Abfall an Goa Partys Problem oder nicht?

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
dex

Abfall an Goa Partys Problem oder nicht?

Beitrag von dex »

Nun euch ist sicherlich auch aufgefallen das sich die leute, hauptsächlich an grossen anlässen, immer über den abfall beklagen der da herumliegt. Kritikpunkte sind stehts zu wenig abfallsäcke und das verhalten der besucher.

was haltet ihr davon?

meine meinung ist; dass es immer abfall geben wird ob man nun viele säcke hinstellt oder wenige. So lange die Party legal und organisiert ist, wird der partyplatz danach auch wieder gesäubert, so das mutter natur nicht wirklich geschädigt wird. also viel lärm um nichts.

gruuuzzz

Dex
Benutzeravatar
wala
Beiträge: 39
Registriert: Fr 10. Sep 2004, 07:05
Wohnort: im thal

Beitrag von wala »

...ich meine halt, wenn du morgens aufs klo gehst, putzt du dir den hintern auch nicht erst vorm schlafengehen, mit dem abfall verhält sich das irgendwie gleich, finde ich... warum nicht gleich wegmachen, dann fühlen sich alle wohl :roll: :roll: :wink:

baci 8)
born to be wild :twisted:
biberFreund.

Beitrag von biberFreund. »

Also ich han echt etwas dagegen dass immer so viel Abfall rumliegt. Ich verstehe nicht warum die Organisatoren nicht mehr Abfallsäcke aufstellen und diese auch gut kennzeichnen, damit man sie auch in der Nacht findet. Ich fühle mich nicht gerade Wohl, wenn um mich herum alles voller Abfall ist... da kann die Location noch so schön sein, der Abfall stört mich dann enorm.
dex

antwort

Beitrag von dex »

Ja das der Abfall für die besucher kein schöner anblick ist, will ich nicht bestreiten. es kommt einem zeitweise schon fast hoch ..

Aber da es weggeräumt wird hat das nichts mit der armen mutter natur zu tun, sondern mit dem unangenehmen anblick..

greezz

dex
Benutzeravatar
wala
Beiträge: 39
Registriert: Fr 10. Sep 2004, 07:05
Wohnort: im thal

Beitrag von wala »

also... mit mutter natur hat es insofern etwas zu tun, als das es von respekt- und lieblosigkeit zeugt, achtlos den müll auf sie zu werfen, sie ist doch keine müllhalde, auch nicht vorübergehend... find ich :shock: :?

:wink:
wala
born to be wild :twisted:
dex

hmmm nicht wirklich

Beitrag von dex »

ich denke das problem ist der müll selber und nicht wo er liegt.
Ob er nun rumliegt an der party oder nicht er ist da, wir wollen ihn
nur nicht sehen.

Aber eigentlich sollte das einen anregen, weniger müll überhaupt zu
produzieren finde ich. weil das würde mutter natur am besten tun...


Recycling Dex
Gast

Beitrag von Gast »

:-)

ich mag es halt nicht besonders, zwischen leeren pet- und glasflaschen, minigrips, guetzli-schoggi-knabbernüssli-papierli, angemampften crepes, oder weiss ich was zu tanzen, geschweige denn sich mal gemütlich hinzusetzten oder zu legen... wer mag das? warscheinlich niemand... warum sind denn so viele leute nicht im stande, den gerade entstandenen müll, nach z.B. einem schoggistängeli halt papierli in chübel und wenn kein chübel ume, denn in den hosensack, bauch-hüft-oder-sonstwastäschli (hat ja jeder, wo sonst sollen mischel oder sonstiges aufbewahrt werden) und nix ist entstanden, ist doch prima, oder? :wink: und das danken Partybesucher, Organisatoren, Landbesitzer und als wichtigstes wohl unser aller Schoss, die Erde. (in umgekehrter wichtigkeit, natürlich ;-)

was ich halt an parties doch ab und zu beobachte, ist so viel gedankenlosigkeit wie; süsses elfenmädel, mit glöggli und kristallen um den hals, wirft zigarettenkippe auf den boden, obwohl ein halber meter luftlinie ein aschenbecher vor ihr stehen würde... was soll das?? junger netter kerl, schmeisst am nächsten morgen mit frischhaltetüechli um sich, um sich bissel frische zu mache. wo landen diese, wenn er sie nicht mehr braucht? ..."ja hey, isch party jetzt, ufrume chani denn spöter no..." wenn ich ihn darauf aufmerksam mache, das er wohl was verloren habe... später sehe ich auf dem boden noch die frischhaltetüechli ohne verfrischten, nur braucht diese (tüechli oder kerl?), die erde nicht um frisch zu bleiben...

klar, könnten einige organisatoren besser angeschribene aschenbecher anbieten, mehr güselsäcke aufstellen, aber hey, selber studieren und selber verantwortlich sein, für seinen eigenen müll, finde ich würde am besten funktionieren.

ich hoffe es kommt nicht so moralisch oder predigend daher (warscheinlich schon, sorry ist nicht meine absich)... es sind halt einfach szenen in der szene, die ich schade finde und es kackt mich doch auch an, einen auf 'mami'-nacherziehung zu machen, weil; hey, es isch doch dänn party... und habe deswegen kiddis zu hause gelassen. :wink:

Übrigens spirit und die suche danach, hinterlässt keinen 3d-abfall auf gaya und
hebed doch sorg, dänn wird au eu sorg ghebed...

amen

wala
Benutzeravatar
wala
Beiträge: 39
Registriert: Fr 10. Sep 2004, 07:05
Wohnort: im thal

Beitrag von wala »

ups war ja gar nicht eingeloggt *g*

merci suncolletor :-) , er schreibt:

Den Abfall kann man sicherlich entfernen, die Zigarettenstummel, die 3 cm in den Boden gestampft wurden, wohl eher nicht mehr.

*winkanmutternatur*

Peace. Abfallmanagment beginnt in unserem Kopf. Wie wärs wenn die Partybesucher - wie früher auf Wanderungen - ihre Thermosflasche mitnehmen und diese benutzen - anstatt des PET's...?

yep :-) bin ich gleicher meinung, wobei man auch pet mehrere male (mit wasser drin) brauchen und dann wieder mitnachhausenehmen kann


lieber gruss an alle und einen wunderschönen (erholsamen) tag wünscht

wala
born to be wild :twisted:
Anakoluth
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 99
Registriert: Di 28. Okt 2003, 17:20
Wohnort: Anakland
Kontaktdaten:

Beitrag von Anakoluth »

ja eigentlihc wärs ja gar nicht so schwer...

organisatoren: reichlich säcke aufstellen und diese neon bezeichnene zb.

partypeople: abfällsäcke mitnehmen. und wieso schmeissen eigentlich alle ihre zigi-etc-stummel auf den boden? ist doch kein problem, die glut auszumachen...und den stummel in einem kleinen säckchen oder in der tasche mitzunehmen und dann zu entsorgen. oder sind bereits alle so piekfein geworden? gibt auch prima tragbare aschenbecher mit verschluss. oder n altes filmdösli...ideen muss man haben! :)
Anakoluth Labouring under the Misapprehension of Being Able to Fly since 2001!
http://www.myspace.com/anakoluth
http://cronomi.com/
http://www.ektoplazm.com/profiles/anakoluth/
Gast

Beitrag von Gast »

Schade genug, dass unter uns so ein thema überhaupt zum thema wird.
Vor allem an outdoor-parties habe ich genau dieses jahr jedesmal den würger zum schluss abbekommen: so gut der sound, so heiss die gäste, so liebevoll die glöckliklingenden elfen und zwerge auch herumzwirbelten ... .

Einen riesenhaufen dreck haben sie jedesmal hinterlassen und dies gab mir arg zu denken. Schliesslich bin nicht nur "partygeil", sondern vor allem "naturgeil". Per zufall bin ich einmal beim wandern bei einem verlassenen goa-party-gelände vorbeigestiefelt und hab mit schrecken realisiert, was punkto abfall abgeht. Traurige sache.

Da gibt's nichts zu entschuldigen! Ein altes fraueli fragte mich unterwegs:
"schauen die wohnungen, in denen diese lustigen und farbigen menschen hausen wohl genauso aus wie die wiese hier draussen?" Kopfschüttelnd wurde ihr blumenstrauss grösser und grösser ... .

Ich schämte mich enorm; hätte sie am liebsten zu mir nach hause zu kaffe und kuchen oder sonstwas stieres eingeladen. Bitte hört auf zu diskutieren, sondern handelt. :roll:
Zuletzt geändert von Gast am Fr 17. Sep 2004, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
LOTR

Beitrag von LOTR »

Acquamarina hat geschrieben:Schade genug, dass unter uns so ein thema überhaupt zum thema wird!
Sorry, ich finde es nicht schlecht dieses thema an zu sprechen, denn es hat genau so Platz, wie andere Sachen auch. Jedem seine Meinung.

In den meisten Punkten hast du zwar etwas überspitzt geschrieben, aber grundsätzlich hast du nicht unrecht.
Raphael
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 107
Registriert: Mo 10. Nov 2003, 19:57
Wohnort: Garten Eden

das Grauen im Morgengrauen

Beitrag von Raphael »

Ich kann hier voll die Ansicht von Suncolletcor unterstützen - nicht der Abfall primär ist das Problem, sonderen der Umgang der Leute damit.

Es heisst selber Verantwortuntg zu übernehmen und man kann sein Abfall auch beim Fehlen von Abfallsäcken "zentral" lageren ;-).
Als sogenannter Raucher bin ich selber auch bemüht, meine Stummel nicht einfach achtlos wegzuwerfen sondern bequeme mich, 2-3 Schritte zu machen und diese an einem sinnvollen Ort zu deponieren - auch beim restlichen Abfall verhält es sich so.

Ich finde es immer schade, wenn die vormals grüne Waldecke über Nacht zum Sammelsurium diverster Abfälle mutiert. Es scheint, dass hier oft die Bequemlichkeit über das Ratio der ansonst doch eher naturverbunden Besucher obherst - was eigentlich schade ist.
Es beschämt mich manchmal, diese Verunstaltung der meist sehr idyllischen Locations mitansehen zu müssen und bemühe mich daher für meinen Teil, diese durch mein persönliches Verhalten nicht zu unterstützen.

Liebe Party Veranstalter - sensibilisiert doch die Leute durch gut platzierte Abfallsammelstellen - ihr erspart Euch selber einiges an Aufräum- und "Fötzele" Aufwand und bewart damit auch der Natur (wir machen ja nicht umsonst Openair-Party's) ihre Schönheit und Respekt.

Für mich ist die Natur immer die geilste Deko !!

grx
raphael
chief

litter lösung

Beitrag von chief »

unsere nördlichen nachbaren haben eine, meiner ansicht nach gute methode entwickelt, um genau diesem abfallproblem entgegenzuwirken. wer schon mal das vergnügen hatte eine party in deutschland zu besuchen, kennt bestimmt das stichwort "MÜLLPFAND".

folgendermassen funktioniert das ganze:
du bezahlst zu beginn der festlichkeit zusätzlich zum eintritt 5.-SFr. MÜLLPFAND und bekommst an der kasse einen leeren müllsack ausgehändigt. bringst du nun diesen müllsack gefüllt zur kasse/bar zurück, bevor du die party verlässt, erhälst du deine 5.-SFr. MÜLLPFAND - welche du zu beginn bezahlt hast - wieder zurück.
tust du dies jedoch nicht, erhält der veranstalter von dir 5.-SFr. um deinen müll zusammenzusammeln.
denn, wieso sollen sich die veranstalter für die faulheit/kopflosigkeit der partypeople, abmühen?
es ist nämlich für niemanden förderlich, wenn die aufräumarbeiten nach den parties sich aufgrund vom "fötzelen" um mehrere tage verlängert; oder andererseits, falls der veranstalter den genutzten platz nicht im selbigen zustand verlässt wie angetroffen, weil dann wahrscheinlich an besagtem platz keine party mehr stattfinden wird/kann!!

zuletzt sei aber gesagt, dass obiges system nicht nötig wäre, würden sich die partygänger und veranstalter - trotz alkohol, drogen und anderen einflüssen - etwas verantwortungsbewusster und nachhaltiger gegenüber der natur, anderen menschen und sich selbst verhalten!!

so keep your mind clear, and the nature clean!
peace
Benutzeravatar
nadia
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 169
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 19:14
Kontaktdaten:

Beitrag von nadia »

abfall ist immer und überall ein problem!

bei openairs bleibt dieses problem schlussendlich einfach an den organisatoren hängen. und hier hängt wiederum, neben der belastung der natur/umwelt, der ruf der szene ab, wie die partygänger oder besser gesagt schlussendlich die organisatoren den partyplatz zurücklassen.
ich denke das problem wird sich leider auch nie wirklich ändern... es kann sich nicht ändern. wo mensch - da müll. aber bessern könnt's sich und dies liegt nun mal an jedem einzelnen von uns!

:wink:
Lila
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1540
Registriert: So 17. Okt 2004, 00:46
Wohnort: Zürich

Beitrag von Lila »

jaja..der abfall..stimmt leider dass die meisten outdor-partys ne riesenmüllhalde sind..sehr schade..auch wenn es viele abfallsäcke hat.. die meisten sind anscheinend zu faul sich kurz umzusehen und evtl.ein paar schritte zu gehen und dann die zigarette,flasche,becher oder was auch immer dort zu entsorgen..alles liegt dann auf der tanzfläche rum inklusive glasflaschen..was ziemlich störend ist und auch nicht ganz ungefährlich..auch wenn der platz am schluss aufgeräumt wird kann ja jeder nen kleinen teil dazubeitragen und so gut es geht seinen abfall selber entsorgen..ich geb mir auch mühe..so das war dann meine meinung zu diesem thema..greets. 8)
Antworten