Summer never End 2008 in rona

Hier kannst Du kleine Party/Photo-Reports eintragen
Thujon
artist
artist
Re: Summer never End 2008 in rona

Beitrag von Thujon »

Auch wieder zu Hause --->

Das war wirklich ne suuuuper Party ... was vom besten was ich seit langem in der Schweiz erleben durfte ...
Hatte grossen auf beiden Floors meinen Spass ... hab einige echt gute Sets/Live Acts gehört...
Der Fulldarkminimaltechnochillfloor war ganz witzig... man wusst nie was einem erwarten wird wenn der nächste dj kam ... :lol:

Hab echt viele Leute angetroffen welche ich schon seit jahren nicht mehr gesehen hab ... Ich denke das war der diesjährige Treffpunkt für viele :P

Die Anlage hat mich etwas entäuscht ... aber wie ich mitbekommen hab waren die Organisatoren auch nicht zufriede damit ... Denke mal nächstes Jahr wird wieder was besseres da stehen ... (Ich hoff mal es gibt ein nächstes mal) ...

Sonst gabs eigentlich keine Negativpunkte aus meiner Sicht ... für mich hat eigentlich sonst alles gepasst ...

hmmmm ... ausser vieleicht die technischen Probleme die ich am Anfang des Intros hatte ... tut mir echt Leid ... hatte eigentlich ziemlich lange dran gearbeitet ...und dann wiedermal diese technik ... hehehe

DESHALB GIBTS HIER DAS INTRO GRATIS ZUM DOWNLOADEN IN 320KB MP3 OHNE KOMISCHES GEPITCHE AM ANFANG UND DEN KLEINEN AUSSETZER :-" =P~
:) :

http://www.yousendit.com/download/Q01GU ... bHhFQlE9PQ

So das wars von mir fürs Sommersend 2008 ... Ich hoffe mal aufs nächste Jahr ...

Danke den Orginastoren für alles :)

Grüsse
Simon

P.S. Falls jemand nen Server hat wo ich das Intro raufladen könnte wär ich sehr dankbar ... :)
http://www.facebook.com/khainzmusic
http://www.myspace.com/khainzmusic
http://www.myspace.com/freakulizer

18 Aug. Daydance (Simon Slice Live) , Luzern, Switzerland
18 Aug. Synthesis of Sound Round II Raum Zürich ,Switzerland
24 Aug. Danghai Club Danghai Club, Curitiba, Brazil
25 Aug. Field Club Field Club, Santa Catarina, Brazil
26 Aug, Electrance Electrance, Sao Paulo, Brazil
31 Aug. Limited Hangout 2 Rote Fabrik, Zürich, Switzerland
bluemechind
Platin Member
Platin Member

Beitrag von bluemechind »

Bin ich wohl der Einzige der die Party nur mittelmässig gefunden hatte ^^
Gnurf
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Gnurf »

Wir waren von Donnerstag bis am Samstag auf dem Platz anwesend und im grossen und ganzen zufrieden. Allerdings hatten wir bei dem Preis doch einiges mehr erwartet.

Die Camping-Area war schon so ziemlich voll als wir angekommen sind (Donnerstag ca 20 Uhr!) und so mussten wir uns ziemlich auf die Suche machen. Ok – zuerst mussten wir noch rein kommen – da war mal Warten angesagt – eine doch relativ schmale Brücke zum Eingang, wo die wartenden Standen und noch sonst Leute rein und raus mussten (natürlich mit Gepäck) – mühsames Rumstehen und bei Eingang waren dann mal zwei Personen. Eine für das Ticket –die andere für die Bändel (und der schien noch ziemlich verstrahlt) nicht sehr effizient!

Besonders schwierig war es, einen Platz zu finden an dem es einigermassen ‚Ruhig’ war, bzw man nicht im Bassgewitter liegen musste – fehlanzeige. Mit den später eröffneten Plätzen war das dann wohl möglich. Unser Zelt stand dann schlussendlich im ‚Tonbereich’ des ‚Chillout’ – wir dachten nach dem Freitag würde da dann etwas ruhigere Musik laufen – dem war leider nicht so. Mit Ohrstöpseln schlafen – eine neue Erfahrung… (nicht sehr erholsam)

Nach einem Rundgang über das Gelände war da etwas Ernüchterung vorhanden – ich hätte es grösser erwartet – stand da nicht mal irgendwo ‚wir brauchen mehr Platz zum tanzen’ ? Zum glück hatte es genügend Toi Toi’s die dann auch gereinigt wurde – unglaublich wie viel Sch…. so ein Festival produziert---- wenn ich mir vorstelle was da an anderen Events alles in der Umgebung landet….

Der Boden war schon am Donnerstag in einem ziemlich desolaten Zustand und in der Nacht kam dann die absolute Dunkelheit (Neumond) und es fehlte definitiv Licht! Ich hatte den Eindruck, die Org’s seien ziemlich am rotieren. Der Zustand des Bodens hat sich dann zunehmends verschlechtert – zum Glück wurden dann Streusel und Stroh gestreut, was wenigstens die Wege wieder begehbar machte – auch der Dancfloor war einige Zeit in einem eingermassen tanzbaren Zustand – leider auch nicht wirklich lange.

Von der Anlage habe ich mir mehr erhofft – Laut war es – die Qualität konnte mich aber nicht überzeugen . Soundmässig waren die Nächte (ausnahme Donnerstag Nacht) mal wieder für gar nichts (ausser fürs Schlafen) Hammer-Prügel-Hack-Bumm… na ja

Zum Glück hatten wir genug zu Essen dabei! (und eine mobile Feuerstelle) das kulinarische Angebot liess ja ziemlich zu wünschen übrig – dafür hatte es 3 Kleider-Shops - also das konnte ich nun wirklich nicht nachvollziehen. Die Fleisch und Pizza-Verkäufer haben sicherlich ein tolles Geschäft gemacht – etwas mehr Abwechslung wäre wünschenswert gewesen.

Na ja – wenn ich jetzt zurückschaue – eigentlich voll entäuschend gewesen – vor allem bei der Aufmachung (Flyer, Preis, Die Ankündigung) – Wo war eigentlich das ‚Circus Tent’? Ist ein Stück Zopf ein ‚Breakfast for free’ ?
Der Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand
Tribalis
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Tribalis »

Saluti zämme. Nur so us neugiiiir wäge de ewige diskussione, wie is mit em abfall gsi? [-o<
Schokotiger

Beitrag von Schokotiger »

Liebe Freunde :o)

auch wir bedanken uns recht herzlich für dieses tolle Festival, das eines der besten war, was wir in den letzten Jahren miterleben durften (nicht nur in der Schweiz).

Da uns sowohl der Wetterbericht, als auch das Lineup erst ab Samstagnachmittag überzeugten, reisten wir erst gegen 19.00 Uhr an, was für uns die absolut richtige Entscheidung war. Was wir ab dann, bis Sonntag erleben durften, war einfach toll, harmonisch, schön, passend, unterhaltsam, nett, freundlich... usw.

Wer hatte die tolle Idee mit den Kerzen ìn der Nacht auf dem kleinen Hügel neben der Tanzfläche? Wunderschön!

Der Sound war seit laaaaaaaangem, langem, langem wieder mal so, wie wir ihn mögen (Samstag auf Sonntag), vor allem Horus & Getorix haben gerockt was das Zeug hält! DNA wurde 1A lanciert! :o)

Auch wir haben 2 Kritikpunkte fürs nächste Mal:

1. Die Getränkestände gab es nur auf Höhe des DJ-Pults... der Weg dorthin war, vor allem in der Nacht, recht mühsam und schlammig... einen Getränkestand auf der anderen Seite des Geländes wäre sicher sehr "Kundenfreundlich".

2. "Keep the nature clean" finde ich gut, Müllsäcke gegen Depot verteilen und bei Rückgabe Geld wiederkriegen finde ich auch gut... teils Goaner fühlen sich dann aber evtl etwas verarscht, wenn Sie nach Hause möchten und niemand mehr beim Eigang ist, der ihnen die CHF 5.00 wieder zurückgibt, für den Müllsack plus Gebäck.

sonst hat für uns alles gepasst, der Shuttle war auch gut unterwegs sodass wir nicht lange warten mussten, was an anderen Veranstaltungen schon wesentlich mühsamer war...

macht es nocheinmal! Nächstes Jahr! Genau so! :o) es war toll! :o)

DANKÄ!
Wenn die Klügeren immer nachgeben, passiert nur das, was die Dummen wollen.
Schokotiger

Beitrag von Schokotiger »

Liebe Freunde :o)

auch wir bedanken uns recht herzlich für dieses tolle Festival, das eines der besten war, was wir in den letzten Jahren miterleben durften (nicht nur in der Schweiz).

Da uns sowohl der Wetterbericht, als auch das Lineup erst ab Samstagnachmittag überzeugten, reisten wir erst gegen 19.00 Uhr an, was für uns die absolut richtige Entscheidung war. Was wir ab dann, bis Sonntag erleben durften, war einfach toll, harmonisch, schön, passend, unterhaltsam, nett, freundlich... usw.

Wer hatte die tolle Idee mit den Kerzen ìn der Nacht auf dem kleinen Hügel neben der Tanzfläche? Wunderschön!

Der Sound war seit laaaaaaaangem, langem, langem wieder mal so, wie wir ihn mögen (Samstag auf Sonntag), vor allem Horus & Getorix haben gerockt was das Zeug hält! DNA wurde 1A lanciert! :o)

Fürs nächste Mal haben wir 2 Verbesserungsvorschläge:

1. Die Getränkestände gab es nur auf Höhe des DJ-Pults... der Weg dorthin war, vor allem in der Nacht, recht mühsam und schlammig... einen Getränkestand auf der anderen Seite des Geländes wäre sicher sehr "Kundenfreundlich".

2. "Keep the nature clean" finde ich gut, Müllsäcke gegen Depot verteilen und bei Rückgabe Geld wiederkriegen finde ich auch gut... teils Goaner fühlen sich dann aber evtl etwas verarscht, wenn Sie nach Hause möchten und niemand mehr beim Eigang ist, der ihnen die CHF 5.00 wieder zurückgibt, für den Müllsack plus Gebäck.

sonst hat für uns alles gepasst, der Shuttle war auch gut unterwegs sodass wir nicht lange warten mussten, was an anderen Veranstaltungen schon wesentlich mühsamer war...

macht es nocheinmal! Nächstes Jahr! Genau so! :o) es war toll! :o)

DANKÄ!
Wenn die Klügeren immer nachgeben, passiert nur das, was die Dummen wollen.
Psymush

Beitrag von Psymush »

Nach einer Mütze Schlaf hab ich nun auch noch Zeit einen kleinen Rückblick zu geben.

War ja wirklich eine super geile Party. Vorallem in der Nacht kam die Deko so richtig zum Vorschein. Die Laser waren der Hammer und die Bühne einfach spitze. Soundmässig war Samstag aber eher mein Geschmack.

Für alle die noch ein paar Impressionen auf den Weg mitnehmen wollen habe ich hier noch ein paar Fotos.

http://psypictures.myphotoalbum.com/

See you
Gnurf
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Gnurf »

Ah ja – voll vergessen mit dem Müll. Ich würde mal sagen : so so – la la. Das mit den 5.- Depot hat wohl etwas gewirkt – Sauber war es auf keinen Fall und die Zigistummeln werden wohl noch für die nächsten 20 Jahre dort liegen.
Absolut stümperhaft fand ich, dass die Abfallsäcke (von denen hatte es überall – Bravo!) einfach an einen Pfosten getapet wurden. Es braucht richtige Ständer! (wenn du zuerst noch den Müllsack von Hand öffnen musst ist das nicht sehr einladend)
Der Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand
mondkind

Beitrag von mondkind »

Tribalis hat geschrieben:Saluti zämme. Nur so us neugiiiir wäge de ewige diskussione, wie is mit em abfall gsi? [-o<
Dä Abfall isch im Schlamm versunkä... =)
BLEIBEN WIR REALISTISCH, VERSUCHEN WIR DAS UNMöGLICHe
ninash
Silver Member
Silver Member

Beitrag von ninash »

:-" :-" :-" ich hans witzig gha..und gmüetlich...matshig und nasswarmwarm /happy /happy /happy danke dä betreffende dass i mi han dörfä soo frei fühlä /happy /happy /happy müllsäck all 3 meter..wärsh rein theorethish also nöd drumumecho zum dä güsel sack au z'träffä.. /bigs ....aber dennoch,äs git äs paar ganz hartnäckigi..däne ruumi halt hinena wils mi soo stupid dünkt wennis nöd würd machä wenni doch sho zueluege /grim dä wc-maa....ja dä maa..dä verdient wohl au äs fätts dankeshöööön..sowie än fättä lohn /bigs /bigs /bigs und all die flinke helfer und helfers helfer..*hut ab*....trotzdem bini denn am samstig wieder wieter no chli stilli idä berge go gnüssä...will,ja,soundkonstellation ir nacht mit beidne floors ish denn doch chli too much gsi fü mi soo lang...chume aber nächst jahr au wieder... /happy /doof /happy /doof /happy /doof ..........
wir kehren morgen mit neuem besen
und werden neue zeitungen lesen.

morgen ist alles anders als heute.
eine andere welt für dieselben leute..............................
*SunnY*
Silver Member
Silver Member

Beitrag von *SunnY* »

nachdem ich 4 wundervolle tage in rona erleben durfte, sitzt ich nun wieda auf meiner terasse und schwelge wohl noch länger in den schönen erinnerungen ans summer never ends...

* supa geile organisation! alles war gut durchdacht, es hing sehr sehr viel arbeit, schweiss & liebe darin, wer selbst patries veranstaltet sieht das wohl anders und weiss es besser zu schätzen...es fehlte einem an überhaupt gar nix! die veranstalter geben die grundlagen, was daraus wird, dafür is jeder selbst verantwortlich ;)

* schöne, lustige location :) die bretta über den winzigen bächlein waren der absolute hammer, die haben soo schön gefedert und die energie zurück katapultiert, vor allem mit gleichstampfender freundin /happy /happy
und der schlamm war auch toll, so schön weich, hatte gar nich soo viel rückenschmerzen wie sonst.. ich mag matschparties :)

* sehr abwechslungsreicher geiler sound, so wie es mir gefällt :) meine favoriten waren cassiopeya, tsunamix, luna orbit, outland, resQ, müstik, montagu & golkonda, nightwalk, urban tribe und meine größte bewunderung galt dark nebula! huiuiui
hab sound noch nie so auf-& wahrgenommen wie diesen act! einfach atemberaubend! gut is der sound nich durchgehend soo geil, sonst würde ich ja nie zum schlafen kommen ;)

* die deko fand ich auch toll, die bühne war der hammer, da wirkte das gate vom letzten jahr winzig dagegen, supa geile licht- & lasereffekte! auch im zelt, die planten über dem floor waren supaaa***

* meine liebsten*
hab mich soo unendlich gefreut so vielen tollen menschen zu begegnen, mit denen ich teilweise nie gerechnet hätte! rona war wohl ort der begegnungen für viele* ihr mit das festival unvergesslich werden lassen :) es hat mir wieda so viele türchen geöffnet, wege bereitet und mein herz mit sooo viel freude gefüllt*
danke *püppi*, harry, alle andi´s & claire, tibor, sebi, sandro, raphael, patric, vickchy, corinne & freund*, sebbl & yve, chris, fusi & natascha, herr schmidt, agathe, olaf, markus, die autonachbarn ;) flo, stefan & matthias, leida hab ich dich nimma gefunden... und allen andren die das festival für mich so magisch und unvergesslich haben werden lassen!!!

danke* danke*danke*
°°*ein tag ohne lächeln ist ein verlorener tag*°°
*SunnY*
Silver Member
Silver Member

Beitrag von *SunnY* »

aaaahhh hilfe, da wurdens plötzlich 4 reports, wie krieg ich die wieda weg??

abraxas hat geschrieben: ist erledigt.
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member

Beitrag von ( (( {-_{-_-}_-} )) ) »

Gnurf hat geschrieben:Wir waren von Donnerstag bis am Samstag auf dem Platz anwesend und im grossen und ganzen zufrieden. Allerdings hatten wir bei dem Preis doch einiges mehr erwartet.

Die Camping-Area war schon so ziemlich voll als wir angekommen sind (Donnerstag ca 20 Uhr!) und so mussten wir uns ziemlich auf die Suche machen. Ok – zuerst mussten wir noch rein kommen – da war mal Warten angesagt – eine doch relativ schmale Brücke zum Eingang, wo die wartenden Standen und noch sonst Leute rein und raus mussten (natürlich mit Gepäck) – mühsames Rumstehen und bei Eingang waren dann mal zwei Personen. Eine für das Ticket –die andere für die Bändel (und der schien noch ziemlich verstrahlt) nicht sehr effizient!

Besonders schwierig war es, einen Platz zu finden an dem es einigermassen ‚Ruhig’ war, bzw man nicht im Bassgewitter liegen musste – fehlanzeige. Mit den später eröffneten Plätzen war das dann wohl möglich. Unser Zelt stand dann schlussendlich im ‚Tonbereich’ des ‚Chillout’ – wir dachten nach dem Freitag würde da dann etwas ruhigere Musik laufen – dem war leider nicht so. Mit Ohrstöpseln schlafen – eine neue Erfahrung… (nicht sehr erholsam)

Nach einem Rundgang über das Gelände war da etwas Ernüchterung vorhanden – ich hätte es grösser erwartet – stand da nicht mal irgendwo ‚wir brauchen mehr Platz zum tanzen’ ? Zum glück hatte es genügend Toi Toi’s die dann auch gereinigt wurde – unglaublich wie viel Sch…. so ein Festival produziert---- wenn ich mir vorstelle was da an anderen Events alles in der Umgebung landet….

Der Boden war schon am Donnerstag in einem ziemlich desolaten Zustand und in der Nacht kam dann die absolute Dunkelheit (Neumond) und es fehlte definitiv Licht! Ich hatte den Eindruck, die Org’s seien ziemlich am rotieren. Der Zustand des Bodens hat sich dann zunehmends verschlechtert – zum Glück wurden dann Streusel und Stroh gestreut, was wenigstens die Wege wieder begehbar machte – auch der Dancfloor war einige Zeit in einem eingermassen tanzbaren Zustand – leider auch nicht wirklich lange.

Von der Anlage habe ich mir mehr erhofft – Laut war es – die Qualität konnte mich aber nicht überzeugen . Soundmässig waren die Nächte (ausnahme Donnerstag Nacht) mal wieder für gar nichts (ausser fürs Schlafen) Hammer-Prügel-Hack-Bumm… na ja

Zum Glück hatten wir genug zu Essen dabei! (und eine mobile Feuerstelle) das kulinarische Angebot liess ja ziemlich zu wünschen übrig – dafür hatte es 3 Kleider-Shops - also das konnte ich nun wirklich nicht nachvollziehen. Die Fleisch und Pizza-Verkäufer haben sicherlich ein tolles Geschäft gemacht – etwas mehr Abwechslung wäre wünschenswert gewesen.

Na ja – wenn ich jetzt zurückschaue – eigentlich voll entäuschend gewesen – vor allem bei der Aufmachung (Flyer, Preis, Die Ankündigung) – Wo war eigentlich das ‚Circus Tent’? Ist ein Stück Zopf ein ‚Breakfast for free’ ?
das nächste mal wird dir ein hochqualifiziertes und motiviertes empfangskommitee einen roten watteteppich auslegen, du bekommst einen extra eingang an dem du nicht warten musst und wirst mit einem vegetarischen 10 gänge menü erstmal in partylaune versetzt... der boden wird gegen vermeintlichen schlamm geteert und gefedert, die ohrstöpsel aus seide bekommst du gratis, zudem ein zeltplatz auf der höchsten bergspitze (mit ruhegarantie), der mond wird sich anstrengend und für dich extra hell scheinen, und in der nacht wird die tanzfläche geräumt, dass du auch genug platz zum tanzen hast.... oder alternativ bekommst du dein eigenes zirkuszelt! uiiiiiiii... und auf der somuafestival anlage werden nur für dich blümchen und heino im duett aus den boxen schmalzen.... =P~ :-& :-#

und das alles GRAAAATIS :D

](*,)
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member

Beitrag von ( (( {-_{-_-}_-} )) ) »

Gnurf hat geschrieben:Ah ja – voll vergessen mit dem Müll. Ich würde mal sagen : so so – la la. Das mit den 5.- Depot hat wohl etwas gewirkt – Sauber war es auf keinen Fall und die Zigistummeln werden wohl noch für die nächsten 20 Jahre dort liegen.
Absolut stümperhaft fand ich, dass die Abfallsäcke (von denen hatte es überall – Bravo!) einfach an einen Pfosten getapet wurden. Es braucht richtige Ständer! (wenn du zuerst noch den Müllsack von Hand öffnen musst ist das nicht sehr einladend)
ah ja, voll vergessen, die müllkulis werden dir beim nächsten mal natürlichz auf schritt und tritt folgen und dir immer mit einem lächeln im gesicht einen müllsack OFFEN bereithalten...

mann mann ...
Rusty
Silver Member
Silver Member

Beitrag von Rusty »

back in reality auch von mir noch ein kurzes repörtli, das bewusst ein thema ausklammert. ( :-" )

War freitag abend bis samstag nachmittag vor ort. Nach einigen dämpfern und ungläubigen staunern was die infrastruktur angeht, habe ich mich dann doch noch gut eingelebt, und einige leutchen vom forum an der bar treffen können, was ich doch richtig schön fand. Danke euch fürs erscheinen, das nächste mal dann auf der sattelegg 8)
Habe mich dann, als der krieg so richtig losging ins zelt zurückgezogen um zu schlafen....doch das war ja dann recht lustig, da ich unweit vom chill gepennt habe. Das einschlafen hat sich als etwas schwierig gestaltet, da im chill heftigst druck gemacht wurde... :-D aber angesichts der wettersituation war das von mir aus voll okay.... ich war sogar froh, denn so habe ich den mainfloor nachts nicht mitbekommen. Als ich um ca. 01.30 nochmals kurz an der stage vorbeischaute stellte ich mir mal wieder die frage und konnte sie irgendwie einfach nicht beantworten: das ist eine goa party????( der smiley mit der lasergun gibts leider nichtmehr, der wäre jetzt hier) okay,dann ab ins zelt, und nach einer stunde auch gut eingepfüselt, und bis am morgen durchgepennt. Herrlich. Dann kaffee, donut mit cream, und ab auf den floor. Die vergefundene situation machte mir sorgen, es sah gar nicht gut aus. Krass verbissene gesichter, schlachtspuren im gesicht, null stimmung. Und dann stellte ich mir wieder die frage: jetzt haben sie schon über 8 stunden artillerie verschossen, und es doch wieder nicht geschafft einen zu treffen. /grim Es lebeten alle noch, zumindest so halb :-D Doch der sound begann gerade sich aufzuhellen, und das passierte dann auch mit dem publikum. So wurde es doch noch ein schöner tag mit geilem morgen psy und groovigem progi. Cool, hat mir echt gefallen. Bin dann gegen 16.00 uhr abgerauscht.
Was ich noch krass fand war dass es nur einen food stand gab, und an diesem eine nicht wirklich goa freundliche auswahl.
Bei einem festival dieser grösse muss es mehr auswahl geben. punkt . diskussionslos . meine meinung. geht garnicht....
Ebenfalls nur 1 bar fürs ganze festival....hart am limit. Wie schon ein vorposter gesagt hat: die abfallsäcke grundsatzlich gut, doch schlecht montiert. Müll: habs schlimmer erwartet, doch das mit den zigis hat mal wieder nicht geklappt
Zeltplatz viel zu klein, da es ja doch zu erwarten war das ALLE kommen egal was für wetter ist. Dies hat sich schon lange vorher abgezeichnet. Ja das mit der kasse, ist sicher verbesserungsfähig. Chill zelt etwas zu klein geraten, für eine party an der sicher über 3000 leute kommen. und last but not least das standard problem: kein schatten weit und breit beim mainfloor. Dafür noch was positives: die wandelnde multicolor litfass-säule auf dem mainfloor... vollgeil 8) und das bühnen design.
So, und nun XXX modus on: ........ ........ ....... ........ ...... XXX modus off ( ist ein insider [-X )
Im grossen und ganzen hats mir aber gefallen, und verbleibe damit euch eine schöne woche zu wünschen und bis am 23.8 zu sagen....gruss
Das Leben ist zu kurz für schlechte Soundsysteme.
Antworten