@Keks
Nichts zu danken. Gerne gebe ich ein paar gutgemeinte Ratschläge an meine Mitmenschen weiter.
Sicher ist es per Netz immer etwas einfacher seine emotionen zum Ausdruck zu bringen, aber da geht es sicher nicht nur dir so, sondern allen Menschen... und wie schon erwähnt, wer gar keine Zurückhaltung hat und jedes Schamgefühl völlig fremd ist, der hat bestimmt ein grosses Problem.
Ich sage dir, Keks, wichtig ist, dass du dir etwas zutraust. Und damit hast du nun schon begonnen. Du darfst einfach für dich selber wissen, dass du ein fähiger Mensch bist, dem man die Liebe zumuten kann;-) Vielleicht verstehst du nicht ganz was ich damit sagen will... Ich möche einfach zum Ausdruck bringen, dass man im Leben immer auch etwas erwarten und sich zutrauen darf und nicht dazu verdammt ist zu warten bis sich alles fügt.
Vielleicht hast du dir durch irgendwelche Erlebnisse einmal selber verboten der zu sein, dem es leicht fällt mit seinen Mitmenschen ins Gespräch zu kommen. Vielleicht hat dich eine weniger schöne Erfahrung dazu gebracht, dass du nicht mehr auffallen möchtest...
Sind alles nur Vermutungen, vielleicht liege ich auch vollkommen daneben
Aber nur zum sagen: Fühle dich nicht minderwertig, nur weil es dir nicht immer auf Anhieb gelingt dich ins Szene zu setzen. Und die sogenannten "Weltverbesserer" können oftmals ihren Mund auch nur deshalb aufmachen, weil sie mit zahlreichen Drogen zugestoned sind
Zudem: Redeblockaden sind einfach überwindbar und du wirst sehen, etwas Übung nur und du hast schon viel weniger Hemmung mit deinen Mitmenschen zu kommunizieren.
Viel Glück und Erfolg. Gänsehaut.