Fallen Angel 2 hat geschrieben:
Warum sollte die Lampe (gibbet Masta Lampe eigentlich noch?) also Gott, den Motten freien Willen zugestehen, wenn er ihnen gleichzeitig den Instinkt einpflanzt immer zu ihm zu fliegen - und sich eventuell zu verbrennen. Vielleicht war ja auch der Freie Wille eher so eine kleine rebellische, Du kannst mir mal sonstwo Handlung von dieser L-Motte?
1. weil bedinungslose liebe den freien willen erfordert, denn alles was bedingungen stellt ist keine wahrhaftige liebe. liebe kann niemals erzwungen werden. liebe ist das höchste prinzip des seins und des lebens. sie ist in allen fällen frei-willig (wer dies bestreitet spricht nicht von wahrhaftiger liebe)
2. ich würde meinen dieser "instinkt" (ich würde intuition sagen) ist ein segen, denn ohne ihn würde wohl keine seele mehr nach hause finden können...
3. wieso hast du angst davor, dass dich gott verbrennen würde? glaubst du die absolute liebe würde dich verbrennen wollen?
petit.papillon hat geschrieben:
ich würd da keinen unterschied zwischen der motte und gott machen. das licht oder die liebe ist energie und nicht bewusstsein, es/sie kann niemandem was einplanzen. die motte ist bewusstsein. alle motten zusammen sind gott. und gott ist der kanal durch den die energie fliesst. durch die einzelne motte fliesst aber nur so viel energie wie ihr persönliches bewusstsein und ihr ego zulassen.
1. ich mach da einen unterschied: die motte ist relativer teil des absoluten, d.h. alles ist in gott, jedoch ist gott nicht in allem. eben aufgrund des freien willens der motte.
2. das licht ist die materielle energie, die sich direkt aus dem bewusst-sein spiritueller liebe manifestiert.
3. gott ist mehr als nur die summe seiner teile.
noch was zum freien willen: freier wille bedeutet nicht, dass man tun und lassen kann, was man will, und wenn doch, dann höchstens für eine begrenzte zeit, nach deren ablauf man all seine früchte erntet, die man gesät.
freier wille ist im endeffekt nur die wahl ob man sich dem absoluten zu- oder abwenden will.
anders gesagt: man ist nie unabhängig, hat aber die wahl, wovon man abhängig sein möchte.
da nur das absolute den absoluten überblick hat, und die liebe das höchste prinzip gottes ist, gilt für mich sinnvollerweise: "dein wille geschehe"
ich glaube jedoch, dass der freie wille im spirituellen sein noch viel weiter gehen kann, sofern man in liebe ist. denn der allmächtige kann bevollmächtigen. detaillierter kann ich das nicht ausführen, da es wohl nicht wirklich in worte zu fassen ist... vielleicht nichtmal in gedanken...
@piranha *bigsmile@tagtraum* fuck. der hat humor, hehe
der allmächtige ist absolut, also unbegrenzt, also überall. ob man ihn im überall erkennen will, ist die entscheidung der einzelnen motte

gott ist. jedoch kein monotheistischer gott im sinne der kirche, denn ein monotheistischer gott kann niemals absolut sein, ausser natürlich in der illusion des ego...