Gotteserfahrung?

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
Drachenherz

Re: Gotteserfahrung?

Beitrag von Drachenherz »

Drachenherz hat geschrieben:Hmm... wie soll ich nun genau formulieren, was ich euch mit diesem Thread eigentlich fragen will...
Habt ihr schon mal in eurem Leben eine Erfahrung gemacht, die ihr euch nicht anders erklären könnt, als dass sie durch das Eingreifen oder den Kontakt mit einer "höheren Macht" zustande gekommen ist? (Was auch immer diese "höhere Macht" auch sein mag... Aliens, höher entwickelte Menschen, Gott, der Pilz oder wer oder was auch immer "da oben" [oder ist es nicht viel mehr "hier drinnen"...?] rumhängt...)

Na, haut mal in die Tasten. ;-)
Hehe, Chris... die Idee mit dem Organismus isch geil...

Hmm... mir Mensche sind doch au en Organismus, mit ganz vielne vielne Organisme i eus dine... Sind mer dänn nöd au e höcheri Macht für die Organisme i eus dine? Und doch sind mir au e Person... :-)

Hui, was, wenn das imene grössere Rahme au so chönt sii? Mir sind alli en Teil voneme grosse Organismus... Was für e Form chönt dä Organismus im ganze ha? *smile* (Nein, muen nöd zwingend Menschlich oder susch personifiziert sii, aber chan ja sii, dass es doch au e Form hät. Oder mehreri. Oder unendlich viel. *g*)

Hehe, find's geil, dass dä Thread wieder echli läbe überchoo hät. :-)
Zuletzt geändert von Drachenherz am Do 31. Aug 2006, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Joss
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 441
Registriert: Di 16. Mai 2006, 17:12
Wohnort: Berikon-Widen
Kontaktdaten:

Beitrag von Joss »

@drachenherz: und hinter all dem was du jetzt geschrieben hast steht dein glaube an gott?? hoffe ich nicht. denn ich finde jemand der mit der selbsterkenntniss umzugehen weis der braucht kein gott. Gott gibt befehle uoder bessergesagt richtlinien zum "besser" leben und wer das braucht der kennt das wort selbsterkenntniss nicht!

oder schon?selbst erkennt das das leben mit gott besser ist??? das ist die frage die mich schohn lange Quält!!
http://www.schutz-vor-waffengewalt.chBild
Drachenherz

Beitrag von Drachenherz »

Anarcho:

Ich glaube schon an Gott. Bzw. an ein "gottähnliches" Wesen. Oder Intelligenz. Oder halt Macht... (Ist doch eigentlich definitionssache, oder nicht? *g*)

Aber eben, ich glaube, dass dieser Gott/Intelligenz/Macht/was auch immer, im Kern barmherzig ist. Und uns eben auch den freien Willen gegeben hat. Und uns nicht herumbefiehlt, sondern im Gegenteil, uns wie Kinder das Leben erfahren und erforschen lässt. Mit allen angenehmen und auch unangenehmen Konsequenzen. Wie z.B. ein Kind, das eine heisse Herdplatte anfässt.

Entschuldige, wenn das aus meinen vorhergehenden Posts nicht klar herausgegangen ist.

Peace. And love... most of all we need love...
A.
Joss
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 441
Registriert: Di 16. Mai 2006, 17:12
Wohnort: Berikon-Widen
Kontaktdaten:

Beitrag von Joss »

ich selbst glaube auch an was höheres!!! doch nicht an dehn gott der die kirche propagiert!

das mit dem kind hat schohn was doch ob all die erfahrungen die wir machen was mit eine höheren macht zu tun hat ist für mich fragwürdig!!
http://www.schutz-vor-waffengewalt.chBild
Drachenherz

Beitrag von Drachenherz »

Hehe, dann sind wir ja schon mindestens Zwei... @ nicht an den Gott glauben, der in der Kirche propagiert wird... (für mich bezieht sich Kirche jetzt auf die katholische Kirche. Bin katholisch erzogen und aufgewachsen.)

Und mit den Erfahrungen die wir machen... Die haben vor allem mit uns zu tun. ;-)

Aber irgendetwas/-jemand ausser uns hat die äusseren Bedingungen, in der wir unsere Erfahrungen machen können (sprich: das Leben und unsere Umwelt um uns herum) aufgestellt. Oder nicht?
Joss
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 441
Registriert: Di 16. Mai 2006, 17:12
Wohnort: Berikon-Widen
Kontaktdaten:

Beitrag von Joss »

das sicher und da tendiere ich mit gutem gewissen auf chrismos aussage die natur!!
http://www.schutz-vor-waffengewalt.chBild
ChriSmoS
dj
dj
Beiträge: 653
Registriert: Di 26. Okt 2004, 14:04
Wohnort: Burlen
Kontaktdaten:

Beitrag von ChriSmoS »

hehe andi....luschtig gschrebe @mir händ au chlini organisme i euis und sind personifiziert -> neue standpunkt :)

mit dene chline organisme lebed mer in symbiose (geils wort).....und umgekehrt...so wie mer doch eigentli mit allem inere symbiose sind/sötted si...alles im umfeld hät en uswirkig uf euis....wen die symbiose gstört wird, gaht sie nümm uf und en teil wird zämegheie. z.b. menschlichi symbiose mit planet erde... :shock: ha de fade verlore, find nöm zum orig. thema zrugg...also *off*............

sowieso es heikles, definitionsabhängigs, relativs thema *ggg*
alles was du hast, hat auch dich

www.soundcloud.com/badbug
www.youtube.com/chrismos84
TheAngel1985

Beitrag von TheAngel1985 »

Hmm... ich sag glaub ich nix mehr... :-)
TheAngel1985

Beitrag von TheAngel1985 »

Oder doch? Was ich noch anmerken wollte zu meinem letzten Beitrag...

Andi hatt das schön gesagt... das Böse beginnt eigentlich bei jedem einzelnen... also kann man durch sein Handeln auch ein grosses Stück zur Besserung des Chaos auf unserem Planeten beitragen...

*seufz* ist so schwer sich auszudrücken... naja... hoff ihr versteht was ich meine...
Mozart
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 326
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 08:31

Beitrag von Mozart »

Was den Glauben in Wissen umwandelt ist die Erfahrung. Den eigenen ferien Willen gibt es nicht, reine Illusion. Es gibt keine Zufälle oder Schicksal, alles ist vorbestimmt. Wir leben in einem Kosmos, das ist das Gegenteil von einem Chaos. Ihr könnt in die Sternen gucken (Horoskop) oder aus eurer Hand lesen lassen...es steht immer die gleichen Infos über eure Vergangenheit und Zukunft darin. Ich spreche hier nicht von Tagespresse Horoskope oder Möchte-gerne-wahrsager usw., sondern von Menschen welche noch echte Fähigkeiten besitzen. Wie oben so unten...da wir seelen ein teil vom ganzen sind ist auch unsere weg genau bestimmt und vorher gesagt. Es ist halt alles so Perfekt organisiert wie die natur oder es in der Natur zu finden ist, um ein verständliches Beispiel zu nennen.

@ anarcho

Gott gibt befehle oder besserg esagt richtlinien zum "besser" leben und wer das braucht der kennt das wort selbsterkenntniss nicht!

Selbsterkenntsniss ist Gottesbewusstsein. damit will ich nicht sagen das die bibel das absolute ist, im gegenteil, vieles wurde in der bibel absichtlich durch menschen hand falsch dargestellt. erzähl dies niemals einem Christen, da bekommst du die reaktion zu hören die du schon sehr genau geschildert hast. mal eine frage am rande, wie kommt es z.b. das die kat. kirche sogar eine eigene bank braucht im Vatikan? um gottes worte zu verkünden...wohl kaum. es ist immer die alte leier, es geht um macht und die daraus enstehenden auswüchsen...das hat aber absolut rein gar nix mit der Allmacht zu tun, die Gott persönlich verkörpert.

Ich bin eigentlich als christ geboren, als atheist aufgewachsen und nun versuche ich nach krishnas worte zu leben. es fällt mir sehr schwer, weil ich halt auch ein verdammter materialist/kapitalist bin. es geht aber schritt um schritt vorwärts. so habe ich aufgehört fleisch zu essen. tiere zu töten. zu rauchen, trinke aber gerne noch ab und an ein glas feiner rotwein. betrüge meine mitmenschen nicht mehr und versuche auch nicht zu lügen. helfe anderen menschen ohne die hoffnung zu haben das ich was dafür zurück bekomme usw.....es ist wirklich nicht einfach, aber ich weis das es der richtige weg ist für mich...bitte nicht falsch verstehen, es ist für mich absolut kein zwang. bin auch in keiner sekte oder ähnliches. aber bin halt schon mein ganzes leben auf der suche gewesen bis ich nun die antworten erhalten habe. Unter anderem hatte ich ein sehr intensives erlebniss mit Gott. eines nachtes stand ich aus dem Schlaf auf und stand an mein Fenster und sah hinaus. ein riesiger grüner Buddha strahlte mich förmlich an. ich fühlte ein glücksgefühl in mir das ich bis anhin nicht kannte. ich weis nun wie es sich anfühlt, ewige glücksseeligkeit. nach der sehnt sich jede seele in der kalten materiellen welt. nach diesem erlebniss hat sich mein leben verändert. es war wie ein aufwachen aus einem traum....es passierten in der folge noch sehr viel kleiner dinge, die ich nicht wirklich erklären kann und heute auch nicht mehr erklären will, da es einfach nebesächlich geworden ist. So oder so ähnlich wird es allen ergehen früher oder später, oder ist schon ergangen. das ist der lauf der dinge der bis ins kleinste detail geplant ist.

mir ist bewusst das ich durch meine worte niemanden von irgend etwas überzeugen kann. denn man muss es selber erleben/leben um zu verstehen...wünsche mir aber das der eine oder andere anfängt die augen zu öffnen um zu sehen und verstehen.

Peace
8)
Psymäleon
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 885
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 14:37
Wohnort: Bern

Beitrag von Psymäleon »

Also meine persönliche Meinung zum Thema an sich will ich hier nicht äussern. Es ist für mich weder der Raum noch die Art und Weise für eine solche Diskussion. Ich wollte allen intressierten nur ein Buch empfehlen (habe das schon mal hier im Forum erwähnt, wenn ich mich nicht täusche).

Bild

Hier eine Kurzbeschreibung von http://www.buch.de:

Warum der Glaube stärker ist als der Verstand und wie er sich elektrisch stimulieren lässt. Martin Urban schreibt nicht für die, die ohnehin schon alles zu wissen glauben. Sein Buch ist ein Plädoyer für eine Verbindung von spiritueller Sinnsuche und aufgeklärtem Geist. Die Frage nach einem Sinn im Leben ist eine menschliche Konstante. Trotz Aufklärung und moderner Wissenschaft ist die Welt von heute noch genauso von Glaubensvorstellungen und Heilsversprechen, von Verschwörungstheorien und religiösen Vorstellungen geprägt wie vor Jahrhunderten. Ist die Suche nach dem Sinn dem Menschen angeboren? Wie und was glaubt der Mensch? Anhand der den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse aus Gehirnforschung, Psychologie und Religionswissenschaften liefert Martin Urban überraschende Beobachtungen und verblüfft mit erstaunlichen Zusammenhängen. Er zeigt, warum der Verstand keinen entscheidenden Einfluss auf unser Verhalten hat, dass sich spirituelle Reize elektrisch stimulieren lassen, dass schon Tiere eine Moral haben, die Hälfte aller Deutschen an Schutzengel glaubt, aber nur ein Drittel, dass es überhaupt Engel gibt, und dass das islamische Kopftuchgebot auf einem Interpretationsfehler beruht.

Es ist sicherlich ein sehr kontroverses Buch und für jemanden mit seinem fixen, unverrückbaren Glauben nicht zu empfeheln. Man kann aber auch nicht sagen, dass das Buch nur was für Atheisten und Agnostiker sei. Aus meiner Sicht kann es auch für einen offenen Gläubigen (und das ist nicht auf eine Religion reduziert) sehr viel Spannendes aufzeigen.
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
Benutzeravatar
Meenakshi
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 192
Registriert: Sa 29. Apr 2006, 18:53
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Meenakshi »

Drachenherz und Mozart; Ihr spricht mir aus dem Herzen... wunderbar, zu erfahren, dass andere hier auch so denken wie ich. You got it. Auch ich bin von diesem Weg überzeugt. es braucht menschen wie uns, um diese ach so verrückte welt zu... hm... zu retten...

...wissen um die wahrheit...

...jeden Tag meditiere ich, und es tut gut... auch wenn der weg lang ist... keep on...

(übrigens, empfehle hierzu gerne das Buch "spirtituelle Geheimnisse" von A. Tönz... sehr abgefahren, verblüffend, überzeugend, weil wahr... schlicht einmalig)
Drachenherz

Beitrag von Drachenherz »

Hmm... habe eigentlich eher zurückgehalten damit...

Aber wenn hier eine allgemeine Bücher-Empfehleritis ausgebrochen ist, hätte ich doch auch noch ein, zwei Buchtipps... *smile*

Falun Gong - Der Weg zur Vollendung
und
Zhuan Falun

Beide Bücher sind von Li Hongzhi.

Bei Fragen: ihr wisst, wie ihr mich erreichen könnt. *smile*
Drachenherz

Beitrag von Drachenherz »

Mozart, was ich noch sagen wollte.
Danke für Deine Antwort. Du gefällst mir. *smile*

Alles Gute, Licht und Liebe auf Deinem Weg. Mögest Du alle Härten und Schwierigkeiten überwinden können, Klarheit finden und weiterhin wach bleiben können. :-)... ja...

Wow.

Peace
A.

PS: Meine wünsche gelten natürlich nicht nur für Mozart, sondern für alle... ;-)
Psymäleon
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 885
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 14:37
Wohnort: Bern

Beitrag von Psymäleon »

Drachenherz hat geschrieben:Hmm... habe eigentlich eher zurückgehalten damit...

Aber wenn hier eine allgemeine Bücher-Empfehleritis ausgebrochen ist, hätte ich doch auch noch ein, zwei Buchtipps... *smile*
:lol: Das war eigentlich gar nicht meine Absicht. Viel mehr wollte ich mit dem Buch eine andere Perspektive zum ganzen Thema reinbringen. Martin Urban befasst sich nicht mit der spirituellen Seite des Glaubens, sondern eher mit seiner wissenschaftlichen. Er zieht neuste neurologische, psychologische und historische Erkenntnisse heran, um so der Frage nachzugehen, warum der Mensch glaubt. Für viele mag das völlig idiotisch und vor allem provokativ erscheinen. Man kann behaupten, dass man mit einer solchen Ansicht von Spiritualität, Glauben und Religion den ganzen mystischen Zauber zerstört, der diese Dinge umgibt. Doch erstens ist dies nicht in dem Sinn des Autors (was durch sein Buch aus meiner Sicht auch keineswegs geschieht) und zweitens kann man den Inhalt auch als spiritueller Mensch zur Stärkung seines Glaubens nutzen. Denn nur wenn ich mir eine Sache aus jeder Perspektive (auch aus einer nüchternen, wissenschaftlichen) betrachtet habe, kenne ich sie auch wirklich. Das Leben eines Menschen besteht aus viel Herz und Gefühl (oder sollte es zumindest). Aber es gehört eben genauso der Verstand dazu.

Und genau um diese Idee ging es mir eigentlich mit dem Buchtip. Klar ich hätte diesen Aspekt auch von Anfang an einfach kurz selber ausführen können. Aber eben, viel Spass beim mich kurzfassen und vor allem wäre die Chance ziemlich gross gewesen, dass meine Aussagen falsch interpretiert geworden wäre. Deshalb wollte ich den ewigen Streit zwischen Wissenschaft und Glauben mit einem Buchtip umgehen. Ich hoffe, dass ich nach der von mir ausgelösten Bücher-Empfehleritis mit meinem zweiten Beitrag zum Thema nicht noch was Schlimmeres angerichtet habe.
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
Antworten