Yamaha MSP5 Studio Monitor Features:
Bi-amplified 2-way powered speaker
Overall Frequency Response 50Hz-40kHz (-10 dB)
Maximum Output Level 101dB, 1 m on axis
Woofer: 5" cone
Tweeter: 1" titanium dome
Output Power: Woofer 40W, Tweeter 27W
Enclosure type: Bass reflex
Input Connectors: XLR (balanced), 10 kOhm; Phone (unbalanced), 10 kOhm
Controls: level, low cut, low trim, high trim, power, phase
Indicators (LED): Green: Power On; Red: Clipping
Power Consumption: 60W
Dimensions (W x H x D): 7" x 11" x 8.2"
Weight: 17.4 lb
Magnetic Shielding
Es ist halt so das ein 5" Bass -Speaker dir nich die optimale Soundwiedergabe bietet, welche du dringend benötigen würdest da du, ich orakle mal, eher Technoiden Sound machen willst. Oder? du siehst's auch in den Spezis. der Frequenzgang reicht "nur" von 50 Hz bis 40 kHz, also nich so linear wie dus eigentlich bräuchtest bei einem so basslastigen sprich bassbetonten Sound.
Wenn du irgendwo ein messmikro hast kannst du dir ja mal einen Sweep basteln und den durchlaufen lassen (10Hz - 30kHz) und aufnehmen, dann siehst du im frequenzanalizer wie es um deine linearität steht...
Was aber sicher in wichtiger Faktor ist, ist der Raum in dem du produzierst bzw. aufnimmst.
Wenn da keine Dämmungsmassnamen sprich Bedämpfungsmassnamen getroffen wurden, hast du mit sicherheit div. Raummoden (Frquenzen die sich im direktschall (early Reflections) mit den weiteren reflektionen aufschaukeln(phasing)), welche erst eliminiert werden sollten...für genau diesen Zweck lohnt sich das sweepen (Ausmessen des Raumes).
Das heisst nichts anderes das es sich nicht lohnt in einem nicht optimierten Raum, Superkrasse Highend-Speaker hinzustellen und dan zu mienen so mische oder produziere man besser....stimmt nicht!
Es ist schon so das man sich auch an die üüübelsten Boxen irgendwan gewöhnt und man sicher auch gut darauf mischen kann, aber eben nicht optimal. Das Gehör z.b. ermüdet viel schneller bei einem nichtlinearen Frequenzgang und du brauchst mehr soundpausen...was sich wieder auf den Workflow und das speditive arbeiten niederschlägt!
Vergiss aber bitte schnell die Idee einfach irgendwelchen Noppenschaumstoff an die Wände zu kleben...bringt überhaupt nix, das versichere ich dir. Wenn etwas, dan Basotec, Dämmwolle, oder gar Hampfdämmung. Eckabsorber, Diffusoren und Resonanzplattenabsorber (Plattenschwinger;)))) das bringt wirklich was, und lässt sich auch billig selber basteln.
Was heisst das jetzt genau. Also, ich würde als erstes mal deinen Raum optimieren, wenn das nicht schon lange getan ist

, und mich erst dan für eine eventuelle neue Abhöhre entscheiden. Dan einhören so 1 Monat lang, messen, dann evtl. eine Subbass zukaufen.
Ich muss sagen ich fahre mit meinen Adam P-11 und dem Sub 10 verdammt gut. Bringt mir genau den Sound den ich will, aber eben, jeder ist verschieden. Am besten probehören beim Händler deines Vertrauens
Soundkartentechnisch denke ich das eine SB keine guten wandler bzw. Preamps hat im Vergleich zu einer Mittelklasse oder gar Highend Sounkarte, auch die Treiberarchitektur ist sicher alles andere als optimal. Aber wen es im Mom. deinen Ansprüchen genügt, wieso ersetzen? Erst wenn du mit etwas an die Grenze stösst, mal nach was neuem umschauen.
Deinen Ohren darfst du sicher trauen, hehe, die sind ja noch dran, oder? Dan ist ja alles gut, der Mensch hört so ca von 20 Hz bis 18-20 kHz, und wenn dem nicht mehr so ist haste ja immer noch einen Analizer im Hosensack^^hehe
So, muss wieder arbeiten...hihi.....
Cu Michi