Verschwörungstheorien

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
Benutzeravatar
Gnurf
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 404
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 07:24

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Gnurf »

Leuchtherz hat geschrieben:weiss nicht wieviel theoretische Diskussionen Du brauchst um einem Menschen in Deiner Umgebung einfach beizustehen.
Menschen in meiner direkten Umgebung stehe ich bei, das habe ich auch geschrieben. Ich weiss nicht wie du darauf kommst, dass ich dafür theoretische Diskussionen brauche.
Leuchtherz hat geschrieben: Den Menschen denen Du nicht direkt beistehen kannst weil sie sich auf der anderen Seite des Planeten befinden kannst Du mit Deinem Verhalten hier beistehen oder Du kannst dort hinreisen und dort einfach tun was getan werden muss.
Damit triffst du für mich den Kern der Sache. Es geht um Handlungen!
Es geht einerseits darum, wie ich Handeln kann um Menschen die Leid erleben beizustehen - direkt denen in meiner Umgebung, indirekt denen am anderen Ende der Welt. Damit ist der Job aber nicht gemacht. Es geht auch (und vielleicht viel mehr) darum zu überlegen welche Handlungen nötig sind um Leid zu verhindern! Dafür reicht es nicht aus, dass ich in mich schaue und Liebe und Respekt fühle und lebe.
Wie wurde so schön geschrieben: Es muss in der Scheisse gewühlt werden! Wir müssen uns bewusst machen, was es für Mechanismen gibt, wie Macht und Ressourcen verteilt sind und verteilt werden. Es geht darum zu überlegen wie diese Mechanismen gebrochen werden können und nach diesen Erkenntnissen zu handeln.

Jeder, der Liebe und Respekt lebt, macht damit die Welt respektvoller und reichert sie mit Liebe an. Wer damit ein freies, ruhiges Leben führen und gelassen 'sein lassen' kann kann - schön. Ich kann das nicht. Ich mussen weiter denken, hinschauen, analysieren, hinterfragen und handeln. (Und für das hilft mir auch eine Forumsdiskussion)
Der Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Leuchtherz »

Bedenke Du hast nur begrenzt Zeit und Energie. Setze sie weise ein, damit Du gelassen bleiben kannst und somit nicht an den Mechanismen zerbrichst die Du versuchst zu brechen. Als gebrochener Mensch kannst Du niemandem mehr helfen sondern bist dann auf die angewiesen die es geschafft haben im Irrenhaus des Universums gelassen zu bleiben.

Und wenn man die Welt analysiert kommt man irgendwann an den Punkt wo man sich fragt, wurde nicht schon "genug" getan? Liegt die Welt vielleich deshalb so schief weil soviel getan wurde? Könnte es auch der Welt was bringen weniger zu tun?
Das soll nicht heissen das keine mit liebeerfüllten Taten mehr getan werden sollen doch das man mit Demut an die "gutgemeinten" Taten herantritt.
Man wollte zum Beispiel Menschen mehr Nahrung bringen indem man ihnen einen sehr potenten Fisch in ihrem Fluss ansiedelte. Eine wohlgemeinte Tat. Doch dieser Fisch hat das ganze Ökosystem zerstört, ass alle anderen Fische, alle Pflanzen des Flusses und am Ende starb auch er aus da er sich seiner eigenen Lebensgrundlage beraubte. Es ist sehr vorsichtig umzugehen mit wohlgemeinten Taten.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Benutzeravatar
Gnurf
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 404
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 07:24

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Gnurf »

Leuchtherz hat geschrieben:Und wenn man die Welt analysiert kommt man irgendwann an den Punkt wo man sich fragt, wurde nicht schon "genug" getan? Liegt die Welt vielleich deshalb so schief weil soviel getan wurde? Könnte es auch der Welt was bringen weniger zu tun?
Vor dem Hintergrund des desolaten Stand der Umsetzung der Menschenrechte, dem Wohlstandsgefälle, dem ausbeuterischen Kapitalismus, den Oligarchien und Kommandostaaten, grassierendem religiösem Extremismus, Bürgerkriegen, der katastrophalen Ernährungs- und Gesundheitslage ist diese Frage aus meiner Sicht mit einem entschiedenen Nein zu beantworten.
Der Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Leuchtherz »

Gnurf hat geschrieben:
Leuchtherz hat geschrieben:Und wenn man die Welt analysiert kommt man irgendwann an den Punkt wo man sich fragt, wurde nicht schon "genug" getan? Liegt die Welt vielleich deshalb so schief weil soviel getan wurde? Könnte es auch der Welt was bringen weniger zu tun?
Vor dem Hintergrund des desolaten Stand der Umsetzung der Menschenrechte, dem Wohlstandsgefälle, dem ausbeuterischen Kapitalismus, den Oligarchien und Kommandostaaten, grassierendem religiösem Extremismus, Bürgerkriegen, der katastrophalen Ernährungs- und Gesundheitslage ist diese Frage aus meiner Sicht mit einem entschiedenen Nein zu beantworten.
Siehst Du, räuberischer Kapitalismus, religiöser Fanatismus, ausbäutung der Erde und seinen Lebewesen, Menschenrechtsverletzungen alles Dinge denen entgegengewirkt werden kann wenn man sie weniger bis nicht tut.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Benutzeravatar
Gnurf
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 404
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 07:24

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Gnurf »

Leuchtherz hat geschrieben:Siehst Du, räuberischer Kapitalismus, religiöser Fanatismus, ausbäutung der Erde und seinen Lebewesen, Menschenrechtsverletzungen alles Dinge denen entgegengewirkt werden kann wenn man sie weniger bis nicht tut.
Klar wirkst du dem ausbeuterischen Kapitalismus ein wenig entgegen wenn du z.B bewusster Konsumierst (ganz verhindern kannst du ihn aber fast nicht - finde z.B. Fair-Trade Metall oder versuche auf petrochemische Produkte zu verzichten) Wenn du dann in deinem Leben noch Liebe und Rücksicht in deine Handlungen einfliessen lässt - finde ich alles vollkommen richtig, empfehlens- und lobenswert.
Wenn dir das reicht - gut.

Bei den Menschenrechten (und auch dem reigiösen Fanatismus) stimme ich dir nicht zu. Wenn du selber keine Menschenrechtsverletzungen betreibst, dann betreibst du keine zusätzlichen Menschenrechtsverletzungen. Gegen Menschenrechtsverletzungen machts du überhaupt nichts und du wirkst ihnen nicht entgegen. Gerade (und vor allem)die Verletzung der Menschenrechte, verschwenderische Ressourcennutzung und auch der ausbeuterischer Kapitalismus kann und darf nicht hingenommen werden und ich bin der festen Überzeugung, dass dem entschieden entgegenzuwirken ist.
Zuletzt geändert von Gnurf am Do 29. Nov 2012, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Der Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand
Benutzeravatar
juerg
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 935
Registriert: Di 1. Aug 2006, 12:36
Wohnort: agra

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von juerg »

Gnurf hat geschrieben: Wohlstandsprobleme sind Probleme und können das Leben schwer und auch zur Hölle machen, das stimmt. Diese Probleme mit einem ungerechten, leidvollen und perspektivenlosen Leben zu vergleichen und dieses Leid als 'subjektives Empfinden' zu bezeichen finde ich absolut verfehlt.
Ich wollte ja nicht die probleme an sich vergleichen, sondern nur ev. dessen empfindung.

Genau wie unsere wohlstands probleme ganz verschieden empfunden werden können,
können meineserachtens, auch die probleme in kongo ganz verschieden,empfunden werden...

und ob z.b. ihr leben ungerechter, qualvoller und perspektivenloser ist
als z.b eines von einem europaischen fliessbandarbeiter der täglich gemobt, psychischem terror
und angst vor dem verlust seines arbeitsplatzes ausgesetzt ist..(der ihm ev. ja auch nur den grundlebensunterhalt ermöglicht )
hängt meineserachtens eben genau von der subjektiven empfingung ab...

..im zusammenhang mit wohlstandsprobleme, dessen empfinden und gesichtspunkt, kommt mir auch ein sprichwort in sinn:
There are people they are so poor, that the only thing they have is money.

und im allgemeinen, wegen der subjektiven empfindung..
z.b. spinnen: für die meisten personen ein moskito dezimierendes liebes tierchen
aber in gewissen subjekten, können sie lebensbedrohende panikattakken auslösen und somit zur hölle werden...
oder einem westlichen geisteskranken, können stimmen im kopf, das leben ebenso zur hölle machen
wie einem syrischen "rebbellen", assads soldaten...usw
In den Momenten, in denen es uns gelingt, zu sein, was wir sind, ohne zu fragen,
was wir sein sollten, funkelt unser Lebenslicht wie ein heller Stern.

Liebe das Leben
aber lebe die Liebe.

***G L O B A L I Z E *** LOVE
Benutzeravatar
Gnurf
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 404
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 07:24

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Gnurf »

Jürg : was willst du denn damit aufzeigen, wenn du betonst, dass 'die Hölle' eine subjektive Empfindung ist? Dass diese Empfindung auch anders sein kann? Dass Ungerechtigkeit gar nicht Ungerechtigkeit ist, sondern als solche empfunden wird?
Deine Aussage tönt fast danach:
juerg hat geschrieben: Genau wie unsere wohlstands probleme ganz verschieden empfunden werden können,
können meineserachtens, auch die probleme in kongo ganz verschieden,empfunden werden...
Überspitz dargestellt bedeutet das:
Ein afrikanische Mädchen, dass keine Schulbildung hat, beschnitten wird (bildlich für Männer: Eichel ab), mit 13 Jahren für eine Mitgift zwangsverheiratet wird und dann ein Leben als Leibeigene eines Mannes verbringt der alle Rechte über sie hat - das ist keine Ungerechtigkeit, es ist ihre subjektive Empfindung die es zu einer Ungerechtigkeit macht.

Also bitte...

Ich will dich, Jürg, damit nicht angreifen. Du hast recht, Probleme können unterschiedlich empfunden werden. Mein Punkt ist nur, dass es Sachen gibt die ungerecht und unzulässig sind, egal wie sie jemand empfindet.
Der Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand
Benutzeravatar
juerg
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 935
Registriert: Di 1. Aug 2006, 12:36
Wohnort: agra

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von juerg »

wenn ich vorher geschrieben hab "können meineserachtens, auch die probleme in kongo ganz verschieden,empfunden werden...
meinte ich natürlich von verschiedenen kongolesen..

himmel-hölle oder die jetz von dir eingebrachten aspekte, gerecht-ungerecht, usw
sind meineserachtens, allesamt subjektiv abhängige anschauungen oder empfindungen.

Will aber damit nicht werten ob jetz nun die beschneidung oder zwangsheirat, gut oder schlecht sei!
da ich hier in der schweiz lebe, kenn ich die kulturellen hintergrunde die dort immernoch zu solche praktiken
führen, auch zu wenig...
hab dadurch wie auch dafür, aber ganz klar auch kein verständniss!

..aber genauso wenig für die angst vor spinnen
:-) @ subjektives empfinden
In den Momenten, in denen es uns gelingt, zu sein, was wir sind, ohne zu fragen,
was wir sein sollten, funkelt unser Lebenslicht wie ein heller Stern.

Liebe das Leben
aber lebe die Liebe.

***G L O B A L I Z E *** LOVE
Benutzeravatar
Gnurf
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 404
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 07:24

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Gnurf »

Die Erklärung der Menschenrechte ist universell gültig - unabhängig von kulturellen Hintergründen.
Der Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Leuchtherz »

Menschenrechte wurden von Menschen gemacht die sie einhalten wollen. Gesetzte allgemein werden von Menschen gemacht die sie einhalten wollen. Der irrtum liegt darin zu denken das sie dann anerkannt werden von Menschen die sie nicht einhalten wollen. ;) also änderen Gesetze gar nix daran was Menschen möchten oder tun, sie beruhigen nur diejenigen die sie gemacht haben das man weiss was mit denen zu tun ist die sich nicht daran halten.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Benutzeravatar
Gnurf
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 404
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 07:24

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Gnurf »

Die Erklärung der Menschenrechte ist kein Gesetz.
Der Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Leuchtherz »

Regel, Gesetze, Rechte, Pflichten Erklärung, Vertrag, Übereinkunft, nenn es Blub. Es war zwar spitzfindig von Dir ändert aber nichts am gesagten.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Benutzeravatar
Master Yoda
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 89
Registriert: Di 2. Okt 2012, 13:08

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Master Yoda »

Leuchtherz hat geschrieben:Menschenrechte wurden von Menschen gemacht die sie einhalten wollen. Gesetzte allgemein werden von Menschen gemacht die sie einhalten wollen. Der irrtum liegt darin zu denken das sie dann anerkannt werden von Menschen die sie nicht einhalten wollen. ;) also änderen Gesetze gar nix daran was Menschen möchten oder tun, sie beruhigen nur diejenigen die sie gemacht haben das man weiss was mit denen zu tun ist die sich nicht daran halten.

Bist Du Dir da so sicher? Du denkst, dass wenn es erlaubt wäre, jemand anderen zu ermorden, es nicht mehr Morde gäbe als jetzt, wo es verboten ist?
When you look at the dark side, careful you must be ... for the dark side looks back.

Size matters not,... Look at me. Judge me by size, do you?
Benutzeravatar
Gnurf
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 404
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 07:24

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Gnurf »

Hast du dich schon mit der Erklärung der Menschenrechte auseinandergesetzt?

Ich weiss schon was du meinst - und gebe dir auch Recht, wenn es um die UNO-Menschenrechtsabkommen geht.

Bei der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte geht es nicht darum ob diese anerkennt wird oder nicht. Die allgemeine Erklärung der Menschenrechte beinhaltet Rechte welche jedem Menschen von Geburt an zustehen (unabhängig von einer Anerkennung).
Der Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand
biberfreund

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von biberfreund »

Jürg hat nicht unrecht.

Man spricht zwar von universellen Menschenrechten, aber sie sind essentiell ein westliches Konstrukt. Andere Kulturkreise haben auch ein ganz anderes Menschenbild, deshalb hat unsere Vorstellung von Menschenrechten einen schweren Stand in anderen Teilen der Welt, beispielsweise in Teilen von Asien.

In der Rechtswissenschaft und Soziologie werden Menschenrechte deshalb auch unter dem Titel des "kulturellen Imperialismus" behandelt. Der Westen zivilisiert die Dritte Welt nicht mehr durch Kolonisation, sondern durch unsere Vorstellung von Gerechtigkeit und Menschenwürde. Das mag etwas zugespitzt sein, aber ist im Kern doch nicht falsch.
Antworten