Creme selber machen

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Antworten
Benutzeravatar
engineer
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 108
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 12:13

Creme selber machen

Beitrag von engineer »

Hat jemand Erfahrungen, wie man crème selber machen kann?

Grundsätzlich nehme ich an, es braucht einen Emulgator, Fett oder Öl und Wasser.
Letztendlich geht es mir darum, eine Silbersalbe zu machen. Ich dachte mir, ich nehme Vaseline und ziehe mit des Silberwasser mit Hilfe des Emulgators darunter. Oder ich mische Pflanzenöl und Bienenwachs anstelle Vaseline.

Weis jemand was für Emulgatoren verwenden kann und wo man die kauft?
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis meist grösser als in der Theorie
Benutzeravatar
aurora
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 72
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 12:02

Re: Creme selber machen

Beitrag von aurora »

Besser als Vaseline Lanolin.

Lanolin (kein Paraffin zu flüssig billig) kannst du eine W/O Wasser in Öl (Emulsion) machen = mehr Wasser als Öl. Denke ideal für die Silbercreme.
Ausser dem emulgierenden Effekt hat Lanolin eine Heilwirkung auf die Haut. Heilend auf Ekzeme und schlecht heilende Wunden. Gegen Austrocknung.

Olivenöl: antioxidant

Bienenwachs: konsistenzgeber

Versuche es einmal. Ich bin auch dabei selber creme herzustellen habe letztes Jahr eine Hustensalbe selber gemacht die Thymian Myrte Salbe für Kinder.

Kannst es mal versuchen
http://www.heilkraeuter.de

Viel Erfolg.
*aurora*



Das Leben besteht aus undendlich viele Geschichten. Einige Leute erzählen dir Dinge die, nach Deiner Meinung nach, völlig verkehrt scheinen. Lebe dein Leben nach deiner Geschichte!
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: Creme selber machen

Beitrag von nexus »

Thymian ingwertee hilft au bi halsweh ;)
Liebe Respekt Anarchie
Benutzeravatar
aurora
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 72
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 12:02

Re: Creme selber machen

Beitrag von aurora »

Bei der Herstellung vom Silberwasser mittels Elektrolyse

"Möglicherweise ist das dunkle, was man an der einen Elektrode sieht, eine Passivierungsschicht?"
Ja ist möglicherweise eine Passivierungsschicht.

Das Silberteil gibt Silberionen ab und das Silber verbindet sich mit dem Wasser. Weil die Metalionen im Wasser von der entgegengesetzt geladenen Elektrode angezogen werden und sich eine Schicht des entsprechenden Elements über der Elektrode ablagern.
Braun z. B Kupfer oder Grün Chlor?

Creme:

Wichtig ist wie viel Wasseranteil besteht für die Herstellung?
Wasser am besten gutes Quellwasser (kenne das Silberwasser nicht).
Falls die Herstellung der silbercreme jedoch aus Silberwasser gemacht wird muss man sehr sauber arbeiten weil das Wasser schnell verkeimt. Bakteriengefahr im Produkt würde bedeuten die Creme ist schlecht. Vielleicht besser Silberpulver/paste nehmen?

Hygiene
Die arbeitsfläche muss sehr sauber sein
Arbeitsfläche und Untensilinen mit Alkohol 70% abreiben.

Rohstoffe möglichst lange haltbare


2g Bienenwachs

7g Lanolin

20g Jojobaöl am haltbarsten wie andere öle hat auch wenig Eigengeruch. (Apotheke oder Drogerie kaufen)
oder Olivenöl

27g Wasseranteil

Untensilien:

Feinwaage
Teigschaber
Tee und Esslöffel
Spatel zum Abfüllen der Cremes in Topfe etc..
Ev Labor Küchenthermometer bis ca 100°C (für die Herstellung von Cremen auf Fett oder Wasserphasen)
Kochtopf oder flache Pfanne für das Wasserbad
Feuerfeste Berchergläser mit Masseinteilung (ml)
Elektrischer Stabmixer


Kleine Menge herstellen.
Cremetöpfchen 10-30ml aus Glas oder Porzellan.
Verwendet man ein Öl dann braunes Fläschen.


Bienenwachs und Lanolin in Becherglas im Wasserbad schmelzen ca 70°C erwärmen
Dazu rühren Jojobaöl oder Olivenöl in der Restwärme zufügen, rühren bis klare Schmelze entsteht.


Silberwasser,. (Wenn Wasseranteil unkonserviert soll 10-15% des Wasseranteils durch
70%-igen Alkohol ersetzt werden).in separatem Becherglas kochen dann auf 70°C abkühlen.

Dann wird die Wasserphase in sanftem Strahl unter Rühren mit dem Mixer in die Fettphase gegeben.


Soviel Bienenwachs nehmen wie die Konsistenz sein soll.

Ein bisschen von der Masse nehmen und auf einen kalten Teller legen um zu sehen wie fest sie ist.

Wenn sich das Becherglas nicht mehr heiss anfühlt, darf es zum schnelleren Kaltrühren in ein kühles Wasserbad gestellt werden. Nicht zu früh damit scih keine Wachsklümpchen auskristallisieren.

5 Minuten mit Haushaltpapier bedeckt stehen lassen.
Mit dem Spatel nochmals sanft rühren, damit sich allfällige Luftblasen entfernen können.

In das Töpfchen einfüllen.

Finito 
*aurora*



Das Leben besteht aus undendlich viele Geschichten. Einige Leute erzählen dir Dinge die, nach Deiner Meinung nach, völlig verkehrt scheinen. Lebe dein Leben nach deiner Geschichte!
Benutzeravatar
seelentaenzerin
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 73
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 18:16

Re: Creme selber machen

Beitrag von seelentaenzerin »

Sorry wenn ich so doof frage, aber warum willst du eine Silbersalbe machen?? /frage

Edit: Ah, hab grad deinen anderen Thread gesehen, hat sich erledigt.
[ .. i must be me, i'm in my head; black birds are circling my bed
i must be me, i must be me; black feathers are falling on my feet
.. ]
Benutzeravatar
engineer
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 108
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 12:13

Re: Creme selber machen

Beitrag von engineer »

Aurora:
Danke für die Tipps.
Silber ist an sich stark antibakteriell und tötet auch sonst alle möglichen keime Ab. Da es aus deionisiertem Wasser bei 85° hergestellt wird, ist es ziemlich sicher keimfrei. Also ganz locker bleiben wegen der Sauberkeit der Crème.

Silber verbindet sich meines Wissens nicht mit Wasser; ich wüsste nicht wie. Und Chlor und Kupfer sind meines Wissens ebenfalls nicht im spiel. Da sind nur die Elemente Wasserstoff, Sauerstoff und Silber im Topf. Das Dunkle wird vermutlich Silberoxyd sein. Aber ob das den Elektrolyseprozess verlangsamt weiss ich nicht; es sieht jedenfalls so aus.

Danke für die cèmetipps.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis meist grösser als in der Theorie
Benutzeravatar
aurora
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 72
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 12:02

Re: Creme selber machen

Beitrag von aurora »

Das macht 10.- bitte.

Gerngeschehen
*aurora*



Das Leben besteht aus undendlich viele Geschichten. Einige Leute erzählen dir Dinge die, nach Deiner Meinung nach, völlig verkehrt scheinen. Lebe dein Leben nach deiner Geschichte!
Benutzeravatar
engineer
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 108
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 12:13

Re: Creme selber machen

Beitrag von engineer »

Die Herstellung von Crèmes afu zwei unterschiedlichen Basen hat funktioniert.
Falls es jemand ausprobieren möchte einfach bei mir melden.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis meist grösser als in der Theorie
Benutzeravatar
aurora
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 72
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 12:02

Re: Creme selber machen

Beitrag von aurora »

Gratuliere!!
Au ja; kannst mir gerne sagen wie du das gemacht hast. Wenn du magst.
*aurora*



Das Leben besteht aus undendlich viele Geschichten. Einige Leute erzählen dir Dinge die, nach Deiner Meinung nach, völlig verkehrt scheinen. Lebe dein Leben nach deiner Geschichte!
Hyazinthe
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Sep 2020, 18:08

Re: Creme selber machen

Beitrag von Hyazinthe »

Eine gute Hautcreme sollte aus natürlichen Zutaten bestehen und auf die individuellen Bedürfnisse der Haut abgestimmt sein. Besonders wichtig ist, dass die Creme keine Allergien hervorruft. Das kann oft passieren, wenn in der Creme Schadstoffe wie Mineralöl zusammengemischt werden. Mineralöle sind sehr leicht zu verarbeiten und besonders haltbar, jedoch kann die Haut nicht mehr richtig atmen und wird träge.
Antworten