viel nachgefragt, darum: wie ich mastere...

Abteilung für Musiker oder welche die es werden wollen.
Antworten
Benutzeravatar
GOE
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 57
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:50
Wohnort: Kilchberg/Zürich
Kontaktdaten:

viel nachgefragt, darum: wie ich mastere...

Beitrag von GOE »

da ich immer wieder gefragt werde, wie ich sound abmische, dachte ich, ich präsentiere das mal im internet...

Zum Thema Mastering (nach Mixdown) und wie ich das bewerkstellige stellte ich diese Doku zusammen:
http://goe.goa-trance.ch/documents/goe_mastering.pdf

mehr folgt zu kick, bassline etc...

Ich hoffe natürlich damit diesem oder jenem helfen zu können:-)

villi grüess
lukas
FRESH BREEZE? - SWISS BREEZE!
producer and liveact in fullon psytrance
http://goe.goa-trance.ch - freshly fresh new website since june 08
http://myspace.com/goe2000

http://www.goa-trance.ch
http://parties.goa-trance.ch - SWISS PARTY-CALENDAR
makau
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 142
Registriert: Di 13. Jun 2006, 10:17
Kontaktdaten:

Re: viel nachgefragt, darum: wie ich mastere...

Beitrag von makau »

ich mache das ähnlich..... wie wohl alle *lol*

- wieso brauchst du noch ein gain? die lautstärke kannst du doch direkt mit dem L316 regeln.... ist ja egal wo der fader steht, die reduktionsanziege rechts ist wichtig.
- lowcut setz ich tiefer unten an ... so bei 30 - 37 .... ebenfalls gibts bei mir noch nen hicut bei 18khz denn über 18 khz ist doch eh nur noch digitaler schrott.

das stereobild kann man schon in der summe machen .. meine meinung ... aber ich vermeide da den logic spreader. Izotop's ozone hat einen guten spreader drin, aber am einfachsten geht es wenn man die mitte von den seiten trennt. Man kann so die mitte und die seiten nochmal einzeln eq-en und mit der lautstärke das stereobild regeln.
Liberty
Beiträge: 37
Registriert: So 4. Feb 2007, 17:59
Wohnort: Burgdorf
Kontaktdaten:

Re: viel nachgefragt, darum: wie ich mastere...

Beitrag von Liberty »

finges super das du dini energie isetzisch für setigi informatione z veröffendleche, für vili isch das e mega hilf!!! di zit würdsech lang nid jede näh :-)
danke und gueti zit!
Benutzeravatar
GOE
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 57
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:50
Wohnort: Kilchberg/Zürich
Kontaktdaten:

Re: viel nachgefragt, darum: wie ich mastere...

Beitrag von GOE »

merci vill mal euer feedback...

- den gain brauch ich, um übersteuerte eingangspegel auf maximal 0 zu stellen, das andere verkraften die waves-dinger anscheinend nicht, die logic-plugins jedoch schon...
- das stereobild kann man durchaus in der summe machen, wenn einem der output dann gefällt - mir fehlen dazu die richtigen effekte
FRESH BREEZE? - SWISS BREEZE!
producer and liveact in fullon psytrance
http://goe.goa-trance.ch - freshly fresh new website since june 08
http://myspace.com/goe2000

http://www.goa-trance.ch
http://parties.goa-trance.ch - SWISS PARTY-CALENDAR
makau
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 142
Registriert: Di 13. Jun 2006, 10:17
Kontaktdaten:

Re: viel nachgefragt, darum: wie ich mastere...

Beitrag von makau »

GOE hat geschrieben:- den gain brauch ich, um übersteuerte eingangspegel auf maximal 0 zu stellen, das andere verkraften die waves-dinger anscheinend nicht, die logic-plugins jedoch schon...
ah, ok ..... sorry hab ich wohl überlesen. Ich gucke eben dass im mix NICHTS übersteuert.

GOE hat geschrieben:- das stereobild kann man durchaus in der summe machen, wenn einem der output dann gefällt - mir fehlen dazu die richtigen effekte
doch doch ..... check mal logic's direction mixer ;)
Benutzeravatar
Thujon
artist
artist
Beiträge: 722
Registriert: Sa 18. Okt 2003, 16:05
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: viel nachgefragt, darum: wie ich mastere...

Beitrag von Thujon »

Für das Stereobild gibts auch den S1 Stereoenhancer von Waves ...
http://www.facebook.com/khainzmusic
http://www.myspace.com/khainzmusic
http://www.myspace.com/freakulizer


18 Aug. Daydance (Simon Slice Live) , Luzern, Switzerland
18 Aug. Synthesis of Sound Round II Raum Zürich ,Switzerland
24 Aug. Danghai Club Danghai Club, Curitiba, Brazil
25 Aug. Field Club Field Club, Santa Catarina, Brazil
26 Aug, Electrance Electrance, Sao Paulo, Brazil
31 Aug. Limited Hangout 2 Rote Fabrik, Zürich, Switzerland
Benutzeravatar
atombrot
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 94
Registriert: Do 3. Mai 2007, 11:28
Wohnort: Kanton Zürich

Re: viel nachgefragt, darum: wie ich mastere...

Beitrag von atombrot »

he cool, find ich gut, dass solches wissen geteilt wird...

ein grund, warum die waves plugins vielleicht keine übersteuerten signale verarbeiten können liegt vielleicht an der internen auflösung... bin mir bei den waves plugins nicht sicher, aber wenn die intern mit 16 bit arbeiten, dann ist es klar... soviel ich weiss, ist es bei ableton live und in cubase so, dass wenn man ein 16 bit plugin in der kette hat, dann wird das ganze restliche signal in 16 bit weitergegeben. vielleicht liegt es auch an logic, aber das könnte sicher auch ein grund sein (auf der waves page konnte ich überigens nicht herausfinden, mit was für einer internen auflösung die plugins arbeiten).

was vielleicht auch für einige interessant sein könnte: andy vax (einer der zweien von SynSun) hat mal ein mixing video tutorial aufgenommen (ist etwa eine stunde lang), wo er auch auf einige punkte eingeht, vorallem aber beim abmischen:
http://synsun.info/downloads.asp => Andy Vax's Mixing Secrets runterladen. Mir hat dieses Video recht gut weitergeholfen, auch wenn für einige das vielleicht basics sind.
makau
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 142
Registriert: Di 13. Jun 2006, 10:17
Kontaktdaten:

Re: viel nachgefragt, darum: wie ich mastere...

Beitrag von makau »

logic arbeitet intern mit 32 bit.

wenn man in einem projekt mit 24 bit arbeitet / aufnimmt gibt es keinen grund das signal im mix voll auf maximum auszusteuern oder sogar zu übersteuern. wenn du ein 24 bit projekt hast, kannst du bei -48 db arbeiten ... dann biste immernoch bei 16 bit. (cd-quali)

gruss
Benutzeravatar
atombrot
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 94
Registriert: Do 3. Mai 2007, 11:28
Wohnort: Kanton Zürich

Re: viel nachgefragt, darum: wie ich mastere...

Beitrag von atombrot »

ich sag ja nicht, dass man übersteuern muss, sondern wollte einfach anmerken, warum das mit den plugins und dem übersteuern so ist. (wobei eben, 100% sicher bin ich mir nicht)...
ausserdem, auch wenn logic intern mit 32bit arbeitet, wenn du ein 16 bit plugin hast, dann muss das reinkommende audiosignal zuerst in 16 bit umgewandelt werden (ist das dithering?).

btw. wie es aussieht hatte ich tomaten auf den augen, aber die waves plugins arbeiten wohl mit einer internen auflösung von 24 bit.
Benutzeravatar
GOE
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 57
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:50
Wohnort: Kilchberg/Zürich
Kontaktdaten:

Re: viel nachgefragt, darum: wie ich mastere...

Beitrag von GOE »

atombrot hat geschrieben:auf der waves page konnte ich überigens nicht herausfinden, mit was für einer internen auflösung die plugins arbeiten
die plugins von waves sind mit 24bit ansteuerbar.
die mastering-plugins arbeiten zudem intern mit 48bit, input und output sind aber 24bit.
FRESH BREEZE? - SWISS BREEZE!
producer and liveact in fullon psytrance
http://goe.goa-trance.ch - freshly fresh new website since june 08
http://myspace.com/goe2000

http://www.goa-trance.ch
http://parties.goa-trance.ch - SWISS PARTY-CALENDAR
Benutzeravatar
GOE
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 57
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:50
Wohnort: Kilchberg/Zürich
Kontaktdaten:

Re: viel nachgefragt, darum: wie ich mastere...

Beitrag von GOE »

Thujon hat geschrieben:Für das Stereobild gibts auch den S1 Stereoenhancer von Waves ...
merci, jap, den find ich einiges besser (weniger "verzerrungsfreudig") wie logics direction mixer. brauch ihn aber bereits bei einzelnen spuren wo nötig, darum nicht im master
FRESH BREEZE? - SWISS BREEZE!
producer and liveact in fullon psytrance
http://goe.goa-trance.ch - freshly fresh new website since june 08
http://myspace.com/goe2000

http://www.goa-trance.ch
http://parties.goa-trance.ch - SWISS PARTY-CALENDAR
Antworten