raumakustik

Abteilung für Musiker oder welche die es werden wollen.
Antworten
Benutzeravatar
Omline
dj
dj
Beiträge: 526
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 16:24
Wohnort: Zurich Highlands
Kontaktdaten:

raumakustik

Beitrag von Omline »

hi! seit ich vor 2 monaten umgezogen bin, habe ich mein studiöchen in einem zimmer in meiner wohnung. die entäuschung ist gross gewesen, als ich dann zum ersten mal in die hände geklatscht habe... die raumakustik vom übelsten... naja, während ich diese zeilen schreibe, ergibt sich vom tastatur geklapper ein tieffrequentes dröhnen im zimmer. das ist doch nicht normal! wahrscheinlich sind das diese bösen stehenden wellen.
darum: welche massnahmen habt ihr ergriffen, um die raumakustik zu verbessern? also was sicher noch reinkommt ins zimmer, ist ein sofa und ein vorhang vor die fenster. über meinen arbeitgeber würde ich auch zu pyramidenschaumplatten kommen. was sind denn so eure erfahrungen?

grüsse om_____
ChriSmoS
dj
dj
Beiträge: 653
Registriert: Di 26. Okt 2004, 14:04
Wohnort: Burlen
Kontaktdaten:

Re: raumakustik

Beitrag von ChriSmoS »

Hatte in meiner neuen Wohnung das selbe Problem.
Ein leerer Raum is scheisse :) mach da möglichst viel rein.
Das mit den Vorhängen is ne gute idee, generell würd ich sagen
kannst du probieren jede parallele Wand im Raum, mit irgendwelchen
Gegenständen, zu brechen. Auch in den Zimmer-Ecken kannst du
etwas rundes (o.ä.) aufstellen. Hatte dafür mal nen coolen link,
vielleicht find ich ihn wieder. Musste bei mir dan auch 2,3 solche
Schaumplatten reinhängen - static waves ade... :)

gruss
alles was du hast, hat auch dich

www.soundcloud.com/badbug
www.youtube.com/chrismos84
makau
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 142
Registriert: Di 13. Jun 2006, 10:17
Kontaktdaten:

Re: raumakustik

Beitrag von makau »

Hi Kornel,

Ich glaube jeder hat das Problem der Zuhause am Produzieren ist. ... leider....
Wenn du einen kleinen Raum hast ist es oft besser Bassabsorber anzubringen statt Noppenschaum.
Bei den meisten Räumen schmeisst es den Bass umher dass es nicht mehr schön ist.
Es ist ein sehr grosses Thema und sehr schwierig in einem Forum zu besprechen.

Ich selber habe mich einfach mit meinem Raum abgefunden und hoffe langsam zu schnallen wie er klingt.

Dann gibts noch diesen Spiegel-Trick: Du sitzt an deiner Hörposition während ein Kollege mit einem grösseren Spiegel die Wände abgeht.
Immer wenn du die Boxen siehst solltest du an dieser Stelle was anbringen.....

Auch genial ist der Breitbandabsorber Marke "Billy" - Ikea:
http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... 921#215921


Gruss
Mathias
Jonas
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 167
Registriert: Do 21. Sep 2006, 16:45

Re: raumakustik

Beitrag von Jonas »

uahahaha die dope traps sind ja killer *G* isoliermer glaubs de ganz cheller eso %] fööööött
Antworten