FREIE LIEBE

suchst du eine passende goaliebe dann suche sie hier?
Psychobella
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 587
Registriert: Di 21. Aug 2007, 21:47

Re: FREIE LIEBE

Beitrag von Psychobella »

Um nomal uf s Thema zrugg z cho: Ich ha schlussendlich meh Fragezeiche gha, was s Thema freii Liebi abelangt, als vorher :?
Klar isch, dass jede öppis anders drunder verstaht und dass sie sich schinbar nöd in Wort fasse laht. Ich persönlich cha mir nach wie vor unter freier Liebi nöd so vill vorstelle...wenn s nöd mit Sex söll z tue ha.
piraña hat geschrieben:ich für mich ha en entscheidig troffe, und die loht mich für mich im glaube, das i nid vo freier liebi wirde rede, und debi freie sex wirde meine.
ok, du redsch nöd vo freiem Sex...aber vo was redsch denn dann? Bild
Lila hat geschrieben: aber under freii liebi verstohn ech en offnigi beziehig..
Was han i inere offene Beziehig anders oder meh, als dass i chönnt mit jedem Sex ha, wo mi grad amacht? (was wie gseit ok isch, wenn alli Beteiligte demit iverstande sind.)
Folglich würd freii Liebi doch nüt anders als freie Sex bedüte?
Jedi ander Form vo Liebi (ich nenne sie lieber universelli Liebi) isch da und chan i uslebe, ob i inere Beziehig bin oder nöd...d Liebi zu minere Familie, Fründe, Mitmensche, Natur, Tier etc.
piraña hat geschrieben: das geilste fand ich eine kollegin vor zwei jahren. zuvor jahrelang "freieliebeschwärmt*, um dann plötzlich eines tages dagegen zu sein. ob es mit dem umstand zu tun hatte, dass es ihre beste kollegin war, die ihr die "freie liebe" ausgespannt hatte seither kann sie das wort nicht mehr hören - die arme. wenigstens ist sie jetzt frei
Wenn sich zwei Mensch träffed und gspüred, dass sie zunenand passed, ...isch denn di freii Liebi i dem Fall nöd eifach fehlende Muet, Unsicherheit, Angst, zu dene Gfühl, zu dem Mensch, zu dere Beziehig z stah? Laht mer sich es Hintertürli offe für im Fall, dass no 'öppis bessers' chunnt, will uf die Art keinerlei Verantwortig überneh? Oder fehlt schlichtweg s Vertraue, will me scho einigi Mal verletzt worde isch?

Jänu, söll jede für sich entscheide, was es für ihn bedütet und uf weli Art er sini Liebi will geh...Hauptsach, dass sich die zwei verstönd, wo s betrifft O:)
Sei das Wunder, das du erleben willst! Bild

Man bekommt im Leben nicht das, was man sich wünscht, sondern das, woran man glaubt oder was man für möglich hält!
Fallen Angel 2

Re: FREIE LIEBE

Beitrag von Fallen Angel 2 »

Für mich bedeutet universelle Liebe nicht 'Free Sex'.
Für mich bedeutet freie Liebe nicht, das Aufeinanderprallen von Körpern.
Für mich bedetuet lebendige Liebe nicht, seinen Samen zu verteilen.

Diese drei "Definitionen" von etwas undefinierbar Schönem, bedeutet für mich, dass man befreit liebt, alles liebt, Liebe lebt, indem man sich selbst liebt, indem man seinen Platz den man in diesem Moment in der Welt einnimmt auch annimmt und liebt, dass man Menschen umarmt, die man liebt, dass man einander in die Augen schaut, das man zuhört, dass man jemandem den Rücken streichelt, wenn dieser Mensch traurig ist, dass man gemeinsam lacht, und tanzt, freie Liebe, das ist für mich nicht der Zwang, jemanden zu "erreichen" sondern die Verbindung ganz einfach nur zu sehen, die bereits da ist. Das ist für mich universell lieben, wenn man einander unterstützt, einander wahrnimmt, da ist für einander, jemandem Rosen schenkt, weil es sich richtig anfühlt, jemandem einen Kuchen bäckt, weil man ihn mag, dass man einander ganz fest hält, wenn man ein Liebespaar ist, oder miteinander redet, wenn die Zeit dafür gekommen ist, dass man einander treu ist, nicht in Formen sondern in Liebe, einander zugetan und zutraulich, dass man lebt, gemeinsam - sei es nun, als Paar, Freund, Verwandter, oder im Zug - ja sogar mit Chefs, und anderen Menschen, die man trifft. Jeder kann Dir etwas zeigen, jedem zeigst Du etwas, indem Du bist. Es geht nicht um Entscheidungen, es geht nicht um Gründe, für liebe, es ist liebe, weil diese Frei ist, und zugänglich, für alle Menschen, für Dich selbst auch, selbst wenn mal etwas nicht gut läuft, auch wenn etwas gut läuft, wenn Du auf den höchsten Wellen des Glücks reitest, oder in den tiefsten Kerkern der Melancholie versinkst, immerzu ist da die Liebe, sie ist das universelle Band zwischen allem was lebt, und alles lebt, ist im Wandel ist im Wachstum, und vorhanden, diese Liebe ist universelle, die ist.

Sex ist da nur ein Nebenaspekt - ich lebe nicht um Sex zu haben, und ich habe nicht Sex um zu leben. Wenn Sex "erscheint" so kann er gelebt werden, doch was im eigentlichen Sinne entscheidend ist, ist die Liebe... die Form der Liebe ist egal, bzw. je nach Mensch anders zu "finden", sich selbst nicht überfordern, ist genauso wichtig, wie sich selbst etwas zugestehen. Und andere(n) auch. Ich denke, die klassische zweierbeziehung hat viele Vorteile, und ist in sich schön, es gibt Päärchen, die gemeinsam 300% sind, und die eine Form von Liebe leben, die energetisch auf alle Menschen rüberschwappt die dieses Paar kennen oder nur schon sehen, gibt es was schöneres, als wenn am Morgen bei Sonnenaufgang, zwei Menschen, die sich lieben, einander umarmen und miteinander verschmelzen und Einheit sind? Und müssen diese Menschen ein Paar sein? Sie dürfen auch das! Oder bzw. und, auch einfach Menschen sein, die sich gern haben, weil sie einander erkennen.

Jeder darf in Liebe leben - das ist für mich universelle Liebe.
u.s.l.

Re: FREIE LIEBE

Beitrag von u.s.l. »

Psychobella hat geschrieben:Um nomal uf s Thema zrugg z cho: Ich ha schlussendlich meh Fragezeiche gha, was s Thema freii Liebi abelangt, als vorher :?
lit hoffentli nid a mir :-s
Psychobella hat geschrieben:Klar isch, dass jede öppis anders drunder verstaht und dass sie sich schinbar nöd in Wort fasse laht. Ich persönlich cha mir nach wie vor unter freier Liebi nöd so vill vorstelle...wenn s nöd mit Sex söll z tue ha..
ich mir doch au nid. ich bi nor irgendwie glich no z romantisch, um, wenni vo liebi rede, z merke, das anderi mit glichem wort sex meinid, obwohls für sex eidütig viel meh verschiedeni wort git, als für liebi. ich wett nid no meh verwirrt wärde, bevors ines paar johr chömid, und sägid, sie wellid sex, debi wennds z.B. nor knuddle. oder was au immer. ich würd gärn die usdrück trennt ha, au wenn i nid zu denne ghöre, dies ide praxis chönd trenne.
Psychobella hat geschrieben:
piraña hat geschrieben:ich für mich ha en entscheidig troffe, und die loht mich für mich im glaube, das i nid vo freier liebi wirde rede, und debi freie sex wirde meine.
ok, du redsch nöd vo freiem Sex...aber vo was redsch denn dann? Bild
siehe oben!

Lila hat geschrieben:
so geil: lila hat wieder einmal geschrieben :-D
Psychobella hat geschrieben:Was han i inere offene Beziehig anders oder meh, als dass i chönnt mit jedem Sex ha, wo mi grad amacht? (was wie gseit ok isch, wenn alli Beteiligte demit iverstande sind.)
Folglich würd freii Liebi doch nüt anders als freie Sex bedüte?
Jedi ander Form vo Liebi (ich nenne sie lieber universelli Liebi) isch da und chan i uslebe, ob i inere Beziehig bin oder nöd...d Liebi zu minere Familie, Fründe, Mitmensche, Natur, Tier etc. ..
ja, hoffentli au! ich hoffe au für alli andere, dass es nid öperem us de familie vo freier liebi verzähled, und debi sex wennd :-#

Psychobella hat geschrieben:
piraña hat geschrieben: das geilste fand ich eine kollegin vor zwei jahren. zuvor jahrelang "freieliebeschwärmt*, um dann plötzlich eines tages dagegen zu sein. ob es mit dem umstand zu tun hatte, dass es ihre beste kollegin war, die ihr die "freie liebe" ausgespannt hatte seither kann sie das wort nicht mehr hören - die arme. wenigstens ist sie jetzt frei
Wenn sich zwei Mensch träffed und gspüred, dass sie zunenand passed, ...isch denn di freii Liebi i dem Fall nöd eifach fehlende Muet, Unsicherheit, Angst, zu dene Gfühl, zu dem Mensch, zu dere Beziehig z stah? Laht mer sich es Hintertürli offe für im Fall, dass no 'öppis bessers' chunnt, will uf die Art keinerlei Verantwortig überneh? Oder fehlt schlichtweg s Vertraue, will me scho einigi Mal verletzt worde isch?

Jänu, söll jede für sich entscheide, was es für ihn bedütet und uf weli Art er sini Liebi will geh...Hauptsach, dass sich die zwei verstönd, wo s betrifft O:)
es cha scho si - es isch aber bi mir so, das ich au innere feschte beziehig weder vor liebi, no vor unfreiwilliger verletzige gfeilt bi. vo dem her chani doch scho nid andersch, als am afang scho klarzstelle, was das ich cha biete, und was ich mir wünsche. leider isch offeheit nid immer s gschiedschte, und vo de dame erwarte döff mer sie glaub nid (oder suechi mir extra die us, die nid so offe sind #-o ), und wenn sich zwoi nid verstönd, denn freut sich öper dritts...im idealfall au öper vierts - aber nid eisitig gmeint :lol: .

ach, säged dem doch wies eu passt - isch eui sach.
u.s.l.

Re: FREIE LIEBE

Beitrag von u.s.l. »

http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Liebe


so wies da stoht, tönts ja no guet. ich gse aber vieli (vor allem au jungi), die das chli andersch läbit und deffinierid.

und so wies da stoht, so hanis doch scho immer gse und gläbt...allei scho, wills andersch gar nid cha funktioniere. ich cha öperem zwar d höll heiss mache, aber cha ihm/ihre doch nid vorschriebe, sie müessed mich liebe. und umgekehrt.
piraña

Re: FREIE LIEBE

Beitrag von piraña »

*zensuriert*
Fallen Angel 2

Re: FREIE LIEBE

Beitrag von Fallen Angel 2 »

immerzu ist da die Liebe, sie ist das universelle Band zwischen allem was lebt, und alles lebt, ist im Wandel ist im Wachstum, und vorhanden, diese Liebe ist universelle, die ist.
hm, manchmal schreib ich ja wirklich gutes zeug O:)

Liebe ist der Balken.

Und die Rose zugleich.

Und der Schlüssel.

Und die Krone.

Und die Schöpfung.

süss...
piraña

Re: FREIE LIEBE

Beitrag von piraña »

Fallen Angel 2 hat geschrieben:
immerzu ist da die Liebe, sie ist das universelle Band zwischen allem was lebt, und alles lebt, ist im Wandel ist im Wachstum, und vorhanden, diese Liebe ist universelle, die ist.
hm, manchmal schreib ich ja wirklich gutes zeug O:)

Liebe ist der Balken.

Und die Rose zugleich.

Und der Schlüssel.

Und die Krone.

Und die Schöpfung.

süss...
wenn alles liebe ist...wieso stirbt es dann :-s
Fallen Angel 2

Re: FREIE LIEBE

Beitrag von Fallen Angel 2 »

weil alles früher oder später zerfällt (man nennt das Entropie)
und doch... auch dieser Wandel ist Liebe...
denn durch ihn, entstehen neue Verbindungen...
piraña

Re: FREIE LIEBE

Beitrag von piraña »

Fallen Angel 2 hat geschrieben:weil alles früher oder später zerfällt (man nennt das Entropie)
und doch... auch dieser Wandel ist Liebe...
denn durch ihn, entstehen neue Verbindungen...
der teil mit dem teufel gefiel mir besser :-k
Fallen Angel 2

Re: FREIE LIEBE

Beitrag von Fallen Angel 2 »

ja okay, das mit der Entropie war vermutlich nicht ganz durchdacht.

Was stirbt denn? Und woher weisst Du dass es stirbt?

Also vielleicht stirbt es ja nur, wenn die Liebe schwindet.

Liebe = Leben
keine Liebe = kein Leben

aber was weiss ich schon davon...

und der Vollständigkeit halber noch der Teil mit dem Teufel:
Man könnte also sagen, dass der Teufel ein Teil Gottes ist. Nur weiss das der Teufel nicht.
Erklärung dazu: der Teufel (Entropie) macht, was Gott (die Liebe) durchaus braucht.
war jedoch im Bezug auf die Entropie gemeint, und ob das stimmt...

naja egal.

Frei
piraña

Re: FREIE LIEBE

Beitrag von piraña »

Fallen Angel 2 hat geschrieben: Und woher weisst Du dass es stirbt?
Fallen Angel 2 hat geschrieben: Liebe = Leben
keine Liebe = kein Leben
Benutzeravatar
Weltenseglerin
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 291
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 12:22

Re: FREIE LIEBE

Beitrag von Weltenseglerin »

liebe an sich ist frei. und sie ist wohl das einzige, das wirklich frei ist.

doch wir sind nur menschen. mit unserer geschichte, unseren erfahrungen, unseren verletzungen, konditionierungen, eingebunden in eine gesellschaft, augewachsen in einer kultur, in eine bestimmte familie geboren. es ist nicht die liebe, die uns den hals zuschnürt, uns eifersüchtig und schadenfreudig macht. beziehungen sind an gewisse "regeln" gebunden, die für jedes paar unterschiedlich sein können. liebe ist frei.
lilith... riding on the storm...

*´¨)
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•` ¤
deep peace
Benutzeravatar
Psy_wRyda
Beiträge: 27
Registriert: Do 6. Jan 2011, 18:59
Wohnort: Bündnerland
Kontaktdaten:

Re: FREIE LIEBE

Beitrag von Psy_wRyda »

sie ist auch kreativ und findet immer ihren weg. die liebe zu sich selbst ist die grundlage um die liebe mit allen anderen teilen zu können. man muss auch die liebe von anderen annehmen können, dann erreicht man sowas wie eine höhere ebene. egal wo und wie weit, ob nur platonisch oder auch auf anderen wegen, tiefe freundschaft. ein gemeinsames familiengefühl, wie ein grosser stammbaum. wenn wir uns alle respektieren und ein bisschen vertrauen und glauben schenken, auch mal zuhören, er halten wir auch wieder inneren frieden und grosse zufriedenheit durch die freie liebe.
BildBild
nihil sine nefas
Nichts ist wahr Alles ist erlaubt
BildBildBild
http://www.facebook.com/psywryda
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: FREIE LIEBE

Beitrag von BuddhaNature »

hab nur kurz ein paar posts gelesen in diesem thread.

aber bei freiher liebe ist die freiheitlich gelebte sexualität eine schlussendlich eine folge.

mit dieser thematik hab ich mich letztes jahr ein wenig beschäftigt. freie liebe wird bsp in konzepten wie http://www.tamera.org gelebt. uns gefielen alle thematiken, sahen aber bei der freien liebe die grösste herausforderung. allerdings kann man heutzutage auch dieses gemeinschaftsmodell der tamera leben, ohne die sexualität frei auszuleben.

interessant für mich ist es ein junges paar zu begleiten welches sich für diesen schritt entschieden hat. ich sollte hier man nachfragen, da sie dies bereits ein jahr ausleben.

ich persönlich betrachte freie liebe (mit folge von freier sex) als mögliches modell. ich meine eine beziehung funktioniert sowieso nur richtig wenn absolute offenheit herrscht und damit vertrauen geschaffen werden kann.
wichtig ist's für dieses thema, dass beide partner das modell vollstens verstehen und akzeptieren.

einen partner kann man sowieso nie besitzen. und seinen partner zu lieben heisst auch ihm freiheiten zu geben. und wenn diese/dieser das bedürnis hat mit anderen männer oder frauen sex zu haben, müsste man ihr/ihn doch sogar wünschen dies ausleben zu können. wäre da nicht die angst und eifersucht.
angst sie/ihn zu verlieren. angst die/der andere könnte besser sein als ich ... alles nicht ganz ohne.
GEH DEN WEG DES HERZENS

braxx
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 78
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 21:55

Re: FREIE LIEBE

Beitrag von braxx »

Warum sollten sich Liebe und Freiheit, egal welcher Form eine Beziehung gelebt wird, ausschliessen?

Wahre Liebe lässt frei. Was sagt der Diplompsychologe dazu? http://www.youtube.com/watch?v=v3s-lqDm-8g

May All Beings Be Happy!

Braxx
Antworten