@Ed Kampf und Handlung scheinen mir eher Dein Thema zu sein
man selbst ist immer das, was andere nicht sind, und weil man das ist, sind auch die anderen so wie sie sind. also könnte man auch froh darüber sein, dass andere das sind, was sie sind, damit man es nicht selbst sein muss
@Sven
Urteilen, Werten usw... alles kein Problem... wenn man bei der "Sache" bleibt, bei der "Meinung"...
ich habe manchmal das Gefühl das man hier nicht begreift das man Meinungen , werten und beurteilen kann. nicht aber Personen die diese Meinung vertreten.
Viel wird auf die persönliche Ebene gegangen. Weil Du diese Meinung hast bist Du XYZ. Wenn man sagt ich find Deine Meinung "scheisse" dann sagt man noch lange nicht ich find Dich "scheisse". Aber so "Titel" sagen nicht das man die Meinung nicht gut findet sondern die Person die dahinter steht.
und eigentlich stellt das nur ein Zeugnis aus wie fest man sich mit seiner eigenen Meinung identifiziert, das man denkt, das man selbst seine Meinung sei, als hätte man das Leben lang die selbe Meinung. Und deshalb wird es auch vielfach als persönlicher Angriff empfunden wenn man jemandem sagt ich find Deine Meinung schlecht. Es ist aber nicht das Problem des Meinungkritikers das sich jemand mit seiner Meinung identifiziert als wäre sie die krumme Nase im Gesicht, ein Makel, für den man nichts dafür kann und es nichts zu bemängeln gibt.
man sollte sich also vor auge führen, das meist wenn man so assoziationen macht man mühe hat den anderen zu be-greifen und ihn durch einen Begriff versucht für sich "dingfest",begreiflich zu machen.