Frage an die Mac-Hardware-Spezialisten

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Antworten
Benutzeravatar
SO FUCKING DETERMINED
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 486
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 20:58
Wohnort: Muuuh!

Frage an die Mac-Hardware-Spezialisten

Beitrag von SO FUCKING DETERMINED »

Ich nehme mal an die meisten hier im Forum haben Mac.
Es geht um folgendes: Bei meinem alten iMac G5 (bald 7 Jahre alt) ist der Bildschirm kaputt. Der ganze Computer wäre sonst noch in Ordnung, aber der Bildschirm ist einfach übersäät mit senkrechten Strichen, die immer mehr werden. Vor ca. 1-2 Jahren war es nur 1 Strich, irgendwann dann 3, 4, 5, 10, mittlerweile sind es wohl weit über 50. Irgendwann erkenne ich nix mehr.

Lohnt es sich bei so einem alten iMac den Bildschirm auszutauschen? Braucht man dazu einen Spezialisten oder kann man das selbst machen?

Vielen Dank schonmal!
Die wichtigste Kompetenz des Philosophen ist die Inkompetenzkompensationskompetenz
Benutzeravatar
müstik
administrator
administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Do 16. Okt 2003, 21:53

Re: Frage an die Mac-Hardware-Spezialisten

Beitrag von müstik »

SO FUCKING DETERMINED hat geschrieben:Ich nehme mal an die meisten hier im Forum haben Mac.
Es geht um folgendes: Bei meinem alten iMac G5 (bald 7 Jahre alt) ist der Bildschirm kaputt. Der ganze Computer wäre sonst noch in Ordnung, aber der Bildschirm ist einfach übersäät mit senkrechten Strichen, die immer mehr werden. Vor ca. 1-2 Jahren war es nur 1 Strich, irgendwann dann 3, 4, 5, 10, mittlerweile sind es wohl weit über 50. Irgendwann erkenne ich nix mehr.

Lohnt es sich bei so einem alten iMac den Bildschirm auszutauschen? Braucht man dazu einen Spezialisten oder kann man das selbst machen?

Vielen Dank schonmal!
ich würde sagen nein es lohnt sich nicht.
bei einem imac der g klasse einen defekten bildschirm auszutauschen. ein 7 jahrer alter computer darf auch mal in den ruhestand :-)
mein tipp kauf dir einen neuen imac und kopiere dir deine daten (im target modus) auf deinen neuen imac.
Bild

facebook: Mystica Fanseite
facebook: Akustik Fanseite
facebook: Müstik Fanseite
Benutzeravatar
SO FUCKING DETERMINED
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 486
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 20:58
Wohnort: Muuuh!

Re: Frage an die Mac-Hardware-Spezialisten

Beitrag von SO FUCKING DETERMINED »

Tja, leider habe ich keine 1200 Sfr. zur Verfügung. Dann muss ich die Streifen wohl noch ertragen...bis ich irgendwann gar nix mehr erkenne. Oder...ist es möglich einen externen Bildschirm an den iMac anzuschliessen, sodass das Bild dann nur noch auf diesem angezeigt wird?
Die wichtigste Kompetenz des Philosophen ist die Inkompetenzkompensationskompetenz
abraxas
administrator
administrator
Beiträge: 1934
Registriert: Di 4. Nov 2003, 13:43
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Mac-Hardware-Spezialisten

Beitrag von abraxas »

http://support.apple.com/kb/HT2834


kannsts versuchen. aber wenn das problem an der grafikkarte liegt wirst du die streifen auch auf dem externen monitor haben.
würde also nicht nen monitor kaufen um dann zu merken dass es nix bringt, sondern erstmal ausprobieren.
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
Xotix
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 448
Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:11

Re: Frage an die Mac-Hardware-Spezialisten

Beitrag von Xotix »

Falls du keine speziellen Programme brauchst, welche es nur für Mac gibt, schmeisst den in die Tonne und kauf halt Windows. Ich arbeite seit 2 Jahren auf Mac und versteh bis jetzt nicht, wieso ein normaler User einen Mac dem Windows bevorzugen würde. :) Viel Glück beim wechseln.
miaumiau
abraxas
administrator
administrator
Beiträge: 1934
Registriert: Di 4. Nov 2003, 13:43
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Mac-Hardware-Spezialisten

Beitrag von abraxas »

mir scheints hier um die hardware zu gehen, nicht um die software...
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
Benutzeravatar
müstik
administrator
administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Do 16. Okt 2003, 21:53

Re: Frage an die Mac-Hardware-Spezialisten

Beitrag von müstik »

wenn das geld nicht da ist für einen mac dann kannst du auch einen pc mit osx bestücken lassen:

PC WANDER
Bild

facebook: Mystica Fanseite
facebook: Akustik Fanseite
facebook: Müstik Fanseite
Benutzeravatar
SO FUCKING DETERMINED
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 486
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 20:58
Wohnort: Muuuh!

Re: Frage an die Mac-Hardware-Spezialisten

Beitrag von SO FUCKING DETERMINED »

@ Xotix: Naja, wenn ich nur eine halbe Stunde mit Windows arbeiten muss, werde ich normalerweise schon stinksauer, weil alles unlogisch ist und nix funktioniert. Bei Mac passiert mir das sehr selten. :-k

Ich hätte aber tatsächlich noch einen alten Laptop mit Windows XP...aber der ist wirklich sehr alt. Der hat sogar noch ein Laufwerk für Disketten. /doof

Sonst versuche ich es mal mit dem externen Monitor...sollte irgendwo noch einer rumstehen. Und sonst werde ich schon irgendwie fündig. Mir gehts eigentlich nur darum, dass ich einen zweiten internetfähigen Computer habe, der nicht allzu lahm ist.
Die wichtigste Kompetenz des Philosophen ist die Inkompetenzkompensationskompetenz
abraxas
administrator
administrator
Beiträge: 1934
Registriert: Di 4. Nov 2003, 13:43
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Mac-Hardware-Spezialisten

Beitrag von abraxas »

für ein paar hundert franken kriegst du ein tablet. die dinger sind internetfähig und taugen vorig zum surfen und zwischendurch mal ne mail schreiben.
und wenn du was längeres tippen willst kannst du dir immer noch ne externe tastatur dazu leisten. musst einfach vorher abklären ob das möglich ist und wie das dann konkret funktioniert...
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
Xotix
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 448
Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:11

Re: Frage an die Mac-Hardware-Spezialisten

Beitrag von Xotix »

Tablets sind unnütz, ausser zum lesen (finde ich). Win7 ist nicht unlogischer als OS X. Im Gegenteil finde ich Win 7 besser aufgebaut. Man muss sich nur dran gewöhnen. Sind halt viel billiger wie Mac.

Wenn du OSX auf nem PC installieren möchtest, solltest darauf achten das du ein EFI Motherboard hast (oder Abaraxas?) dort sollte das einfacher gehen.
miaumiau
Benutzeravatar
müstik
administrator
administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Do 16. Okt 2003, 21:53

Re: Frage an die Mac-Hardware-Spezialisten

Beitrag von müstik »

ich hätte noch einen tft monitor der nicht benötigt wird rumstehen.
muss du halt in luzern abholen kommen.
Bild

facebook: Mystica Fanseite
facebook: Akustik Fanseite
facebook: Müstik Fanseite
makau
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 142
Registriert: Di 13. Jun 2006, 10:17
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Mac-Hardware-Spezialisten

Beitrag von makau »

Xotix hat geschrieben:Tablets sind unnütz, ausser zum lesen (finde ich). Win7 ist nicht unlogischer als OS X. Im Gegenteil finde ich Win 7 besser aufgebaut. Man muss sich nur dran gewöhnen. Sind halt viel billiger wie Mac.

Wenn du OSX auf nem PC installieren möchtest, solltest darauf achten das du ein EFI Motherboard hast (oder Abaraxas?) dort sollte das einfacher gehen.
nein, tablets sind nicht unnütz. wenn du wüsstest was ich damit alles so anstellen kann! :)
die meisten lesen wohl bücher damit, was ich überhaupt nicht verstehen kann. wenn ich ein buch lesen will kauf ich mir ein buch.
Benutzeravatar
SO FUCKING DETERMINED
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 486
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 20:58
Wohnort: Muuuh!

Re: Frage an die Mac-Hardware-Spezialisten

Beitrag von SO FUCKING DETERMINED »

müstik hat geschrieben:ich hätte noch einen tft monitor der nicht benötigt wird rumstehen.
muss du halt in luzern abholen kommen.
Danke fürs Angebot. Zuerst muss ich aber mal versuchen ob es überhaupt funktionieren würde. Und das kann ich erst wenn ich wieder zuhause bin, also in knapp 2 Wochen. Ich würde mich dann wieder melden.

@ Xotix: Tja, der ewige Konflikt zwischen Mac und Windows. Immerhin hat Windows den Klassiker der Unlogik nach Windows XP behoben: Auf "Start" klicken wenn man den Computer ausschalten will. Wobei, vielleicht wurde damals einfach erwartet dass man ein wenig um die Ecke denkt: "Das Abschalten starten".
Die wichtigste Kompetenz des Philosophen ist die Inkompetenzkompensationskompetenz
Antworten