( (( {-_{-_-}_-} )) ) hat geschrieben:
also ohne den willen zu leben gäbe es keine evolution sagst du? das klingt aber nach einem geistigen prinzip, das hinter allem steckt, nämlich dem willen.
richtig.
( (( {-_{-_-}_-} )) ) hat geschrieben:kann man diesen willen auch materiell erklären?
nope.
( (( {-_{-_-}_-} )) ) hat geschrieben:wenn nicht, dann reden wir da aber nochmal drüber, das wäre ein widerspruch in deiner kernaussage, dass evolution/materie zu bewusstsein führt und es nichts anderes braucht :
meine kernaussage ist, dass es ein willen braucht. allein schon für die entstehung des universums.
eine kraft, die alles antreibt. und die sich überall zeigt. aber einen plan braucht es nicht.
ein plan würde uns wieder vor andere unlösbare probleme stellen, nämlich: wer ist der plan des plans?
( (( {-_{-_-}_-} )) ) hat geschrieben: aber so wie es aussieht sind auch ganze hochkomplexe organe einfach mal so zack entstanden.
erstens mal ist das auch nur eine theorie. von einem antrophologen. nur mal nebenbei gesagt.
die art wie er das schreibt, klingt mir schon etwas merkwürdig:
"Das Wichtigste aber ist, dass wir die uns zu Grunde liegenden Prämissen immer hinterfragen, egal ob wir uns nun mit der Materie befassen oder mit anderen Dingen."
er sagt damit etwas wissenschaftliches. aber trotzdem kommt es für mich unwissenschaftlich rüber.
( (( {-_{-_-}_-} )) ) hat geschrieben:und unendlich viel zeit und versuche hatte die evolution ja nicht, diese aussage stimmt doch rein wissenschaftlich gesehen nicht. also, wie löst du das mit der leber?
ich habe auch von quasi unendlich gesprochen. das soll heißen, dass die anzahl der versuche/möglichkeiten so astronomisch groß ist, jenseits dessen, was wir uns nur im entferntesten vorstellen können (wenn man nur bedenkt, was alles an einem tag, einer stunde oder in einer sekunde passiert auf der welt), dass man das gewissermaßen mit beliebig lang gleichsetzen kann.
mit der leber? sie ist vielleicht nicht plötzlich zu der leber geworden wie wir sie heute kennen. sie hat sich stufenweise entwickelt. vielleicht war sie vor ein paar tausend jahren weniger effektiv. und wäre in kontakt mit z.b. alkohol sofort ausgefallen?
heute wird ja ohnehin die synthetische evolution favorisiert ... wonach es schwierig zu sagen ist, wer nun entscheidet, ob man die leber braucht oder nicht. der mensch oder die leber selbst?
den krebs braucht man ja auch nicht, trotdem wird er nicht weg-evolviert
( (( {-_{-_-}_-} )) ) hat geschrieben:... alles ausflüchte, weil man eben nicht wirklich versteht wie evolution funktioniert

doch man versteht es schon. es gibt nur gewisse dinge, die schwer zu erklären sind und für welche es mehrere theorien gibt. punkt. ich will von dir als biologen nicht mehr hören, dass man nicht wirklich versteht wie evolution funktioniert