Wie produziert man Musik ?

Abteilung für Musiker oder welche die es werden wollen.
Benutzeravatar
spacelove
artist
artist
Beiträge: 241
Registriert: Di 21. Okt 2003, 20:39
Wohnort: psybern
Kontaktdaten:

Re: Wie produziert man Musik ?

Beitrag von spacelove »

wenn du mehr schnell ein bischen musik machen willst reicht sicher FL Studio
wenn du mehr in richtung komplexeres musizieren mit dj ambition hast nimm Ableton Live
wenn du das voll programm willst und mehr der edit-freak bist dan nimm Cubase oder Pro Tools

ich dachte erst Ableton sei mein programm aber musste feststellen das Pro Tools viel besser passt.

Um bequem zu arbeiten brauchst du mindestens ein midi keyboard und eine Controler für die DAW (Fader,mute,solo,transport)

Monitorboxen sind wichtig,wenns geht grosse (die auch tiefe frequenzen wiedergeben können)
Kopfhörer sind natürlich auch praktisch

dan noch ein audio interface welches das herz ist von allem,hier würd ich auf nummer sicher gehn und RME kaufen.

Dan könnte man je nach geld entweder synth plugins / Sample Libary kaufen oder gleich nehn
hardware synth (Access Virus TI)

Mehr brauchts du eigentlich nicht ausser noch viel wissen.
Am besten erst viel Youtube videos kucken! dan wenn möglich anhöhren und testen vor dem kauf....nach nehr weile merkst du wie du am besten fährst und was du willst/dir leisten kannst...weniger ist mehr!

Gruss Acidstorm
Avid Pro Tools 12.2 / OSX 10.11.3 / RME Fireface 400 / Event 20/20 BAS / Sennheiser HD25 /
Novation Launchcontrol XL / Roland A-49 / NI Maschine Jam / NI Komplete 10U / Waldorf Pulse 2 / Waldorf Nave

¤º°º°º¤ø,¸¸,ø¤º°º°º¤ø,¸¸,ø¤º°º°º¤ø,¸¸,

http://soundcloud.com/acidstorm-1
Benutzeravatar
ZWIEBACK
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 208
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 16:57
Wohnort: Züri

Re: Wie produziert man Musik ?

Beitrag von ZWIEBACK »

ich kann da nur wärmstens den isratrance psytrance generator empfehlen!!! boxen, keyboard und anderen überflüssigen seich braucht man also wirklich nicht.

Bild
makau
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 142
Registriert: Di 13. Jun 2006, 10:17
Kontaktdaten:

Re: Wie produziert man Musik ?

Beitrag von makau »

befasse dich mit dem thema lerne von kollegen und internet foren (nicht hier - hier denken sogar welche dass ein dj selber musik macht, chchch) nimm dir zeit - der prozess für einen einigermassen sauberen mix geht einige jahre! mache dich schlau über frequenz - und harmonielehre und wenn du es richtig ernst meinst gehe zum klavierunterricht!
Benutzeravatar
Weltenseglerin
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 291
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 12:22

Re: Wie produziert man Musik ?

Beitrag von Weltenseglerin »

musik produzieren? ich kenn das so: freunde zusammentrommeln, verschiedene musikinstrumente mitbringen und loslegen. falls keine musikinstrumente vorhanden: mülleimer, auf dem kopf, eignet sich als djembe. mit petflaschen und holzstückchen lassen sich auch interessante klänge erzeugen... rasseln kann man aus teesiebchen oder klopapierrollen basteln oder auf verschiedenste art und weise (kürbis trocknen...). mit unseren händen können wir klatschen. unsere stimme produziert die abgefahrensten geräusche, wenn wir mal ein bisschen damit experimentieren. der kreativität sind keine grenzen gesetzt /bigs

viel spass /happy

;)
lilith... riding on the storm...

*´¨)
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•` ¤
deep peace
Benutzeravatar
kaidun
artist
artist
Beiträge: 665
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 16:47
Wohnort: Biel / Bienne
Kontaktdaten:

Re: Wie produziert man Musik ?

Beitrag von kaidun »

makau hat völlig recht.
Gleich wie das musizieren in einer Band setzt das Produzieren
ein gewisse mass an Kenntnisse der Harmonie lehre und Rhythmus lehre voraus.
Denn, was man macht sollte man ja schliesslich richtig machen.
Klar kann jeder der ein Sequenzer auf seiner Kiste hat ein bisschen "produzieren".
Ob dabei was qualitatives rau springt ist aber fragwürdig.
Entweder man ist ein Absolutes Genie oder man hat Jahre lang zu lernen um nur annähernd
zu können was ein gelernter Engineer kann. Angefangen bei Elektrotechnik bis zur Akustiklehre.
Am besten du fängst mit einer Guten DAW an wie Cubase und bleibst einfach am Ball die nächsten Jahre.
Du wirst schon merken wie sich das weiter entwickelt. Aber ohne Einsatz wird nichts kommen,
denn das Gebiet "Musik" ist immens gross und man hat nie aus gelernt :-D
Antworten