Zoom findet statt !!! Fr. 10 - So 12 August

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Thujon
artist
artist
Zoom findet statt !!! Fr. 10 - So 12 August

Beitrag von Thujon »

Habe grad mittbekommen das die Zoom wieder statt findet und ein platz gefunden wurde ...

sogar 2 Tage :-) Fr. 10 - So 12 August

Gibts doch noch ne Zoom dieses Jahr ...

freu ...
http://www.facebook.com/khainzmusic
http://www.myspace.com/khainzmusic
http://www.myspace.com/freakulizer

18 Aug. Daydance (Simon Slice Live) , Luzern, Switzerland
18 Aug. Synthesis of Sound Round II Raum Zürich ,Switzerland
24 Aug. Danghai Club Danghai Club, Curitiba, Brazil
25 Aug. Field Club Field Club, Santa Catarina, Brazil
26 Aug, Electrance Electrance, Sao Paulo, Brazil
31 Aug. Limited Hangout 2 Rote Fabrik, Zürich, Switzerland
Hallucinelve
Gold Member
Gold Member
Beitrag von Hallucinelve »

Ist ja geil! Bin zwar nicht da aber das freut mich jetzt grad :-D
edoArdo
Gold Member
Gold Member

Beitrag von edoArdo »

juhuu :) 2 Tage, super!

"ein platz gefunden wurde" -> eine neue location find ich gut =)
http://www.mrsgreen.ch

"Jeder, der glaubt, exponentielles Wachstum könnte endlos weitergehen, ist entweder ein Verrückter oder ein Ökonom.“
biberfreund

Beitrag von biberfreund »

Bin auch nicht da aber viel Spass, ich hoffe die Zoom findet wieder zurück zu alter Form!
PsYch0m0n
Platin Member
Platin Member
Beitrag von PsYch0m0n »

Wääää Zoom :-)
ॐ Om Asato ma sat gamaya, Tamaso ma jyotir gamaya, Mrityor maamritam gamaya ॐ
("Das Om führe mich vom Unwirklichen zum Wirklichen, Von der Dunkelheit zum Licht, Von der Sterblichkeit zur Unsterblichkeit")
das_auge_gottes
Silver Member
Silver Member
Beitrag von das_auge_gottes »

McZoom Spezial Woche, Düdeldüdel Maxi Burger, echt lecker und gesund... Neiaberau
esst mehr schwein, es schmeckt so fein!
meli
Platin Member
Platin Member

Beitrag von meli »

wo isch sie denn? nümme z'töss?

Freunde sind Engel, die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
Zauberhäxli
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Zauberhäxli »

Uf Zoom chan i guet verzichte. Sisch halt scho no öpis anders gsi, wo sie no i dä nächi vum Zoo bi Züri gsi isch, ganz Züri isch beschallt worde. Aber sit em 2004 han i mir gschwore nie meh a Zoom gah. Mir sind am Morge nach em elfi (Sunntig) ad Zoom cho, denn hät öis en Securitas agfluecht; dass es nöd gaht so eifach ohni Itritt zahle inezlaufe. Mir händ natürlich denkt, das es um die Zit sicher gratis isch. Sind daruf aber zur Kasse glofe. Det hät mä öis gseit, dass mir müend 20 Franke pro Person zahle (mir sind ä Gruppe vu öbe 5 Lüt gsi). Mir händ den no versuecht z`verhandle und gfrägt öbs ächt langed wänn jedä vu öis 10 Franke zahlt, aber leider isch nüt gange. Schlimmschte isch gsi, dass ich dä wo a dä Kasse ghocked isch no kännt han. Zähneknirschend hämer dän dä überrisse Pris zahlt, aber nur well mir scho det gsi sind und es paar Kollegä dine uf öis gwartet händ. Dine acho hät öis vor dä Bühne äs Abfall- und Matschfeld erwartet. Die restlich Zit simer dänn chli ad Töss go hänge well öis dä Sound au nöd so passt hät. Wo dän aber Party zuesätzlich rächt früeh (mitti Namitag weiss aber nüme gnau welli Zit) beendet worde isch, han i mir gseit, dass ich nie meh ad Zoom gah. Ich bin rächt entüscht worde, die 20 Franke händ sich überhaupt nöd glohnt.
ayam
Silver Member
Silver Member

Beitrag von ayam »

die zoom ist doch einfach so was wie die energie der goaszene, daher sollte man sich auch nicht über grösse, zuviele leutz etc ärgern ... man weiss es einfach das dies DER kommerzielle event des goa-schweizer-jahres ist...

ich finds super haben sie die bewilligung bekommen. den die bullerei weiss ganz genau was die zoom ist (ein abknallen vorallem unserer ausländischer besucher, ein riesen lärm und viel viel abfall) und da sie es ja anscheinend wieder erlauben werden, sind sie wohl doch nicht soo bös auf "uns" wie immer behauptet. !?

wem es nicht gefällt der soll nicht hin, wird ja genügend deutsche, italiener, franzosen und holländer haben so dass es uns gar nicht braucht ;-)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt (A.E.)
biberfreund

Beitrag von biberfreund »

Betreffend ZOOM und Kommerz:
Liebe Pinboarders

Nachfolgend nehme ich Stellung zu den aufgeworfenen Fragen und Bemerkungen.

Die Zoom wuchs, ohne dass dies geplant gewesen wäre, von Jahr zu Jahr und wir gaben unser Bestes, uns an die Erfordernisse von Besucherzahl und den Problemen mit der Stadt anzupassen. Natürlich kann man sich streiten, welche Parties schöner oder familiärer sind, doch die Street Parade gibts nur einmal im Jahr, und wenn man dann so vielen Leuten eine gute Zeit und ein besonderes Erlebnis bescheren kann, stellt sich diese Frage eigentlich nicht, da noch 51 weitere Wochenenden im Jahr für kleine Parties zur Verfügung stehen. Wir vermissen es auch, mehr familiäre Parties zu veranstalten, doch die Zoom wurde zum Ganzjahresprojekt und hat in den letzten vier Jahren die meiste Kapazität beansprucht. Zudem werden inzwischen so viele Parties in der Schweiz veranstaltet, dass wir nicht mehr befürchten mussten, dass den Leuten etwas fehlt, wenn es weniger Happy People Parties gibt.

Das Organisieren der Zoom wurde immer anspruchsvoller und wäre nicht mehr als Feierabend Projekt zu bewerkstelligen gewesen. Obwohl nie Kapital für Vorbereitungsarbeiten vorhanden war, wurden diese jedes Jahr auf eigenes Risiko geleistet. Dasselbe gilt für die nötigen Vorinvestitionen, die jeweils bei Privatpersonen ausgeliehen und der Zoom zur Verfügung gestellt wurden. Da versteht es sich von selbst, dass man bei einem finanziellen Erfolg der Veranstaltung, ohne schlechtes Gewissen, wie die über 350 Mitarbeiter, einen Lohn für die geleistete Arbeit beansprucht. Sonst hätte es nie eine Zoom gegeben, weil sich keiner die nötige Vorbereitungszeit hätte leisten können. Das hat nichts damit zu tun, mit welcher Motivation die Sache angepackt wird, sondern nur mit der erforderlichen Professionalität.

Da es nicht die Absicht war, das spezielle Wochenende der Street Parade für Happy People alleine zu beanspruchen, kam es zur Vereinsgründung zusammen mit anderen Zürcher Organisatoren. Dies bewirkte im Endeffekt, dass viele Leute mitredeten, die Organisation hinter den Kulissen von Jahr zu Jahr ineffizienter wurde und viele Mitglieder lauthals übermässig mitverdienen wollten. Das ganze endete im Jahr 2001 tatsächlich in der Situation, dass die Mehrheit der Mitglieder des Vereins die Zoom als Selbstbedienungsladen missbrauchten und die Party mit einem Verlust endete! Die erträgliche Schmerzgrenze wurde damit bei weitem überschritten und so war die Konsequenz, dass sich Happy People Ende 2001 von diesen Partnern trennte.

Insofern kann man nicht abstreiten, dass die Zoom zeitweise für die Mehrheit der Organisatoren einen zunehmend kommerziellen Charakter hatte. Doch wenn man die Einkünfte an den Aggressionen der Kritiker messen würde, sind sie absolut lächerlich. Wir haben jedes Jahr das Risiko eines Verlustes von über einer halben Mio. SFr. privat auf uns genommen und in den vier Jahren, die einen Gewinn brachten (1997 bis 2000), nicht einmal die Hälfte davon verdient. Wohlgemerkt: verdient heisst als Lohn für drei bis acht Monate Vollzeitarbeit, je nach Mitglied, was in vier Jahren Zoom ca. 50 Monatslöhne ausmacht. Wäre es nie zu einem Vereinsprojekt gekommen, hätte man, nach meiner Schätzung, mit den fünf Schönwetter-Zooms, unter optimalen Umständen, gerade mal die Hälfte des Defizits von diesem Jahr als Rückstellung für diesen Fall bereitstellen können. Dies ist wahrlich kein gewinnorientiertes Projekt!

Es ist einer enormen Willenskraft und Aufopferungsgabe zu verdanken, dass trotz Schulden und ohne jegliches Kapital, nach dem sowohl moralisch wie auch finanziell schwierigen Jahr 2001, wieder eine Zoom in Angriff genommen werden konnte. Dies ist das Resultat einer ungebremsten Leidenschaft für das Zoom-Festival und dem Wissen, dass es endlich eine Chance gab, hinter den Kulissen für Harmonie zu sorgen, damit diese auch das Publikum wieder begeistern kann. Was als Neuanfang für ein idealistischeres und menschlicheres Zoom-Festival geplant war, wurde bekanntlich vom Wetter und der Baupolizei zunichte gemacht.

Wenn ich feststellen muss, dass viele Leute davon ausgehen, dass unsere Aktivitäten in erster Linie kommerzieller Natur sind, ist mir diese Sichtweise verständlich, da es als Aussenstehender schwer ist, die wahren Verhältnisse zu beurteilen und wir in einer Welt leben, wo sich eh alles ums Geld dreht. Doch in Wahrheit wird dabei das kulturell und sozial orientierte Engagement und die damit verbundenen Entbehrungen mit Füssen getreten, und viele reagieren ihren kleinlichen Neid in haltlosen Unterstellungen ab. Offensichtlich leben wir in einem Land, wo man möglichst viele Leute an solchen Parties zusammenbringen muss, damit etwas menschlichere Werte irgendwann Bedeutung finden und Ignoranz und Missgunst langfristig keine Chance mehr haben werden...

Jürg
(Happy People Productions)
http://pro.zoom-party.ch/pages/main/gae ... ort02.shtm
Melliandra
Platin Member
Platin Member
Beitrag von Melliandra »

Merci für de Bricht. =o)

Ich muess fasch chli schmunzle, da isch so es grosse Projekt wie
ZOOM und es gid Lüüd wo drüber motzed und denn isch sowas wie letscht
Wucheend in Altstette und dLüüd motzed wie schlächt das organisiert gsie
isch für 1000 Lüüd. =o) Ich glaub es hed da inne einigi wo absolut kei Ahnig händ...

So öbis grosses wie ZOOM chasch nume so mache wies sies möched,
suscht chunz ebe so use wie zAltstette.
*poink*
Ogetron
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Ogetron »

Wägä was isch z Altstette gsi? Hani was verpasst?

Und @Häxli, irgendwiä schnall is nöd, .. minere Meinig nah seit de wo d Leistig abütet wie tür sie isch. Ich bin au eimal nach de Energy (jaja ich bin det gsi) nüm ad Zoom, han halt am Kolleg aglüte und de isch an igang go fräge und det häts au was vo 20 oder 25 stuz gheisse, s isch scho morge am 10ni gis und det hani au müsse sege, das i das nüm Zahl für diä Ziit. Aber den musch halt voher luägä.
Und diä Ussag "und de a de Kasse hät mich no kennt" was söll de Scheiss?? Meinsch nur well er dich kennt isch d Arbeit vo all dene Lüüt a de Zoom weniger Wert? Für 20 Stuz schaffsch nöd mal e Stund i me normale Bruäf und wend mal überleisch für wele Blödsinn das mer suscht so im Alltag 20 Stuz dureballered ischs au nöd de red wert.
Entweder mer zahlts oder mer gaht halt nöd.

Aber bin das Jahr wohl au nöd ume zu dere Ziit susch würd i wohl scho gah wenn s Wetter mitspielt.
wallaby
Platin Member
Platin Member

Beitrag von wallaby »

ZOOM again !

Unglaublich !

Der Ehren-Oscar für unermüdlichen Einsatz und grosses Durchhaltevermögen geht an Jürg ! (Steh-auf-Männchen-Jürg)

Herzlichen Dank und toi toi toi !

Ich bin überzeugt, dass es dieses Jahr wieder einmal eine Super-Zoom geben wird mit perfektem Wetter und schwarzen Zahlen !

peace

Und ganz toll :
Endlich ist die Zoom mal nicht am gleichen Datum wie die VuuV !

Hurraaaaaa !
Zauberhäxli
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Zauberhäxli »

@Ogetron, ja mag sie das ich chli naiv gsi bin und halt denkt han, dass am elfi und nachher sicher gratis isch oder höchstens 10 Franke kostet. Ich han au no dä Kollegin wellä alüte wo a dä Zoom am Schaffe gsi isch um sie zfrage wieviel das no kostet. Leider hät sie aber ihres Natel nöd ghört. Den simer halt so spontan gsi, dass mer eifach mal gange sind.

Äs gaht au nöd würkli um die 20 Franke, sondern vor allem um die rüde Art wie mit öis umgange worde isch. D`Securitas händ öis so agfluecht wie wemer dä letscht Dreck wäred. Obwohl ich grad umkehrt bin woner grüeft hät. Und dä woni kännt han a dä Kasse isch au nöd grad nett gsi und das nur, well i gfrägt han öb mir ächt nöd für 10 Franke pro Person kostet (fräge chamer doch). Zudem isch a dä Party no öpis vorgfalle, wo aber dä Verastalter würkli nüt däfur chan. Das alles hät mer d`Luscht zum ad Zoom zgah definitiv verdorbe. Im 2001 hani nämli gern die 50 Franke zahlt obwohl i erscht 16ni gsi bin und id Schuel gange bin.

Eigentlich ischs sowiso ä alti Gschicht und äs lohnt sich definitiv nöd drüber zdiskutiere. Villicht sind halt so grossi Party halt nüt für mich.

Wünsche uf jedä Fall allne däne wo gönd vil Spass. Zoom ghört halt scho zu dä Street Parade.
psyfreak
Platin Member
Platin Member
Beitrag von psyfreak »

also ech dänke dasi mol ufs Line-Up warte ond uf d'itrettspriise.

aber es wär glaubs mol ziit es erschts mol ad d'zoom z'go!
be schliesslich nonie gsi. ond öb die no oft werd si; do zwifle ech ehrlich gseit scho chli dra!

mol gugse! 8-[

gruzi
Bild Bild and Bild
Antworten