Verschwörungstheorien

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
The Dude

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von The Dude »

Romanus hat geschrieben:OK, Bill, bis dann, auf ein gegenseitiges Erkennen, irgendwo, irgendwann.
Gruss
Romanus
Aber nicht, dass Du mir jetzt von der falschen Annahme ausgehst, ich hiesse Bill, gell... das war lediglich ne Anspielung aufs Murmeltier ;)

@Lüüchti
man muss auch bereit sein manchmal in die "schei**e" zu greifen um bei diskussionen vielleicht etwas daraus mitnehmen zu können.
Das beschränkt sich mE nicht unbedingt nur auf Diskussionen - das bringt doch das Leben des öfteren mit sich, wenn man sich auf neues Terrain - egal welchergestalt - wagt :)
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Leuchtherz »

The Dude hat geschrieben:
man muss auch bereit sein manchmal in die "schei**e" zu greifen um bei diskussionen vielleicht etwas daraus mitnehmen zu können.
Das beschränkt sich mE nicht unbedingt nur auf Diskussionen - das bringt doch das Leben des öfteren mit sich, wenn man sich auf neues Terrain - egal welchergestalt - wagt :)
Jup ist mE schon nicht nur bei diskussionen so, nur wenn man das bei diskussionen schon nicht begreift die gar nicht weh tun, frage ich mich wie die menschen sich sonst durch "schutzmassnahmen" selber im goldenen käfig einschliessen.und wenn man noch nicht denkt das man vieles gesehen und verstanden hat so ist sämtlicher dialog "neuland" das die eigenen "ideen" prüft. Ideen hat man selbst, durch verschiedenste beeinflussungen natürlich.

Was ich gar nicht mag sind aussagen wie:" das ist quatsch". und zwar genau in der form. man kann ein argument bringen das die Aussage als quatsch vielleicht erscheinen lässt. Das halte ich für eine möglichkeit, aber pauschal ohne argument eine Aussage als quatsch zu bezeichnen halte ich für oberquatsch ;)
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
The Dude

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von The Dude »

Ich seh das ganz ähnlich wie Du :)
Nur bei "das ist Quatsch" sollte man ein wenig differenzieren... ich finde wenn jemand sagt: "ICH FINDE, das ist Quatsch" ist grundsätzlich keine Begründung notwendig, man muss es akzeptieren.
Beim nackten "das ist Quatsch" verhält es sich aber anders, da ist eine entsprechende Begründung wohl schon angebracht ;)
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Leuchtherz »

Selbst bei der "eigenen meinung" und dem drang etwas als quatsch zu bezeichnen fehlt der anstand dies auch mit einer eigenen überlegung zu begründen. klar muss nur ich mich am ende vor mir selbst rechtfertigen den die konsequenzen werde auch nur ich alleine tragen von meiner haltung. Doch es zeigt sich die absicht seinen quatsch dem gegenüberstehenden quatsch mit einem eigenen, für sich selbst stimmigen argument zu begründen. ohne argument drückt eine sehr fragwürdige absicht durch, sich selbst den Dingen gar nicht stellen zu wollen.

Wenn ich nichts von mir preis gebe dann bin ich auch unantastbar. "ganz lässig".
Ist es nicht so das die Meinung nicht viel über einen Menschen aussagt sondern eher seine Gedankenwelt die ihn zu dieser Meinung geführt hat?
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Romanus
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 129
Registriert: Sa 14. Nov 2009, 13:20

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Romanus »

Leuchtherz hat geschrieben:Romanus, ich meine nicht eine Meinung posten sondern sie mit einem Argument begründen oder eine Gegenargument erwähnen.
Zu sagen: ich find Gegengewalt richtig wenn nötig, ich find verschwörungstheorien nicht gut, ich find das man nicht sagen kann was nach dem tod kommt ist zwar eine Meinung und sie lässt sich auf gar keine "spekulation" ein, doch eine diskussion lebet von den Argumenten wieso man auf solch eine ansicht kommt.
Da Du selber manchmal Argumente als "fragwürdig" hinstellst verstehe ich vielleicht aber wieso Du Dich schützt keine zu erwähnen. man muss auch bereit sein manchmal in die "schei**e" zu greifen um bei diskussionen vielleicht etwas daraus mitnehmen zu können.

Und wenn man behauptet das eine Fernsehsendung für manche Menschen heilend gewirkt hätte dann sollte man schon ein paar Argumente im Köcher haben, schliesslich unterstellt man Menschen mit Gegenargumenten krank zu sein. Dürfen sich nun diese Menschen alle bei Dir an einer goa party melden um sich von Dir heilen zu lassen?
Ach Leuchti, das musst Du notgedrungen mir überlassen. Erstens mal stimmt es nicht, dass ich gar nichts an Argumenten geliefert hab'...und sonst, bitte nochmals durchlesen. Und zweitens bestimme nur ich selbst, wann ich was wohin oder wieviel wo 'rein schreibe. Und dass Du dich betupft zeigst, wenn ich das Wort "heilend" verwendet habe, finde ich etwa so sinnvoll, wie dass der "Knigge" im Jahre 2009 das auf das Niessen folgende "Gesundheit" ab-empfohlen hat, mit der Begründung, man unterstelle den Menschen, sie seien krank. Wurde dann im Jahre 2010 vom "Knigge" wieder abgeschafft....
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Leuchtherz »

Gesundheit Romanus /happy
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Benutzeravatar
SO FUCKING DETERMINED
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 486
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 20:58
Wohnort: Muuuh!

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von SO FUCKING DETERMINED »

Für dich, Dude:



/grim
Die wichtigste Kompetenz des Philosophen ist die Inkompetenzkompensationskompetenz
The Dude

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von The Dude »

@SFD

Schwachsinn par excellence...
Benutzeravatar
juerg
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 935
Registriert: Di 1. Aug 2006, 12:36
Wohnort: agra

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von juerg »

..immer mehr hab ich das Gefühl, dass VTs einfach eine geniale erfindung sind
um einem teil, der sich system ent-fesselnden leute, die möglichkeit zu bieten
sich erneut und freiwillig neu zu fesseln...

das internet-"spidernet" ist dafür auch bestens geignet.
könnte und kann auch ;) ein wunderbares befreiendes, kreatives, konstruktives und vernetzendes utensil sein..

auch ich hab jeden tag die freie wahl, wieviel zeit ich wem und wo widme
ob ich sie für etwas kreatives investiere und somit selber akteur wird
oder ob ich mich einfach von, sicher auch spannenden thematiken und diskussionen im i-net fesseln lasse,
wo leider unser ego meist immernoch die pre-dominanz sucht...

jeder gegen jeder, grüppli gege grüppli... aber meist, leider immernoch gegen jemand-etwas

zusammen für etwas wär doch so toll und fast alle haben doch in sich, teils diesen wunsch :-)

..komische zeit..und jeden tag immer wieder diese schweren-leichten, entscheidungen :oops:

aber doch faszinierend, wie uns die aussenwelt und täglich aufs neue, eigentlich nur unsere innenwelt vorspiegelt
die wir eigentlich, allein auch nur durch "innehalten" :-) + Thanks for input @BN, erkunden könnten.
In den Momenten, in denen es uns gelingt, zu sein, was wir sind, ohne zu fragen,
was wir sein sollten, funkelt unser Lebenslicht wie ein heller Stern.

Liebe das Leben
aber lebe die Liebe.

***G L O B A L I Z E *** LOVE
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Fallen Angel 3 »

.
Zuletzt geändert von Fallen Angel 3 am Mi 4. Mai 2016, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Leuchtherz »

Schöne "Erkenntnisse" Ihr beiden O:)

Ich denke und wiederhole mich wahrscheinlich, "tu es, weil Du's willst und nicht weil es einen Grund dafür gibt". ;)

Sei ein positiver Arbeiter für den Staat weil Dus willst nicht weil es Gründe dafür gibt, sei ein an allem zweifelnder Verschwörungstheoretiker weil Dus willst nicht weils Gründe dafür gibt, sei ein zurückgezogener Mönch weil Dus willst und nicht weil es Gründe dafür gibt..."

ich denke nur so findet jeder zu seiner Wesenheit, zu seiner Essenz, zu seinen Konsequenzen, zu seinen Antworten.
Wer die Gründe benutzt um irgendetwas zu tun wird in ihnen auch die Antworten finden, aber nur die der Gründe nicht die seines Willens.
Es ist heute weit verbreitet die Gründe zu erforschen und seinen Willen den Gründen unterzuordnen.
Die Antworten des Lebens die man dazu bekommt handeln aber nicht vom eigenen sein sonder nur noch von Gründen. Sind wir Gründe oder sind wir Seelen?
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Benutzeravatar
Gnurf
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 404
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 07:24

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Gnurf »

Ich finde jeder soll sich mit Verschwörungstheorien auseinandersetzen wenn er/sie das will und das ist gut so. Es ist angebracht, das Gegebene zu hinterfragen und sich Gedanken darüber zu machen, was alles möglich sein könnte. Jedoch finde ich es auch etwas schade, wenn sich die Verschwörungstheoretiker so weit in die Verschwörungen steigern, dass plötzlich fast alles aussieht wie eine Verschwörung.


Leuchtherz hat geschrieben:"tu es, weil Du's willst und nicht weil es einen Grund dafür gibt".
Dem kann ich zustimmen, jedoch nur in dem Rahmen in dem dein Wollen nicht zu Lasten von anderen ist. Ich glaube an das Gute im Menschen und stelle mir eine wunderbare Welt vor in der alle Rücksichtsvoll und bewusst miteinander leben. Jedoch muss ich (wohl oder übel) akzeptieren, dass es Menschen gibt, die böse sind. Nicht unbedingt weil sie Gründe dafür haben - weil sie es wollen.
Es gibt auch Gründe wieso wir etwas machen (oder nicht) und das hat auch seine Berechtigung.
Der Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Leuchtherz »

Tust Du jemandem nicht weh weil es einen Grund dafür gibt oder weil Du es willst, jemandem nicht weh zu tun?
Wenn es der Grund ist der Dich.bewegt wie willst Du lernen das Dus nicht tun willst? Es bedeutet für mich Stillstand... Uns wurde allen schon weh getan und wir haben alle schon jemanden verletzt. Aber wenn wir einen Grund brauchen warum wir das nicht mehr tun und dieser Grund verschwindet dann sind wir so leer wie vor der Erkenntnis das man niemanden verletzen möchte.
Es wird so sein und für immer so bleiben das verletzt wird doch es wird zur profanen Handlung wenn vergängliches wie Gründe an die Erkenntnis geknüpft werden.

Schon das ich jetzt das wieder schreibe hat einen Grund und wird sogleich Grundlos. ;)
es ist eine sehr grosse Übung die Gründe abzulegen. ;)
Wenn man sich selbst beobachtet erwischt man sich fast minütlich alles zu begründen.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Fallen Angel 3 »

.
Zuletzt geändert von Fallen Angel 3 am Mi 4. Mai 2016, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
The Dude

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von The Dude »

Das alles sagt sich leicht aus den reichen Ländern heraus...

Sagt das der olle Henry auch noch, wenn er als siebenjähriger im Kongo dabei zusieht, wie seine 12jährige Schwester von drei bewaffneten Psychopathen gleichzeitig in alle Löcher gefickt wird, und ihm danach der Arm abgehackt wird, während seine Eltern von den Gefährten der Psychopathen im Kochtopf geschmort werden, nachdem sie schön bei lebendigem Leibe filetiert wurden?

Das bezweifle ich doch sehr stark!

Alles laue Luft... Schönklingender Eso-new-age-Dünnpfiff.

Es lässt sich übrigens leicht von Hölle schwafeln, wenn man sich nicht bewusst ist, was die Hölle wirklich bedeutet... die im Kongo erleben sie schon... in Südeuropa und den USA sind die Tendenzen auch vielsagend, und bei uns steht sie ebenfalls vor der Tür...

All diese sich in schöne Phantasiewelten flüchtenden Schönreder werden, wenn der grosse Knall erstmal los geht (und allzu weit entfernt ist der nicht mehr angesichts der aktuellen Weltlage), von marodierenden Banden im Lotussitz meditierend enthauptet.
Antworten