Naja: wenn ich alles verweigere, was mir nicht passt, tue ich zunächst nur das, was mir passt. Richtig?Fallen Angel 3 hat geschrieben:Erstens mal bedeutet alles verweigern keineswegs, dass man dann einfach alles machen darf, sondern nur dass man nicht Dinge tut, die sich mit Deinem Gewissen nicht vereinbaren lassen.
Und da ist der Schritt nicht weit, Dinge zu tun, die man nicht darf, denn eigentlich kann ich dieses, weshalb ich es nicht darf, verweigern.
Nicht etwas dürfen ist wieder nur so eine Vorschrift, an die man sich halten sollte, ein sog. Imperativ.
Oder anders gesagt: eine Vorschrift in deinem Sinne ist ein Zwang zu einer Nicht-Handlung (z.B. zum Nicht-Stehlen), resp. ein Gesetz, da aber eine Nicht-Handlung ebenso eine Handlung ist, kann man sie verweigern
Und ohnehin: warum sollte ein Polizist so einen Straftäter einsperren, wenn er keinen Bock dazu hat?
Wenn er vielleicht denkt, nein, jeder Mensch, auch der Straftäter, sollte frei sein, sonst würde man Menschenrechte verletzen?
Dann wäre ein Amokläufer, der am Ende sich selbst ebenso zu töten vor hat, auch kein Straftäter?Fallen Angel 3 hat geschrieben:Oder ganz einfach das Gesetz: Was Du nicht willst das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu.
Außerdem, woher will ich wissen, was einer will, dass man ihm tut. Vielleicht will er sich den kleinen Finger abschneiden, weil er für die Yakuza arbeitet? Oder er will sexuell Misshandelt werden? Oder er will täglich 5 Stunden lang Extremsport treiben und nimmt sich dann das Recht raus, andere dazu zu zwingen, da er sich selbst dazu zwingt.
Was jemand sich selbst tun will, ist von einem zum anderen verschieden, daher als Gesetz äußerst gefährlich.
Ich würde sagen, dass es menschlich nicht korrekt ist. Aber dies trifft halt auf meinen begrenzten Blickwinkel zu. Sehen viele nicht so. Es geht aber nicht nur um die Frauen ... es gibt auch viele andere Beispiele, in denen Menschenrechte verletzt werden. Außerdem finde ich es arrogant von den Menschen, dass Menschenrechte nur für Menschen gelten, da sie für Tiere ebenso gelten sollten. Sind schließlich auch leidende Wesen ...Fallen Angel 3 hat geschrieben:Was in gewissen Ländern mit den Frauen gemacht wird, ist Scheisse. Und es ist politisch nicht korrekt, wenn man das sagt?
Aber mir ist insgesamt schon klar, auf was du hinaus willst. Gebe es sozusagen einen einheitlichen globalen Putsch würde das System auseinander brechen ... die Mächtigen würden fallen. Ich sage nur, dass das der Weg zur vorübergehenden Anarchie wäre, bis sich die Welt neu organisiert und ein neues System gebildet wird, was nicht mal einen Millimeter besser sein muss. Denn die Ursache für unsere Probleme ist nicht irgendein System, d.h. auch nicht das Finanzsystem oder der Kapitalismus, der Sozialismus, der Nationalismus, der Liberalismus, ein religiöses System oder sonst eine Form des Denkens, die Ursache ist einzig und allein die Gier, die in jedem Menschen bis zu einem gewissen Grad vorhanden ist. Selbst der machthaberischste Tyrann ist nicht mal um einen Hauch ein schlechterer Mensch, als irgendein einfacher Bauer, der sein Vieh ausbeutet oder grundlos seine Kuh schlägt, oder etwa ein Schlägertyp, der grundlos andere anpöbelt und den Streit sucht. Das ist die 42. Die Ursache alles Leids ist in uns selbst. Der Rest drum herum ist nur eine Freakshow.