Ich kam vom Regen in die Traufe.
So von 96 bis 98, 99 ging ich an (progressive) House Parties... Dann lange Zeit nicht mehr wirklich so der Partygänger.
98, 99 hörte ich auch zum ersten Mal Goa. Naja, richtigen Goa konnte man das glaub's nicht nennen, die erste Scheibe, die ich hörte war von "Moksha", ich weiss gar nicht mehr... Das war eher monoton-minimalistisch, aber irgendwie auch hypnotisch. (An ein Sample von einer Moksha-Cd kann ich mich heute aber noch gut erinnern: "God is love"...] Dann bekam ich mal ne Shiva Chandra CD von einem Kollegen ausgeliehen, hat mich irgendwie fasziniert.
Von diesem Kollegen (der übrigens noch nie an einer Goa war bis heute, soviel ich weiss - ich weiss es nicht genau, hab ihn seit einer Ewigkeit nicht mehr gesehen).
Ja, von diesem Kollegen hab ich dann auch mal ne Infected-CD ausgeliehen bekommen. Hmm... War irgendwie anders, als das Zeug, das ich bis anhin unter "Goa" kennen gelernt hatte... Und irgendwie doch gleich, hihi.
(Exkurs: Goa ist für mich bis heute noch eine Art Mischform vieler verschiedener Stile. Es ist für mich wirklich eher ein Gefühl, dass in mir ausgelöst wird, das ich mit Goa-Musik in Verbindung bringe... Irgendwie so ein freude-erfurcht-groovy-antreib-abschwebenlass-hühnerhaut Gefühl. Ein Moment, wo ich kurz innehalte, dieses Gefühl geniesse und mir sage: Wow, das ist Goa... Hatte ich schon zu vielen verschiedenen Begebenheiten. Sogar auch schon mit Kopfhörern im Ohr auf einem Nachtspaziergang resp. anlässlich diesem auf einer Waldlichtung bei Vollmond etc... Aber ich schweife ab... *lach*)
Tja, damit ging's richtig los bei mir mit Goa, zumindest mit dem Musikhören... Napster und co und doch noch einigen CDs sei dank, lernte ich die vielen Facetten von Goa kennen...
Meine erste Party war erst 2001... Die Zoom mit der Riesenaztheken-Pyramide... Ich war ganz alleine dort, mein Kollege, von dem ich die Musik überhaupt hatte, wollte gar nicht mitkommen... Wow. Das war ein Erlebnis... wirklich wie in einer anderen Welt. Man erinnere sich, praktisch in Zürich selber kommt man in eine gigantische, farbenfrohe, verrückte Welt...
Erst ein Jahr später bin ich dann an meine erste "richtige" Goa gegangen, hihi, an die
Fluxility 2 in der Nähe von Bülach. Ich glaube, so hiess diese Party. Auch da bin ich ganz alleine gegangen, niemand meiner Freunde wollte sich das antun (es sah ein wenig nach Regen aus...) eine Nacht lang draussen zu "Techno" zu tanzen. Hihi, ich sollte es nicht bereuen, dass ich all meinen Mut zusammengefasst habe und mich völlig allein in eine mir fremde Szene gestürzt hatte... Ich sage nur: "DER KUHDRAHT!" und die Rheintaler... Hihi... Ach ja... Erinnerungen...
Früher sagte ich mal: Goa ist mein Leben. Die ganze Szene, die Leute aus dem Goa.chat und vor allem diese Musik... War schon geil, aber irgendwie auch vereinnahmend.
Weshalb ich - radikal/extrem wie ich nunmal bin - einen Strich zog, und praktisch von einem Tag auf den anderen nicht nur nicht mehr an Goas ging... Sondern auch keine Goamusik hörte. Für gut 2 Jahre... Dann zog es mir wieder den Ärmel rein... Dann wieder Pause... Dann wieder Ärmel rein... Aber von mal zu mal immer weniger extrem... wie ein Pendel, dass sich einschwingt.
Heute hab ich ein ziemlich lockeres Verhältnis zu Goa. Ich höre gern treibenden Sound beim Autofahren, manchmal zuhause ein wenig, und 3-4x wenn's hochkommt an einer Party. Habe dieses Jahr 4 geile Parties erlebt, wobei bei jeder einzelnen das Gefühl aufkam: "Ja, das ist Goa! *staun schwelg smiiiile*"
Seltenes ist kostbar, musste ich bezüglich Goa und Goa-Parties feststellen.
Und irgendwie finde ich das gut so.
Schönen Abend allerseits
Peace Love Light
Drachi