel Drachenherz hat geschrieben:...

jein. in der astrologie wurde viel wissen geschaffen. und eigentlich sollte den wissenschaftlern dieser knut vorfall ausreichen um dies zu beweisen.Candyflip hat geschrieben:@buddha nature
also für dich ist Astrologie Wissenschaft oder wie? Basierend auf was?
das bedeutet, du bezweifelst die existenz von etwas nicht, was du weder gesehen hast, noch nachvollziehen kannst?BuddhaNature hat geschrieben:ich bezweifle nicht die existenz von chemtrails. zumindest in den staaten deuten viele beobachtungen auf deren existenz zu. aber das kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
und in der schweiz achte ich mich nun wirklich auch seit ein paar jahren, und ich konnte das phänomen hier noch nie wirklich subjektiv beweisen

die existenz von etwas aufzeigen, was es nicht gibt (es gibt weder belege noch glaubwürdige beobachtungen), dürfte ja wohl auch schwierig seinBuddhaNature hat geschrieben:nein, mit bestimmtheit kann ich deren existenz nicht aufzeigen, aber auch nicht das gegenteil.
natürlich bin ich gläubig. also abgesehen von meinem spirituellen oder metaphysischen glauben, glaube ich beispielsweise, dass japan existiert. denn wissen tue ich es nicht, ich war noch nie dort. ich glaube auch, dass wissenschaftliches arbeiten (oben beschrieben) uns neue erkenntnisse über die natur und die menschen verschafft und vieles ist dadurch verstanden worden. und ohne diese arbeit, die sich über jahrhunderte erstreckt, selbst durchgeführt zu haben, glaube ich an diese erkenntnisse. zum einen weil ich weiß, wie akribisch und nüchtern diese köpfe arbeiten und wie streng, systematisch und methodisch die vorgehensweise ist. an derlei erkenntnisse zu glauben, ist dann aber für mich doch was anderes, als jedem x-beliebigen scharlatan zu glauben, der hellsehen kann. denn das, was der scharlatan macht, kann in dieser art und weise nur er machen. das, was ein forschungsteam an resultaten erzielt, muss von jedem anderen forschungsteam überall auf der welt zu jeder zeit reproduziert werden können. nur dann ist es wissenschaft.BuddhaNature hat geschrieben:als gegenfrage könnte ich dich tausend fragen stellen, die du mit bestimmtheit auch nicht persönlich erfahren hast, und dich auf aussagen anderer berufst, und somit gläubig bist.
erstens weiß ich ja nicht, ob du alle antworten der wissenschaft kennst (ich bezweifle das) und zweitens kann es sein, dass du die falschen fragen stellst, wenn du sie schon an die wissenschaft stellst. ich stelle meine fragen, die nur mich betreffen, nicht an die wissenschaft, sondern an mich selbst. außerdem würde ich nicht "purer zufall" sagen, denn ich würde deine erfahrungen, wenn du sie mir berichten würdest, nicht wissenschaftlich einordnen, sondern auf einer geistigen ebene betrachten. und wenn ich überhaupt was sagen würde, dann wäre das "schön, dass du solche erfahrungen gemacht hast. vergiss diesbezüglich die wissenschaft. es geht hierbei um dich ... und deine unmittelbare umwelt.".BuddhaNature hat geschrieben:denn für viele persönliche erfahrungen die ich gemacht habe, gibt mir die wissenschaft keine antwort.
ok du würdest vielleicht sagen...purer zufall.

da gibts etliche videos und bildmaterial im netz, vermutlich auch in diesem thread.Capablanca hat geschrieben:aber ich habe dich ja nur nach dem unterschied gefragt, den du kennen müsstest
ich lehne die existenz von chemtrails nicht grundsätzlich ab. aber es gibt keine belege für ihre existenz. selbst greenpeace hält chemtrails für eine verschwörungstheorie. es gibt keinen guten grund an chemtrails zu glauben, vor allem nicht daran, dass irgendwelche verschwörungstheoretiker fast jede nacht irgendwo chemtrails sehen.BuddhaNature hat geschrieben:lehnst du demnach die existenz von chemtrail und haarp generell ab?
was gibt dir diese sicherheit?
aber natürlich sind alle hier genannten einrichtungen und organisationen gekauftBeweise für die Existenz von Chemtrails gibt es nicht und werden von den Befürwortern nicht vorgebracht. Auch spricht eine Vielzahl von logischen Gründen gegen eine etwaige Existenz. Kondensstreifen sind ein gut untersuchtes Phänomen und Fachartikel gibt es zum Thema seit den 1940er Jahren. Bereits die NACA (Vorläuferin der NASA) untersuchte das Phänomen der Kondensstreifen, als dieses im zweiten Weltkrieg eine militärische Bedeutung für die Ortung von Flugzeugen hatte. In einem Dokument aus dem Jahre 1942 (also Jahrzehnte vor der Erfindung der Chemtrail-Hypothese) benannten die NACA-Forscher diejenigen meteorologischen Bedingungen, unter denen Kondensstreifen als persistent contrails länger sichtbar bleiben. Es konnte bisher kein Nachweis für die Anwesenheit von Barium oder Aluminium in den Kondensstreifen von Flugzeugen oder in Flugzeugtreibstoffen erbracht werden. Die Deutsche Flugsicherung GmbH hat bestätigt, dass im Rahmen der Luftraumüberwachung keine auffälligen Flugbewegungen beobachtet wurden, die etwas mit dem in „Raum & Zeit" beschriebenen Sachverhalt zu tun haben könnten. Der Deutsche Wetterdienst teilte mit, dass in den Beobachtungsdaten keine Besonderheiten auffindbar sind, die auf abweichende Formen von Kondensstreifen hindeuten könnten.
Auch das Bundesministerium der Verteidigung hat keine weitergehenden Erkenntnisse. Das Hauptquartier der US-Luftwaffe Europa hat mitgeteilt, dass es die beschriebenen Projekte bei der US-Luftwaffe weder gibt noch gegeben hat. Auch Greenpeace[33] und das Umweltbundesamt[34] halten die Chemtrail-Theorie für unseriös. Das UBA befragte in der Sache sogar die Weltgesundheitsorganisation (WHO) der Vereinten Nationen, die angeblich eine Risikoanalyse über mögliche Folgen der Chemtrails unternommen habe. Auf Anfrage versicherte die WHO, weder über so genannte Chemtrails Kenntnis, noch eine Studie zum Thema unternommen zu haben. Auch im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) sind die beschriebenen Phänomene nicht bekannt. Das Institut für Physik der Atmosphäre des DLR untersucht seit vielen Jahren die Wirkung der Emissionen des Luftverkehrs auf die Atmosphäre - einschließlich zahlreicher Messungen gas- und partikelförmiger Emissionen von Verkehrsflugzeugen. Auch der Deutsche Wetterdienst kann aus Beobachtungsdaten keine Besonderheiten entdecken, die auf abweichende Chemtrail-Formen von Kondensstreifen hindeuten. Die Bundesregierung nahm zu den Chemtrails ebenfalls Stellung: Aus der Stellungnahme der Bundesregierung 2004 (Deutscher Bundestag Drucksache 15/3694) an den CSU-Abgeordneten Herbert Frankenhauser: [...] Frage: Werden über der Bundesrepublik Deutschland zur Erforschung der Reduktion der globalen Erwärmung so genannte Chemtrails (von Flugzeugen versprühte chemische Spuren) ausgebracht? Antwort der Parlamentarischen Staatssekretärin Simone Probst vom 8. September 2004: Der Bundesregierung liegen keine Erkenntnisse darüber vor, dass Flugzeuge in Europa so genannte Chemtrails in die Atmosphäre einbringen.
Read more: http://www.esowatch.com/ge/index.php?ti ... z1VVX3i9xN
hmmm, das würde ich nicht sagen .... es gibt auch qualitative wissenschaftliche ergebnisse.BuddhaNature hat geschrieben:ein nobelpreisträger wird wer ausschliesslich nach quantitäten frägt, nie jedoch nach qualitäten.

doch! wenn du sie mit eigenen augen mehrfach beobachtet hast!! und wenn du da nicht zustimmst tja.. dann viel spass in deiner materialistischen wissenschafts-blüemliwältes gibt keinen guten grund an chemtrails zu glauben

chaff oder auch düppel genannt:Der Schweizer Wetterdienst scheint nicht allzu viel über Chaff zu wissen, weil er von „metallhaltigen Kunststoffpartikeln“ spricht. Auch die Gefährdung der Bewohner von Gebieten, in denen die unsichtbaren Chaff-Splitter zu Boden sinken und dabei eingeatmet werden können, hat sich wohl noch nicht bis in die Schweiz herumgesprochen. Vielleicht schweigt man sich aber auch absichtlich darüber aus, weil man nicht zugeben möchte, dass auch „die saubere Schweizer Bergluft“ nicht mehr das ist, was sie einmal war.
bedenklich find ich vorallem, dass hierbei nicht im vorfeld solche sachen kommuniziert werden. schlussendlich darf man sich dann auch nicht wundern, dass solch zeugs als chemtrail von einigen propagiert wird.chaff (engl.) sind kleine, meist metallhaltige, kleine Streupartikeln, die die Radarstrahlung stark reflektieren. Im militärischen Einsatz wird chaff gezielt freigesetzt, um 'feindliche' Flugabwehr-Radars zu 'verwirren'. Diese Freisetzung geschieht daher auch häufig bei militärischen Flugübungen. Insbesondere über dem Pfälzerwald sind derartige Phänomene manchmal zu beobachten.