Jetzt weiss ich endlich warum Schlagwörter Schlagwörter heissen.
"Wir wollen Toleranz"
"Ihr wollt gar keine Toleranz, WIR sind viel toleranter"
"Stimmt nicht, ihr wollt Kommrz"
"Gar nicht wahr, wir wollen vielen etwas bieten"
"Wofür sie bezahlen"
"Was auch gerecht ist!"
"Aber darum gehts doch gar nicht, es geht um Toleranz"
"Eben ihr seid intolerant"
"Gar nicht war, wir SIND tolerant, wir wollen aber keinen Kommerz"
"Alles ist (irgendwie) Kommerz"
"Das ist eben schlecht"
"Sei doch mal etwas tolerant"
immer wieder herrlich.
So jetzt längts.
Für MICH ist Goa, eine Party, vorzugsweise Outdoor, wobei Seelenfunkeln mir mal wieder gezeigt hat, dass es auch im warmen schön sein kann, wo es Leute hat, die sich anziehen, was ihnen gefällt, weil sie jetzt grad bock drauf haben, sich so anzuziehen, oder weil sie sich nicht trauen, was beides völlig okay und in Ordnung ist, wo man einander beisteht, Druffies genau gleich behandelt wie Nicht-Druffies und genau gleich wie Alkis, nämlich mit einem grossen Herz dafür, dass Menschen menschlich sind, und einander brauchen und irgendwie auch nicht brauchen. Weil es Menschen sind, die einfach mal etwas anders erleben wollen. Die Gelddiskussion gabs schon 1997, da wusste ich noch gar nicht dass es Goa gibt! Wir haben das grosse Glück etwas zu kennen, das schön ist, wenn wir es uns nicht selbst vermiesen. Seid Tolerant, fordert es nicht von anderen! Weil die andern KÖNNT IHR NICHT STEUERN selbst wenn ihr ganz viel Geld und Macht hättet. Ihr könnt aber euch selbst steuern. Meint ihr ich wäre happy wenn ich wie an der Summer End 07 merke, was für ein intolerantes Verhalten ich zum Teil an den Tag lege? Aber: bin ich denn nur das, nur so wie an dieser Summer End 07? Nein! Welch Glück, ich bin nicht nur meine Fehler, sondern auch meine guten Seiten, (auch an der Summer End 07 einen Tag später) und von diese Erkenntnis ausgehend, fällt es mir so leicht, so viel leichter jedenfalls, die "Fehler" in Anführungs- und Schlusszeichen von anderen, nicht als solche zu erkennen, sondern: als einen Teil ihrer Persönlichkeit, die vielseitiger ist, als ein Augenblick. Nicht jeder kann mit jedem gleich gut umgehen. Und schon gar nicht zu jeder Tageszeit. Manchmal ärgert man sich und frau erst recht, über Fehlverhalten anderer und hey, schön und gut, darf man doch auch. Man darf doch auch mal sich ärgern, wir sind nämlich eigentlich viel freier, als viele glauben. Und diese Freiheit bedingt auch, dass füreinander da sein, was der Kitt und die Seele - der Spirit höhö - jeder Szene ist, übrigens auch in der Gothic- Emo- Hiphop- House- und was auch immer Szene.
Abwechslung tut gut, und doch sind es die Wurzeln die uns irgendwodurch dahin brachten wo wir sind. Damit sind nicht bestimmte Stile gemeint, die meines erachtens alle gemischt erst ihre Würze so richtig entfalten, sondern die Idee Sound zu produzieren, der mitreisst und Menschen bewegt, Sound der Bewusstsein verändert, Perspektiven verändert, Freude erleben lässt, oder auch Melancholie. Gefühle! Mit Gefühl! Kein Stil kann das besser als Goa. Nur was ist Goa? Ist es Psychedelic Trance? Minimal Trance? Isratrance? Darkpsy? Oder ist es das, was uns Samstagnacht und Sonntagnachmittag schweben lässt, fernab von Etiketten, Bezeichnungen und dem ganzen Kram?
Wir sind eins - wenn wir uns nicht voneinander trennen, aufgrund von Idealen oder anderen Theorien. Ideale verbinden idealerweise und nach wie vor finde ich die Idee von PLUR fantastisch. Doch Frieden darf nicht bedeuten, jeden auszuschliessen, der mal irgendwo scheisse schreibt, Liebe heisst nicht, jemanden in Stich zu lassen, damit er was lernt, Unity heisst nicht, dass nur wer dazugehört dazugehört, sondern dass alle dazugehören. Respekt bedeutet nicht Angst schüren und "Respekt fordern", sondern ist erkennen und einander wahrnehmen für das und so wie wir sind: nämlich Menschen. Nicht mehr und nicht weniger. Kleidung ist nicht der Punkt, wer sich über Zipfelkappen beschwert ist genauso blind, wie jemand, der mit Nicht-Zipfelkappen-Leuten nicht redet. Ach was rede ich hier lange, liest ja doch keiner.

Aber hört mal auf immer alles so Engstirnig zu sehen echt.
Im Notfall hilft Lachen.
Oder Notfalltröpfchen, sagen die Homöopathiker.
Und noch was, auch wenn eine Diskussion mal mehr mal weniger gefällt, so schafft sie: Erkenntnisse. Ganz viele. Vielleicht gibt es solche die zu stolz sind, das zuzugeben, aber sie ist da, die Erkenntnis, sie ist nicht verborgen. Verständnis - ist die Brücke - über Zwischenmenschliche Abgründe.
und: