Liebe Somunacrew,
Vielen vielen Dank für dieses Festival. Euer Konzept hat Hand und Fuss. Man hat sofort gemerkt, wieviel Liebe darin steckt. Als ich am Samstag ca. um 17.30 Uhr angekommen bin habe ich gedacht, wow, so muss es sein. Durchwegs freundliche Leute, alles noch sehr sauber, riesige Naturkulisse, hervorragend klare Soundqualität, feine Ess-Stände, tolles Barkonzept (Alkohol verteuert, Nicht-Alkohol verbilligt). Nehme ich die Musik aus meiner Beurteilung raus (dazu kommt weiter unten noch was

), war das eine der schönsten Parties, die ich erleben durfte. Und dies sage ich als Goa-Gruftie, welcher schon Ende 1993 bei den ersten Parties in der Schweiz stundenlang im Wald herumgekurft ist, um irgendwie die Lichtung zu finden, an der ein paar Verrückte eine geile Goa-Party veranstalteten
Zum Musikkonzept:
Da mir die Musik sehr am Herzen liegt, hier mal eine etwas ausführliche Berichterstattung: Vom Moment meiner Ankunft bis ca. 1 Uhr morgens: WOW. Hat mir alles sehr gut gefallen. Das Konzert von Silesenz empfand ich persönlich gar als Höhepunkt, die Stimme ging mir sehr unter die Haut und die Texte, einfach super schön

Mal was anderes, hat aber durchaus Platz an einem solchen Festival

Danke Shmahu, hab mir auch gleich eine CD reingezogen

Als dann Dr. Magnuss anfing mit seinem Set, wollte ich nach ca. 30 Minuten gar den DJ kaufen und bei mir zuhause anketten, damit er auf Befehl anfängt zu sounden

. Doch danach war leider fertig mit dem angekündigten "mystischen Nachtflug". Für mich war das weder mystisch noch Flug

, sondern einfach Krieg. Hat dann genau gleich getönt für die nächsten 6 (!!!) Stunden. Für mich als Partygänger, der meistens Samstag abends eintrifft und Sonntag so um 10 wieder nach Hause geht, stimmt ein Konzept mit Dark-Psy-Nacht Musik einfach nicht und aufgrund des Flyers habe ich ehrlich gesagt eigentlich etwas ganz anderes erwartet. Das war meine 4. Party dieses Jahr und immer dasselbe. In der Nacht herrscht Krieg und alle die ich kenne, verstecken sich und kommen erst wieder hervor, wenn es wieder "erträglich" wird, mich inklusive. Ich hab ja eigentlich nichts gegen Dark-Psy, solange ich ihm irgendwie ausweichen kann

. Gerade bei dieser Party hatte ich das Gefühl, dass kaum mehr als 10 % der Besucher diesen 6 Stunden Beschallung irgendetwas Positives abgewinnen konnten. Vielleicht würde mir diese Musik ja gefallen, wenn ich in der Woche immer negative Vibes auffange und diese dann am Wochenende raustanzen will. Bei mir ist's leider umgekehrt. Ich komme eigentlich mit positiven Energien an eine Party und die werden dann leider durch diese dunkle Musik mit negativen Vibes überlagert, so dass ich am Morgen danach kaum mehr in Stimmung komme um die doch wieder schöne Musik noch richtig geniessen zu können. Persönlich äussert sich das dann leider auch so, dass ich vom Witze machen und gute Laune verbreiten

etc. ins Lästern abfalle, da mir bei dieser Musik einfach keine guten Gedanken kommen wollen

Ich habs versucht, wieder und wieder, aber es geht nicht. Ich empfinde das etwa so, wie wenn man so um 1995 eine Trance-Party veranstaltet hätte und dann um 1 Uhr Gabber auflegt... Es gibt ja inzwischen sogenannte Dark-Psy-Parties, find ich auch gut so, aber gibt's auch noch solche ohne Dark-Psy? Ich wünschte es mir von Herzen. Ansonsten bin ich wohl gezwungen, mein Konzept zu ändern in: a) gar nicht mehr an Parties gehen, b) früher kommen und die Nacht immer schlafen gehen oder c) erst am Morgen kommen. Und das nur, weil ich "nur" farbige Musik mag? Am Morgen fand ich die Musik dann wieder sehr gut, mit Sensual Squeak als Höhepunkt (wann kommt denn endlich deine CD raus?

), aber eben, meine Stimmung wollte nicht mehr so richtig auftauen.
So, genug gelästert und bitte auch nicht überbewerten, ist ja nur die (100% subjektive) Kritik an einem einzigen Punkt von einem sehr vielfältigen Konzept und das auch nur an 6 Stunden der insgesamt etwa 16 Stunden, die ich anwesend war. Aber die Musik ist für mich ein grosser, grosser Teil, was eine gute Party ausmacht und darum bin ich hier für einmal sehr ausführlich darauf eingegangen. Ich habe die Ausführung von der Somuna-Crew hier im Forum mit Freude aufgenommen und werde bei Eurer nächsten Veranstaltung sicher wieder kommen, und ich bin sicher, nächstes Mal verzaubert Ihr meine Nacht genauso wie Ihr den Tag verzaubert habt
Einen ganz herzlichen Dank auch an meine nähere Umgebung. Ohne Euch wäre das alles nur halb so spassig

Danke fürs Zelt, für die Wasabi-Nüssli, die tollen Unterhaltungen und die vielen Lacher, fürs ewige "wollen wir hier noch ein bisschen stehen oder vielleicht dort" und zuguterletzt fürs Mitlästern hehehe

Und ich frage mich, wer von uns denn nun eigentlich ein Schönwetter-Goaner ist und wer nicht
Und am Ende hatte ich dann doch noch ein Glücksgefühl. Als ich oben bei der Gondelbahn angekommen bin, habe ich mich wohl etwa so gefühlt wie Edmund Hillary bei seiner Erstbesteigung des Mount Everest

.
Im grossen und Ganzen: Ein grosses Dankeschön meinerseits.