sag ich doch
naja, ich kann dir ja sowieso keine aw. auf die gestellten fragen geben, weiss ich doch grad mal wie man den cd-player laufen lässt u. dann ordentlich abhottet, aber ich versuch mal darauf einzugehen:
für mich gibt es grundsätzlich nur musik die mir gefällt u. musik die mir nicht gefällt. wenn ich mich dann trotzdem mal einer schublade bedienen muss (man kommt ned drum herum), dann gibt's bei mir eigentlich nur progi u. psy or whatever (israeli krieg, dark usw.

) wobei ich mit psy ned psychodelicgehalt meine. alles andere wird mir sonst zu kompliziert, schlimmer als politik, hehe.
das shadow fx album würd ich deshalb als sehr psychodelischen progi bezeichnen, wie tetrameth auch (aber ich def. psychodelic wohl auch anders alls user x).
der aufbau des soundes ist wohl etwas das die dj's eher beurteilen können, ich schau halt auf mein gefühl wenn ich musik höre, u. es ist für mich als wäre bei den australiern mehr tiefgründigkeit in der musik, zbs. analog zur afrikanischen volksmusik, die ist auch immer sehr emotional, sehr bewegend, auch wenn die grundsparte wohl pop ist oder sein soll.(ok, in den cd-shops gehts oft unter "world music", klingt ja auch viel besser......
die von dir angesprochenen künstler (gaudium usw.)sind m.e. eher auf tanzbarkeit u. abgeh-effekt ausgelegt. aber genauso reiner progi wie tetrameth.
das vibrasphere album zbs. geht m.e. in die selbe richtung wie shadow fx. anspruchsvoll u. tiefgründig, mit einer geschichte, mit einer wirkungskraft.
viel schwieriger finde ich sound wie das neue d-nox u. beckers album zu "definieren". die werden immer "elektronischer", ist aber dennoch eher eine progi platte (weil ich sie gut finde, hehe)
ich neige halt schon dazu "kritische" resp. "unklare" interpreter wie shadow fx als progi act zu bezeichnen, dann besteht mein weltbild das progi einfach am meisten rockt länger, hehe.
ach, ich kann das ned beschreiben, musik muss ich fühlen, aber wäre durchaus interessant andere meinungen über das album zu hören, evtl. auch von soundfachmänner+frauen.
aber der gölä gefällt mir auch!