Mahakala hat geschrieben:
ein anderer punkt der mich interessieren würde:
mir wurde erklärt, gerade weil die personalchefs von 100 bewerbungen selektieren müssen wen sie zum vorstellungsgespräch einladen sollte man das anschreiben interessant gestalten.
zu schreiben
"hiermit bewerbe ich mich blablabla" wie's so viele leute machen ist unangebracht, weil wenn der personalchef 100 bewerbungen mit diesem einleitungssatz liest wirds ihm schnell mal zu viel...
man solle doch lieber z.B. mit einem berufsbezogenen zitat anfangen um sofort beim ersten satz die aufmerksamkeit des verantwortlichen auf sich zu ziehen und sich von den anderen bewerbungen abzuheben.
wie sehen das die personalchefs hier?
Nun, für mich spielt es keine Rolle wie der Einleitungssatz beim Bewerbungs- / Motivationsschreiben aussieht. Wichtig für mich ist erstmal, dass die Bewerbung komplett ist. Das heisst für mich: Bewerbungs- / Motivationsschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Lehrabschlusszeugnis(se), Referenzenliste. Natürlich ist es vorstellbar, dass bei grösseren Unternehmen, der Einleitungssatz eine Rolle spielt. In diesem Unternehmen in dem ich Arbeite aber nicht. (1600 Mitarbeiter) Ob die Bewerbung nun irgendwie Originell designt ist oder nicht, spielt in erster Linie keine Rolle, denn das beste Design nützt nichts, wenn die Arbeitszeugnisse schlecht sind. Das Design kommt aber unter Umständen dann zum tragen, wenn man in der engeren Auswahl ist und z.B. PC-Kenntnisse im Anforderungsprofil (Stellenausschreibung) gefragt sind. Denn so sieht der Arbeitgeber, dass der Bewerber doch schon ein bisschen erweiterte PC-Kenntnisse besitzt. Schreibfehler gehören natürlich wie Abraxas schon gesagt hat nicht in eine Bewerbung! Falls das Anforderungsprofil eine Fremdsprache verlangt, kann man die Bewerbung nebst Deutsch auch in der Fremdsprache verfassen.
Was natürlich auch noch ein gutes Bild beim Arbeitgeber hinterlegt, ist wenn man die Bewerbung persönlich vorbeibringt, denn so erhält der zukünftige Arbeitgeber doch schon einen ersten Eindruck des Bewerbers.
Falls man aber auf Nummer sicher gehen will, dass die Bewerbung auch gelesen wird, würde ich mit folgenden Satz beginnen:
--------------------------------------------------------
Betrifft: Bewerbungsschreiben als Verkäufer (Beispiel Verkauf Unterhaltungselektronik)
Sehr geehrter Herr XX
Sehr geehrte Frau XX
Da mir der Umgang mit fremden Leuten immer sehr viel Spass bereitet hat und ich mich schon immer für elektronische Geräte begeistert habe, würde ich mich gerne für die von Ihnen ausgeschrieben Stelle als Verkäufer bewerben.
usw...
--------------------------------------------------------
Greez