18-20.7.08-Somuna Festival-Marbachegg LU

Hier kannst Du kleine Party/Photo-Reports eintragen
Dragonfly

Re: 18-20.7.08-Somuna Festival-Marbachegg LU

Beitrag von Dragonfly »

Sven hat geschrieben:
Rusty hat geschrieben:Die 2 nächte waren mir persönlich zu schnell und zu düster...aber dies ist ja bekanntlich subjektiv. Ich habe mich jeweils um 01:00 uhr zum pennen zurückgezogen, und das feld den "kriegern" überlassen. Auch dies nix neues, denn mit den Nächten an den Parties allgemein kann ich schon länger nichts mehr abgewinnen...
Auf das Risiko hin, dass ich verdrescht werde reisse ich das Thema doch nochal an, weil sich meherer so äussern.

Ist es nicht merkwürdig dass sich Kommentare dieser Art bezüglich Partys wie dieser häufen und trotzdem immer mehr Täufelbeschwörungsmusik in der Nacht läuft? Klar können ich und Gleichgesinnte nachts schlafen gehen; aber ich hätte wie gesagt immer noch gerne Partys die in der Nacht stattfinden. Und ich wünsche mir herzlich eine Party mit meinetwegen Nightpsy in der Nacht aber nix Darkeinfluss.
Ich glaube viele Darkpsy-Liebhaber sind hier auf dem Forum einfach kaum aktiv und somit überwiegen die negativen Kommentare bezüglich der Nachtmusik. Es ist mir auch am Somuna-Festival aufgefallen, dass sich die Darkpsyer und die Fullon/Progi/anderes Gedüdel-Anhänger in vielen Bereichen stark voneinander unterscheiden. Gerade neben meinem Zelt war eine Schar mit einigen Darkpsyern. Die haben sich durch den Tag einfach zugesoffen und haben rumgegrölt, in der Nacht Extasy geschmissen und zum Darksound abgetanzt. Manchmal habe ich sogar die Vermutung, dass einige Darkpsy-Liebhaber aus der Hardcore-Ecke kommen und nur wegen dem Nachtsound und der allgemeinen Partystimmung an so ein Festival gehen. Mag sein das ich falsch liege, ist nur eine Vermutung...

Zu mir: Ich kann auch nicht allzu viel anfangen mit Darkpsy, bin zwar Freitag Nacht bis ca. 2 Uhr auch sehr zum Sound abgegangen, aber nach 3 Stunden Darkgeprügel habe ich meistens genug. Es kommt aber bei mir immer auf die Art Darkpsy an. Ich finde Darkpsy meistens einfach zu monoton und dumpf, es gibt aber auch extrem genialen Darkpsy (zum Beispiel Kindzadza), aber solchen habe ich noch praktisch nie an einer Party gehört.
Mir persönlich würde zum Beispiel eine Mischung von Darkpsy und Oldschool in der Nacht sehr gelegen kommen. Interessant produzierter Darkpsy hat drum meiner Meinung nach viele Parallelen zum alten Sound und so wäre auch ein interessanter Übergang in der Mitte der Nacht machbar...
Shmahu
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Shmahu »

ihr liebe!

merci villmal für di vill positiv understützig vor, während und nach eusem konzert. bin sehr nervös und agspannt gsi und han mich zersch nöd so voll chöne hiigää bim singe, und es hät mich beruhigt und tüüf berüehrt immer wider ufmunterndi zwüscherüef us de dunkelheit zghöre und die liebevolli understützig z gspüre.
ich finds au überhaupt nöd sälbstverständlich, dass es akustischs konzert ame elektronische festival so willkomme gheisse wird. merci villmal!!

:-D

liebe gruess,
andrea (sylesenz)
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

Dragonfly hat geschrieben:Ich glaube viele Darkpsy-Liebhaber sind hier auf dem Forum einfach kaum aktiv und somit überwiegen die negativen Kommentare bezüglich der Nachtmusik.
Das kann durchaus sein .... aber wenn man mal die Rubrik DarkPsy betrachtet, gibt es dort sowohl mehr Themen als auch mehr Antworten gegenüber FullOn, obwohl es die Rubrik FullOn viel länger gibt ....

Das muss aber nichts bedeuten, zumal die meisten Threads ein und dieselbe Person aufgemacht hat.
Ich bin auch kein DarkPsy Anhänger und kann so einen Sound bis auf wenige Ausnahmen nicht hören. Aber was Samstag-Nacht lief, war kein DarkPsy, sondern eher NightPsy, der ziemlich bald, noch bevor es hell wurde melodiöse und freundlichere Elemente bekam.

Deine Interpretation/Vermutung bezüglich DarkPsylern würde ich aber dennoch überdenken. Es könnte nämlich sein, dass du dich Vorurteilen hingegeben hast, die Darkler unter uns mehr Toleranz beweisen und die Kommentare deshalb so ausfallen.

Viel schlimmer als DarkPsy finde ich unpsychedelischen Full-On, wie es heute an fast jeder Party bis zum geht nicht mehr gespielt wird. Die Frage ist doch, wieso gehe ich auf eine psychedelische Party? Um mir einen pseudo-psychedelischen Ibizza-Full-On anzuhören? Eine Musik, bei der viele Tracks einen guten Anfang vortäuschen und dann doch nur in einem unpsychedelischen Düdel-Konzert enden.

Mir hat auch vieles nicht gefallen, was ich da in der Nacht gehört habe, aber es gab viele gute Tracks, die gerockt haben.
Die Party hat genügend Abwechslung geboten und es war sicherlich für jeden was dabei.

Manchmal reicht es seine durch Gewohnheit geprägten Erwartungen beiseite zu legen und schon klingt alles anders.
Zuletzt geändert von Capablanca am Di 22. Jul 2008, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Saphira
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Saphira »

Somuna hat geschrieben:

Uns macht es wirklich sehr sehr traurig, wie es mit der Musik in den Nächten des Somuna Festivals gelaufen ist. Wir können es uns kaum verzeihen. Besonders weil wir das ganze Festival für feinfühlige Menschen ausgelegt haben und viele auch mit dieser Erwartung ans Festival gekommen sind.
=D>

Dieses Statement gibt mir Genugtuung - Danke.
-(°_o)/¯ ┐(-。ー ┌ ヽ(´ー`)ノ ٩(͡๏̯͡๏)۶ ٩͡[๏̯͡๏]۶ ͡๏_͡๏ ٩(●̮̮̃•̃)۶ ≧△≦ 凸'へ'凸 ☽ (°ロ°)☝ ε(●̮̮̃•̃)з
Mozart
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Mozart »

...und mir d sicherheit das es nöchschmal de picasso isch wo de pinsel schwingt... O:)
Crazy Goblin / T.P.S

Beitrag von Crazy Goblin / T.P.S »

Hoi Zäme
es Riiiiiiiiiiissseee grosses dankeschön ad Somuna Crew das ech bi euch han dörfe cho musig mache
hed meega spass gmacht!!!!!!! /bigs
esch en super Atmosphäre gsii !!!
Ech persöndlich han de Sound hamer gfunde wo gspillt worde esch aber das esch gschmacksach :-D

Danke Vellmol ond bis ergendwenn !!!!!!! /color
Shmahu
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Shmahu »

Mozart hat geschrieben:...und mir d sicherheit das es nöchschmal de picasso isch wo de pinsel schwingt... O:)
:lol: :lol: :lol:
Dragonfly

Beitrag von Dragonfly »

Capablanca hat geschrieben:
Manchmal reicht es seine durch Gewohnheit geprägten Erwartungen beiseite zu legen und schon klingt alles anders.
Oh ja!!! Hätte ich das vor 2-3 Jahren nicht gemacht würde ich noch jetzt stur und unzerrüttbar Metal und NUR Metal hören. :lol:
Nein also eben, ich bin ja was Musik angeht heute sehr tollerant!!! Es muss einfach abwechslungsreich und packend sein, dann bin ich im Grunde zufrieden. :-D
Candyflip

Beitrag von Candyflip »

Liebe Somunacrew,

Vielen vielen Dank für dieses Festival. Euer Konzept hat Hand und Fuss. Man hat sofort gemerkt, wieviel Liebe darin steckt. Als ich am Samstag ca. um 17.30 Uhr angekommen bin habe ich gedacht, wow, so muss es sein. Durchwegs freundliche Leute, alles noch sehr sauber, riesige Naturkulisse, hervorragend klare Soundqualität, feine Ess-Stände, tolles Barkonzept (Alkohol verteuert, Nicht-Alkohol verbilligt). Nehme ich die Musik aus meiner Beurteilung raus (dazu kommt weiter unten noch was :-" ), war das eine der schönsten Parties, die ich erleben durfte. Und dies sage ich als Goa-Gruftie, welcher schon Ende 1993 bei den ersten Parties in der Schweiz stundenlang im Wald herumgekurft ist, um irgendwie die Lichtung zu finden, an der ein paar Verrückte eine geile Goa-Party veranstalteten :)

Zum Musikkonzept:
Da mir die Musik sehr am Herzen liegt, hier mal eine etwas ausführliche Berichterstattung: Vom Moment meiner Ankunft bis ca. 1 Uhr morgens: WOW. Hat mir alles sehr gut gefallen. Das Konzert von Silesenz empfand ich persönlich gar als Höhepunkt, die Stimme ging mir sehr unter die Haut und die Texte, einfach super schön :) Mal was anderes, hat aber durchaus Platz an einem solchen Festival :) Danke Shmahu, hab mir auch gleich eine CD reingezogen :)
Als dann Dr. Magnuss anfing mit seinem Set, wollte ich nach ca. 30 Minuten gar den DJ kaufen und bei mir zuhause anketten, damit er auf Befehl anfängt zu sounden /bigs . Doch danach war leider fertig mit dem angekündigten "mystischen Nachtflug". Für mich war das weder mystisch noch Flug :(, sondern einfach Krieg. Hat dann genau gleich getönt für die nächsten 6 (!!!) Stunden. Für mich als Partygänger, der meistens Samstag abends eintrifft und Sonntag so um 10 wieder nach Hause geht, stimmt ein Konzept mit Dark-Psy-Nacht Musik einfach nicht und aufgrund des Flyers habe ich ehrlich gesagt eigentlich etwas ganz anderes erwartet. Das war meine 4. Party dieses Jahr und immer dasselbe. In der Nacht herrscht Krieg und alle die ich kenne, verstecken sich und kommen erst wieder hervor, wenn es wieder "erträglich" wird, mich inklusive. Ich hab ja eigentlich nichts gegen Dark-Psy, solange ich ihm irgendwie ausweichen kann :-D. Gerade bei dieser Party hatte ich das Gefühl, dass kaum mehr als 10 % der Besucher diesen 6 Stunden Beschallung irgendetwas Positives abgewinnen konnten. Vielleicht würde mir diese Musik ja gefallen, wenn ich in der Woche immer negative Vibes auffange und diese dann am Wochenende raustanzen will. Bei mir ist's leider umgekehrt. Ich komme eigentlich mit positiven Energien an eine Party und die werden dann leider durch diese dunkle Musik mit negativen Vibes überlagert, so dass ich am Morgen danach kaum mehr in Stimmung komme um die doch wieder schöne Musik noch richtig geniessen zu können. Persönlich äussert sich das dann leider auch so, dass ich vom Witze machen und gute Laune verbreiten :^o etc. ins Lästern abfalle, da mir bei dieser Musik einfach keine guten Gedanken kommen wollen :( Ich habs versucht, wieder und wieder, aber es geht nicht. Ich empfinde das etwa so, wie wenn man so um 1995 eine Trance-Party veranstaltet hätte und dann um 1 Uhr Gabber auflegt... Es gibt ja inzwischen sogenannte Dark-Psy-Parties, find ich auch gut so, aber gibt's auch noch solche ohne Dark-Psy? Ich wünschte es mir von Herzen. Ansonsten bin ich wohl gezwungen, mein Konzept zu ändern in: a) gar nicht mehr an Parties gehen, b) früher kommen und die Nacht immer schlafen gehen oder c) erst am Morgen kommen. Und das nur, weil ich "nur" farbige Musik mag? Am Morgen fand ich die Musik dann wieder sehr gut, mit Sensual Squeak als Höhepunkt (wann kommt denn endlich deine CD raus? :)), aber eben, meine Stimmung wollte nicht mehr so richtig auftauen.

So, genug gelästert und bitte auch nicht überbewerten, ist ja nur die (100% subjektive) Kritik an einem einzigen Punkt von einem sehr vielfältigen Konzept und das auch nur an 6 Stunden der insgesamt etwa 16 Stunden, die ich anwesend war. Aber die Musik ist für mich ein grosser, grosser Teil, was eine gute Party ausmacht und darum bin ich hier für einmal sehr ausführlich darauf eingegangen. Ich habe die Ausführung von der Somuna-Crew hier im Forum mit Freude aufgenommen und werde bei Eurer nächsten Veranstaltung sicher wieder kommen, und ich bin sicher, nächstes Mal verzaubert Ihr meine Nacht genauso wie Ihr den Tag verzaubert habt :)

Einen ganz herzlichen Dank auch an meine nähere Umgebung. Ohne Euch wäre das alles nur halb so spassig :) Danke fürs Zelt, für die Wasabi-Nüssli, die tollen Unterhaltungen und die vielen Lacher, fürs ewige "wollen wir hier noch ein bisschen stehen oder vielleicht dort" und zuguterletzt fürs Mitlästern hehehe :) Und ich frage mich, wer von uns denn nun eigentlich ein Schönwetter-Goaner ist und wer nicht 8-[

Und am Ende hatte ich dann doch noch ein Glücksgefühl. Als ich oben bei der Gondelbahn angekommen bin, habe ich mich wohl etwa so gefühlt wie Edmund Hillary bei seiner Erstbesteigung des Mount Everest /happy.

Im grossen und Ganzen: Ein grosses Dankeschön meinerseits.
Zuletzt geändert von Candyflip am Di 22. Jul 2008, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Candyflip

Beitrag von Candyflip »

Capablanca hat geschrieben:Ich bin auch kein DarkPsy Anhänger und kann so einen Sound bis auf wenige Ausnahmen nicht hören. Aber was Samstag-Nacht lief, war kein DarkPsy, sondern eher NightPsy, der ziemlich bald, noch bevor es hell wurde melodiöse und freundlichere Elemente bekam.
Mein subjektives Empfinden war, dass die Musik während fast 5-6 Stunden sehr düster war. Ob du dem nun Night-Psy oder Dark-Psy sagst, ändert daran nur soviel, dass ich dir insofern Recht gebe, dass es durchaus noch "strubere" und schnellere Musik gibt, als das was gespielt wurde. Bei mir kommt die Abgrenzung halt früher als bei Dir :)
Capablanca hat geschrieben:Viel schlimmer als DarkPsy finde ich unpsychedelischen Full-On, wie es heute an fast jeder Party bis zum geht nicht mehr gespielt wird. Die Frage ist doch, wieso gehe ich auf eine psychedelische Party? Um mir einen pseudo-psychedelischen Ibizza-Full-On anzuhören? Eine Musik, bei der viele Tracks einen guten Anfang vortäuschen und dann doch nur in einem unpsychedelischen Düdel-Konzert enden.
Nein, diesen Pseudo-Ibizza-Full-On mag ich auch nicht, ganz und gar nicht. Der löst jedoch bei mir nicht negative Gedanken aus, sondern ich mag ihn einfach nicht. Daher finde ich ihn eben nicht schlimmer als *mirnichtgefallenderdarkodernightpsy*. Aber ich habe diesen Ibiza-Full-On am Somuna praktisch auch nicht gehört, ein paar wenige Abschweifungen waren zwar hörbar, aber das war jeweils nur ganz kurz. Aber wahrscheinlich ist meine Abgrenzung zwischen gutem und Ibiza-Israeli-Pop-Full On wieder früher/später als Deine. Ist ja eben subjektiv ;)
Capablanca hat geschrieben: Manchmal reicht es seine durch Gewohnheit geprägten Erwartungen beiseite zu legen und schon klingt alles anders.
Da hast Du sicher Recht. Aber manchmal klingts immer noch gleich. Ich habe es wirklich versucht, hier und auch schon an andern Parties. Aber Geschmacksänderung resp. -Anpassung lässt sich offenbar nicht aufzwingen, zumindest in meinem Fall nicht.

Gruss,
Candy
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

Candyflip hat geschrieben:Aber ich habe diesen Ibiza-Full-On am Somuna praktisch auch nicht gehört, ein paar wenige Abschweifungen waren zwar hörbar, aber das war jeweils nur ganz kurz. Aber wahrscheinlich ist meine Abgrenzung zwischen gutem und Ibiza-Israeli-Pop-Full On wieder früher/später als Deine.
Ich glaube, unsere Abgrenzungen sind in etwa deckungsgleich, denn mein Eindruck bezüglich Ibiza-Full-On und dem Festival ist derselbe ;-)

Oft ist m.E. aber so: man prügelt auf den dunkleren Sound ein und differenziert dabei nicht (es gibt nur Dark und Nicht-Dark), was dazu führt, dass auf zukünftigen Parties mehr gedüdelt wird. Vielleicht täusche ich mich ja auch und war nur an den falschen Parties, obwohl ich im Voraus darauf achte möglichst wenig bedüdelt zu werden /bigs
Pilzli
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Pilzli »

Dark oder nicht Dark, das ist hier die Frage [-o<
Ich weiss es auch nicht :-"
Fact ist für mich, mir war der Sound auch zu düster und monoton in der Nacht, vor allem in der ersten Nacht.
Es hat einfach nicht gepasst zum Ort und Geschehen.

Auf jeden Fall wars ein unvergessliches und schönes Wochenende
Dank an alle die irgendwas dazu beigetragen haben!

Auch interessant rückblickend etwas zu erfahren aus der Sicht eines Tontechnikers und seitens der Veranstalter =D>
Sven

Beitrag von Sven »

@Candyflip: W O W ! ! ! Mer chönntis ned träffender säge.

@Somuna Crew: Merci vellmol för euchi Statements ond wie er uf eus iigönd. Das ged au mer sehr vell. Schön geds Teams wie er!

Love & Light
Zuletzt geändert von Sven am Di 22. Jul 2008, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Dragonfly

Beitrag von Dragonfly »

Ich habe jetzt mal zwei gute Beispiele für extrem monotonen/dumpfen und extrem vielfältigen/interessanten Darkpsy gefunden:

Beispiel 1:

Beispiel 2:

Aber eben, Darkpsy wie im zweiten Beispiel habe ich an einer Party noch nie gehört...
fungus erectus

Beitrag von fungus erectus »

Also es isch ja eigentlich scho alles gseit worde. Au für mich isch das Festival eifach oberaffetittegeil gsi! /happy

Mini Erwartige sind voll erfüllt und übertroffe worde!

Danke möcht ich no allne wo ihri Chind mitgno händ. So vill sich tummelndi Chnöpf uf em Gländ setzted de ohnehin scho herzliche Stimmig eifach grad nomal eis obedruff.

Und d'Tatsach, dass d'Bar so wiit weg vom Dancefloor gsi isch, empfind ich persönlich eher als en Pluspunkt. Mir sind au chum überdrogeti Lüüt ufgfalle. Am meischte presänt han ich daher de Alkohol empfunde, was sich aber ebe sicher au wäg de "beschwerliche" Durstschtrecki in akzeptable Gränze ghalte hät. Also bitte bim nöchschte Somuna wider so, oder no länger mache! :-D

Was ois no ufgfalle isch, isch das es uf em Campinggländ realtiv wenig gradi Flächi gha hät. Für das mal häts wohl grad no glanged aber ich dänke bi somene wahnsinns positive Idruck wo die Party hinderlah hät, werded bim nögschte Somuna sicher einges meh Lüt cho und denn wärs vilicht abracht, die Wise links vom Wägli au no als Camping-Zone z'näh.

Als Abschluss blibt nur z'säge, dass das eine vo mine schönschte Events gsi isch. /color /color /color

Es grosses, herzlichs DANKE as Somuna-Team!!
Antworten