Wahlen am 21. Oktober 2007

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Bocuse
dj
dj
Beiträge: 26
Registriert: So 3. Sep 2006, 16:39
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Bocuse »

etwas zur auflockerung:

Bild
Fresh mix online.... Check out "Frühstücken und Eiersuchen"
www.bufta.ch


Bufta? -> :dj Tech House mit Härz! :ove:
Candyflip

Beitrag von Candyflip »

http://www.smartvote.ch ist wirklich ne gute Seite, thx for the tip.

Platz 1: 63 % Uebereinstimmung mit der Humanistischen Partei... von der hab ich noch gar nie gehört lol
Platz 2: 62 % die Grünliberalen
letzter Platz 25: 50.6 % die EDU, aber immer noch über 50 %...

auf alle Fälle zeigt es mir, dass mir eigentlich keine Partei wirklich nahe steht (aber auch, dass ich nicht grundlegend eine Partei ablehne), da müsste die Uebereinstimmung schon höher sein. Womit wir wieder beim fehlenden Pragmatismus in der Schweizer Politik sind...

noch kurz zur SVP:
da gibt's für mich leider einen groooossen Unterschied zwischen Berner und Zürcher Sektion (bin Berner, lebe aber in Zürich). Wäre ich noch in Bern, würde ich ev. einzelnen Exponenten der SVP meine Stimme geben, aus dem gleichen Grund, welche Raumgleiter aufgeführt hat (wir haben das ja schon am Dienstag bei nem Bier besprochen gell :)). Die Berner SVP kommt nicht so kriegerisch/aufreisserisch daher, spricht jedoch trotzdem die gleichen Themen an. Aber die Zürcher Exponenten sind für mich schlicht unwählbar. Wenn ich Mörgeli/Fehr schon nur im TV sehe, krieg ich nen Agressionsschub lol. Immer nur dieses Schwarz/Weiss kann ich einfach nicht mehr hören. Themen nur ansprechen, aber nachher nichts machen, damit man sie bei der nächsten Wahl wieder genauso ausschlachten kann, ist einfach nur pfffffft und meine Stimme sicher nicht wert.

Kurzum, Smartvote.ch hat mir geholfen, mich dahingehend zu entscheiden, nicht eine Liste zu wählen sondern Kandidaten. Die werden wohl aus verschiedenen Parteien kommen und insgesamt wird's wohl eine leichte Tendenz nach grün/links geben, aber eben nicht nur.

Interessante Diskussion übrigens :)

Cheers,
Candyflip
Benutzeravatar
Janosch
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 394
Registriert: Mi 22. Okt 2003, 16:10

Beitrag von Janosch »

etwas zur auflockerung:
hehehehe ist das geil!
Unter der Pasta ja ja da liegt der Strand. Komm reis auch du über die Berge ins Mutterland.
Zur Mutter.... Zur Mutter aller Parties....*Badabadaba-Badabadaba*
Benutzeravatar
Zauberhäxli
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 508
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 08:49
Wohnort: Land of Fantasy

Beitrag von Zauberhäxli »

Mol muss sagen, die Diskussion gefällt mir!!

So habe ich mich früher als vorgenommen mit den Wahlen beschäftigt. Auch smartvote.ch habe ich vorher nicht gekannt.

Wenn ich mal Zeit und Ruhe habe, werde ich den Fragebogen ausfüllen, bin gespannt aufs Resultat O:)
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern erschaffen zu können
Kollegoli
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1183
Registriert: Do 2. Mär 2006, 11:14
Wohnort: Höngg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kollegoli »

@raumi

ich verstah dich uf e art sehr guet.

wo ich no chli jünger gsi und meh in züri umeghängt bin, han ichs au voll übel gfunde, dass teilwiis scho regelrecht musch angscht haa, wenn dusse umelaufsch und regelmässig vo vörige agfiggt wirsch. (wobii das ja soooo regelmässig au nöd wieder passiert)

und ja, es sind praktisch nur usländer, wo die ganz ziit umefigged.

aber...

1. denkich, wird sich nüt ändere, dur irgendwelchi SVP-hass kampagne.
die Afigger figged schlicht und eifach so a, dassmer ihne nüt cha ahänke. wenn eine uf de strass zu dir chunnt und dir grundlos eis id fressi haut... was wilsch mache? oder wenner dini fründin blöd amacht und sie betatscht... was wilsch mache? oder wenner dir es rauchi wegnimmt... was wilsch mache? es laht sich nüt mache, völlig egal ob d'straf für die tate es gummibärli oder d'usschaffig isch. gege gwaltdelikt laht sich oftmals halt nütmache, wells meistens ussag gege ussag isch bzw. de täter eh scho ab und devo isch, bevor dbulle da sind. und abschreckend würkt so es usschaffigs ding ja au nur sehr begrenzt.

2. dasses mir da ide schwiiz existenziell sehr guet händ, basiert zum teil ufem leid vo anderne. die usländer wo so extrem voll mit hass und dunkelheit sind, die händ schlicht und eifach riise viel scheisse erlebt. das isch zwar nöd e völligi entschuldigung, aber doch mal e begründig. und da mir teilwiis das leid dur zb waffeverchäuf und no vieli vieli anderi sache mitverursacht händ, bin ich gern bereit, en teil vo dem leid wieder zrugg znäh... au doppelt.

uf de welt gids nunmal e gwüssi mängi a scheisse, Leid, dunkli energie, oder wiemers au nenne will. es isch scho sooooooo übermässigextrem unfair ufteilt (mir chönd fascht mache wasmer wennd, anderi verhungered, nomal anderi werded brutal ermorded, nomal anderi händ kei perspektive), dass ich echt nöd mit reinem gwüsse no meh Leid eifach voll SVP-mässig abschiebe chan (was zudem eh nöd würkli möglich isch).

3. täter sii isch schlimmer als opfer zsii. vor allem i dem mass.
au mir da ide schwiiz sind massemörder, was zb d'umwelt abelangt. mir vernichtet sehr viel lebe. das isch voll denäbed.

d'SVP linie isch verdammt eifach. "Hilfe mir sind opfer. wehre mer eus und schlömer dene zrugg eis id fressi". das isch wohl swiiteschte wod SVP denke chan. mal a sich selber zarbeite chunnt natürli nöd in frag. immer sind die andere gschuld. verdammti hoseschiissser sägich da!

solang ich no mitverantwortlich dafür bin, dass wälder vernichtet, gwässer verschmutzt, vieh geächtet wie wertlosi scheisse behandelt und somit unzählig viel lebe brutal vernichtet bzw. gfoltered wird, chanich mich echt nöd als opfer gseh. mir vernichtet, mir töded, mir foltered, mir missachtet. villicht nöd unbedingt direkt mensche (indirekt wohl au), aber vieli anderi forme vo lebe. das isch voll dänebed. und jetz söllich no brüele, wenn mir en ach so böse usländer eis id frässi schlaht, eifach so weller grad luscht hät? aha... stimmt ja... de usländer als schuldige zgseh, isch wohl nöd ganz e so schwer wie miini eigendi schuld gseh.

ich find: kümmeremer eus zersch darum, was mir für scheisse boued und dann fangemer a, die andere azfigge. nöd umgekehrt.
Benutzeravatar
Raumgleiter
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 151
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 14:56
Wohnort: pülach

Beitrag von Raumgleiter »

danke für die antworten u. hinweise

@gnurf

nun denn, du kommst genau aus dieser ecke, versteh mich nicht falsch, aber du versuchst jetzt mir den svp stempel aufzudrücken u. überliest gekonnt um was es mir geht. wir müssen hier drin ned politischen trash-talk führen, das ist der falsche ort. (vieleicht treten wir ja mal gegeneinander an, dann aber mit meiner partei, wohl die TBPS (themenbezogene partei schweiz) oder so, aber bis dahin ist das meine persönliche gebildete meinung u. ned ein nachplappern von ueli maurer, soweit kommts noch. jeder der was gegen kriminelle ausländer sagt wird direkt von links als svp nachplapperer gestempelt, sehr einfach gemacht.....

ja, ich geh gewisse köpfe der svp wählen obwohl ich weiss das viel vetterliwirtschaft betrieben wird, ja ich geh gewisse köpfe der svp wählen obwohl ich weiss das sie nach parteikodex handeln müssen, aber dann sag mir doch mal, du als grüner politiker, wie willst du die probleme lösen? u. an welcher stelle steht dieser diskussionspunkt in eurer rangliste? kannst du mir garantieren das es bei euch keine leute gibt die nur für sich schauen, die wahlversprechen machen um stimmen zu erhalten u. dann nix einhalten.
ein offroader verbot ist für mich momentan einfach nicht von der gleichen wichtigkeit wie das von mir angesprochene, das sind m.e. luxusprobleme. man muss prioritäten setzen. darum muss ich schauen wer steht für was ein, wem ist was wichtig. u. wenn ich an erster priorität das selbe finde wie mich bedrückt dann wähl ich den. kenne diese leute ja eh ned, wähle ja so oder so beinahe ins blaue, ohne eine sicherheit, also warum soll ich mich rechtfertigen auf sachen wie "die halten eh nix ein, wie kann man die nur wählen" wer macht das dann bitte, machterhaltung, jede partei betreibt schlussendlich machterhaltung!
u. wenn ich die prioritäten der politiker anschaue lande ich momentan halt vermehrt bei der svp. zeig mir grüne, oder noch lieber grünliberale auf, die das problem erkannt haben u. bekämpfen wollen, noch bevor sie offroader verbieten wollen. dann wähle ich auch die! ich wähle ned wie viele schweizer so: gebrabel eines politikers anhören, dann denken, hm, klingt gut, nehm ich. nein, ich hab meine meinung, u. dann geh ich hin u. schaue wer vetritt diese auch. deshalb auch nochmals, ich hasse kopfwahlen, parteiwahlen, alles hat vor-und nachteile. ich will über themen bestimmen.....

wie gehabt, ich hab bewusst hingeschrieben ich wähle svp, werd ich wohl auch hauptsächlich, aber scheinbar werde ich jetzt an den drei buchstaben aufgehängt, resp. als kurzsichtig usw. betitelt. ich nenn das kind einfach beim namen. ob meine meinung nun von svp oder sp vetreten wird ist mir scheissegal. würden die politiker so sprechen wie ich bekämen sie wohl einen maulkorb. man muss ja das parteiprogramm beachten.

verdammt, eigentlich weiss ich ja genau das die svp teils sehr idiotisch ihre anliegen an den herr u. frau schweizer bringt, das militär find ich auch beschissen und und und., aber ab u. wann kommt halt auch ne initiative wo ich ja stimmen kann u. genau diese probleme ansprechen. das kommt von den andern ned....

bedenklich ist ja, das die anderen parteien trotz den bekannten schwächen der svp das ned ausnützen können! man weiss ja was die schweizer bedrückt (umwelt+migration), könnte man ja ausnutzen u.mit richtigen lösungen solche problem lösen. glaub mir,die einige "svp" wähler (ich auch) würden kommen, u. zbs.zu den grünen abwandern. der schweizer wählt je länger je mehr parteiunabhängig, nur ausnutzen will das scheinbar niemand. warum?
nun, viele der sp denken in sachen ausländerkriminalität wie die svp, nur sagen dürfen sie es kaum, passt ja ned ins parteikonzept.....
u. die soll ich dann wählen lieber gnurf, passt dir das dann besser????

du machst es dir zu einfach, auch wenn ich dir in einigen dingen recht gebe, umwelt zbs. ist verdammt wichtig, löst aber mein hauptanliegen ned! O:)
ich hab bewusst pauschalisiert um nicht ständig "natürlich sind nicht alle so" sätze dazu schreiben zu müssen u. ich teils hab extra noch dazugeschrieben, das es genügend positive beispiele gibt, sicher über 80%.
aber auch hier der einfache spruch, svp halt..... ich schreib es ja extra hin das ich ned alle in einen topf werfe. dreh mir ned die wörter im mund um. wenn ich von saubanden spreche dann meine ich auch saubanden, saubanden, die mädchen missbrauchen, was ist daran pauschalisiert?

Von denen, die vom Staat grosszügig unterstützt werden und Jugendliche ausrauben und irgendwie scheint es mir, dass du uns Weis machen willst die Veränderung der Gewalt in Richtung mehr Waffen und härter Gewalt sei auch eine Folge von Migration
wie kommst du darauf das ich euch das "weismachen" will, das ist nur meine meinung u. dazu steh ich, diese aussage unterschreib ich dir, die veränderung zu härterer gewalt ist hauptsächlich importiert! das hat aber wiederum nix mit svp denken zu tun sondern ist meine persönliche wahrnehmung! u. ja, sippenhaftung find ich auch io. wo ist da das problem?
wenn du politisierst dann bleib sachlich, kontere mit gegenargumenten, themabezogen, u.mach ned (wie die svp, hehe) den fehler das du mich einfach als svp-ler abtust u. pauschal als blind bezeichnest (du rassist, ich bin brillenträger u. kurzsichtig :wink: )

ps: deine post klingen sehr, ich sag mal grün....da kommt man keinesfalls drauf das du mitglied bist :wink:

@fallen angel

parteien abschaffen, das wär's! gehe grundsätzlich mit einigem einig mit dir! auch deine vorwürfe gegenüber der svp kann ich gut nachvollziehen, aber ander gehen das problem garnicht an. die ganze situation ist für mich einfach ein dillemma, ich bin kein svpler, ich bin einfach nur einer der sich gedanken macht u. versucht meinen "vertreter" dieser gedanken zu suchen, irgendwann werd ich wohl auch nicht mehr drum herumkommen u. muss selber in die politik, doch ohne partei..... dillemma, ich sage es ja....

@psymi

danke für die blumen, du hast ja eigentlich auch recht, manchmal hab ich schon den drang zum schwarzweiss denken, resp. mein schreibstil kommt dann wohl so rüber, das hat wohl auch gnurf ned gemerkt, ich kenn aber die grauzone u. find die auch äusserst wichtig, nur muss ich manchmal auch meinen sturen kopf dazu zwingen, vorallem bei emotionalen themen.

@abraxi

hm, einverstanden, es geht nicht zurück, aber ganz ehrlich, findest du es war genauso übel gewalttätig wie früher? du bist ja doch nochma eine generation älter als ich, u. in meiner schulzeit hatten wir noch respekt vor den lehrern, respekt vor den mädchen. mein bruder ist NUR 5 jahre jünger u. hatte bereits ein messer am hals, in der 3klasse, u. da war bei uns echt noch keine wirkliche gewalt im spiel, klar gab es ein zwei böse jungs die einiges härter in konflikte gingen, aber das waren dann fälle die man in den griff bekam weils einzelfälle waren. heute müsste man ja fast jede woche die halbe klasse ins heim stecken.....

aber ja, wir brauchen gescheite lösungen, u. die hat momentan (fast) keine zur hand, trotzdem müssen wir was wählen...

@all

sry, schon wieder so viel geschrieben, aber das thema ist sooooo komplex, das geht ned rückzück mit einem zynischen spruch.... scheisse nochmals.....
Du sollst den Tag nicht vor der Arbeit loben!

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
(Albert Einstein, dt.-am. Physiker, 1879-1955)
Psymäleon
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 885
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 14:37
Wohnort: Bern

Beitrag von Psymäleon »

Smartvote ist wirklich ne gute Sache, habe ich bereits bei den letzten Wahlen benutzt. Und ganz so Realitätsfern ist die Sache wohl nicht. Jürg Scherrer landet bei mir auf dem letzten Platz... :wink:

Jaja, da hat sich der Raumi in gefährliches Gewässer gewagt... oder doch nicht? Nach vielen Anti-SVP-Parolen und einigen unreflektierten Aussagen hast du etwas angesprochen, was scheinbar noch andere beschäftigt, die meisten aber nichts davon sagen wollen. Ich kenne verdammt viele, die links wählen, gerade aber bei dem von dir angesprochenen Thema ziemlich auf der rechten Seite des politischen Spektrums zu finden sind. Und deshalb ein kleiner Applaus an dieser Stelle... =D> =D> =D> ... du hast die Diskussion so richtig lanciert. Vor allem aber vertritts du eine Beschäftigung mit Politik, wie ich sie auch befürworte: eine parteilose!

Trotzdem noch einige kritische Anmerkungen. Ich finde es etwas einfach, wenn man die Gewalt nur als importiert betrachtet. Für mich ist sie vielmehr ein Zeichen, ja eigentlich eine Begleiterscheinung unserer modernen Gesellschaft. Aus meiner Sicht liegt es weniger an der Herkunft (also am Ausländersein), sondern vielmehr an ihrem sozialen Status. Die Kriminalstatistik anhand des Ausländeranteils zu interpretieren ist zu einseitig. Würde man die gesellschaftliche Position der Kriminellen betrachten, käme man zum wenig erstaunlichen Ergebnis, dass viele von ihnen keine Ausbildung haben, aus den einfachsten und ärmsten (Schweizer) Verhältnissen kommt, und, und, und. Quintesenz: Je ärmer, bzw. tiefer bezüglich des sozialen Status (jaja, ein Ansehen ist für die meisten verdammt wichtig) jemand einzustufen ist, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass er kriminell wird. Und genau in dieser Gesellschaftsschicht ist der Ausländeranteil besonders hoch... Somit würden weniger Ausgrenzung, bessere Perspektiven, weniger Vorurteile (versuch mal mit einem ausländischen Namen schon nur eine Wohnung zu finden) und eine gerechtere Gesellschaft indirekt zu weniger Gewalt und Kriminalität führen. Das Ganze müsste natürlich nicht nur an den Goodwill gebunden sein, sondern im Zusammenhang mit klaren Aufgaben und Regeln für alle und sicherlich auch mit Sanktionsmöglichkeiten.

Nur an die Nettigkeit der Menschen glauben ist meiner Meinung nach sicher nicht der richtige Weg, immer nur draufhauen, sanktionieren und reglementieren bringt aber auch nichts. Wer immer nur ja sagt wird ständig ausgenutz und wer nur nein vor sich herbrummelt ein verbitterter, realitätsferner Misepeter.
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
Psymäleon
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 885
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 14:37
Wohnort: Bern

Beitrag von Psymäleon »

Kollegoli hat geschrieben:mir vernichtet, mir töded, mir foltered, mir missachtet. villicht nöd unbedingt direkt mensche (indirekt wohl au), aber vieli anderi forme vo lebe. das isch voll dänebed. und jetz söllich no brüele, wenn mir en ach so böse usländer eis id frässi schlaht, eifach so weller grad luscht hät? aha... stimmt ja... de usländer als schuldige zgseh, isch wohl nöd ganz e so schwer wie miini eigendi schuld gseh.
Du hast ja grundsätzlich nicht unrecht... ABER: Auch wenn ich vielleicht nicht gerade 20 Heiligenscheine zu bieten habe (ab wann dürfte man sich übrigens aufregen über z.B. ungerechtfertigte Gewalt), ich mir vielleicht nicht einmal Mühe geben würde ein guter Mensch zu sein, ist dies absolut kein Grund sich nicht gegen Ungerechtigkeit zu wehren. Klar muss man immer die Relationen sehen. Der Spruch, dass es anderen noch viel schlimmer gehe, oder eben auch die Ansicht, dass man ja auch selber Täter sei, finde ich verdammt gefährlich. Es geht nicht um Schuldzuweisung, es geht mehr um den Kampf für den Respekt für das Leben... und somit für das Leben selbst. Und hey, ich bin auch eine Form von Leben und muss nicht jeden Anspruch, den ich an bezüglich meiner Behandlung durch Mitmenschen habe, ablegen. Sonst kannst du ja gleich den Bussgürtel anschnallen und dich in Selbstkasteiung üben. Bringt uns das weiter? Nein, kein bisschen. In meinen Augen ist es kein Widerspruch, wenn ich das Leiden rund um den Globus (von Mensch und Tier) nicht gutheisse, gleichzeitig aber auch direkte und indirekte Gewalt gegen mich nicht akzeptiere. Schlussendlich hat alles die selbe Richtung das selbe Ziel: Ich befürworte das Leben!!!
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
Fallen Angel 2

Beitrag von Fallen Angel 2 »

@Raumgleiter
ich kenne sehr viele Leute, die das gleiche Problem mit den aktuell verfügbaren Parteien haben. Ich gehe sogar soweit zu sagen, es braucht die SVP und ihre „bornierte“ Haltung, solange die „vernünftigeren“ Parteien, teilweise durch ihre Ideologien verblendet sind. Aber: wäre es irgendwie möglich, diese Parteien und ihre Machtstrukturen (Maulkorb für nicht-linientreue Mitglieder etc.) aufzulösen, so wäre die Möglichkeit geschaffen, unabhängige Menschen zu wählen, die tatsächlich die Probleme angehen, die wichtig sind, und das sind nun mal die Kernthemen: Migration, Wirtschaft, Umwelt, Bildung, öffentliche Verwaltung (Post etc.), und evtl. sogar Weltpolitik. Die Sozialwerke sind meines erachtens unter Wirtschaft anzusiedeln, denn je mehr Leute ihre Lohnprozente dafür abdrücken, umso mehr Geld haben die Sozialwerke, bzw. brauchen weniger.
Wir brauchen Politiker, die pragmatisch und intelligent, und zukunftsorientiert denken. Es gibt diese Politiker heute schon, aber sie gehen schlichtwegs unter in ihren beschissenen Parteien, die nichts weiter wollen, als im 19. Jahrhundert stehen bleiben. Die Jung-irgendwas Parteien sind allesamt die bessere Version ihrer Mutterparteien (selbst die Jung-SVP ;) ). Vielleicht wäre der erste Schritt, die grossen Parteien zu verbieten, und nur noch die Jungparteien wählen zu dürfen, hehe, das würde denen natürlich nicht schmecken, aber es wäre radikal! und sinnvoll.
Nochmals zum ersten Satz, ich kenne sehr viele Leute die ein Problem damit haben, dass sie sich keiner Partei wirklich zugehörig fühlen. Das sind Menschen, die nachdenken, und Menschen die verstehen, dass alles mehr oder weniger zusammenhängt. Es wäre vielleicht wirklich an der Zeit eine neue Partei zu gründen, deren Ideologie lautet: wir folgen keiner Ideologie.
http://www.smartvote.ch hat mir jedenfalls gezeigt, dass es zwar einzelne Politiker gibt, die zumindest bei 70% mit mir übereinstimmen, aber keine einzige Partei, wirklich das vertritt, was ich will.

guter Beitrag übrigens – man versteht sehr gut, warum Du die SVP wählst (oder zumindest einzelne Exponenten) (besonders das mit den Abstimmungen, die die anderen nicht machen, sehe ich auch so). Ich persönlich wähle die SVP nicht, weil ich befürchte, jede einzelne Stimme, die ich dieser Partei gebe, würde dazu verwendet, die Anliegen die mir persönlich wirklich wichtig sind (Abschaffung des Militärs oder Freiwilligkeit Zivildienst, Hanflegalisierung, Nikotinlegalisierung lol, erteilung von Bewilligungen für Partys, Umweltschutz, Umweltregeneration), zu „bodigen“. Drum bleib ich mal bei grün und alternativ, weil es hier zumindest noch Hoffnung gibt.

Wobei die Diskussion hier drin ja auch zeigt, dass die Gefahr, in Grabenkämpfe zu verfallen, ziemlich hoch ist. O:)
Zuletzt geändert von Fallen Angel 2 am Do 6. Sep 2007, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bocuse
dj
dj
Beiträge: 26
Registriert: So 3. Sep 2006, 16:39
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Bocuse »

@raumi & andere potentielle SVP wähler:

ich kann euch sehr gut verstehen und die zunehmende gewalt, gerade unter jugendlichen, erzeugt auch bei mir eine wut im bauch.

ABER: wie du auch erwähntest ist das problem sehr komplex. und komplexe probleme brauchen intelligente & differenzierte lösungen. etwas was die meisten parteien (SP, Grüne, Grünliberale, FDP, CVP) zu bieten haben. nur die SVP gibt einfach allen anderen die schuld und präsentiert einfachste lösungen, die der komplexität der probleme nicht gerecht werden.

ein beispiel
in den 80er/90er jahren hatte die stadt zürich eine offene drogenszene am platzspitz, die weltweit aufsehen erregte. natürlich brüllte auch die SVP lauthals nach radikalen und extremen lösungen welche ausschliesslich auf repression setzten. im laufe der 90er einigten sich die SP und FDP auf eine differenzierte politik mit repression, drogenabgabe für schwerstsüchtige und ein erweitertes therapie angebot. und siehe da: die offene drogenszene verschwand von der bildfläche und es gab auch laufend weniger drogentote. so sieht intelligente politik aus.

die extremen und unausgewogenen lösungen der SVP funktionieren einfach nicht. aussdem strotzt ihr programm nur so vor wiedersprüchen:
1) sie spielen sich auf als partei, die gegen kriminalität und gewalt auftritt. sind aber konsequent gegen strengere waffengesetze.

2) sie reden immer von eigenverantwortung. sind aber gegen die legalisierung von cannabis. obwohl jeder selber entscheiden könnte ob er nun alk trinken oder kiffen will

3) sie reden immer vom ineffizienten, aufgeblähten staat. in der landwirtschaftspolitik setzen sie sich dafür ein, dass viele unternehmen in den vor- und nachgelagerten betriebe ohne grossen wettbewerb subventionen in millionenhöhe einstreichen können.

4) sie reden immer vom wettbewerb und der freien marktwirtschaft, sind aber gegen parallelimporte von günstigen medikamenten

5) sie beschweren sich, dass viele ausländerkinder die qualität unserer schulen beeinträchtigen. im kanton zürich setzten sie sich mit der FDP dafür ein, dass die steuern gesenkt und die klassengrössen erhöht wurden. sorry - viel idiotischer kann man gar nicht vorgehen!

in ihren wahlvideos geben sie einfach den linken die schuld an aktuellen missständen. komisch ist einfach, dass die linken nur in ein paar städten (z.b Zürich) die mehrheit haben und somit sicher nicht alleine für diese misstände verantwortlich gemacht werden können.

wird die SVP stärker, wird sich meiner meinung nach nichts verändern. der erfolg wird ihnen noch etwas mehr in den kopf steigen und sie werden noch etwas radikaler werden und somit noch weniger mit ihren ideen bei den anderen parteien zustimmung finden. da alle parteien viel zu klein sind, brauchen sie aber andere für die umsetzung ihrer ideale.

also... wählt irgendeine partei aber nicht die SVP ;-)

nein, im ernst.. letztendlich geht's nicht um kleinliche details oder ein einzelnes drängendes problem, sondern um die grundwerte welche eine partei vertritt. da mir persönlich eine intakte umwelt, gerechtigkeit, chancengleichheit, persönliche freiheit und eine liberale gesellschaft wichtig sind, stell ich mir eine liste mit Grünen, SPlern und Grünliberalen zusammen.

offtopic: @AdminAbra: wieso wurde ich noch nicht zum DJ geschlagen? ein bischen siffig, dieser neue admin....
Fresh mix online.... Check out "Frühstücken und Eiersuchen"
www.bufta.ch


Bufta? -> :dj Tech House mit Härz! :ove:
Benutzeravatar
Gnurf
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 404
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 07:24

Beitrag von Gnurf »

Ich wollte hier auf keinen Fall einen Grabenkrieg auslösen oder so. Auf der anderen Seite geht es um die Wahlen im Oktober und dabei auch um das wählen von Parteien. Es ist niemand gezwungen eine Partei zu wählen. Setze ich oben auf meine Liste keinen Parteinamen oder Listennummer so werden nur die Personenstimmen gezählt.
Ich nahm an, dass du vorhast die Liste der SVP einzuwerfen @Raumgleiter und damit diese Partei zu der Vertreterin deiner Stimme im Parlament zu machen. Was die für Anliegen vertritt , was sie lauthals verspricht und wie sie dann wählt kannst du an schönen Beispielen von Bocuse sehen.

Es gibt sicherlich SVP-Politiker, welche in einigen Anliegen genau die gleiche Meinung vertreten wie ich. Bei uns im Parlament bin ich mit einem grossen Teil der Freiheitsparteivertreter duzis (also Jürg Scherrer grüsst mich übrigens nicht Psymäleon ;-) ) Klar - es kommt selten vor das wir einer Meinung sind. Aber z.B. bei Sportanlagen haben wir auch schon ähnlich argumentiert.

Wenn du also einzelne Vertreterinnen und Vertreter der SVP wählst find ich das OK - Als Partei ist sie aber definitiv nicht wählbar
also... wählt irgendeine partei aber nicht die SVP
=D>

zum vieldiskutierten Thema Kriminalität. Die Probleme sind da, das wir sicher niemand verneinen. Die Frage ist, wie damit umgegangen wird.
Ich finde es handelt sich um ein gesellschaftliches Problem und nicht um ein Ausländerproblem. Die SVP zeigt mit dem Finger auf die bösen anderen und macht damit eine schwarz-weiss Malerei die einfach nicht den Gegebenheiten entspricht. Verallgemeinerungen führen nirgendwo hin. Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass es sich bei der ganzen Gewalt und Kriminalität haupstsächlich um Männer als Täter handelt? (nicht das es keine kriminellen und gewaltätigen Frauen gäbe) Also wenn wir schon verallgemeinern wollen - dann doch eher so!


Ich kann mich den Worten von Psymäleon nur anschliessen.
Die ständigen schwarzmalerischen Pauschalurteile der SVP gehen mir doch ziemlich auf die Nerven. Pragmatismus wäre das Schlüsselwort und das würde eine sachliche und vor allem lösungsorientierte Problemdiskussion bedingen. Das ist nun aber wirklich nicht gerade die Stärke der SVP. Ich finde gut, dass sie auch unangenehme Themen ansprechen, über die Art und Weise müssen sie aber noch viel lernen. Was bringen Pauschalurteile und Polarisierung der Gesellschaft? Wo bleiben umsetzbare, mehrheitsfähige Lösungsansätze? Und wo bleibt die ehrlich, konstante Linie der Parteipolitik? Jede Partei (abgesehen von der SP, die auch nicht mehr das hält, was sie verspricht) hat eine offengelegte und klare Linie. Die SVP stellt sich als Partei für das Volk (ach was für ein schöner Begriff) und den kleinen Mann, die kleine Frau hin und doch ist sie zu einer elitären, wirtschaftsgesteuerten Partei geworden. Das einzige, was sie mit dem Volk verbindet sind die Probleme rund um Migrationspolitik und Kriminalität und die allgemeine Angst vor der Zukunft, die so manches Schweizerlein präg

@Raumgleiter: Wenn es deine Wahrnehmung ist, dass die Gewalt importiert ist, so kann ich das akzeptieren. Ich finde sie einfach schlichtweg falsch und extrem eingleisig.
Der Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand
satropa
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 574
Registriert: Do 31. Mär 2005, 18:29
Wohnort: irGendwo deZwüscHE

Beitrag von satropa »

So nun Raumi und andere die sich aus Bauchgefühl für die SVP stark machen wollen:
Also nach dem Durchsehen von so differenzierten und aufklärenden Berichten kann man wohl nicht ohne schlechtes Gewissen die SVP wählen :-)
Abra und Bocuse kommen direkt aus dem feindlichen Lager ;-) Sie haben hautnah miterlebt wie es sich mit SVP-Politik-Fans und Wähler als Nachbarn lebt. Wir sollten ihren Worten glauben schenken ;-)
Und dann haben wir noch Gnurf, den Kämpfer an vorderster Front!
Und wir haben die Seite Smartvote.ch.

Los, Listen ins Couvert und ab an die Urne, hopp hopp! :-)
Hörst du zu, lernst du meistens etwas.
Benutzeravatar
Ajanix
dj
dj
Beiträge: 695
Registriert: Mo 2. Jul 2007, 23:35
Wohnort: Winterthur

Beitrag von Ajanix »

@raumgleiter

es kann gut sein, dass ich viel chabis geschrieben habe. Ich bin kein politologe und habe nur meine persönliche Meinung wie mir es vorgekommen ist niedergeschrieben. Auch beschäftige ich mich nicht allzusehr mit Politik und hab da leider nicht so den durchblick, wer jetzt wen wählt.

Ich will aber doch sagen, dass das was in den Zeitungen (vorallem hier in winerthur) abging, zwar nichts mit bestechung zu tun hatte, sehr wohl aber eigenwerbung. Wenn du willst kannst du mit den nötigen finanziellen Mitteln jede Frontseite einer Zeitung mit einem Text (worüber der auch immer sein mag) zupflastern. Je grösser der Artikel, desto teurer. So ist das nunmal, die Medien leben von der Wirtschaft, bzw. in diesem Falle die Politik (ich studiere journalismus, einfach so zur info, mit der materie Medien muss ich mich fast zwangsläufig befassen) Für die Medien ist das ein leckerbissen...

Der Winterthurer Stadtanzeiger hätte aus dieser Nachricht niemals Seite 1 und 2 gefüllt, hätten die SVP'ler nur eine Medienmitteilung und vielleicht eine Medienkonferenz abgehalten... Im besten Falle wäre dies ne halbe Seite geworden. Und genau da kommt die eigenwerbung, MEdienfinanzierung, BEstechunng (nenn es wie du willst) ins Spiel. Die SVP will mit dieser Sache gross an die Öffentlichkeit. Je nach politischer Einstellung der Zeitung (obwohl Zeitungen ja eigentlich objektiv sein sollten) unterstützen Sie dies, oder eben auch nicht. Eine kleine Zeitung wie der Winterthurer Stadtanzeigen kann mit der Gage eines Seite 1&2 Beitrages ziemlich gut leben. Das ist keine Bestechung, sondern nur Werbung. (Wie die Werbung auszusehen hat ist egal... Dies kann in Bildern, oder halt auch eben Text geschehen)

Aber eigentlich tut dieser Aspekt überhaupt nichts bei zu diesem Thread. Ich wollte mich nur kurz rechtfertigen gegenüber deinen Aussagen zu meinem Post.

Einen schönen Abend noch

Raphi
Bocuse
dj
dj
Beiträge: 26
Registriert: So 3. Sep 2006, 16:39
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Bocuse »

Fresh mix online.... Check out "Frühstücken und Eiersuchen"
www.bufta.ch


Bufta? -> :dj Tech House mit Härz! :ove:
Benutzeravatar
Ajanix
dj
dj
Beiträge: 695
Registriert: Mo 2. Jul 2007, 23:35
Wohnort: Winterthur

Beitrag von Ajanix »

Bocuse hat geschrieben:danke SVP:
http://www.20min.ch/news/schweiz/story/28941286
Das ist ja mal ganz übel... ich denke so ein Urteil hat unsere schöne Schweiz nicht verdient...
Antworten