DRINGEND!!! GRÜNDUNG EINER FREAK-KOMMUNE IM JURA

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Dragonfly

DRINGEND!!! GRÜNDUNG EINER FREAK-KOMMUNE IM JURA

Beitrag von Dragonfly »

Ich muss schmerzlich zusehen, wie das grosse Holzhaus in dem ich aufgewachsen bin immer mehr verlottert und verwahrlost. Ich habe 18 Jahre in dem Haus gewohnt, bin dort geboren worden, dort aufgewachsen und bin nicht bereit, einfach tatenlos zuzusehen, wie dieses Haus mit all seinen Vorzügen das Zeitliche segnet.

Momentan wohnt nur noch mein Vater und ein deutscher Freak namens Johannes dort. Meinen Vater zieht es aber immer mehr nach Kameroun. Er arbeitet dort, hat dort ein neues Leben angefangen und verabschiedet sich immer mehr von seinem Leben hier in der Schweiz.

Das Haus wäre geradezu ideal, um eine Freak-Kommune auf die Beine zu stellen!!! Gibt es hier einige Interessierte, die mir dabei helfen würden?

Zum Haus: 4 Stockwerke (geräumiger Keller mit Garage, Waschküche, Werkstadt, Vorratsraum, 1. Stock mit grossem Wohnzimmer, Küche, WC, diverse Nebenräume, 2. Stock mit Bad (Dusche, Badwanne), 5 weitere Zimmer in verschiedenen Grössen, zwei davon mit Lavabos, Estrich mit einem weiteren, kleinen "Turmzimmer" und ebenfalls sehr geräumig). Das Haus ist nicht mehr in einem sehr guten Zustand. Es ist teilweise schlecht isoliert und eventuell müsste man einige Sachen neu machen. Allerdings ist der Zustand nicht so schlecht, dass es unbewohnbar wäre. Einfach für jemanden, der im Winter konstant 22 Grad haben muss ist es definitiv nix! Das grosse Highlight ist sicher die moderne Heizung, die wir vor einigen Jahren für 60 000 haben einbauen lassen. Es handelt sich dabei um eine Solar-Holz-Kombinations-Heizung mit 10 Quadratmeter Solarpanels auf dem Dach für warmes Wasser. Ausserdem sind im ganzen Haus überall kleine Holzöfen installierte, nebst einem grossen Sitzofen im Wohnzimmer, der von der Küche aus beheizt wird. Leider ist vor Kurzem als mein Vater in Kameroun war eine Wasserleitung im Haus gefroren und geborsten. Als Folge davon sind jetzt einige Wasserschäden zu beklagen, aber so wie ich das heute gesehen habe, halten sich die Schäden in Grenzen.

Zum Umschwung: kleiner Gemüsegarten, grosser Weiher mit Fischen, gepflasterter Vorplatz, Wiese mit Feuerstelle im Süden und einem kleinen Stallgebäude, in dem wir früher Kaninchen und Hühner hatten.

Zum Ort: Movelier ist der Name des Dorfes. Kleines, schickes Dörfchen im Jura (ca. 400 Einwohner). Wunderschöne Natur, weite Felder, grösse Wälder, viele Kraftplätze. Die Busverbindungen in Richtung Delémont sind unter der Woche ok., am Weekend etwas dürftig. Das ist der Preis für eine dermassen abgelegene Wohnlage.

Naaa, was ist? Gibt es Interessenten? Man muss noch zu bedenken geben: Die Hypothekarzinsen auf dem Haus betragen 1000 Franken. Das Haus bietet aber locker Platz für 10 Personen. Überlegt euch das Mal: So wohnen und gerade mal 100 Franken im Monat dafür bezahlen.........
Individuum
Silver Member
Silver Member

Re: DRINGEND!!! GRÜNDUNG EINER FREAK-KOMMUNE IM JURA

Beitrag von Individuum »

kannst du fotos hochladen? :P
rizraz
Silver Member
Silver Member

Beitrag von rizraz »

-Wann wäre der frühst mögliche bezugstermin oder ab wann.

-gibt es spezielle bedingungen an die interessenten

-bist du einziger und auch zukünftlicher ansprechpartner

-gibt es vorleistungen zu tätigen vor dem einzug

sorry für das gschwullnige dütsch, weisch vileicht was ich meine
mis interesse gilt fürn en fründ vo mier ...hät sis zeug affigs scho ide ganze schwiiz und au zfrankriich verteilt, nieneds het er würkli chönne fues fasse...
Die Kunst einen Drachen zu reiten

Erfolg ist das Ergebnis deines Denkens
Dragonfly

Beitrag von Dragonfly »

Also mein Vater reist im März wieder nach Afrika und zwar anscheinend für längere Zeit. Was dann mit dem Haus passiert ist ungewiss. Von dem her können eigentlich ab sofort Interessierte sich mit meinem Vater in Verbindung setzen. Er ist erreichbar unter 032 431 16 23. Je schneller desto besser!

Punkto Bedingungen: Mein Vater legt wert darauf, dass die Menschen die in seinem Haus wohnen auch anpacken können. Es ist wirklich ein grosses Haus mit viel Umschwung, worin viel Arbeit investiert werden muss. Also es wäre schön, wenn der Garten genutzt wird und auch die Bäume müssen gepflegt werden, die Wiese gemäht etc. Also er ist sehr offen gegenüber alternativen Menschen, will aber auf keinen Fall, dass irgendwelche versifften "Abstürze" sein Haus bewohnen und nur rumhängen und alles verlottern lassen.

Ihr könnt mir hier auf dem Mysticalforum schreiben oder eben direkt meinem Vater unter obiger Nummer anrufen.

Vorleistungen? Ich weis nicht.....dazu kommt mir jetzt nichts in den Sinn.

Edit: Fotos habe ich leider keine. Denn weder ich noch mein Vater haben momentan eine Kamera. Aber es ist wirklich sehr schön gelegen und das Haus ist, wenn es mal wieder sauber und einigermassen aufgeräumt, vor allem auch bewohnt (im Moment sind die meisten Räume leer) ist, ist es wirklich ein Traum! Ich verdanke einen grossen Teil meiner überaus glücklichen Kindheit diesem Haus.
Wiyaka

Beitrag von Wiyaka »

Wow, das tönt ja toll! crazyeye Sowas ist genau das, was ich eigentlich suche. Das Problem ist nur, dass ich zuerst noch hier in der Nähe bleiben muss wegen Praktikum und Studium. =/ Die Reise wäre etwas weit...aber ich mache mir doch ernsthaft Gedanken darüber. Vor allem, da ich jetzt erfahren habe, dass das Praktikum ev. in den Wäldern des Jura sein wird. =D Es wäre einfach ein Traum, im Jura, in der Natur...anpacken tue ich auch gerne. =)
Dragonfly

Beitrag von Dragonfly »

Das Abreisedatum meines Vaters steht übrigens fest: 5. März. Wenn bis zu diesem Zeitpunkt niemand gefunden wird, der das Haus übernimmt, dann siehts düster aus!!! Womöglich würde dann einfach die Bank das Haus in Anspruch nehmen und entweder einfach verlottern lassen oder abreissen. Oder der Nachbar, dem das Haus ursprünglich gehörte kauft es zurück.
604freund/Psykas
Platin Member
Platin Member

Beitrag von 604freund/Psykas »

loooooooos ihr freaks da draussen!!! meldet euch doch! O:) wäre wirklich schade um so ein haus, wenns abgerissen würde steht wohl bald ein beton bunker dort... :cry:
˙·٠•●°^°●•٠·˙Mensch: Das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat! (Mark Twain) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte... (unser Dude)˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙Die Notwendigkeit des Überlebens der menschlichen Rasse wird im allgemeinen überschätzt! (Leslie Dean Signer) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen...(aktuelle schweizer politik sieht auch etwa so aus...!) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙auch Müll im Kopf ist Umweltverschmutzung (VriMvriM?) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

Bild
Dragonfly

Beitrag von Dragonfly »

Zudem werde ich ab ersten Februar kaum mehr Zugang zu Internet haben, wodurch ich einfach hoffen muss, dass da doch noch etwas draus wird. Also bitte bitte bitte: wer irgendwie eine Bleibe sucht in der Idylle der Natur im wunderschönen Jura, der soll meinen Vater unter der angegebenen Nummer anrufen. Es wäre echt zu schade, wenn dieses Haus demnächst nicht mehr dort sein würde. Denn es wäre für eine Freak-Kommune wirklich absolut ideal!!!
SalüDeFish

Beitrag von SalüDeFish »

wow das hat es mir gerade angetan. nur leider besteht nicht die möglichkeit dort ganz einzuziehen - wegen arbeit etc.

aber ich hätte da nun wirklich eine idee - die vielleicht auch jemand anderes schmackhaft erscheint:
wahrscheinlich ist es einigen auch nicht möglich dort ganz hinzuziehen wegen arbeit etc.
aber das haus scheint nun wirklich der perfekte erholungsort zum zurückziehen zu sein. einfach mal auszuspannen und friedlich die natur zu geniessen.. würden sich wirklich 10 leute finden - wäre der preis von ca. 100.- pro kopf wirklich nicht eine grosse sache.
zu meiner eigentlichen idee: wieso nicht eine "wochenend-wg" draus machen? vielleicht mögen einige ganz einzuziehen - und einige die vielleicht am wochenende da mal aufkreutzen. es würde mich echt reizen - meine freizeit dort zu verbringen. Auch geld und arbeit in das zu investieren würde mir nicht schaden.

ich fände das wirklich eine tolle sache - ein eigenes haus mit friedlichen menschen dort zu teilen. einige tage mit ihnen in der woche zu verbringen etc. das haus zuerst mal auf forderman zu bringen und es gemütlich einrichten. vielleicht auch einfach mal ins zimemr verziehen etc.

gibt es vielleicht jemand der gleich denkt? oder ist diese idee totaler schwachsinn?
wenn du schweigst - denken alle das du blöd bist.
wenn du redest - sind sich ale sicher.
GoaBoa
Platin Member
Platin Member

Beitrag von GoaBoa »

I würd au sofort dört i zieh, s problem isch nur das me als gymnasiascht eifach nix verdient.. :?
I seh dr Wald vor luter Bäum nümme...
Bild
SalüDeFish

Beitrag von SalüDeFish »

Haha jaaah das problem hani damals woni no im gymi gsi bin, au kennt.. Ha mir aber denn en nebejob zuetah imene call center.. XD de verdient mer ganz guets taschegeld... So zwösche 500 und 1000.-
Wiyaka

Beitrag von Wiyaka »

Hmmja, sowas ähnliches habe ich mir auch gedacht...sind wohl einfach zu viele verhindert wegen der Arbeit etc. Vielleicht könnte man das Haus wirklich irgendwie so mit einem Kässeli finanzieren, wo alle etwas hineintun, wenn sie vorbeikommen. Das Haus würde dann einfach für alle offen stehen und man hätte immer wieder Gelegenheit, sich mit lieben Leuten auszutauschen, sich zu erholen usw. (auch unter der Woche). Natürlich ist es etwas heikel von wegen "offen für alle" wegen dem Geld etc., aber es ist ja ziemlich abgelegen oder? 1000.- pro Monat hiesse ca. 250.- pro Woche dh. wenn jeder, der vorbeikommt 10.- zahlt, müssten 25 Leute kommen, was wohl etwas viel ist. =/ Aber wer weiss, und vlt. gibts ja edle Spender. =)
Scooti
Silver Member
Silver Member

Beitrag von Scooti »

das wär gloubs öbis für me :D
wenns evtl e möglechkeit git dört ider nöchi no schaffe, würdis mer überlegge ^^
be drum emmerno uf stellesuechi als Polymech... bim RAV beni zwar agmeldet aber das cha ned würklich e zuekunft ha.

peace und blüemli
SalüDeFish

Beitrag von SalüDeFish »

Wiyaka hat geschrieben:Hmmja, sowas ähnliches habe ich mir auch gedacht...sind wohl einfach zu viele verhindert wegen der Arbeit etc. Vielleicht könnte man das Haus wirklich irgendwie so mit einem Kässeli finanzieren, wo alle etwas hineintun, wenn sie vorbeikommen. Das Haus würde dann einfach für alle offen stehen und man hätte immer wieder Gelegenheit, sich mit lieben Leuten auszutauschen, sich zu erholen usw. (auch unter der Woche). Natürlich ist es etwas heikel von wegen "offen für alle" wegen dem Geld etc., aber es ist ja ziemlich abgelegen oder? 1000.- pro Monat hiesse ca. 250.- pro Woche dh. wenn jeder, der vorbeikommt 10.- zahlt, müssten 25 Leute kommen, was wohl etwas viel ist. =/ Aber wer weiss, und vlt. gibts ja edle Spender. =)
vellecht ned grad offe för alli.. das wär de eher im stil vo "jugendruum".. wenn verstohsch was ech meine... eifach en grössi ahzal vo mensche... wo das mietet und cho und go chönd wies wönd.. trotzdem immer brav zahled.. und au mitahpacked..ech denke wenn sich es paar lüüd zemeschlüüssed - de chamer zeme das huus au gmüetlich ihrichte.. etc..

oder besser.. XD s'mysticalforum HUUS.. wär doch au kei schlechti idee.. det chamer ab und dann mol es treffe verahstalte vo paar lüüd und es gmüetlichs wucheend oder so zeme verbringe.. im summer grilliere.. ^^ im winter vorm holzöfeli sitze... und wenn mer müed isch chamer sich ih sis zimmer verzieh.. oder so.. =D

etz melded doch euch endlech.. de wird vellecht no was druss..!!!
Bobbymarley
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Bobbymarley »

Ich find im Salüdefisch sin vorschlag de hammer!

Wenns öpper wür gäh wo das alles organisiert, und in d wäg leitet würi gärn au öppis spende :-D
Es sind Kling und Freitag, sie unterhalten sich gerade!
Antworten