2CB

Hier kannst Du Erfahrungsberichte verfassen (MF übernimmt keine Haftung oder Verantwortung bei den Angaben)
Benutzeravatar
dalamascus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1031
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 15:02
Wohnort: Zürich

2CB

Beitrag von dalamascus »

Das Kürzel 2C-B entstammt einer informellen Nomenklatur und steht für die chemische Substanz 4-Brom-2,5-dimethoxyphenylethylamin. Es gehört strukturell zur Gruppe der Phenylethylamine und ist auch bekannt unter den Namen Nexus, Venus, Bromo und Erox.
Inhaltsverzeichnis
[Verbergen]

* 1 Geschichte
* 2 Synthese
* 3 Physiologische Eigenschaften
o 3.1 Dosierung
o 3.2 Wahrnehmung
o 3.3 Pharmakologie
o 3.4 Nebenwirkungen
* 4 Rechtsstatus
* 5 Siehe auch
* 6 Literatur
* 7 Weblinks

Geschichte [Bearbeiten]

1974 synthetisiert Alexander Shulgin 2C-B erstmals, ein Jahr später erscheint die zugehörige Publikation (Shulgin AT, Carter MF. „Centrally Active Phenethylamines.“ Psychopharm. Commun. 1975; 93–98). Am 25. Juni 1975 testet Shulgin 2C-B im Selbstversuch, dessen psychoaktive Eigenschaften beschreibt er als „wunderschön aktiv“. Anfang der 1990er veröffentlichte Shulgin eine Hommage an seine Entdeckung: „Phenethylamines - I have known and loved“, kurz „PIHKAL“, eine Veröffentlichung, die aus zwei Teilen besteht: Eine Art Biographie einer Freundesgruppe, welche neue psychoaktive Substanzen ausprobiert; im zweiten Teil werden 179 psychoaktive Phenylethylamine systematisch beschrieben, und zwar bezüglich ihrer Synthese und den Erlebnis-Berichten (der Gruppenmitglieder) zu unterschiedlichen Dosierstufen.

Nach dem Verbot von MDMA 1985 wurde in den späten 1980er Jahren 2C-B teilweise als Ersatzstoff für MDMA in Ecstasy verwendet und erreichte dadurch eine gewisse Popularität. Bis Ende der 1990er wurde es durch die Leipziger Firma Drittewelle hergestellt und unter dem Markennamen Nexus als Aphrodisiakum vertrieben, bis 2C-B verboten wurde.

Synthese [Bearbeiten]

Es sind viele Synthesewege bekannt. Ein möglicher ist in PIHKAL #20 beschrieben. Als Grundstoff dient 2,5-Dimethoxybenzaldehyd, das mit Nitromethan zum entsprechenden Nitrostyren reagiert, welches dann mittels LAH zu 2,5-Dimethoxyphenylethylamin (2C-H) reduziert wird. Dieses wird dann mit elementarem Brom zu 2C-B bromiert.

Physiologische Eigenschaften [Bearbeiten]

Dosierung [Bearbeiten]

Die wirksame Dosis liegt im Bereich von 5–30 mg, die Wirkdauer liegt bei 4–8 Stunden, selbst sehr hohe Dosen (>100 mg) wurden sicher eingenommen. Allerdings fällt die Wirkungsbandbreite sehr groß aus, deshalb ist mit dieser Substanz unbedingt vorsichtig umzugehen. Die Wirkung setzt nach 5–10 Minuten (nasal) bzw. 30–60 Minuten (oral) ein. Die maximale Wirkung ist nach 1–1,5 Stunden erreicht und dauert dann etwa 3–6 Stunden an.

Wahrnehmung [Bearbeiten]

In niedrigeren Dosen (5–15 mg) erzeugt 2C-B einen entaktogenen Effekt mit wenigen oder gar keinen Halluzinationen. Benutzer berichten von einem Gefühl „in Verbindung“ mit sich selbst und ihren Gefühlen zu sein. Erotische Sinneswahrnehmungen und das Gefühl „in jemandes Körper“ zu sein werden auch häufig berichtet.

In höheren Dosen (15–30 mg) erzeugt 2C-B intensive optische Halluzinationen. Sich bewegende Objekte erzeugen einen „Nachzieheffekt“. Oberflächen erscheinen unter Umständen bedeckt von geometrischen Mustern und scheinen sich zu bewegen oder zu „atmen“. Farben erscheinen wie aus dem Nichts.

Oft kommt es unter Einfluss von 2C-B zu Synästhesien vor allem mit Musik. Musik kann die optischen Halluzinationen durch 2C-B beeinflussen und eine Veränderung der Muster, Farben und Bewegungen hervorrufen. Benutzer berichten häufig, dass sie die Musik „sehen“ können. Überdosierungen werden teilweise mit einer „ozeanischen Selbstauflösung“ beschrieben.

Die visuellen Effekte von 2C-B können wesentlich intensiver sein als diejenigen von LSD oder Psilocybin. Trotzdem berichten Benutzer dabei einen verhältnismäßig „klareren Kopf“ zu haben (verglichen mit anderen psychoaktiven Drogen).

2C-B scheint bei richtiger Dosierung ein sehr wirksames Aphrodisiakum zu sein. Shulgin schreibt in PIHKAL: „If there is anything ever found to be an effective aphrodisiac, it will probably be patterned after 2C-B in structure.“ (Sollte jemals ein wirksames Aphrodisiakum gefunden werden, wird es wahrscheinlich strukturell dem 2C-B entsprechen.)

Pharmakologie [Bearbeiten]

2C-B bindet sich an Serotoninrezeptoren und verändert somit den Ablauf von Erregungsweiterleitungen im Hirn. Serotonin ist ein Neurotransmitter, der maßgeblich für das Stimmungsbild des Menschen verantwortlich ist.

Nebenwirkungen [Bearbeiten]

Wie viele andere psychoaktive Substanzen birgt auch 2C-B die Gefahr der Auslösung einer latenten Psychose. Körperliche Nebenwirkungen sind soweit nicht bekannt.

Rechtsstatus [Bearbeiten]

In den USA wurde 2C-B am 6. Januar 1994 durch die DEA über ein Eilverfahren in Schedule I des Controlled Substances Act aufgenommen - dieser Klasse entsprechen Stoffe mit hohem Mißbrauchspotenzial und ohne nachgewiesenem medizinischen Nutzen. Seitdem ist es in den USA illegal, 2C-B zu besitzen oder zu verkaufen. Seit 2. Juni 1995 ist es permanent in Schedule I.

In den Niederlanden wurde 2C-B 1997 illegal, im Juni 1998 in Japan. Seit März 2001 ist 2C-B durch den Suchtstoffkontrollrat der UNO im Schedule II der Konvention über Psychotrope Substanzen aufgeführt und damit praktisch weltweit illegal.
@ Wikipedia...

Habt ihr Erfahrungen damit...?
Drachenherz

Re: 2CB

Beitrag von Drachenherz »

Dala, komm lieber mal ins Training, das ist die viel geilere Droge als alles andere. Und auch sehr, sehr bewusstseins-erweiternd.

*gggg*

Mit herzlichem Gruss
Der Drach. *gg*
Benutzeravatar
dalamascus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1031
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 15:02
Wohnort: Zürich

Re: 2CB

Beitrag von dalamascus »

:-"
Drachenherz

Re: 2CB

Beitrag von Drachenherz »

*griiiiins*

Keine Angst Dalamascus, lass Dich nicht stressen. Es hat alles seine Zeit. :-D O:)
Benutzeravatar
dalamascus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1031
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 15:02
Wohnort: Zürich

Re: 2CB

Beitrag von dalamascus »

Ich muss bevor ich die Ausbildung von Zen Master Drachenherz erlernen darf zuerst meine Muskeln noch ein wenig stählern und meine Kondition auf Vordermann bringen....

abr wie du sagst alles hat seine Zeit...
Drachenherz

Re: 2CB

Beitrag von Drachenherz »

Hehehe, indeed, masta Dalamascus, indeed.

Aber warum das Ziel mit dem Weg verwechseln, da ja der Weg das Ziel ist? :-) oder so ähnlich, kicher.

Hmm... Was heisst den bitteschön "Zen"? "Zahnpasta enthält Natriumfluorid"? :-P
Benutzeravatar
dalamascus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1031
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 15:02
Wohnort: Zürich

Re: 2CB

Beitrag von dalamascus »

Es ist ein steiniger Weg... und der Weg ist so lang... ein steiniger Weg bis zum Ziel.....

Definition von Zen....
1. Eine besondere Überlieferung außerhalb der orthodoxen Lehre,
2. Unabhängigkeit von heiligen Schriften
3. und das unmittelbare Deuten auf des Menschen Herz
4. führen zur Schau des eigenen Wesens und zur Buddha-Werdung.

Eventuell habe ich deine Trainingsmethoden überschäzt... ;) *LoL*
und sie werden mich nicht zur Buddha-Werdung führen.. *höhöhö*

Das heisst ich könnte das nächste mal eigentlich kommen...
Drachenherz

Re: 2CB

Beitrag von Drachenherz »

Danke für Deine Definition von Zen, Dala. :-)

Ja, es ist in der Tat ein Steiniger Weg.

Aber wie Bruce Lee selig sinngemäss sagte:
Man kann die Steine auf dem Weg des Lebens als Hindernis betrachten, oder als Treppenstufen, um weiter zu kommen. ;-)

Peace und Herzensgruss
Der Drach
Fallen Angel 2

Re: 2CB

Beitrag von Fallen Angel 2 »

Bild
3. Dschun / Die Anfangsschwierigkeit
Kernzeichen Gen und Kun

Die Reihenfolge
Nachdem Himmel und Erde vorhanden sind, entstehen die einzelnen wesen. Was den Raum zwischen Himmel und Erde erfüllt, sind die Einzelwesen. Darum folgt das Zeichen: Die Anfangsschwierigkeit. Wenn Himmel und Erde, Licht und Schatten sich zum ersten Mal vereinigen, werden alle Wesen erzeugt und Geboren, dies gibt etwas Chaotisches, das alles erfüllt.

Das Urteil
die Anfangsschweirigkeit wirkt erhabenes Gelingen. Fördernd durch Berharrlicheit. Man soll nichts unternehmen. Fördernd ist es, Gehilfen einzusetzen.
Kommentar zur Entscheidung
Das Feste und Weiche vereinigen sich zum erstenmal, und die Geburt ist schwer. Bewegung inmitten der Gefahr bringt grosses Gelingen und Beharrlichkeit.
Die Bewergung des Donners und Regens erfüllt die Atmosphäre. Wenn während des Schaffens des Himmels Chaos und Finsternis herrschen, so geührt es sich, Gehilfen einzusetzen, ohne sich selbst deshalb in Ruhe einwiegen zu lassen.
Den Zeiten der Ordnung geht eine Zeit des Chaos voran. Man darf sich nicht auf andere verlassen wollen.

Das Bild
Wolken und Donner: Das Bild der Anfangsschwierigkeit. So wirkt der Edle entwirrend und ordnend.
Hier ist der Zustand vor dem Regen genannt, de die Gefahr symbolisier. Zu ihrer Überwindung muss man trenne und vereinen, wie das bei der Entladung des Gewitters geschieht: erst Wolken oben und Donner unten, dann Donner oben und Regen unten.
Benutzeravatar
halucinognom
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 655
Registriert: So 18. Mär 2007, 09:27
Wohnort: fast genau am Strand !!
Kontaktdaten:

Re: 2CB

Beitrag von halucinognom »

Hey Dalamascus

Hab zwar selber keine Erfahrungen mit 2C-B gemacht, habe jedoch Freunde, die es schon probiert haben...

Kann dir daher nicht gerade gut helfen, jedoch sei es eines der heftigsten Psychedelika, nicht unbedingt von der Dauer, aber von den Halluzinationen her....

Auch ist es schwer zu dosieren, über die Nase tritt der Wirkungseintritt schneller ein, man kann sich besser herantasten, oral sicher schwerer und man hat dann (vielleicht) schnell zu viel 'drin'....

Teuer ist es auch...puuuuuuuuh

Aber auf alle Fälle Vorsicht damit (wie mit allem :wink: ) und sonst eine shcöne Reise :-)
Benutzeravatar
dalamascus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1031
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 15:02
Wohnort: Zürich

Re: 2CB

Beitrag von dalamascus »

han gar ned vor das zneh abr danke vielmal... ;)
Benutzeravatar
halucinognom
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 655
Registriert: So 18. Mär 2007, 09:27
Wohnort: fast genau am Strand !!
Kontaktdaten:

Re: 2CB

Beitrag von halucinognom »

aso....hehe dehaut gäu :wink: :-)
Benutzeravatar
0x1d
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 259
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 08:54
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: 2CB

Beitrag von 0x1d »

d würkig vo 2cb isch scho heftig...
ich find es chan extrem intensivi und unmittelbari halluzinatione hervorüefe...
uf 2cb hani paar vo mine schönschte audio optics überhaupt gha... han d auge zue gha und obwohl kei musig gloffe isch hani psy ghört, begleitet vo farbige mandalas, müsterli und anderne verzwirblete halluzinatione wo frei dur dä leeri ruum flüüged... "ich" bi debii en stille beobachter gsii... schwär zum beschriebe...
abraxas
administrator
administrator
Beiträge: 1934
Registriert: Di 4. Nov 2003, 13:43
Kontaktdaten:

Re: 2CB

Beitrag von abraxas »

hallucinognom: was du da erzählst ist gefährlich.

2cb nasal eingenommen ist nur für sehr erfahrene und hartgesottene user zu empfehlen. ausserdem soll das ziemlich giftig sein.
oral ist auf jeden fall sanfter und angenehmer.
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
Benutzeravatar
0x1d
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 259
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 08:54
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: 2CB

Beitrag von 0x1d »

joah grupft knallt das züüg sofort und eher mers merkt verzwirblets eim d optik *g* isch äml mir so gange...
Antworten